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Unverständliche Angaben beim Launch X431 Euro Tab
Hallo zusammen,
ich hab im Opel Forum nen Post eingestellt, aber da scheint niemand helfen zu können.
Verstehe die Angaben des Launch zu den Korrekturwerten der Injektoren nicht, geht um den Cascada mit B20DTH Motor. Weder die Einheit noch die Werte ergeben Sinn. Nur die Abweichung des 1. Injektors ist erkennbar, im Ausmaß so aber nicht einschätzbar.
Kann hier jemand helfen?
LG
Eddie
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3 Antworten
Moin Eddie,
grundsätzlich ergibt alles einen Sinn, sofern man über die erforderlichen und notwendigen Informationen des Common-Rail-Dieselsystems eines Herstellers verfügt.
Du kommst vermutlich nicht daran vorbei, an einer Opelfachwerkstatt vorstellig zu werden. Diagnosegeräte sind kein Spielzeug und man sollte ganz genau wissen, was man tut – wenn es ganz dumm läuft, versetzt du dein Fahrzeug/Steuergerät vorzeitig in den Ruhestand!
Übrigens, einfach DCT löschen, ohne die Ursache zu kennen/zu beheben und/oder eine eingeleitete Regeneration manuell abzubrechen, halte ich für keine besonders gute Idee – eines Tages wird sich der Motor beim Eingriff an anderen kritischen Bereichen womöglich letztmalig aufbäumen und sich »komisch schütteln«.
In zwei Threads falsche Fehlercodes posten und nur in einem Thread korrigieren ist wiederum eine andere Geschichte – ist nicht böse gemeint, könnte man allerdings besser lösen (Rückmeldungen, bspw., sind immer gerne gesehen).
Nun geht’s ans Eingemachte:
Ein Injektor-Code, bekannt als IMA-Code (Bosch und Siemens) oder Kalibrierungscode (Delphi), ist ein Code, der auf der ECU (Motorsteuergerät) für eine genaue Kommunikation und Injektionssteuerung programmiert ist. Aufgrund der ständig steigenden Emissionsvorschriften und strengeren Grenzwerte mussten die Fahrzeughersteller den in den Motor eintretenden Treibstofffluss genauer steuern, um die Effizienz des Verbrennungsprozesses zu optimieren und die Emissionen innerhalb akzeptabler Grenzen zu regeln.
Wenn ein mehrstelliger Zahlencode in Millisekunden (ms) angegeben ist, bezieht sich dieser in der Regel auf die Einspritzzeit der Injektoren. Die Einspritzzeit gibt an, wie lange der Injektor geöffnet ist, um Kraftstoff in den Brennraum zu spritzen.
Diese zehnstellige Zahlenkombination in Millisekunden bezieht sich auf präzise Zeitmessungen, die mit der Einspritzzeit der Injektoren in einem Motorsteuergerät verknüpft sind. Jede Zahl in dieser Kombination steht für die genaue Dauer, in der ein Injektor während eines Zyklus geöffnet ist. Diese Zeiten sind entscheidend für die Menge des eingespritzten Kraftstoffs und die Effizienz des Motors.
Die Zahlenwerte, die in Millisekunden angegeben sind, können also verwendet werden, um Feinabstimmungen vorzunehmen oder um Abweichungen bei der Einspritzzeit zu erkennen, die auf mögliche Probleme im Kraftstoffsystem hinweisen.
Längere Einspritzzeiten können auf die Notwendigkeit hinweisen, mehr Kraftstoff zu liefern, was bei Lastwechseln oder bestimmten Betriebszuständen des Motors der Fall sein kann. Kürzere Einspritzzeiten bedeuten weniger Kraftstoffzufuhr.
Abweichungen in den Einspritzzeiten können auf Probleme mit den Injektoren oder anderen Teilen des Kraftstoffsystems hinweisen, die überprüft werden sollten.
Den spezifischen Wert oder Anomalie der Einspritzzeit des Einspritzventils in Zylinder 1 solltest du von einem Opel-Werkstattmeister untersuchen lassen, um die Ursache genauer zu erfassen.
Weiterhin kannst du dir bei den Launchtools die Korrekturmenge der einzelnen Injektoren anzeigen lassen. Diese Werte zeigen an, wie stark die Injektoren von der idealen Einspritzmenge abweichen. Ein positiver Wert bedeutet, dass die Injektoren mehr Kraftstoff einspritzen als ideal, während ein negativer Wert bedeutet, dass sie weniger einspritzen.
Ein Beispiel: Ein Wert von +2.5 bedeutet, dass der Injektor 2,5 mm³ pro Hub mehr Kraftstoff einspritzt als ideal. Ein Wert von -1.0 bedeutet, dass der Injektor 1,0 mm³ pro Hub weniger einspritzt.
Diese Werte sind wichtig, um die Effizienz und Leistung des Motors zu optimieren. Wenn die Werte zu stark abweichen, kann dies zu Problemen wie erhöhtem Kraftstoffverbrauch oder schlechter Motorleistung führen.
Beste Grüße aus der Eifel
Heinz
Moin Heinz,
Danke für die ausführliche Erklärung.
Wo bei der zehnstelligen Zahl gehört denn da das Komma hin?
Die Werte sind beim Launch als Korrekturmenge angegeben und unter der Datenliste Einspritzung verzeichnet. Nach einem Wert in mm2/Hub hatte ich eigentlich gesucht.
Wo finde ich den beim Launch?
Lg
Hallo Eddie,
sorry, wenn es bei mir immer mal etwas dauert, bis ich antworte, aber durch die Woche hinweg verbringe ich meine Zeit überwiegend außerhalb auf Baustellen - außer in den frühen Morgenstunden bieten sich dann kaum Möglichkeiten für Community.
Wie genau die Menüsteuerung (mit den zahlreichen Untermenüs)/Strukturaufbau und Design beim X-431 Euro Tab von Launch Europe dargestellt wird, der ja für den europäischen Markt konstruiert wurde und daher Unterschiede zum China-Modell (bspw. breitere Palette von Funktionen) aufweisen, kann ich dir leider nicht auf Anhieb beantworten.
Du hast jedoch die Option zur Ferndiagnose und somit die Möglichkeit, Kontakt mit einem Launch-Techniker aufzunehmen und dein Anliegen direkt über Livestream beurteilen zu lassen.
Diesen Service hast du doch mitbezahlt!
Die Werte zur Korrekturmenge der einzelnen Injektoren in mm³, die du in deinem Gerät suchst, findet man bei meinem Tool wie nachfolgend:
(Eventuell hilft es dir ja weiter und du kannst dich daran in etwa orientieren)
Mein X-431 ist vom Mutterkonzern Launch Tech Co., Ltd., die globale Version, und bei diesem Modell gibt es 3 Arten von Anzeigemodi für die Datenanzeige, mit denen man verschiedene Arten von Parametern auf die am besten geeignete Weise anzeigen lassen kann:
1: Werte („Value“) – Dies ist der Standardmodus, in dem die Parameter in Texten und in Listenform angezeigt werden.
2: Grafik („Graph“) – Zeigt die Parameter in Wellenformdiagrammen an.
3: Kombinieren („Combine“) – Diese Option wird meistens beim Zusammenfügen von Grafiken für den Datenvergleich verwendet. In diesem Fall werden verschiedene Datenelemente in unterschiedlichen Farben markiert.
Bildschirmschaltflächen grafisch: Tippt man nach der Auswahl darauf, wird der Wellenverlauf grafisch dargestellt.
Die Min/Max Schaltfläche erscheint: Tippt man darauf, wird der maximal/minimal erlaubte Wert festgelegt. Sobald der Wert den angegebenen Wert überschreitet, wird ein Alarm ausgelöst.
Wie schon erwähnt: Werte („Value“) – Tippt man darauf, werden die Parameter in Texten und in Listenform angezeigt.
Zusätzlich erscheint die Option »Anpassen«:
Darauf tippen: Auf dem Bildschirm wird eine Pulldown-Liste der Datenstromelemente angezeigt. Man wählt die gewünschten Elemente aus (maximal 4 Datenstromelemente können gleichzeitig ausgewählt werden), um das entsprechende Wellenformdiagramm sofort anzuzeigen. Wenn man die Auswahl aufhebt, werden die entsprechenden Wellenformdiagramme sofort entfernt.
Also, man tippt auf: System Selektion > ECM (Engine Control Modul) > ‚Datenstrom lesen‘ (=„Read Data Stream“), das System wird Datenstrom-Artikel anzeigen – »Data Stream List« "Selekt Data Stream".
Die Anzeige 1/X am unteren Rand des Bildschirms steht für die aktuelle Seitennummer (kann 0/60 und mehr anzeigen). Man bewegt den Bildschirm von rechts/links, um zur nächsten/vorherigen Seite zu gelangen.
(Und in dieser Liste sind/sollten alle notwendigen/erforderlichen Datenstromelemente zu finden sein, die man benötigt)
Bildschirmschaltflächen:
Seite auswählen: Darauf tippt man, um alle Artikel der aktuellen Seite auszuwählen. Um ein bestimmtes Datenstromelement auszuwählen, aktiviert man das Kontrollkästchen vor dem Elementnamen.
Seite auswählen („Select Page“): Darauf tippen, um alle Elemente der aktuellen Seite auszuwählen. Um ein bestimmtes Datenstromelement auszuwählen, aktiviert man das Kontrollkästchen vor dem Elementnamen.
Auswahl aufheben („Unselect“): Tippt man darauf, wird die Auswahl aller Datenstromelemente aufgehoben.
OK: Tippen, um mit dem nächsten Schritt fortzufahren.
Versuche einfach mal alle Seiten in den Menüs und Untermenüs in Ruhe durchzuforsten.
Beste Grüße und erholsamen Feierabend gewünscht
Heinz