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Unwetterjäger sucht sportlichen, robusten Allrounder bis 10.000€
Hallo geschätzte Community,
ich habe schon einmal eine Anfrage gestellt und wurde damals - zu Recht - abgebügelt, weil ich die eierlegende Wollmilchsau zum Schrotttarif wollte und dazu nicht genau wusste, was ich will.
Ich habe das jetzt eine ganze Weile sacken lassen und bin mir mittlerweile klarer, was ich möchte.
Aktuell fahre ich einen Opel Signum
1.8er mit 140PS
Benzin
EURO-4
Handschaltung
Erstzulassung 02/2006
Aktuell 89.000 km
Was seit Kauf gemacht wurde:
- Zahnriemen neu (2017)
- Neue Stoßdämpfer vorn (2017)
- Neue Sommerreifen (2016)
- Auspuff repariert
- Mehrere Marderschäden repariert
Fahrverhalten & Situation
Ich fahre pro Jahr nur 5.000-10.000 Kilometer. Täglich fällt ein sehr kurzer Arbeitsweg von maximal 30 Minuten Stadtfahrt an. Wenn es warm ist, bleibt das Auto oft auch mal ganz stehen. Wirklich Kilometer mache ich, wenn ich in meine Heimat fahre (Landstraße) oder meinem Hobby der Wetterbeobachtung nachgehe (da kommen schonmal 500km pro Tour zusammen - Kombination aus viel Autobahn und je nach Situation Landstraße oder Verbindungsstraßen).
Ich mag es sportlich, fahre aber überwiegend vernünftig und sparsam. Ich lebe allein und möchte auch keine Familie gründen. Selten fahr ich mal jemanden aus der Familie irgendwo hin. Fahrten mit 4 Leuten kommen höchstens 1x pro Jahr vor und auch nur, weil der Signum in der Familie da natürlich sehr beliebt ist und ich gern fahre. Ginge also auch ohne.
Wechselgründe
Mir ist bewusst geworden, dass mein Wechselwille sich auf folgenden Hauptfaktoren begründet:
- Der Signum ist mir beim Unwetterjagen zu behäbig und zu lahm. Ich brauch da ein Fahrzeug, was längere Fahrten ermöglicht, aber auch die gewisse Spritzigkeit aufweist. Die Handschaltung nervt, da möchte ich mir gern den Luxus einer Automatik gönnen.
- Ich wäre auch im Alltag gern etwas spritziger unterwegs. Der Signum macht flotte Landstraßenfahrten mit - müht sich da aber schon zeitweise recht stark ab. Ich möchte mehr Freude am Fahren haben
- Ich brauche nicht den Komfort eines exzellenten Reisefahrzeuges (man sitzt hinten echt wie ein König) und auch nicht den doch recht großen Kofferraum. Ich fahr da viel Auto mit mir rum, was ich nur selten benötige
- Der Signum ist ein Reise - und Transportfahrzeug. Es kommt mir so vor, als würde ich ihn in der Stadt und beim Jagen regelrecht abnutzen und quälen. Stop and go in der Stadt mag er gar nicht und bei Schlaglöchern taucht er trotz neuer Dämpfer heftig ein.
- Ich parke den Signum in Lücken, von denen ich zuvor nicht denke, dass er da jemals reinpasst. Dennoch erscheint er mir ziemlich lang
Was ich schätze und unbedingt behalten möchte
- Robustheit (der Signum vermittelt mir das Gefühl, beim Crash nicht zusammengefaltet zu werden) und Verarbeitung (bisschen Unterbodenrost, sonst 1A. Da sah mein Corolla E11 schlimm dagegen aus)
- Zuverlässigkeit (bislang keine Panne)
- Spritverbrauch im absolut humanen Bereich für das bewegte Gewicht
- Platzangebot & praktische Ausstattung (eben abklappbare Rückbank)
- Zu erwartende Langlebigkeit
Must-have-Anforderungen & Rahmenbedingungen
- Im Budget bin ich von 5.000€ auf bis zu max. 10.000€ hochgegangen (Verkauf Opel einberechnet!)
- Automatik-Schaltung statt Handschaltung
- Qualität - ich möchte kein Fass ohne Boden und auch keinen Benz aus den 2000ern, an dem der Rost nagt. Lieber 10 PS weniger und dafür solide, zuverlässige Hardware. Das Auto soll dann mal eine Weile in meinem Besitz bleiben oder auch bis zum bitteren Ende und mich nicht ständig mit Macken nerven
- Transportoption - ein reiner Sportwagen fällt raus. Dafür bin ich dann doch zu oft im Baumarkt oder bei Ikea. Die Zeiten, wo ich antike Kommoden von A nach B fahre und ständig umziehe sind aber vorbei.
- Benzin. Diesel kommt nicht in Frage.
- Platzangebot. Ich bin 190 und möchte da bequem sitzen. Und meinen Vater mit 2m möchte sicher mal mitfahren. Ich hab mal einen BMW zur Probe gefahren, der kam mir sehr eng und "gequetscht" vor.
- Basis-Sicherheit (kein Trompetenblech, ABS, ESP)
Optional - nice to have
Eine ungeordnete Liste von Dingen, die gern mit dabei sein könnten
- Gutes Licht (Xenon, Tagfahrlicht und der ganze Kram)
- Markante Optik (runde Autos oder französische Modelle sind nicht so meins)
- Dachfenster
- Die üblichen Helfer wie elektrische Fensterheber, Außenspiegel
- Gute Klima (mir ist oft zu warm als zu kalt)
- Allrad
- Nativ USB-Anschluss & brauchbare Musikanlage
- Beheizbare Scheiben
- Überdurchschnittlich gute Scheibenwischer (wegen Unwettertauglichkeit)
- Schutz gegen Pfützen-Durchfahrten und allgemein viel Nässe
- Option auf Anhängekupplung oder abnehmbare AHK
Dinge, die ich absolut nicht benötige
- Navi
- Entertainmentgedöhns (es sei denn, da ist ein Bordcomputer, den ich flashen und mit mobilem Internet koppeln könnte - das wäre dann was für meine Unwetterjagden)
- Markentreue - da bin komplett offen, solang es nicht irgendein optisch diskutabler Franzose ist
- Sitzheizung - anfangs geschätzt, im letzten Winter aber nie benutzt
- Einparkhilfen
- Luxusdinge wie elektrische Kofferraumklappe, Soft-Close-Türen, Memory-Sitze
Ich hoffe, dass meine Vorstellungen diesmal präziser und realistischer sind und bin gespannt auf eure Meinungen.
Beste Grüße
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17 Antworten
Ich versuchs mal:
Zitat:
Wechselgründe:
Ich brauche nicht den Komfort eines exzellenten Reisefahrzeuges (man sitzt hinten echt wie ein König) und auch nicht den doch recht großen Kofferraum. Ich fahr da viel Auto mit mir rum, was ich nur selten benötige.
Was ich schätze und unbedingt behalten möchte:
Robustheit (der Signum vermittelt mir das Gefühl, beim Crash nicht zusammengefaltet zu werden)
Platzangebot & praktische Ausstattung
Du brauchst weniger Platz, möchtest aber die Vorteile von mehr Platz und größe unbedingt behalten! Wie soll das gehen?
usw,....
Da Du mitunter unmögliches Verlangst würde es mich nicht wundern wenn es wieder so kommt:
Zitat: ich habe schon einmal eine Anfrage gestellt und wurde damals - zu Recht - abgebügelt, weil ich die eierlegende Wollmilchsau zum Schrotttarif wollte und dazu nicht genau wusste, was ich will.
Jetzt hast Du Dich zwar umfangreich ausgedrückt, aber im Endeeffekt weißt Du eben immer noch nicht was Du willst!
Die Gleichung ergibt am Ende wieder 0 (1+1=2 - 2 = 0)
Finde der Signum bringt doch fast alles mit und ist gut in Schuss - also weiterfahren!
Ich möchte damit die Abgrenzung in Sachen Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit zum Ausdruck bringen. Würde ich das nicht tun, könnte man mir hier auch ein reines Spaßauto empfehlen. Genau das soll es aber nicht werden. Ich brauche auch keinen PS-Boliden. Er soll einfach mehr Pferdchen haben, in gewohnter Qualität daherkommen und möglichst vorteilhaft "geschnitten" sein. Es ist ja schon ein Unterschied, ob ich einen flotten Stadtflitzer mit Mini-Kofferraum fahre oder z.B. einen gut durchdachten Dreitürer. Mein Corolla E11 damals konnte auch sehr viel Zuladung verkraften trotz seiner geringen Größe. Dass dann keine Komode mehr reinpasst, ist klar und wie gesagt auch gar nicht mehr nötig.
Der Signum bringt Vieles mit, das steht außer Frage. Ich habe hier aber bereits dargelegt, was mir nicht gefällt und somit explizit auch den Gedanke an einen Wechsel befeuert. Für meine aufregenden Unwetterfahrten und Stadtverkehr ist der einfach nicht agil genug.
Volvo C30
Kauf dir einen Caddy.
Robustes Interior
700kg Zuladung
Schiebetüren
Platz ohne Ende
Der 3er hat bis zu 170PS, der 4er momentan bis 150PS
Allrad verfügbar
Blattfeder-Hinterachse
Nur 4,40m lang
Xenon usw. hat er auch
Wie wäre es mit einem Seat EXEO 1,8t. (150 PS Maschine ist ein problemloser Benziner! Die 160 PS Maschine macht mehr Probleme!)
Mein Tipp: Toyota Prius II
Vorzüge für deine Anwendung
windschnittig (cW*A)
haltbar
Automatik serienmäßig und haltbar
Motor mit Steuerkette ohne Mucken
keine Direkteinspritzung, kein Turbo
Benziner
überschaubarer Spritverbrauch (und dann nicht mehr nur relativ zu seinem Gewicht, sondern absolut gesehen!)
charakterstarke Form, die auch gut zu einem Windjäger passt
guter Wiederverkauf, falls es doch noch mal nen Sinneswandel gibt
oft aus guter Pflege vorher, technisch verständige Leute
auch für deine Kurzstrecken gut (5000 km im Jahr ist ja echt wenig)
auf Mittelstrecken wertig
kürzer als der Signum
bei niedriger Geschwindigkeit auch spritzig durch den E-Motor
alle Muss-Punkte super erfüllt
und einen Toyota-Dealer hast du dann ja wohl in der Nähe
kleiner als der Signum, aber fühlt sich wertig an
Skepsis-Punkte:
zu testen für 1,90 und 2,00 Meter Personen
Kofferraum - ist aber eh nicht mehr nötig
Leistung/Beschleunigung sportlich genug? denn oben herum geht ihm schnell die Luft aus. Und wer richtig auf den Stempel tritt, bekommt auch den Motor richtig zu hören (Drehzahl geht rauf).
Fahrwerk "sportlich" genug? Fürs Kurvenräubern wurde der nicht gebaut.
doch relativ komplexe Technik, ist kein Volumenmodell, wenn also was kaputt geht (Unfallschaden, Parkrempler, eigene Dummheit), dann wird's auch teurer, wo man z.B. einen Golf, Focus, Astra immer irgendwie billig wieder zusammengeflickt bekommt
die Hybrid-Batterie kommt irgendwann mal
nimm ein Exemplar mit eher wenigen Assistenzsystemen, also nicht die Executive, sondern die einfacheren Ausstattungsvarianten
Und wenn dein Corolla E11 schlimm aussah, dann lag es am Einzelexemplar (Vorgeschichte?) oder deiner Nicht-Pflege/Sparwut in der Vergangenheit. Mein E10 sieht vorzüglich aus. :-)
Zitat:
Ich möchte mehr Freude am Fahren haben
Netter Versuch, aber die unterschwellige Werbenummer zieht bei mir nicht. Wer nen 118i oder 120i mit M-Paket (für die Optik) an der 6-Gang-Automatik im Blick hat, braucht ja hier nicht fragen.
@Badland
Caddy? Hat doch gleich mehrere arge Schönheitsfehler in Bezug auf seine Kriterien.
1) Passt nicht ins Budget des OP. Oben stehen 10.000 EUR. Ich weiß ja nicht, was dich da geritten hat. Die günstigsten Benziner an Automatik (beides Muss-Kriterien!) gehen beim Caddy bei 18.000 Flocken los, weil es diese Kombination lange überhaupt nicht gab. Die mit den dicken PS oder Allrad (wozu?) gibt's eh nur am Diesel. Du nennst da also Sinnlos-Optionen aus Sicht des OP.
2) Und die "Sportlichkeit" eines Caddy bei 50-100 km/h Gegenwind auf 1,80m Fahrzeughöhe würde ich dann doch mal stark bezweifeln. Der hohe Schwerpunkt ist auch Mist mit Seitenneigung in den Kurven. Die einfachen Varianten rappelig, die schönen Varianten teuer.
Schau mal nach Opel Astra J. Mit der 1.6l-Maschine und ~180 PS nicht untermotorisiert, aber man sollte sich auch nicht zu viel davon versprechen.
Ein grundsolides Auto. Dabei nur die M32 Problematik im Auge behalten.
Der Exeo fällt aus, da die Automatik die anfällige Multitronic ist.
Danke für die Tipps. Vielleicht kommen ja noch weitere.
Was haltet ihr von einem Honda Accord (nicht der Kombi)? Habe viel Gutes darüber gelesen.
Zitat:
@CanisGid schrieb am 22. Juni 2017 um 21:16:42 Uhr:
Was haltet ihr von einem Honda Accord (nicht der Kombi)? Habe viel Gutes darüber gelesen.
Zuverlässig, aber wie passt der zu deinen Kriterien? Länger als dein Signum, mit 2.0l Motor + Automatik gleich lahm, mit 2.4l Motor selten und teuer.
Der Accord ist länger? Das wusste ich nicht.
Was haltet ihr von der Idee, den Signum einfach mit einem anderen Signum zu ersetzen? Mit einer dickeren Maschine, Automatik und dem ganzen Ausstattungskram, der oft mitgekauft wurde (ich beziehe mich dabei auf die Anzeigen, die ich dazu gesehen habe. Wer den dicken Signum gekauft hat, sparte offenbar nicht beim Rest der Ausstattung).
Kann man machen. Man kauft aber ein quasi mindestens 10 Jahre altes Auto, also wieder die Katze im Sack. Wenn es einem das Risiko wert ist und man Glück hat, könnte man damit ganz gut "fahren"