Unwissender benötigt Kaufberatung...!
Guten Abend,
ich schwappe dann mal vom Audi A8 D2-Forum zu den netten Kollegen der Firma Benz über.
Ich, stolzer 3.7er A8 fahrer, spiele ernsthaftig mit dem Gedanken mir einen W211er anzuschaffen.
Der Grund dafür ist, dass ich nun des öfteren zwischen Hamburg, Kassel und Frankfurt pendle und mir mein A8 einfach die Haare vom Kopf frisst, was den Verbrauch angeht.
Den wunderbaren Komfort möchte ich nicht verlieren, sowie die Stille im Innenraum bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn...
Nun ist es so, dass mein Geldbeutel an 5000€ gebunden ist und ich aber unbedingt den 211er haben möchte, vorzugsweise einen
220 CDI mit dem MOPF aus 2006 (Der gefällt mir optisch am besten, mit den überarbeiteten Spiegeln, sowie der Front).
Jetzt die Frage an euch Spezialisten und eingefleischten 211er Fahrer: Was bekomme ich für mein Geld, wo und bzw. bei wem, sprich Händler oder Privat. Die Frage stelle ich, weil ja nun doch viel Müll unterwegs ist, vorallem bei Händlern. Ich will natürlich möglichst das beste herausfischen. Ich habe bei Mobile.de schonmal so ein paar vermerkt, wenn nötig schicke ich das gerne rein.
Ich würde mich über eine Antwort freuen!
Einen schönen Abend
Lennart
Beste Antwort im Thema
Musst halt die richtigen Fragen. Meister gehören da eher nicht dazu. Wissen ja nix. Und deren Lehrlinge,... lassen wir es.
Daimler sagt auch offiziell dass man die DTR nicht nachrüsten kann. LOL
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78 Antworten
Da stellt sich hier die Frage, wieso Du den A8 mit einem Verbrauch fährst, der "Dir die Haare vom Kopf frißt".
Hatte den selben, und konnte mich nie beklagen.
Wenn es um den Verbrauch geht, dann lass Dich net täuschen, auch der Benz holt die Kraft aus dem Sprit.
Ob Du allerdings den Komfort wiederfinden wirst, wage ich zu bezweifeln.
Den Sprint packt der 220er lange nicht so gut, wie der 3,7er.
Der Benz fährt auch poltriger und ist längst nicht so gedämmt, wie der A8.
Das war das allererste, was ich bemägeln mußte.
Den A8 möchte ich keines Falls verkaufen! Ich möchte beide, wenn dann, angemeldet haben. Ich habe einfach bisher mit kleineren Dieseln auf Langgestreckte sehr gute Erfahrungen gesammelt und da der 211er schon immer so ein Träumchen war, denke ich sofort an den 220 CDI. Außerdem bekomme ich den Diesel effektiver von der Steuer abgesetzt.
Ich denke jetzt sollte es klar sein.
Grüße
Auch einen A8 gibt es als Diesel
Komme selber aus der A6 Ecke, habe mich aber bewußt für einen 211er V8 Schluckspecht entschieden.
Entschuldige insoweit, dass ich Dir zum Thema 220 CDI nicht weiter helfen kann.
Große Erfolge, Deine finanzielle Situation wird aber km-laufleistung mit sich bringen - aus meiner Sicht kein Problem, wenn ordentlich gewartet und entsprechend auf Langstrecke erfahren. Und: mit Sachverstand kauft man solche Fahrzeuge beim Privaten. Der Händler muss auf Grund seiner Gewährleistungspflicht ordentlich beim Preis draufschlagen.
Ja, das ist was deutlicher!
... und gegen eine D2 kommt selbst ein heutiger Wagen schlecht an.
Wieso kannst Du einen Diesel besser absetzen
Oder bist Du aus dem Östereichischen
Absetzung der Steuer ist Firmenbedingt.
Laufleistung ist für mich erstmal kein Problem, solange es keiner ist, der jenseits der 300.000 KM-Marke rumhängt.
Gibt es denn positive Punkte, die für mein Anliegen mit dem 220 CDI sprechen?
Du musst erst mal einen kriegen, der hält was er verspricht. Offenbar viel Gedrehtes am Markt, die jüngsten sind 9-10 jahre alt! Der MOPF hat ein eher knochiges Fahrwerk, die T-Modelle sind noch polteriger. Sonst ein braves Modell, wenngleich die CDIs schon mal Kosten verursachen können.
Die beiden Kollegen sind mir schon mal ins Auge gefallen.
Beide haben neuen TÜV, Laufleistung okey. Der eine glaube ich, sollten die Stoßdämpfer mal in Angriff genommen werden.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Oohhhh, wenn Du mit so einer nackigen Ausstattung leben kannst
Was gibt es denn alles, was die z.b nicht haben?
Weiss nicht was ihr habt, mein E350 T aus 6.2006 Mopf polterte weder beim Kauf mit 210.000 KM im Mai 2018, noch Heute bei fast 222.000 km.
Er liegt wie ein Brett auf der Strasse, schaltet sanft hoch und runter.
Ich fahre ja beides und einen Traktor wie den 220CDI kannst du nie nicht mit dem A8 vergleichen, da sind ohne zu übertreiben Welten dazwischen. Wenn, dann wenigstens einen Sechszylinder, der läuft viel seidiger.
Zu den links, informier dich über die SBC im Vormopf. Mein Rat: Such einen Mopf.
Die Vorderachse ist anfällig auf klappern, hab meine bereits einmal komplett durchsaniert. Bremse ist irgendwie ein Dauerthema, besonders die Feststellbremse wenn sie zu wenig benutzt wird.
Achte auf Rost an den hinteren Radläufen. Bei der Probefahrt dürfen keine Geräusche von hinten kommen, ein 211er ist normalerweise ab der Rücksitzbank leise.
Schon mal über LPG nachgedacht? !
Zitat:
@Typ-P1 schrieb am 15. Mai 2019 um 06:27:20 Uhr:
Ich fahre ja beides und einen Traktor wie den 220CDI kannst du nie nicht mit dem A8 vergleichen, da sind ohne zu übertreiben Welten dazwischen. Wenn, dann wenigstens einen Sechszylinder, der läuft viel seidiger.
Zu den links, informier dich über die SBC im Vormopf. Mein Rat: Such einen Mopf.
Die Vorderachse ist anfällig auf klappern, hab meine bereits einmal komplett durchsaniert. Bremse ist irgendwie ein Dauerthema, besonders die Feststellbremse wenn sie zu wenig benutzt wird.
Achte auf Rost an den hinteren Radläufen. Bei der Probefahrt dürfen keine Geräusche von hinten kommen, ein 211er ist normalerweise ab der Rücksitzbank leise.
Der TE hat doch geschrieben dass er nur nach Möpfen sucht und einer der beiden ist ja aus 2007-also ein Mopf.
Das mit der VA stimmt schon, aber wenn die mal durchsaniert ist hat man erst mal wieder Ruhe. Ist allerdings bei den meisten schwereren Fahrzeugen (BMW 5 er/X5 und auch bei Audi) durchaus ähnlich. Beim Tausch darauf achten dass die verstärkten Versionen (z.B. von Meyle) verbaut werden.Beim Automatikgetriebe auf regelmäßige Ölwechsel achten. Falls da was unklar wäre am besten vorsorglich wechseln und ggfs. eine Spülung machen lassen.
Ansonsten hat das T-Modell hinten eine Niveauregulierung, da kann mal ein Luftbalg das zeitliche Segnen und als Folge (wenn man das längere Zeit so lässt) kann dann auch der Kompressor mal defekt sein.
Bremsen hatte ich eigentlich nie ein Problem, da hat ein Satz vorne i.d.R. 50 - 60 tausend km gehalten.
Auch die SBC wäre kein Problem wenn die SBC Einheit schon mal getauscht wurde (wovon man bei den Laufleistungen über 200000 km ausgehen kann). Insgesamt ist der 211 noch etwas komfortabler und wertiger eingerichtet als der Nachfolger. Ach ja: Die Sitze....an den Sitzwangen gibt es häufig Spuren vom Ein und Aussteigen - da kann der Bezug irgendwann mal reissen.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich selbst fahre den zweiten 211 220 CDI. Den aktuellen seit mehr als 120000 km...vor 5 Jahren gekauft mit 80000 km von einem Rentner. Ich bin sehr zufrieden und gebe meinen nicht mehr her...inzwischen wird er auch nur noch als Zweitwagen genutzt.