ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unwucht ab 140 km/h, Radlager oder Kardanwelle oder …?

Unwucht ab 140 km/h, Radlager oder Kardanwelle oder …?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo, an meinem 320cdit 2006 gibt's eine starke Vibration ab 140 km/h.

Der Wechsel der Räder von Winter auf Sommer bringt keine Veränderung. Fühlt sich an wie eine Unwucht im Rad aber stärker. Die Sonnen blenden wackeln. Am Radlager fühlt man eigentlich nix.

Ähnliche Themen
15 Antworten

1. Überschrift anpassen

Lager nicht Lader

2. Alter der Reifen, DOT?

Wann das letzte mal gewuchtet?

Wenn der Wechsel der Räder keinen Unterschied brachte sind die Räder fast raus . Außer beide Sätze wären fehlerhaft was ich mal nicht denke .

 

Hier wirst du um eine genaue Prüfung des Fahrwerks und allgemein des Wagens von unten nicht herum kommen .

 

Vom flatternden Unterbodenschutz , über ausgeschlagene kardanwellenmittellager bis wackeligen spurstangenköpfen ist alles schon da gewesen .

 

Damit wirst du feststellen ob es vom Fahrwerk / Getriebe , antriebsstrang oder sonst wo her kommt . Starke Vibrationen sind leichter zu ermitteln als schwache ( die auch nerven können )

Ich werde mit Motor und Getriebe Lager anfangen.

Über 200 000 km ! Waren die schon Mal erneut?

Danke, ich muss bald zum TÜV, mal sehen was da raus kommt. Motor Lager ist neu, diverse Spur Stangen, Niveau mit Kompressor auch.

Am Besten Kardanwelle überholen lassen, hab ich grad durch. Wenn die Vibrationen mit steigender Geschwindigkeit mehr werden, ist es zu 90 % eine verschlissene Kardanwelle.

Zitat:

@Benz_Freund schrieb am 22. März 2021 um 19:34:32 Uhr:

Am Besten Kardanwelle überholen lassen, hab ich grad durch. Wenn die Vibrationen mit steigender Geschwindigkeit mehr werden, ist es zu 90 % eine verschlissene Kardanwelle.

Was war bei Dir an der Kardanwelle verschlissen?

In der Peripherie kann natuerlich viel verschleissen, wie Hardyscheiben oder Mittellager. Aber dass an einer Kardanwelle eine Unwucht durch Verschleiß entsteht verstehe ich nicht.

Einziger "Schwachpunkt" wären die Kreuzgelenke. Bei ausgeschlagenen Kreuzgelenken beginnt der Wagen bei Lastwechsel mit "Klonk" - Geräuschen die immer stärker werden. Wenn so lange gefahren wird, dass eine Unwucht entsteht müssten doch die Gelenke derart ausgeschlagen sein, dass ein normales Fahren ohne ständige laute Geräusche nicht mehr möglich ist.

Früher (Heckflosse W110) gab es schon mal das Symptom, dass die aufgeschweissten Auswuchtgewichte abgefallen sind.

Aber auch das habe ich in all den Jahren nur 1x erlebt.

Oder habe ich Dich bezgl. Verschleiß falsch verstanden?

Da seine Reifen ja schon ausgeschlossen wurden habe ich den Tipp abgegeben.

Zitat:

@Papibenz schrieb am 23. März 2021 um 08:11:34 Uhr:

Zitat:

@Benz_Freund schrieb am 22. März 2021 um 19:34:32 Uhr:

Am Besten Kardanwelle überholen lassen, hab ich grad durch. Wenn die Vibrationen mit steigender Geschwindigkeit mehr werden, ist es zu 90 % eine verschlissene Kardanwelle.

Was war bei Dir an der Kardanwelle verschlissen?

In der Peripherie kann natuerlich viel verschleissen, wie Hardyscheiben oder Mittellager. Aber dass an einer Kardanwelle eine Unwucht durch Verschleiß entsteht verstehe ich nicht.

Einziger "Schwachpunkt" wären die Kreuzgelenke. Bei ausgeschlagenen Kreuzgelenken beginnt der Wagen bei Lastwechsel mit "Klonk" - Geräuschen die immer stärker werden. Wenn so lange gefahren wird, dass eine Unwucht entsteht müssten doch die Gelenke derart ausgeschlagen sein, dass ein normales Fahren ohne ständige laute Geräusche nicht mehr möglich ist.

Früher (Heckflosse W110) gab es schon mal das Symptom, dass die aufgeschweissten Auswuchtgewichte abgefallen sind.

Aber auch das habe ich in all den Jahren nur 1x erlebt.

Oder habe ich Dich bezgl. Verschleiß falsch verstanden?

Eigentlich alles. Der 320 CDI hat soviel Drehmoment;-)

Beide Führungshülsen eingelaufen (Hinten nach Lösen der Hardyscheibe 3 mm Luft, Vorne 2 mm) , Die Hardyscheiben weich mit aber nur kleinen Rissen, Der Längenausgleich hatte ordentlich Spiel (hörbar und auch sichtbar),

Mittellager hatte einen Riss zu 50 % um das Kugellager eingerissen das Gummi, und die Wellentypen meinten das Kreuzgelenk sei schon gut eingelaufen, zu spüren an den Einrasteffekten der Nadellager in Wellen Geradestellung (Einlaufstelle der Nadeln auf den Lagerschalen).

Wuchtgewichte waren alle noch dran. Dein Klonkgeräusch hatte ich nicht. Es ist mit der überholten Welle aber eindeutig zu spüren das er nach Gangeinlegen sofort Last anlegt, hat vorher immer gedauert (0,2 s)

Der Längenausgleich zentriert sich auch nur bei ausreichend Last selbst.

Beim Dahingleiten wars am schlimmsten da hier ein Längenausgleich mit Spiel taumelt so der Wellenspezi zu mir.

Die überholte Welle ist ein Traum kann ich nur sagen vor allem auf der Autobahn.

 

Themenstarteram 23. März 2021 um 8:18

Was hat dich das gekostet und bei wem?

Mein Wellenspezi vor Ort (Barleben bei Magdeburg) hat mir 300 Euro abgeknöpft. (Hab ihm angeboten im MT seinen Firma publik zu machen, wollte er nicht. Er meinte kommen so schon genug Leute an, daher müsst ihr den selbst googeln)

Ich hab an Teilen 2 Hardyscheiben, 2 Führungsbuchsen, Mittellager und eine gebrauchte Welle aus e-Bay mitgebracht, wollte er so. (Summe 250 Euro) (Welle 211 5606)

Er hat die Welle sandgestrahlt alle Teile verbaut, die Gabel vom Längenausgleich und das Kreuzgelenk erneuert (die hatte er da).

Die Arbeiten wie Fa. Elbe es machen mit Überholung des Längenausgleichs und Nachrüstung der Mutter zum Spiel einstellen hat er nicht gemacht, sei nicht nötig meinte er.

Dann wurde die Welle neu feingewuchtet und lackiert.

Für das Geld finde ich ist das Ergebnis sehr gut.

Kann man nicht meckern ??

.!!

Zitat:

@Benz_Freund schrieb am 23. März 2021 um 12:08:22 Uhr:

Mein Wellenspezi vor Ort (Barleben bei Magdeburg) hat mir 300 Euro abgeknöpft. (Hab ihm angeboten im MT seinen Firma publik zu machen, wollte er nicht. Er meinte kommen so schon genug Leute an, daher müsst ihr den selbst googeln)

Ich hab an Teilen 2 Hardyscheiben, 2 Führungsbuchsen, Mittellager und eine gebrauchte Welle aus e-Bay mitgebracht, wollte er so. (Summe 250 Euro) (Welle 211 5606)

Er hat die Welle sandgestrahlt alle Teile verbaut, die Gabel vom Längenausgleich und das Kreuzgelenk erneuert (die hatte er da).

Die Arbeiten wie Fa. Elbe es machen mit Überholung des Längenausgleichs und Nachrüstung der Mutter zum Spiel einstellen hat er nicht gemacht, sei nicht nötig meinte er.

Dann wurde die Welle neu feingewuchtet und lackiert.

Für das Geld finde ich ist das Ergebnis sehr gut.

Bedeutet 250 plus 300 Euro,

also 550, - € für die Überholung der Welle!?

Richtig?

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 24. März 2021 um 15:36:16 Uhr:

 

Bedeutet 250 plus 300 Euro,

also 550, - € für die Überholung der Welle!?

Richtig?

Richtig

Zitat:

@1119 schrieb am 22. März 2021 um 18:42:03 Uhr:

Danke, ich muss bald zum TÜV, mal sehen was da raus kommt. Motor Lager ist neu, diverse Spur Stangen, Niveau mit Kompressor auch.

Dann warte mit irgend welchen Investitionen ab, bis du beim TÜV gewesen bist. Nicht das der TÜV feststellt das irgendein Teil vom Fahrwerk verschließen ist.

Wenn diese Unwucht auftritt, was passiert, wenn du die Last im Antriebsstrang erhöhst, z.B. durch zurück schalten und Vollgas ..?

Oder erst einmal leicht das Gas "wegnehmen" bis der Motor nur noch "mitläuft" ... und dann voll vom Gas = Motorbremse. Verändern sich etwas an der Unwucht?

Sowie prüfen ob leichtes oder stärkeres Bremsen etwas an der Unwucht verändert.

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unwucht ab 140 km/h, Radlager oder Kardanwelle oder …?