ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Unwucht beim bremsen

Unwucht beim bremsen

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 8:58

Hallo Leute, habe neuerdings beim bremsen unwuchtbewegungen am Lenkrad, extrem bei ca. 100 std/km. Vor kurzem habe ich vorn neue Reifen bekommen, welche auch schon nachgewuchtet wurden. Hat jemand eine Idee was es sonst sein könnte? Vor dem Wechsel hatte ich keine Probleme!

Gruß aus Kiel

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. Mai 2005 um 13:04

Re: Unwucht beim bremsen

 

Zitat:

Original geschrieben von vulkan

100 std/km

Ich denke bei einer Geschwindigkeit von 100 Stunden pro Kilometer merkst du keine Unwucht, eher bei 100 Stundenkilometer oder 100 Kiometer pro Stunde :)

Aufnahme bei Montage der Felgen sauber gemacht ? Bremsscheiben vielleicht am Ende ? Ansonsten besteht auch noch die Möglichkeit Räder montiert zu wuchten...

jo, ich würde auch auf ungleichmäßig verschlissene bremsen tippen. sind die scheiben schon sehr eingelaufen / die klötzer einseitig abgeschliffen (also, drückts die schief ran)?! ruhig auch mal die hinteren bremsscheiben anschaun...die haben zwart wenig bremswirkung, aber wenn sie sehr verschlissen / eingelaufen sind, führt das auch mehr zum ruckeln beim bremsen, weil der wagen ja dann die spur nicht mehr so exakt halten kann.

mfg

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 9:32

...hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Bremsen sind komplett neu. Werde mal die Räder von hinten nach vorn tauschen. Danke !!!!!

am 9. Mai 2005 um 8:33

GErade wenn die komplett neu sind.

Montagefehler möglich??? ODer ging es mit den Bremsen schon?

Ich hatte das Problem mal mit meinem alten Honda Accord.

Da haben sich die Bremsscheiben wohl überhitzt (sieht man daran, dass die Scheiben blau angelaufen sind). In diese Zeit kann sich die Scheibe leicht verformen und bringt dann dieses Unwucht. Geht natürlich nicht weg, außer man tauscht die Scheiben.

Eventuell Montage der Felgen prüfen ... beim Bremsen gerade bei diesen Geschwindigkeiten wirken die meisten Kräfte.

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 8:38

...danke "froeschi", aber es lief bis zum Reifenwechsel alles unauffällig.

am 9. Mai 2005 um 15:17

Wieviel km hat der Wagen? Evtl. Radnabe hinüber? Oder einfach einen der tollen reifenschrauber erwischt, die die Reifen mit dem Luftdruckschrauber wechseln und - weils ja schneller geht - die Einstellung für LKW wählen... Damit sind die Schrauben Null komma nichts festgezogen - aber wie sagt man so schön: Nach fest kommt ab. Wenn da wieder so ein Ochse drangeht, dann kann der damit auch die neuen Bremsscheiben verziehen...

Bei meinem früheren Reifen-Fuzzi habe ich immer Sommer- gegen Winterreifen wechseln lassen, und die Reifen dann auch eingelagert. Beim Überfahren eines Nagels (ich weiß das macht man auch nicht...:D) hatte ich dann einen Platten und musste ausnahmsweise mal selbst mit dem Bordwerkzeug den Reifen wechseln.

Der Ramutternschlüssel - massiv - war zu kurz (etwa 30 cm, das normale Bordwerkzeug halt), um den richtigen Hebel zu entwickeln. Also ein langes Kupferrohr - etwa 120 cm - besorgt, auf den Radmutternschlüssel gesteckt und dann auf dem langen Ende herumgeturnt - mit meinen 90 Kilo... Nach einer Zeit hat sich die Radmutter dann mit einem langen Ächzen gelöst...

Wie gesagt, es gibt auch bei Reifenhändlern sone und solche. Wenn Du an einen solchen Idioten geraten bist wie ich damals, dann würde es mich nicht wundern wenn der Dir die Bremsscheibe ruiniert hat...

LG

Dennie

Hallo,

was ähnliches hab ich auch grad durchgemacht. Im Frühjahr wurden bei mir 4 neue Scheiben montiert (A6, 2.8).

Nach ca. 1-2 Monaten trat dann eine starke Unwucht bei ca. 75km/h auf, aber nur beim Bremsen. Bei hohen Geschwindigkeiten (So ab 200km/h) wars dann sogar eine Art "Brummeln" (halt ein schnell vibrierendes Gefühl im Lenkrad). Da ich jedoch kein Extra "Handmassage" hab einbauen lassen bin ich zur den freunlichen hin.

Bei der Kontrolle in der Werkstatt wurde dann ein Schlag an den Bremsscheiben diagnostiziert. Die Bremsscheiben + Beläge wurden auf Kulanz durch die freundlichen nochmals gewechselt.

Gruss

am 23. Mai 2005 um 17:48

Hallo

Habe an meinem A6 2,5TDI 132KW Baujahr 2001

das gleiche Problem

nach kurzer Zeit gab es Vibrationen beim Brermsen aus höheren Geschwindigkeiten

die vorderen Bremsscheiben wurden 2 mal auf Kulanz erneuert und einmal durch die Vertragswerkstatt abgedreht .

Das Problem besteht aber immer noch

wäre schön wenn jemand eine Lösung für dieses Problem hätte

am 24. Mai 2005 um 8:39

Haben/Hatten das selbe Problem mit unserem Audi A6 2.4 quattro tiptronic.

Für meine Begriffe geht die Bremse vom A6 total bescheiden, da muss man draufsappen wie ein Elch damit die Kiste mal bremst. Nachdem sie bei 70000 mal die Bremsen gewechselt haben, war es total schlimm, das hat geruppert ohne Ende. Also haben sie das ganze nochmal auf Kulanz gewechselt. Seitdem ist es besser. Allerdings ist das echt ein Witz. Ein Auto welches 1998 gut 95.000 DM gekostet hat und die bekommen die Bremsen einfach nicht in den Griff...

am 24. Mai 2005 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Für meine Begriffe geht die Bremse vom A6 total bescheiden, da muss man draufsappen wie ein Elch damit die Kiste mal bremst.

örx... also meine Bremsen brauch ich nur schräg anzuschauen, dann ankert's schon, daß es einem die Augen aus den Höhlen drückt und da ist nur original Audi-Material dran, also nix von wegen gelochte Scheiben mit Sintermetall-Belägen oder so'n Quatsch. Ich merk' das auch immer wieder, wenn ich dann mal den Wagen meiner Holden (Peugeot 306) oder meines Vaters (DB C180) fahre, die ersten paar Bremsungen sind echt grenzwertig :eek:

LG, .P.

Zitat:

Original geschrieben von supunabae

. . also meine Bremsen brauch ich nur schräg anzuschauen, dann ankert's schon, daß es einem die Augen aus den Höhlen drückt . . .

SORRY aber deine Ansicht kann ich (wie die meisten A6 Fahrer im Forum) nicht teilen!! Vielleicht hast du ja einen ab BJ03 oder so, da wurden glaub ich schon größeren Scheiben verbaut. Aber die normalen waren und sind voll der MIST!! Hatte vor einer Woche fast einen Unfall auf der BAB:

Vollbeladen von 180 eine Vollbremsung hingelegt, und was passierte? Ganzes Auto schüttelts wie blöd und ich rutssche weiter!!!! Ein verdammter VW Caddy hat vor mir besser gebremst, wäre ich nicht wärend dem Bremsen auf die (zum Glück freie) rechte Spur gewechselt hätte ich den Caddy noch in ein weiteres Fahrzeug geschoben!!!

Für mich ist die Bremse echt ............!!

am 25. Mai 2005 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von Master_ChB

Vielleicht hast du ja einen ab BJ03 oder so, da wurden glaub ich schon größeren Scheiben verbaut.

Nope, ist ein 02er-Modell. Aber daß da solche Unterschiede sind, erstaunt mich doch. Zumal ich vorher einen 530d (E39) hatte, dessen Bremsen ich im Vergleich zu denen meines jetzigen A6 doch als ziemlich zahnlos bezeichnen möchte.

Kann das denn sein, daß der Vorbesitzer meines A6 sich schon über die schlechte Bremsleistung echauffiert hat, und man ihm dann die größeren Scheiben nachgerüstet hat?

LG, .P.

der Beschreibung nach sind wohl die Scheiben verzogen. Austauschen (ggf. auch Abdrehen, aber das ist Zweitwahl).

re

am 29. Mai 2005 um 18:47

Hi,

beim Bremsdruck gibts anscheinend auch riesige Unterschiede je nachdem ob man eine Automatik oder nen Handschalter hat. Das Pedalgefühl beim Handschalter fand ich jedenfalls viel besser.

Auch die 17 Zoll Bremsscheiben scheinen einige Probleme zu machen. Da ist wieder so eins von den Problemen wo der Freundliche meint "kennen wir". Das Audi das nach >8 Jahren Bauzeit nicht in den Griff bekommt ist ein ARMUTSZEUGNIS!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Unwucht beim bremsen