ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unwucht durch vereiste Räder?

Unwucht durch vereiste Räder?

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 6:33

Guten Morgen,

 

bin heute morgen in mein Fahrzeug gestiegen um meine Frau auf die Arbeit zu fahren...

Berg hoch, Richtung Autobahnauffahrt, soweit alles in Ordnung. Kaum waren wir auf der Autobahn, hat ab 110 alles gewackelt... Fahre den Abschnitt normalerweise bei 140-150, habe mich heute morgen kaum über 120 getraut...

 

Sind dann abgefahren, angehalten, alle Räder kontrolliert. Keine fehlenden Gewichte, alle radschrauben noch dran, kein Spiel in den Rädern. Wir hatten beide kurz Panik, dass irgendwas im Argen ist.

 

Da ich nach dem Anhalten schon die Vermutung hatte, dass hier vielleicht Eis im Spiel ist, habe ich immer mal wieder ordentlich gebremst und Gas gegeben. Bin dann nach ein paar Kilometern auf der Landstraße mal 120 gefahren und es wurde mir der Zeit wieder besser.

 

Ich vermute hier stark, dass sich Wasser im Rad gesammelt hat und dann wieder zu Eis gefroren ist. Ich hatte schon mal eine Unwucht im Rad, allerdings war das heute morgen wirklich heftig! Da muss schon ein ordentlicher Eisberg im Rad gewesen sein...

 

Was meint ihr dazu? Bin mir immer noch nicht ganz sicher, allerdings ist das für mich die einzig plausible Erklärung.

Ähnliche Themen
43 Antworten

In der Regel gibt es kein Wasser in Autoreifen. Evtl. wird die Luft mit einem Kompressor öfter überprüft. Durch ein nicht entwässerter Kompressor könnte dann die Ursache sein.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 6:50

Welchen kompressor meinst du? Klimakompressor? Ich fahre einen Motor mit Kompressoraufladung, ist dieser kompressor gemeint?

Es geht um den Kompressor, mit dem man Luft in den Reifen füllt.

Ich halte das für eher unwahrscheinlich. Im/am Rad/Reifen war aber kein Schnee oder Eis? Das führt sehr deutlich zu Unwuchten.

Ansonsten könnte es ein Standplatten (FlatSpot) gewesen sein, falls Ihr vorher den Reifen warm gefahren habt und er dann sehr kalt abgestellt wurde. Das wird durch niedrigen Luftdruck begünstig => Luftdruck prüfen.

Ich würde als erstes einmal zur Tanke fahren und den Luftdruck überprüfen denn es ist allgemein bekannt wenn es große Temperatur Unterschiede gibt von mehr als 10 Grad das sich der Luftdruck stark verändert, was vermutlich der Fall ist da wir ja einen Kälteeinbruch hatten

Ja……ist korrekt das der Luftdruck in den Reifen Temperaturabhängig ist.

Als Faustformel gilt das pro (+/-)10° Temperaturänderung der Druck sich ca. um (+/-) 0,1bar ändert.

Das ist sicher beachtenswert im Winterhalbjahr, aber wohl keine so starke Veränderung, das ich davon eine wie beschriebene Unwucht ableiten würde.

Selbst wenn das Fahrzeug direkt aus einer 20°C warmen Garage käme und draußen -10°C herrschen, wäre das ca.0,3bar Druckminderung.

Also bspw von 2,3bar auf 2,0bar auf allen Rädern gleichmäßig. Würde das eine so starke Unwucht hervorrufen können?

Allerdings würde/hätte ein prüfen des Luftdrucks dann ja Auskunft geben OB der Druck in der Situation denn wirklich so viel zu gering war.

 

Aber die Theorie mit irgendwelchen Eisplatten die sich, kaum sichtbar, in den Innenseiten der/einer Felge(n) gebildet haben könnten, ist sicher nicht von der Hand zu weisen.

Das durch Druckluft Kondensat in die Reifen gelangt ist und dort gefroren eine derartige Unwucht erzeugt……mmmh…..vielleicht nicht unmöglich, aber wohl auch eher unwahrscheinlich.

…probiere mal eine Zusammenfassung:

-der Aufbau von Rädern läßt eine Ansammlung von Wasser nicht zu.

-der Eintrag von Feuchtigkeit, durch kondensierende Luft, ist weder nennenswert noch ursächlich für eine Unwucht.

-unangepasster Luftdruck ist als Auslöser für ungleiche Massenverteilung ausgeschlossen.

Ablagerungen von Schneeresten in der Radschüssel, nach einer Fahrt/Parken im Tiefschnee, sind mir dagegen geläufig.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 11. Januar 2024 um 09:59:19 Uhr:

Ablagerungen von Schneeresten in der Radschüssel, nach einer Fahrt/Parken im Tiefschnee, sind mir dagegen geläufig.

Genau, sowas hatte ich auch mal (als ich eine Kinder-Schlittenschanze auf der Leichten Steigung durchfahren habe). Gab recht ordenltiche Unwucht und ich dachte schon ich hab was ruiniert (hat sich aber von selbst gelöst).

Wenn da so viel Wasser im Reifen wäre bräuchtest vermutlich auch keinen Frost mehr um das zu einer Unwucht werden zu lassen.

Gruß Metalhead

Meine Mutmaßung: Standplatten!

Hat der Wagen möglicherweise vorher einige Tage gestanden? Oder stand der Wagen mit mindestens einem Rad auf einem "schlechten" Untergrund?

Ansonsten Reifenluftdruck prüfen und ruhig 0,2 bis 03 bar mehr rein machen als im Tankdeckel angegeben ist.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 12:21

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 11. Januar 2024 um 10:03:38 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 11. Januar 2024 um 09:59:19 Uhr:

Ablagerungen von Schneeresten in der Radschüssel, nach einer Fahrt/Parken im Tiefschnee, sind mir dagegen geläufig.

Genau, sowas hatte ich auch mal (als ich eine Kinder-Schlittenschanze auf der Leichten Steigung durchfahren habe). Gab recht ordenltiche Unwucht und ich dachte schon ich hab was ruiniert (hat sich aber von selbst gelöst).

Wenn da so viel Wasser im Reifen wäre bräuchtest vermutlich auch keinen Frost mehr um das zu einer Unwucht werden zu lassen.

Gruß Metalhead

Sowas wird es gewesen sein...

 

@ alle anderen

Ich fahre meine räder prinzipiell mit 0,3 bar über Herstellerangabe... Das letzte Mal habe ich den Druck vor 4 Tagen überprüft...der passt. Da ist weder ein Platten gewesen noch zu wenig Luft.

 

Wie gesagt, bin ausgestiegen und habe die räder überpruft... Mir ist es schleierhaft, wie ein Platten durch fahren besser werden sollte? Etwas Luftdruckerhöhung durch fahren ist schon klar.... Aber vom Platten zu aufgeblasen? Eher nicht ....

 

Wasser im kompressor schließe ich ebenso aus, dann hätte das Problem schon früher kommen müssen. Ist ja nicht erst seit gestern arschkalt und ich fahre die Strecke im Prinzip jeden Tag. Abgesehen von Sonntag ...

Du solltest dich mit dem Begriff des 'Standplattens' vertraut machen - ist nicht zu verwechseln mit einem normalen Platten wo der Reifen ohne Luft ist.

Kein „Platten“, ein Flatspot (Stand-Platten) ist gemeint.

https://www.continental-reifen.de/b2c/tire-knowledge/flat-spotting/

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 12:49

Leute, wie gesagt... Ich kontrolliere die Luft in meinen Reifen mindestens alle 2 Wochen... Das Fahrzeug wird täglich bewegt. Da ist ein "Standplatten" ausgeschlossen...

 

Edit:// Umgangssprache zeugt nicht von Unwissenheit. ;-)

Leut, ein Flatspot ist nicht alleine das Resultat von zu geringem Luftdruck!

In Abhängigkeit von Material-Mix, -beschaffenheit und Verarbeitung, neigen bestimmte Produkte, auch schon nach kurzer Standzeit, zu derartigen Auffälligkeiten.

Deshalb müssen Deine Reifen noch lange nicht davon betroffen sein, wenn in der Vergangenheit ein derartiges Ereignis noch nicht eintrat.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 13:13

Okay, gehen wir mal davon aus, dass es ein flatspot gewesen wäre. Würde sich dieser flatspot denn nach etwa 10-15km wieder rausfahren? Nach ca. 50km war davon nichts mehr zu spüren ....

 

Edit:// ich bin mit dem Fahrzeug gestern Abend um 23:30 auf den Parkplatz gefahren, da war noch alles okay (direkt von der BAB runter). Heute morgen um 5:30 ein gerappel als wäre ein Rad lose....

 

Editedit://

@Gummihoeker

Du hast im Prinzip schon meinen Verdacht auf Eis im Rad bestätigt... Warum diskutieren wir hier über etwas, das wahrscheinlich nicht der Grund ist? *g*

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unwucht durch vereiste Räder?