Unwucht im Lenkrad zw 90 und 120 km/h
Hallo Gemeinde habe wieder mal ein Problem. Unwucht im Lenkrad ( wackelt). Vorderachse komplett überholt, Bremsscheiben neu, Räder mehrfach ausgewuchtet, läut MB kein Höhenschlag, Felgen laut MB keinen Schlag. Zwischen 90 und 110 im Zug fängt das Lenkrad leicht an zu schlackern. Linker Querlenker ( Alu ) wurde erneut getauscht weil der Kugelbolzen ausgeschlagen war. Nach ca 7000 Km Laufleistung. War beim TÜV zum Prüfen ( 5€ in die Kaffeekasse ) alles fest. Würde eventuell noch einmal in eine Taxiwerkstatt gehen. Eventuell haben die noch eine Idee. Wollte aber vorher hier im Forum noch mal nachfragen. 220 CDI, BJ 3/2007, Serienbereifung ( neu ) und Serienfahrwerk. Danke schon mal vorab für Eure hoffentlich effektive Rückmeldungen. Bin am verzweifeln. Gruß Martin
Beste Antwort im Thema
Wenn ich immer höre "Vorderachse komplett überholt" dann werd ich gleich hellhörig.
Liste doch mal auf, was gemacht wurde. Da gibt es dutzende Gelenke etc.
Vermutlich wurde doch etwas nicht getauscht, sonst hättest du ja keine Probleme.
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24 Antworten
Wenn ich immer höre "Vorderachse komplett überholt" dann werd ich gleich hellhörig.
Liste doch mal auf, was gemacht wurde. Da gibt es dutzende Gelenke etc.
Vermutlich wurde doch etwas nicht getauscht, sonst hättest du ja keine Probleme.
Es wurden alles komplett an der Vorderachse getauscht, "alles " Deshalb weiß ich nicht weiter. Nur der Stabi nicht. Vom Stabi kann ja keine Unwucht kommen. Wie schon geschrieben beim TÜV geprüft. Alles fest
Dann fangen wir wieder von vorne an zu Fragen.
Wann würden die Teile der Vorderachse getauscht?
Von welcher Firma wurden die Teile verwendet?
Das Prüfen der Achsgelenke ist leider sehr, sehr schwer. Wenn man das Fahrzeug auf die Hebebühnen hebt, Verspannungen sich einige Lager und sind dann fest. Mann müsste es eigentlich auf einer Vermessungsbühne oder Grube prüfen, wenn das Auto auf den Rädern steht.
War doch beim TÜV. Alles fest. Die Teile sind in Lehmförder und sind jetzt ca 8000 KM drinnen. Das Lenkradschlackern ist auch in der Intensität unterschiedlich stark. Werde am Montag mal eine Taxiwerkstatt in der Nähe aufsuchen.
Hallo zusammen, wir haben die Ursache gefunden. Es waren die Sommerreifen. Habe nun nach langen vergeblichen Versuchen ( Räder mindestens 3 mal !!!!! Ausgewuchtet beim freundlichen mit Nachdruck darauf bestanden nun die Winterreifen auszuprobieren. Siehe da Problem behoben. Bekomme nun zwei Neue.
Zitat:
@martinusrot schrieb am 3. September 2017 um 13:55:24 Uhr:
Hallo zusammen, wir haben die Ursache gefunden. Es waren die Sommerreifen. Habe nun nach langen vergeblichen Versuchen ( Räder mindestens 3 mal !!!!! Ausgewuchtet beim freundlichen mit Nachdruck darauf bestanden nun die Winterreifen auszuprobieren. Siehe da Problem behoben. Bekomme nun zwei Neue.
Das hätte man vielleicht durch ein Feinwuchtung am Fahrzeug vielleicht wegbekommen.
Gruß
Feinwuchtung was ist damit gemeint ?
Zitat:
@Josip320 schrieb am 4. September 2017 um 22:11:15 Uhr:
Feinwuchtung was ist damit gemeint ?
Verschiedene Werkstätten haben sogenannte Feinwuchtmaschinen. Da wird jedes Rad nochmals am Fahrzeug selber gewuchtet.
Hast du Distanzscheiben montiert?
Wenn ja, welche?
Höhenschlag?
Es sind keine Distanzscheiben montiert. Die Reifen sind bei meiner MB Werkstatt. Sie werden zur Feinanalyse eingeschickt. Lt Werkstatt wurde kein Höhenschlag festgestellt. Sie hatte die Räder 3 mal !!!!!! Angeblich ausgewuchtet. Ich habe denen ganz unmissverständlich klargemacht das ich nur neue akzeptiere. Mal sehen was dabei rauskommt, mit dem Winterrädern jedenfalls ist alles so wie es sein soll.
Zitat:
@martinusrot schrieb am 7. September 2017 um 09:51:01 Uhr:
Es sind keine Distanzscheiben montiert. Die Reifen sind bei meiner MB Werkstatt. Sie werden zur Feinanalyse eingeschickt. Lt Werkstatt wurde kein Höhenschlag festgestellt. Sie hatte die Räder 3 mal !!!!!! Angeblich ausgewuchtet. Ich habe denen ganz unmissverständlich klargemacht das ich nur neue akzeptiere. Mal sehen was dabei rauskommt, mit dem Winterrädern jedenfalls ist alles so wie es sein soll.
Wurde denn auch einmal geprüft, ob sich die Räder auf den Radnaben richtig zentrieren?
Wenn in den Felgen die Bohrung, mit welcher die Felgen sich aufdem Bund an der Radnabe zentrieren "zugroß" ist, z.B. durch fortgeschrittene Korossion, dann sitzt die Felge nicht "zentrisch" = hat einen "Höhenschlag" u. das gibt halt unwuchten!
Bitte einmal "nachmessen" ob die Bohrung noch innerhalb der zulässigen Toleranz ist!
MfG Günter
Die Radnaben sind neu. Vibrationen immer noch. Jetzt hat eine Taxiwerkstatt die Ursache gefunden. Schlag in der neuen rechten Bremsscheibe. Reklamation bei der der Werkstatt die die Scheiben getauscht hat: " Da haben sie wohl im neuen Zustand mehrere mehr oder weniger starke Bremsungen hingelegt, sodass sich die Scheibe verzogen hat " Werde die Sache wohl meinem Anwalt übergeben müssen. Danke euch für die vielen Tipps vor allem eine Taxiwerkstatt aufzusuchen
Zitat:
@martinusrot schrieb am 7. Oktober 2017 um 11:50:15 Uhr:
Schlag in der neuen rechten Bremsscheibe. Reklamation bei der der Werkstatt die die Scheiben getauscht hat: " Da haben sie wohl im neuen Zustand mehrere mehr oder weniger starke Bremsungen hingelegt, sodass sich die Scheibe verzogen hat "
Und das ist beim Fahren nicht aufgefallen ?
Wenn ich mal eine verzogene Bremsscheibe hatte, dann gab es 2 Möglichkeiten.
1.) Beim Ausrollen auf der Autobahn leichtes Antippen (Anbremsen) des Bremspedals und dann hat sich ein leichtes Zittern im Bremspedal eingestellt.
2.) Wenn das Bremspedal hier noch ruhig war, dann begann das Pulsieren spätestens bei etwas stärkerem Bremsen. Das ging relativ schnell. Die Bremsscheiben mussten nur etwas warm werden.
Du hattest beim Bremsen wirklich ein völlig ruhiges Bremspedal ?
VG