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unwucht in allen rädern.auch nach mehmaligem wuchte

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 18:45

hallo,ich brauche hilfe,ich habe den neuen polo/r6,105 ps-tdi,und ich habe mir 7x16er felgen von OZ mit 35er ET gekauft,und 225/45/16er reifen aufziehen lassen,nun habe ich aber trotz mehrfachem wuchten,und reifen auf der felge drehen kein sauber abrollendes auto mehr,kann mir jemand von euch sagen warum das so ist?liegts an der dimension des reifens,oder am reifen selber,es ist ein maxxis,der mir vom händler empfohlen wurde,inzwischen habe ich alle 4 reifen wieder runter machen lassen,und dem händler zurück gebracht,und der hat sie nun eingeschickt,wohin weiss ich leider nicht,muss ich reifen die nicht ruhig laufen einfach so akzeptieren?und was ist wenn die reifen nun zurückkommen,und die reklamation nicht anerkennt wird?wie muss ich dann weiter vorgehen?die reifen sind auf dem fahrzeug nicht fahrbar. mfg,peter vielen dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Womit fährst du denn jetzt ?

Wenn du im Augenblick andere fährst und keine Unwucht hast liegt es ja nicht am Fahrzeug

OZ sind von der Qualität her gut,wenn sie neu sind kann man die Felgen als Ursache auch ausschließen

Ich würde sagen kauf dir Reifen und keine Maxxis

Der Händler soll dir Markenreifen aufziehen,dann ist das Problem behoben

Der Händler sollte das natürlich auf Kulanz regeln.Aufpreis für Markenreifen mußt du allerdings tragen

Komische Kombination.Hochwertige OZ-Felgen mit Biligreifen :rolleyes:

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Es gibt verschieden Arten von Unwuchten.

Die Statische ist rein auf die rotierende Masse bezogen. Wird beim normalen Auswuchten behoben.

Die dynamische Unwucht oder auch Momentenunwucht betrachtet auch dei Unterschiede zwischen den der Innen und Außenseite des rotierenden Objekts. Ist beim Autorad nur bei "recht" breiten Varianten eventuell ein Problem...

Die meisten Radwuchtmaschienen können das auch nicht messen.

Meist liegt es an dem Unrundlauf der Reifen, also einer Abweichung im Radius der Reifen. Ist nicht zu beheben, bleibt nur der Austausch.

Rein von der Theorie kann auch die Felge das Problem sein, halte ich aber für recht unwahrscheinlich.

 

 

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 19:11

danke für die antwort,die felge ist es absolut nicht,da ich alle 4 felgen vor bezahlung kontrollieren lies,ich stand dabei und sah zu,all waren ok,das ganze prozedere mit dem wuchten und neumontieren der reifen hat sich über ca 2 wochen dahin gezogen,da ich auch gewillt war das problem in den griff zu bekommen,ich fuhr das fahrzeug jeden tag mit anderem luftdruck,in 10tel- bar schritten,vorne und hinten,manchmal wars n bisschen besser,aber niemals ganz weg,das leichte rütteln kommt manchmal von vorne und manchmal von hintel,und das bei unterschiedlichen geschwindigkeiten,muss ich im streitfall mit dem händler der mir die reifen andrehte dann vor gericht ziehen,oder wird sowas auf kulanz geregelt,oder gibts da richtlinien?..mfg,peter

Das entzieht sich meiner Kenntnis, da ich meine technische Erfahrungen hier Branchenfremd verwende und das Recht sich nochmal erheblicher unterscheidet, als meine eh schon mangelnde Kenntnis da Rückschlüsse zulässt.

Das die Felge rein optisch OK ist, heißt gar nichts. Einen Rundlauffehler kannst man nicht per Auge feststellen. Aber wie gesagt, das halte ich eher für unwahrscheinlich...

Womit fährst du denn jetzt ?

Wenn du im Augenblick andere fährst und keine Unwucht hast liegt es ja nicht am Fahrzeug

OZ sind von der Qualität her gut,wenn sie neu sind kann man die Felgen als Ursache auch ausschließen

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Der Händler sollte das natürlich auf Kulanz regeln.Aufpreis für Markenreifen mußt du allerdings tragen

Komische Kombination.Hochwertige OZ-Felgen mit Biligreifen :rolleyes:

War der Reifen schon mal aufgezogen und hat einige Monate gestanden, dann kann es auch ein sogen. Standplatten sein, der entsteht wenn der Reifen nie bewgt wird und von oben das Gewicht des Fgs drückt, das kann man evbtl. über nacht in der Vulkanisierungskammer beheben, oder verbessern, hatte ich bei meinem 528 i touring, es war zwar nie ganz weg, aber doch deutlich reduziert, der hatte 235er und stand fast 12 Mon., wog aber auch >1.700 kg.

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Womit fährst du denn jetzt ?

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OZ sind von der Qualität her gut,wenn sie neu sind kann man die Felgen als Ursache auch ausschließen

Ich würde sagen kauf dir Reifen und keine Maxxis

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Komische Kombination.Hochwertige OZ-Felgen mit Biligreifen :rolleyes:

hast recht,eigentlich schau ich nicht auf n cent,ich wollte halt nen vertretbaren reifen,um 20€ rum oder num kommts mir nie an,bin nicht von der sorte,auch bei allem so,im moment fahre ich wieder die original felge,die bei auslieferung auf der mistral war,und nun läuft er ruhig,eine zuzahlung bei reifen rücknahme wäre ja ok,aber die frage ist,kann ich im zweifelsfall auf umwandlung bestehen?da ich in den tagen die ich die reifen fuhr ca 600 km runter fuhr...mfg,peter

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

War der Reifen schon mal aufgezogen und hat einige Monate gestanden, dann kann es auch ein sogen. Standplatten sein, der entsteht wenn der Reifen nie bewgt wird und von oben das Gewicht des Fgs drückt, das kann man evbtl. über nacht in der Vulkanisierungskammer beheben, oder verbessern, hatte ich bei meinem 528 i touring, es war zwar nie ganz weg, aber doch deutlich reduziert, der hatte 235er und stand fast 12 Mon., wog aber auch >1.700 kg.

ich habe 3 felgenbäume im keller,so wie sichs gehört,..grins,kann also auch nicht sein

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von VW-Polo-Fan

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

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hast recht,eigentlich schau ich nicht auf n cent,ich wollte halt nen vertretbaren reifen,um 20€ rum oder num kommts mir nie an,bin nicht von der sorte,auch bei allem so,im moment fahre ich wieder die original felge,die bei auslieferung auf der mistral war,und nun läuft er ruhig,eine zuzahlung bei reifen rücknahme wäre ja ok,aber die frage ist,kann ich im zweifelsfall auf umwandlung bestehen?da ich in den tagen die ich die reifen fuhr ca 600 km runter fuhr...mfg,peter

muss mich korrigieren,es muss heissen,im moment fahre ich wieder die 215/45/16 die bei auslieferung drauf waren,und auf der original felge(mistral)hab ich mir 225/45/16er winterreifen montieren lassen,kommen ans fahrzeug wenn der erste schnee angesagt ist,mach ich immer selber in der garage,..mfg

Mit allen Wuchtmaschinen eines modern ausgestatteten Reifenfachbetriebes, läßt sich statische und auch dynamische Unwucht problemlos erkennen und beseitigen.

Probleme hingegen bereitet häufig die sachgemäße Montage der Reifen (mangelhafter Sitz der Decke auf der Felge) und das Aufspannen der Räder, mit den geeigneten Flanschen, auf die Wuchtmaschine. Auch unsauberere Radnaben und nicht paßgenaue Zentrierringe sind häufig die Ursache für Laufunruhe.

Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass der Polo ein Musterbeispiel an Sensibilität, hinsichtlich Laufunruhe darstellt.

http://www.motor-talk.de/.../vibrationen-am-lenkrad-t3303057.html?...

Hallo,

nun aus ebenfalls eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du einen sogenannten "Höhenschlag" nicht weggewuchtet bekommst.

Wie "SoEinWahnsinn" bereits schrieb, liegt es vermutlich an Differenzen in den einzelnen Radien der Reifen.

Dir bleibt nur der Tausch der Reifen gegen was ordentliches. Sollte eigentlich auch kein Problem sein. Zumindest bei mir wurden damals alle 4 Reifen ohne meckern zurückgenommen. Habe dann noch ein paar Euros drauf gelegt und mir 4 neue Winterreifen montieren lassen.

Mike

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