ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Unwucht in neuen Bremsscheiben nach 10.000 km - Gewährleistung

Unwucht in neuen Bremsscheiben nach 10.000 km - Gewährleistung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 19. August 2013 um 8:21

- Unwucht in neuen Bremsscheiben nach 10.000 km - Gewährleistung? -

Hallo liebe Motor-Talker,

bei meinem

Mondeo Turnier Ghia 2.0 TDCI Ghia 130 PS MK3 BWY

wurde vor etwa 10 Monaten von einem KFZ-Meisterbetrieb (freie Werkstatt) die vorderen Bremsscheiben und Beläge erneuert. Es wurden Teile in Erstausrüsterqualität verbaut (zumindest wenn man nach dem Preis geht).

Jetzt, nach etwa 10.000 km, überträgt sich beim Bremsen ein starkes vibrieren auf das Lenkrad. Das tritt sowohl beim leichten als auch beim stärkeren Bremsen und ein fast allen Geschwinigkeiten auf. Manchmal scheint das ganze Auto mitzuvibrieren.

Nach allem was ich bisher gelesen habe, deutet das auf eine Unwucht in den Bremsscheiben hin, die Ihre Ursache in schlechter Materialqualität oder schlampiger Montage (Radnabe nicht sorgfältig gesäubert) haben kann.

Nun zu den eigentlichen Fragen:

Ist das ein Fall für die Gewährleistung (nach 10 Monaten und 10 tkm)?

Kann der Mangel durch fachmännisches Abdrehen der Scheiben beseitigt werden

oder ist der Austausch der Scheiben (plus Beläge?) die einzige nachhaltige Lösung?

für Eure Einschätzungen bedankt sich

Hilli

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 19. August 2013 um 13:29

ich hab ein fiesta bei dem vor 11 monaten die radlager gewechselt wurden, jetzt nach 20,000km ist schon wieder eins kaput. ich hab in der wekstatt angerufen und nach gefragt, die meinten ich soll den wagen vorbei bringen und sie würden es austauschen, weil 1 jahr gewährleistung drauf ist.

ich weiß nicht ob dir das weiter hilft, aber vieleicht mal in der werkstatt anrufen und nachfragen wie es in deinem fall aussieht.

leider ein Verschleissteil und nach der Zeit/ Km Leistung leider keine Gewährleistung / Garantie. Es würde mich doch sehr wundern wenn du da jemanden findest der dir die Sache regelt. Am besten neue Scheiben und Steine ( ATE Powerdisc) und leise im Dunkeln weinen.:D

Natürlich kannst du auch erstmal alles zerlegen und säubern und darauf hoffen das sich der Schlag wieder ausbremst. Erfahrungsgemäß würde ich zu neuen raten.

Zitat:

Original geschrieben von der-hilli

- Unwucht in neuen Bremsscheiben nach 10.000 km - Gewährleistung? -

Hallo liebe Motor-Talker,

bei meinem

Mondeo Turnier Ghia 2.0 TDCI Ghia 130 PS MK3 BWY

wurde vor etwa 10 Monaten von einem KFZ-Meisterbetrieb (freie Werkstatt) die vorderen Bremsscheiben und Beläge erneuert. Es wurden Teile in Erstausrüsterqualität verbaut (zumindest wenn man nach dem Preis geht).

Nach allem was ich bisher gelesen habe, deutet das auf eine Unwucht in den Bremsscheiben hin, die Ihre Ursache in schlechter Materialqualität oder schlampiger Montage (Radnabe nicht sorgfältig gesäubert) haben kann.

Kann der Mangel durch fachmännisches Abdrehen der Scheiben beseitigt werden

oder ist der Austausch der Scheiben (plus Beläge?) die einzige nachhaltige Lösung?

für Eure Einschätzungen bedankt sich

Hilli

Abdrehen der Scheiben bringt Dir nur bedingt etwas.

Die Scheiben können durch z.B. eine Vollbremsung verzogen und auch ausgeglüht sein.

Deswegen wäre abdrehen dann nicht unbedingt ratsam.

Zum Thema "Erstausrüsterqualität" hier ein kleiner Ausschnitt aus der AutoMotorSport.

Zitat:

....Und selbst zwischen den Originalersatzteilen und solchen, die im Herstellerauftrag mit "Erstausrüsterqualität" für den "Aftermarkt" produziert werden, treten im Hinblick auf die Lebensdauer gelegentlich Unterschiede auf....

 

Quelle

Also ,machs so wie Reaven schon schrieb ,kauf selbst Markenteile wie ATE ,Zimmermann o.ä. und lass die einbauen ,dann biste auf der sicheren Seite.;)

mfg

Nach 10 000 km wird das nichts mit Gewährleistung. Vielleicht bis 1000 km nach dem Wechsel

Wenn sie bis dahin sauber liefen kann logischerweise beim Einbau auch nichts falsch gemacht worden sein (frage mich, wie man bei dem Sachverhalt auf diese Idee kommen kann ? )

Wenn die Bremsscheiben mal schockartig abgekühlt wurden (z.B. heiß gefahren und dann durch Pfütze), kann man schon Pech haben. Das die ausgeglüht sind würde ich mal nicht annehmen, das wäre auf der Vorderachse wie ein 5er im Lotto. Das sieht man aber auch, wenn die grau-bläulich sind statt silber, dann hat der Stahl geglüht.

Du schreibst nicht, welche Marke verbaut wurde. 10 tkm für eine Bremsgarnitur ist unnormal niedrig, es sei denn Du fährst Rennen oder mit angelegter Bremse Alpenpässe runter...:_)

 

So einfach ist das nicht. Wenn mangelhafte Arbeit schuld ist, dann hast Du selbstverständlich Gewährleistung, denn die beginnt in dem Fall erst, wenn der Murks durch Dich bemerkbar ist. Auch bei sog. "Verschleißteilen" haften die Werkstätten für einwandfreien Einbau und einwandfreies Material. Nur nicht für üblichen Verschleiß. Aber der ist hier eher nicht gegeben, sondern unüblich hoch.

 

Aber es ist eine Frage der Durchsetzbarkeit. Geh hin, frag nachdrücklich aber höflich nach, wieso die Arbeit der Werkstatt hier so wenig werthaltig ist gemessen am Preis. Möglicherweise ist das ein Laden, der zu evtl. Fehlern steht, sei es Montage oder Teilequalität. Und wenn sie rumzicken, dann weißt Du immerhin eines: Dort nicht wieder hin.

 

Hast Du sonst alles geprüft? Radmuttern fest etc.?

Bei dem Fiesta meiner Frau gab es beim selben Vorfall eine Inspektion, bei der ich nur Material zahlen musste, und ebenfalls dann nur die neuen Scheiben, Einbau auch kostenlos. Das hatte uns als Kulanzregelung gereicht. Das Fahrzeug hatte aber auch noch Werksgarantie, sonst mache ich beides eh selber.

Themenstarteram 22. August 2013 um 7:37

Hallo,

also nach den Teilenummern auf der Rechnung (Herstellername ist dort leider nicht angegeben) komme ich nach Recherche auf ATE. Auch der brechnete Preis passt dazu (ist teilweise etwas höher als die aktuelle UVP von ATE).

Ob wirklich allle Radschrauben fest angezogen sind, muss ich dringend nochmal überprüfen.

Eine Überlastung der Bremse durch stärkere Bremsvorgänge aus hohen Geschwindikeiten, Vollbremsungen oder Talfahrten, meine ich eigentlich ausschließen zu können.

am 22. August 2013 um 9:54

Hallo,

meine ATE wurden zwei mal knapp unterhalb der 10.000 km Marke auf Kulanz zurückgenommen. Jedesmal eigener Einbau und kein zu heis geworden oder ähnliches. Kurzes Schreiben mit Erklärung und ATE hat der Reklamation immer zugestimmt. Waren die Power Dics.

Die Jurid Scheiben halten übrigends nach knapp 20.000km immer noch ohne Verzug.

Hallo MOTOR-Talker,

ich habe einen Hyundai i30 Modell 10/2007, 1,4 Liter,109 PS.

Ich wollte halt auch mal Kosten sparen und hatte mir billige Bremsscheiben über ebay bestellt und von eine Fachwerkstatt einbauen lassen. Schon beim Einbau wurde ich darauf hingewiesen damit diese Bremsscheiben von schlechter Qualität sind. Jetzt nach gut 8000 km habe ich auch ab Tempo 120 km/h ein flattern drin. Erst dachte ich das eventuell ein Gewicht von meinen Alufelgen abgegangen sein könnte und diese Unwucht verursacht. Nun ja ich fuhr zur Werkstatt und tatsächlich fehlten ein paar Gramm auf der linken Seite. Jetzt dachte ich das Problem sei behoben, aber leider falsch gedacht.

Ich denke mal auch das die Unwucht von den Billig Bremsscheiben kommt. Nächste Woche werde ich gleich mal zur Werkstatt fahren und lass die Scheiben wechseln. Bevor ich mir meine Spurstangenköpfe und alles andere versaue.

Für mich war das jetzt eine Lehre. Also Marken Qualität hat wohl seinen Preis und bringt wohl auch mehr Sicherheit auf der Straße.

Ich rate also jedem, Finger weg von den No Name Herstellern.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das mal in der Werkstatt ansprechen, ob es auch für mein Modell Bremsscheiben von Jurid gibt.

Denn 8000 km sind mir auch viel zu wenig. Denn mit den alten Scheiben habe ich 99.000 km geschafft.

Ich vermute auch mal das einer meiner Scheiben durch eine Vollbremsung sich verzogen haben könnte.

Obwohl aber auch im Stadtverkehr durch ständiges Bremsen meine Scheiben schnell heiß werden.

Naja und wie ich schon erwähnte, es waren billig Teile von einem No Name Hersteller. Schon beim Einbau ließ sich die rechte Bremscheibe nicht einmal fest schrauben, so daß ich bei einem Radwechsel feststellen musste damit eine Schraube überdreht wurde und der Kopf fehlte. Ich kann die Scheibe auch bewegen mit der Hand. Das ist doch nicht normal, oder ??

Zitat:

@2.2TDCI schrieb am 22. August 2013 um 11:54:42 Uhr:

Hallo,

meine ATE wurden zwei mal knapp unterhalb der 10.000 km Marke auf Kulanz zurückgenommen. Jedesmal eigener Einbau und kein zu heis geworden oder ähnliches. Kurzes Schreiben mit Erklärung und ATE hat der Reklamation immer zugestimmt. Waren die Power Dics.

Die Jurid Scheiben halten übrigends nach knapp 20.000km immer noch ohne Verzug.

Zitat:

@AndreasBarth234

Ich vermute auch mal das einer meiner Scheiben durch eine Vollbremsung sich verzogen haben könnte.

Obwohl aber auch im Stadtverkehr durch ständiges Bremsen meine Scheiben schnell heiß werden.

Naja und wie ich schon erwähnte, es waren billig Teile von einem No Name Hersteller. Schon beim Einbau ließ sich die rechte Bremscheibe nicht einmal fest schrauben, so daß ich bei einem Radwechsel feststellen musste damit eine Schraube überdreht wurde und der Kopf fehlte. Ich kann die Scheibe auch bewegen mit der Hand. Das ist doch nicht normal, oder ??

ich habe schon einige starke Bremsungen mit ATE gemacht und der Wagen bremst immer noch stabil geradeaus ohne Schläge oder rubbeln. Natürlich kann man auch überbremsen, aber einen Schlag bekommen die Teile fast immer nur durch plötzliches/schlagartiges Abkühlen.

vll. solltest du mal deinen Fahrstil etwas ändern :)

was meinst du mit überdrehter Schraube??? Der Mondeo hat Stehbolzen, die Scheiben werden durch die Räder erst richtig " festgezogen".

ansonsten sind oft noch die originalen Sicherungsscheiben aufgesteckt, welche nur bei originalen Fordfelgen montiert verbleiben dürfen.

Sicherungsscheibe-bremsscheibe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Unwucht in neuen Bremsscheiben nach 10.000 km - Gewährleistung