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Unwucht in Reifen? Brummen ab 60 KM/h
Hallo Leute,
ab ca. 60 Km/h habe ich ein BRUMMEN beim Fahren und wollte mal fragen, ob dies von den hinteren Reifen kommen kann.
Habe mir mal diese genau angesehen.
Vorne habe ich 2 neue drauf mit Auswuchtgewichten von 15g je Rad.
Hinten die Reifen sind laut DOT-Nummer 5 Jahre alt und haben auch unterschiedliche Auswuchtgewichte.
Hi. rechts -> 30g
Hi. links -> 35g
Montiert sind die Reifen auf original FORD-ALU-Felgen 6Jx14.
Könnte dieses "Brummen" von den hinteren Reifen kommen? Kommt mir schon komisch vor, daß so unterschiedliche Auswuchtgewichte dran sind. Meine auch, daß das Brummen von hinten kommt.
Ich habe das Fahrzeug mit den Reifen gekauft, die vorderen habe ich selbst erneuert, da das Profil nicht mehr das Beste war. Die hinteren Reifen haben zwar noch gutes Profil, aber das Alter und die unterschiedlichen Auswuchtgewichte geben mir zu denken.
Beste Antwort im Thema
Radlager defekt.
Und fasse mal über die Lauffläche, hast evtl. eine Sägezahnbildung?
Denn Stoßdämpfer und Reifen hin.
Brummt auch.
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13 Antworten
Hallo,
Also Brummen kommt eigentlich vom Radlager würde ich sagen. Sind die OK?
Gruß Daniel
Zitat:
Original geschrieben von escortgal
Hallo,
Also Brummen kommt eigentlich vom Radlager würde ich sagen. Sind die OK?
Gruß Daniel
Vor 14 TAgen wurde den Zahnriemen und WaPu gewechselt und der KFZ-Meister meinte bei der Probefahrt, daß die Radlager okay wären, als ich ihn auf das Brummen ansprach.
Er meinte, daß er ein leichtes Reifengeräusch hören würde, fuhr allerdings auch nicht schneller als 70 Km/h.
Ich meine auch, daß es von Straßenbelag zu Straßenbelag mal lauter, mal leiser ist.
Manchmal hört man es auch bis zum Stillstand der Räder bei geringer Geschwindigkeit beim abbremsen, dann hört es sich aber eher wie ein "klopfen"an. (Toc,Toc,Toc)
Radlager defekt.
Und fasse mal über die Lauffläche, hast evtl. eine Sägezahnbildung?
Denn Stoßdämpfer und Reifen hin.
Brummt auch.
Der Reifen kann, auch bei guten Radlagern und Stossdämpfern, brummen. Das kommt etwas auf das Automodell und die Achse an, aber eher auf den Anpressdruck des Reifens auf der Strasse, pro Fläche an. Leere Kombies mit breiten Reifen sind anfällig. Da bilden sich die Sägezähne an den Reifern der nicht angetriebenen Achse.
Öfters mal die Räder von vorne nach hinten tauschen.
War heute beim Reifendienst. Hintere Reifen wurden kontrolliert.
1 Reifen hatte heftigen Sägezahneffekt, der andere weniger, aber auch.
2 neue Reifen montiert und nun ist eine "himmlische" Ruhe beim Fahren.
DANKE für Eure Hilfe und Hinweise.
Zitat:
Original geschrieben von Josdo
1 Reifen hatte heftigen Sägezahneffekt, der andere weniger, aber auch.
Aber Du solltest Dich auf die Suche nach der Ursache begeben sonst hast Du das nach ein paar Wochen/Monaten wieder.
Zitat:
Original geschrieben von Josdo
War heute beim Reifendienst. Hintere Reifen wurden kontrolliert.
1 Reifen hatte heftigen Sägezahneffekt, der andere weniger, aber auch.
2 neue Reifen montiert und nun ist eine "himmlische" Ruhe beim Fahren.
DANKE für Eure Hilfe und Hinweise.
Genau, wechsel die Dämpfer!
Sonst kannst Dir jetzt schon für Juni neue Reifen bestellen
Was mir jetzt grad noch einfällt - hattest Du das Auto mit denen Reifen so gekauft?? Ansonsten könnte es auch sein, dass der Vorbesitzer das gemerkt hatte und die Reifen von vorne nach hinten gemacht hat. Und Du suchst jetzt den Fehler hinten.
Nur so ein Gedanke
Zitat:
Original geschrieben von passat-baer
Was mir jetzt grad noch einfällt - hattest Du das Auto mit denen Reifen so gekauft?? Ansonsten könnte es auch sein, dass der Vorbesitzer das gemerkt hatte und die Reifen von vorne nach hinten gemacht hat. Und Du suchst jetzt den Fehler hinten.
Nur so ein Gedanke
Ja, ich hatte das Auto so gekauft..... vorne das Reifenprofil war hart an der Grenze, deshalb habe ich die gleich erneuert.
Die hinteren hatten noch gutes Profil und ich wollte die eigentlich noch diesen Sommer fahren.
"Gebrummt" hatte es von Anfang an, dachte das wäre eine Eigenart von FORD, denn mein Schwager hat einen 2-Jahre alten FOCUS Kombi, und dieser machte die gleichen "Geräusche".
Habe dann von EUCH hier von dem "Sägezahneffekt" gehört und bin diesem heute nachgegangen, es lag definitiv an den hinteren Reifen, denn seit heute sind NEUE drauf und das "Brummen" ist restlos weg.
Radlager sind okay, Stoßdämpfer auch trocken und okay, wurde heute überprüft. Fährt auch schön ruhig, exakter Geradeaus-Lauf beim loslassen des Lenkrades e.t.c.
Entweder hatte der Vorbesitzer die schon so draufgemacht oder das ist in der Zeit passiert, in der Du das Auto gefahren bist. Also doch mal im Auge behalten.
Zitat:
Original geschrieben von passat-baer
Entweder hatte der Vorbesitzer die schon so draufgemacht oder das ist in der Zeit passiert, in der Du das Auto gefahren bist. Also doch mal im Auge behalten.
Das "Geräusch" bestand von Anfang an, als ich den Wagen kaufte, ist also nicht in der Zeit passiert, seit ich ihn fahre.
Gehe mal davon aus, daß die hinteren Reifen schon immer dort montiert waren, denn die vorderen Reifen waren ja fast runter gefahren und da der Escort ja Frontantrieb hat, werden diese ja am stärksten beansprucht.
Werde das aber auf jeden Fall im Auge b.z.w. im Ohr behalten.
Wenn sie nicht so raufgemacht wurden, sind bei Dir die Dämpfer platt.
Selten liegt es am Reifen.
Und beide denn auch unwahrscheinlich.
Wenn Du es jetzt im Auge behälst, kannst wie gesagt gleich neue Reifen mitbestellen.
Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
Wenn sie nicht so raufgemacht wurden, sind bei Dir die Dämpfer platt.
Selten liegt es am Reifen.
Und beide denn auch unwahrscheinlich.
Wenn Du es jetzt im Auge behälst, kannst wie gesagt gleich neue Reifen mitbestellen.
...ein kriterium wurde bisher noch nicht angesprochen -
waren es LAUFRICHTUNGSGEBUNDENE reifen???
diese erzeugen, auch mit intakten dämpfern, wenn
FALSCH montiert auch schnell sägezahn-effekt!
falsch montiert würde bedeuten, SIE LAUFEN GEGEN! die
vorgegebene laufrichtung - ..kann nicht gut gehen.
passiert aber bei der hetze in REIFEN-MONTAGE-STATIONEN
gern, zumal es auch immer noch profile
OHNE LAUFRICHTUNGS-VORGABE auf dem markt gibt.
TIP - immer auf den flanken die RICHTUNG - DIRECTION -
oder auch LEFT / RIGHT(?) side kontrollieren!
habe gerade so eine erfahrung in der familie
machen müssen - ärgerlich u kostentreibend!!!
gruss claudius