ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Unwucht? komisches Geräusch im Stand (A170, Automatik)

Unwucht? komisches Geräusch im Stand (A170, Automatik)

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 23. September 2012 um 9:18

Hallo,

ich stelle hier mal eine Anfrage für meine Eltern. Diese fahren einen A170 mit Automatik. Im Stand macht dieser aber hin und wieder komische Geräusche. Das Geräusch äußert sich wie eine Art Unwucht. Wobei der Motor eigentlich ruhig und rund läuft. Kann das mit der Automatik zusammen hängen ?

Übrigens, die Mercedes-Werkstatt ist ratlos, hat das Geräusch wohl gehört, kann es aber nicht lokalisieren. Des Weiteren tritt dieses Geräusch nur sporadisch auf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Gruß Walter

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Walter08

Hallo,

ich stelle hier mal eine Anfrage für meine Eltern. Diese fahren einen A170 mit Automatik. Im Stand macht dieser aber hin und wieder komische Geräusche. Das Geräusch äußert sich wie eine Art Unwucht. Wobei der Motor eigentlich ruhig und rund läuft. Kann das mit der Automatik zusammen hängen ?

Übrigens, die Mercedes-Werkstatt ist ratlos, hat das Geräusch wohl gehört, kann es aber nicht lokalisieren. Des Weiteren tritt dieses Geräusch nur sporadisch auf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Gruß Walter

Hallo Walter,

mit Deiner Beschreibung ist es nicht eindeutig was Du meinst. Besteht die Möglichkeit einen Soundfile zu erstellen?

Dann am besten jeweils links und rechts auf Höhe der Ratkästen, aus dem Motorraum und aus dem Innenraum.

Zudem wären die Angaben vom Fahrzeugalter und der Temperatur des Fahrzeuges (kalt/warm) beim Auftreten des Geräusches noch interessant.

Gruß Dirk

Ein pulsierendes Geräusch ? Evtl. der Riementrieb. Im Stand ist es eher unwahrscheinlich ,dass das Geräusch von der Autom. kommt.

Ein Geräusch welches wellenartig in einigen Sekunden periodisch anschwillt und wieder abnimmt?

Verändert sich leicht bei steigender Drehzahl?

Falls beide Fragen mit JA zu beantworten sind: lasse mal den Klimakompressor prüfen.

Nicht ungewöhnlich, dass die Klimakompressoren des W169 mit o.g. Geräuschen verbunden kaputt gehen, auch wenn er zur Zeit noch kühlt.

 

Ggf. mal zum Klimakompressor hier die Sufu benutzen.

 

Gruß

Kappa9

Themenstarteram 26. September 2012 um 17:52

Danke schon mal für die Antworten. Ich mußte jedoch erst nochmal meine Eltern befragen, wann das Geräusch ensteht.

- vorwiegend beim warmen Motor

- im Stand als auch während der Fahrt

- mit Klima an und auch bei aus

- der Wagen ist jetzt 6 Jahre alt und hat nur 38.000 km gelaufen

Aber wie bereits von Kappa9 erwähnt, es schwillt langsam an und nimmt wieder ab und das Ganze dann in mehreren Intervallen.

Aber vorführen kann man den Effekt nicht, daher habe ich auch keine Möglichkeit, das Geräusch aufzuzeichnen.

Leider jedoch sehr nervig für meine Eltern, da der Wagen ansonsten sehr leise ist.

neben Klimakompressor (der auch bei abgeschalteter Klimaanlage mit läuft) prüfe auch mal den Freilauf der Lichtmaschine.

Dieser Freilauf ist auch dafür bekannt komische Rappelgeräusche zu machen.

Gruß

kappa9

Themenstarteram 29. September 2012 um 15:11

Nein, Rappelgeräusche wohl eher nicht.

am 22. Juni 2013 um 21:06

Hallo aus Rostock.

Ich brauche Hilfe.

Ich habe eine 2008/9 A-Klasse A170 Automatik und heute Abend habe ich dass gleiche Geräusche. Ab und zu habe ich das Gefühl meine Servo funktioniert nicht richtig beim fahren auch nicht.

Ich bin behindert darum habe ich dass Auto gekauft weil ich ständig eine Auto brauche und hatte mit meine 93 Opel Astra Kombi nur Probleme gehabt und muss öfter wichtige Arzt besuche absagen. Meine Auto hatte mit 82 000km eine Große Inspektion gehabt. MB hat eine neue Klima eingebaut und meine Sitz(unter Teil) gewechselt weil die Leder durch war.

Ich kann keine große Reparatur leisten und verkaufen kann ich auch nicht weil ich dass Geld nicht habe.

Haben Sie eine Lösung für Eure Probleme Gefunden????

Ich werde mich sehr auf Eure Hilfe freuen.

Gruße Samuel

Sorry meine Deutsche ist nicht 100% korrekt.

 

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 15:37

Ich melde mich auch noch einmal zu dem Thema.

Leider ist das Geräusch immer noch nicht weg.

Es wird aber verstärkt, sobald der Wagen mal ordentlich auf Autobahn gescheucht wurde und

so richtig warm ist. Dann ist bei der nächsten Abfahrt und Ampel im Stand das Geräusch dermaßen laut.

Also, wenn jemand noch einen Tip hat?

Leider läßt sich diese Situation der Mercedes-Werkstatt nicht vorführen (oder ich müßte eine Stunde mit der Werkstattmeister auf der Autobahn verbringen).

Ich tippe einmal auf den Klimakompressor. Schalte die Klima einmal an/ab und höre (Geräusch normaler Weise nur im Standgas). Ist nicht weiter schlimm. Unser Elch fährt schon seit Jahren u.a. mit diesem Geräusch ;) Es dürfte die Magnetkupplung defekt sein. Leider gibt es diese nicht einzeln, sondern nur den ganzen Kompressor zu kaufen.

Beste Sternengrüße

BenzoProzzo

 

am 11. November 2013 um 0:31

Zitat:

Original geschrieben von HroSamuel

Hallo aus Rostock.

Ich brauche Hilfe.

Ich habe eine 2008/9 A-Klasse A170 Automatik und heute Abend habe ich dass gleiche Geräusche. Ab und zu habe ich das Gefühl meine Servo funktioniert nicht richtig beim fahren auch nicht.

Ich bin behindert darum habe ich dass Auto gekauft weil ich ständig eine Auto brauche und hatte mit meine 93 Opel Astra Kombi nur Probleme gehabt und muss öfter wichtige Arzt besuche absagen. Meine Auto hatte mit 82 000km eine Große Inspektion gehabt. MB hat eine neue Klima eingebaut und meine Sitz(unter Teil) gewechselt weil die Leder durch war.

Ich kann keine große Reparatur leisten und verkaufen kann ich auch nicht weil ich dass Geld nicht habe.

Haben Sie eine Lösung für Eure Probleme Gefunden????

Ich werde mich sehr auf Eure Hilfe freuen.

Gruße Samuel

Sorry meine Deutsche ist nicht 100% korrekt.

am 11. November 2013 um 1:00

Hallo.

ich bin wieder Da. Leider habe ich erneut das gleiche Problem seit Freitag.

Ich wollte bei MB in Güstrow Freitag nachfragen ob ich weiter mit meine Auto fahren kann. Fakt ist ich wohne in Rostock aber habe das Auto weiter bei MB in Güstrow reparieren lassen. Das Auto war auch knapp €29 000.00 neu.

Ich konnte nicht glauben was ich mich alles anhören müssen als ich bei MB angerufen habe gegen 13h30!!! Tut mir leid aber wir haben viel zu Tun und Heute Mittag Arbeitet nur eine Person. Ich sollte besser Montag Anrufen. Als ich besteht um mit eine Service Berater zu reden wollte Ihre keine fern Diagnose machen und ich sollte Montag nach 13h00 meine Auto vorstellen weil Ihr keine fern Diagnose machen. Weil 13h0 für mich zu Spät war durch meine Behinderung meinte die Autohaus wenn ich um 08h00 da sein wollen sollte ich viel Zeit mitbringen. In meine Name war die Herr überhaupt nicht interessiert wen ich eine Termin machen wollte.

Ich konnte nicht glauben was ich alles Hören müssen. Fakt das die Servolenkung eine ganz wichtige teil für eine Auto ist und wenn etwas Kaput geht weil ich Fahre kann eine Unfall passieren und durch meine Behinderung brauch ich meine Auto.

Mann erwartet gute Service wenn Mann eine MB fährt aber ich muss lernen dass ich vielleicht meine Erwartung sehr nach unten schraubt.

Weißt jemand schön woher die Geräusche kommt weil Freitag sehr Kalt war Morgen um 08h00. Ich war sehr überraschet weil ich seit Monaten keine Probleme mehr hatte.

Ich merke auch Morgen wenn das Motor sehr kalt ist habe ich das Gefühl die Motor lauft nicht frei und ob die Leerlauf Regler Das ist nur wenn ich los Fahrer. Nach eine paar Minuten ist alles wieder wie immer.

Ich werde mich sehr auf Hilfe freuen.

Take Care & thank you in advance for your help

Greetings

Samuel

 

Zitat:

Original geschrieben von HroSamuel

Zitat:

Original geschrieben von HroSamuel

Hallo aus Rostock.

Ich brauche Hilfe.

Ich habe eine 2008/9 A-Klasse A170 Automatik und heute Abend habe ich dass gleiche Geräusche. Ab und zu habe ich das Gefühl meine Servo funktioniert nicht richtig beim fahren auch nicht.

Ich bin behindert darum habe ich dass Auto gekauft weil ich ständig eine Auto brauche und hatte mit meine 93 Opel Astra Kombi nur Probleme gehabt und muss öfter wichtige Arzt besuche absagen. Meine Auto hatte mit 82 000km eine Große Inspektion gehabt. MB hat eine neue Klima eingebaut und meine Sitz(unter Teil) gewechselt weil die Leder durch war.

Ich kann keine große Reparatur leisten und verkaufen kann ich auch nicht weil ich dass Geld nicht habe.

Haben Sie eine Lösung für Eure Probleme Gefunden????

Ich werde mich sehr auf Eure Hilfe freuen.

Gruße Samuel

Sorry meine Deutsche ist nicht 100% korrekt.

am 11. November 2013 um 8:05

Zitat:

Weißt jemand schön woher die Geräusche kommt weil Freitag sehr Kalt war Morgen um 08h00. Ich war sehr überraschet weil ich seit Monaten keine Probleme mehr hatte.

Ich merke auch Morgen wenn das Motor sehr kalt ist habe ich das Gefühl die Motor lauft nicht frei und ob die Leerlauf Regler Das ist nur wenn ich los Fahrer. Nach eine paar Minuten ist alles wieder wie immer.

Hallo Samuel,

bitte die Geräusche nochmal besser beschreiben.

Wenn es sich um einen unrunden Lauf im Leerlauf/Stand handelt (Drehzahlmesser??) würde ich dies als normal bezeichnen. Meiner (180 cdi mit Automatik) hat das auch gelegentlich.

Hintergrund sind hier reglungstechnische Probleme des Motors. Einerseits soll die Leerlaufdrehzahl gering gehalten werden, andererseits benötigen Generator (elektrische Zusatz-/Vorheizung) in der kalten Jahreszeit und andererseits der Klimakompressor im Hochsommer, sehr viel Leistung. Beim Automatik kommt dann noch der Wandler (in Stellung R o. D) hinzu.

Lenkung prüfen: Freien Parkplatz suchen, mit spitzen Fingern einen leichten Slalom fahren (20Km/h). Sind mechanische Unregelmäßigkeiten/Geräusche wahrnehmbar?

2er Test:Innenleuchte einschalten, heftigen Slalom (Elchtest) fahren. Flackert die Innenleuchte hierbei, liegt ein elektrisches Problem des Servos vor.

Werkstattprobleme: Es ist noch kein Fall bekannt geworden, wie eine Wekrstatt zu verbessern ist.

am 11. November 2013 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von HroSamuel

Hallo aus Rostock.

Ich brauche Hilfe.

Ich habe eine 2008/9 A-Klasse A170 Automatik und heute Abend habe ich dass gleiche Geräusche. Ab und zu habe ich das Gefühl meine Servo funktioniert nicht richtig beim fahren auch nicht.

Ich bin behindert darum habe ich dass Auto gekauft weil ich ständig eine Auto brauche und hatte mit meine 93 Opel Astra Kombi nur Probleme gehabt und muss öfter wichtige Arzt besuche absagen. Meine Auto hatte mit 82 000km eine Große Inspektion gehabt. MB hat eine neue Klima eingebaut und meine Sitz(unter Teil) gewechselt weil die Leder durch war.

Ich kann keine große Reparatur leisten und verkaufen kann ich auch nicht weil ich dass Geld nicht habe.

Haben Sie eine Lösung für Eure Probleme Gefunden????

Ich werde mich sehr auf Eure Hilfe freuen.

Gruße Samuel

Sorry meine Deutsche ist nicht 100% korrekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Unwucht? komisches Geräusch im Stand (A170, Automatik)