ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Unwucht o.ä. bei höherer Geschwindigkeit

Unwucht o.ä. bei höherer Geschwindigkeit

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 11:53

Hallo Leute,

habe ein Problem und vielleicht habt ihr ne Idee.

Habe einen Meriva A, 1.6l und Bj. '04.

Das Lenkrad beginnt stark an zu vibrieren, wenn ich so bei 100 kmh bin bis ca. 120 kmh.

Wenn ich in dieser Geschwindigkeit stärker abbremse, dann verstärkt sich die Vibration bzw. das schlackern bis ca. 50 kmh.

Räder wurden gewuchtet, Achsvermessung ohne Auffälligkeiten und eine Kurzbegutachtung bei der DEKRA war auch unauffällig.

Heute habe ich mal die Räder mit vorne und hinten gewechselt, da ich dachte, dass evtl. ein Felge einen Höhenschlag oder so hat und es dann weg ist.

Aber es blieb bei diesem Schlackern.

Ich wollte eigentlich zum FOH als allerletztes. :-(

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

das unbekannte Teil ist eines der drei Motorgummilager ( wird auch Motorlager , Motoraufhängung oder Silentblock genannt.

 

 

cu

 

/8er

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Mai 2010 um 13:31

Hallo,

habe schon mal von so was im Fernseh gesehen.

 

1. Könnten die Bremsscheiben sein das die eine Unwucht haben.

2. Es könnte auch eine der 2 Antriebsachsen sein das die Gelenke ausgeschlagen ( kommt vor wen der Gummischutz ( Manschette ) kaputt ist und es kommt Sand rein ) sind und bei einer bestimmten Geschwindigkeit eine Unwucht zeigen.

Da es bei hoher Geschwindigkeit ist kommt es von Vorne, unter 50 soll es

von Hinten kommen. ( Hat mir mal ein Reifenmonteur gesagt ).

 

3. Im Fernseh wahr es die Masse von Reifenpilot ( Pannen- Set ) und die haben die Reifen gegen neue ersetzt.

 

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 15:08

Hi :-)

Die Bremsscheiben kann ich ausschließen, da ich vor kurzem die Beläge und Scheibe erneuert habe und das auch schon bei den alten Bremsen war.

Die Reifen habe ich ebenso vor kurzem erneuert.

Das mit der Antriebsachse bzw. anderer an der Achse gelegenen Teile liegt wohl dann doch nahe, wa?

Ich denke, dann komme ich nicht drum herum beim FOH vorstellig zu werden :-(

Hi,

lass mal die Spurstangen bzw Spurstangenköpfe überprüfen.

Grüße

Claus

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 13:41

Also......

am linken Querlenker ist eine Buchse (Hydrolager o.ä.) völlig hin (siehe Bild).

Vielleicht ist das die Ursache für mein Problem?

Des weiteren haben ich mittig in Höhe unter dem Kühler vorne, was mit dem Motorblock verbunden ist, ein Lager (zweites Bild).

Dieses ist auch völlig ausgeschlagen.

Jemand ne ahnung wie dieses Teil heißt?

Vielen dank für eure Hilfe :-)

Ansicht Querlenker
Unbekanntes Teil?

Hi,

 

das unbekannte Teil ist eines der drei Motorgummilager ( wird auch Motorlager , Motoraufhängung oder Silentblock genannt.

 

 

cu

 

/8er

 

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 14:05

Alles klar :-) danke

Keine Ursache,

 

du solltest das auf jeden Fall in Kürze wechseln. Da dein Motor sich beim Gasgeben "abstützt", verdreht er sich jetzt mehr, wie eigentlich vorgesehen. Auf deinem Bild des Querlenkers kann ich leider nichts erkennen, aber wenn du schon sagst, dass es hinüber ist, würde ich das auf jeden Fall auch wechseln.

 

Ich denke, dann ist dein Vibrieren auch weg.

 

 

cu

 

/8er

am 9. Mai 2010 um 16:03

@ninjaatack

Das sind aber nicht die ersten Buchsen an Deinem Auto. Das sieht man an den Schrauben, ab Werk sind die genietet.

Das betroffene Motorlager hatte ich auch gewechwelt, hat dem Poltern aber keinen Abbruch getan. Warum meinst Du, das das Motorlager hin ist? Kann man das von aussen sehen?

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 16:55

@SparerNRW:

Ich verspreche dir, dass ich mit meinem Meriva seit Neukauf nicht einmal ausserhalb vom FOH wegen einer Reparatur war.

Nur Original-Opel Werkstätten habe ich aufgesucht.

am 9. Mai 2010 um 17:12

Moment, das machen auch FOHs mit den Schrauben....das ist teil der Installationsanleitung für die neuen Buchsen. Du siehst an den Schrauben, DASS schonmal neue Buchsen reingekommen sind, aber nicht wo.

Schau mal in meinem Beitrag aus dem Link in den Antworten von "Baum" , der sagt das da. Und ich habe das auch im TIS2000 nachgelesen...

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 17:52

Ach, jetzt verstehe ich. :-)

Mein Wagen war ja bereits im ersten Jahr zig mal wegen irgendwelchen Garantiefälen beim FOH. :-)

am 9. Mai 2010 um 18:03

War da auch Poltern der Vorderachse bei? Wenn ja, erklärt es das....

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 18:07

Ja genau :-(

Auch die Sache mit dem Lenkgetriebentausch etc. :-(

am 9. Mai 2010 um 18:21

Ah....naja, wenn es bei Dir ja dann weg war. Bei mir hat es bis zum Schluss gepoltert.....das war eine Riesensch...se

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Unwucht o.ä. bei höherer Geschwindigkeit