ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Unwucht oder Radlager?

Unwucht oder Radlager?

Themenstarteram 23. März 2010 um 18:41

Hallo,

ich habe vor ca. zwei Monaten meine Spur einstellen lassen. Seit ca. einer Woche habe ich das Gefühl, dass ich von vorne (rechts) ein Surren/Heulen höre.

Außerdem vibriert mein Lenkrad bei ca. 70-90 km/h.

Beim Surren könnte man ja eigentlich auf das Radlager tippen, könnte dies dann auch die Ursache für das Vibrieren beim Lenkrad sein?

Oder haben die Vorderräder einfach nur eine Unwucht. Dann würde sich aber das Surren nicht erklären...

 

Hat jemand einen Tipp?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. März 2010 um 18:56

Moin Rancher.

 

Das Surren würde ich ebenfalls dem Radlager zuordnen.

 

Die Unwucht könnte auch am defekten Radlager liegen. Wenn die Spur falsch eingestellt wurde, kann so ein Radlager ziemilch schnell verschleißen - vor allem, wenn es nicht neu ist. Um am Reifenprofil was zu erkennen, sind noch nicht genug Kilometer runter (denk ich mal).

 

Evtl. ist es aber nur eine Verkettung unglücklicher Umstände. Das Radlager war schon angeschlagen und die Reifen sind falsch gewuchtet.

Auch könnte das Vibrieren von einem ausgeschlagenen Spurstangen-Lager kommen.

Wenn die Spurstange beim Lösen der Einstellschraube nicht "gekontert" wird, kann das Lager schon mal hops gehen.

 

... Fragen über Fragen...

Also ich würde ja das surren dem Radlager zuordnen und das Flattern dem unwuchtigen Rad. Das Surren müsste sich eigentlich in Kurven verändern. Das unwuchtflattern kommt ja erst um die 80 km/h und dann noch mal bei 120. Sonnst würde ich es ehr dem Fahrwerk zuordnen. Spurstangen oder Stützlager. Stoßdämpfer kommt dem auch noch nahe. Obwohl ja Spurstangenköpfe nur bei unruhiger Straße oder Kopfsteinpflaster sich bemerkbar machen. Sonst stehen diese ja ständig unter Druck durch die Spureinstellung und dem Rollwiederstand der Räder.

Gruß XJPaul

am 23. März 2010 um 22:35

Auto anheben, Radlager prüfen.

Das wäre schneller gewesen als hier überhaupt den Thread zu eröffnen.

Themenstarteram 24. März 2010 um 5:47

@Tobulus:

Oder gleich in die Werkstatt fahren und ablöhnen... Am Besten gleich das Forum schließen...

Nee, ich kaufe mir gleich eine eigene Hebebühne...

Nichts für ungut, aber nicht jeder ist hier vom Fach und kann alles gleich prüfen... Dafür haben wir doch das Forum oder etwa nicht?

Verstehe das bitte als höfliche Kritik...

 

Den anderen vielen Dank für die Antworten...

Beim Kurvenfahren (nur in Rechtskurven) verschwindet das Surren...

Dann ist es wohl das rechte Radlager :(

Ich würde da garnicht lange Rätzeln. Radlager einstellen und gucken ob es immernoch Vibriert.

Radlager vorne kann man doch nachstellen. Wird ja wohl nicht gleich komplett kaputt sein.

Auch wenn ein Rad ausgewuchtet wurde, heißt es nicht, dass es das bleibt. Habe meine Räder diesen Winter schon 3 mal Auswuchten lassen, da sie jedes mal wieder anfangen zu vibrieren. Habe jetzt auch beim letzten mal ne andere Werkstatt genommen, nach 500km gleiches Ergebniss.

Allerdings ist beim letzten Auswuchten ein leichter Höhenschlag auf dem rechten Vorderrad festgestellt worden, was ein leichtes Grundvibrieren erzeugt.

am 25. März 2010 um 8:19

Radlager vorne würde ich nicht nachstellen. Das geht zwar, aber wenn Spiel da ist heißt das ja unmissverständlich dass schon erheblicher Verschleiß aufgetreten ist. Radlager vorne kosten ja nicht viel und sind auch schnell gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Radlager vorne würde ich nicht nachstellen. Das geht zwar, aber wenn Spiel da ist heißt das ja unmissverständlich dass schon erheblicher Verschleiß aufgetreten ist. Radlager vorne kosten ja nicht viel und sind auch schnell gewechselt.

Wenn man die nicht einstellen sollte, weil ja Verschleiß aufgetreten ist, dann hätte man gleich einfache Radlager eingebaut. Aus welchem Grund, außer durch Verschleiß sind die wohl nachstellbar?

Habe meine auch schon nachgestellt und das ohne Nachteile.

am 25. März 2010 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von W124_320CE

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Radlager vorne würde ich nicht nachstellen. Das geht zwar, aber wenn Spiel da ist heißt das ja unmissverständlich dass schon erheblicher Verschleiß aufgetreten ist. Radlager vorne kosten ja nicht viel und sind auch schnell gewechselt.

Wenn man die nicht einstellen sollte, weil ja Verschleiß aufgetreten ist, dann hätte man gleich einfache Radlager eingebaut. Aus welchem Grund, außer durch Verschleiß sind die wohl nachstellbar?

Habe meine auch schon nachgestellt und das ohne Nachteile.

Da hast Du völlig recht! Allerdings hat ein Radlager, daß Geräusche macht, nicht zu viel Spiel sondern schlicht "einen weg". Die Rollen rollen nicht mehr richtig, da hilft nur austauschen.

Ohne Lärm spricht nix gegen nachstellen, das machen die beim Freundlichen auch nicht anders.

 

Gruß

Andy

P.S. Ich habe mal eins ignoriert, das Lärm gemacht hat. Hat dann gefressen, war kein Spaß :(

am 26. März 2010 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von W124_320CE

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Radlager vorne würde ich nicht nachstellen. Das geht zwar, aber wenn Spiel da ist heißt das ja unmissverständlich dass schon erheblicher Verschleiß aufgetreten ist. Radlager vorne kosten ja nicht viel und sind auch schnell gewechselt.

Wenn man die nicht einstellen sollte, weil ja Verschleiß aufgetreten ist, dann hätte man gleich einfache Radlager eingebaut. Aus welchem Grund, außer durch Verschleiß sind die wohl nachstellbar?

Habe meine auch schon nachgestellt und das ohne Nachteile.

Das SIND einfache Radlager, dass man die einstellen kann und muss ist sozusagen ein Nebeneffekt der einfachen und kostengünstigen Konstruktion.

Es gibt ja auch Kompaktradlager. Die sind teurer aber es entfällt das kritische Einstellen.

Wenn es Radlager ist und es schon lärmt, dann ist sicher auch das Fett flöten - einfach "nur" nachstellen würde ich keinesfalls ohne die Fettfüllung zu erneuern - dabei sieht man auch die Laufflächen der Lager ...aber bei dem Preis ist der Tausch immer die bessere Wahl:D

Leg doch mal den Handrücken auf die Nabenkappen der Felge wenn Du gefahren bist - sollte unterschiedlich warm werden bei defektem und intaktem Lager:)

Aloha aus Berlin ...und nimm Originallager und keen Billichschrott;)

Themenstarteram 26. März 2010 um 23:27

Ich habe das Radlager gestern nachgestellt.. Hat nur eine minimale Veränderung gebracht, das Heulen ist also immer noch zu hören, wenn auch etwas leiser... Werde eine neues Lager einsetzen...

 

Gruß

Ich habe bei meinem 190er dasselbe Problem, aber erst seitdem ich neue Felgen drauf hab, deshalb geh ich stark davon aus dass die reifen eine unwucht haben, was kostet denn das auswuchten? oder kann man da vllt selber irgendwelche sofortma-nahmen unternehmen?

mfg

Die Radlager (Kegelrollenlager) werden nachgestellt wenn ein Radlagerspiel auftritt.

Das ist kein Nachteil oder als kritisch anzusehen sondern ein Vorteil. Man kann eine exakte vorspannung einstellen und Kegelrollenlager sind einfach und schnell zu tauschen ohne Spezialwerkzeug.

Wenn ein Radlager Geräusche macht dann liegt das daran dass die Kegelrollen nicht mehr rund sind oder sich etwas am Innen- oder Aussenring verändert hat.

Da hilft nur ein Austausch.

Ein Nachstellen eines defekten Radlagers könnte die Sache verschlimmern, da man nun die defekte Laufbahn noch mehr anpresst. Es steigt die Gefahr dass das Lager "frisst". Innen- bzw. Aussenring drehen sich aber die Rollen drehen nicht mit und "reiben" an den Laufflächen.

Beim Ausbau unbedingt darauf achten ob sich Teile blau verfärbt haben. Denn dann ist die ganze Konstruktion zu heiss geworden.

Alle Teile die sich blau verfärbt haben haben nun irreparable Materialschäden im Bezug Festigkeit.

Damit hat man sie praktisch "weichgeglüht".

Grüsse aus Stuttgart

Deine Antwort
Ähnliche Themen