ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unwucht oder was anderes.

Unwucht oder was anderes.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 10:29

Hallo,

 

Ich habe letzten Sommer neue Reifen auf die 19-Zoll-Felge montieren lassen, Goodyear AS5. Ich habe sie jetzt kreuzweise getauscht, also vorne links nach hinten rechts usw. Gestern habe ich bemerkt, dass ab 130-140 km/h das Lenkrad leicht vibriert und die Reifen auch vibrieren, als ob die Straße uneben wäre. Ist es eher eine Unwucht oder weil ich sie kreuzweise getauscht habe?

Lg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Über kreuz montieren würde ich tunlichst vermeiden.

Erlaubt und Sinnvoll ist es immer von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne zu wechseln.

Das Reifenprofil passt sich der Fahrrichtung an.

MfG kheinz

Hallo,

Kreuzweise tauschen bedeutet, daß die Reifen nun rückwärts laufen.

Sind die Reifen laufrichtungsgebunden ?

Ich kenne nur den Reifentausch von vorne nach hinten und umgekehrt.

Eine plausible Erklärung abseits einer Unwucht (Werkstatt) oder loser Radschrauben (kannste selber kontrollieren) fällt mir nicht ein, zumindest nicht bei deinen relativ jungen Reifen.

Hast du sie über den Winter vielleicht stehend gelagert und dir damit leichte Standplatten eingehandelt?

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 11:49

Hallo,

Die Reifen sind Radialreifen. Ich habe im Forum gelesen, dass man sie kreuzweise tauschen sollte, um Sägezahnbildung zu vermeiden. Allerdings habe ich alle Reifen kreuzweise getauscht und gerade gesehen, dass nur die hinteren nach vorne gehören. Könnte es daran liegen?

Foto im Anhang.

Img

@jnkzma

Es gibt nur noch Radial Reifen und nichts anderes.

Die Frage war, ob die Reifen Laufrichtungsgebunden sind oder nur die Aufschrift haben OUTSIDE?

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 12:21

Zitat:

@hwd63 schrieb am 12. Mai 2024 um 14:11:15 Uhr:

@jnkzma

Es gibt nur noch Radial Reifen und nichts anderes.

Die Frage war, ob die Reifen Laufrichtungsgebunden sind oder nur die Aufschrift haben OUTSIDE?

Sind reifen ohne laufrichtung, und outside steht auch also das passt alles. Letztes jahr hat auch alles gepasst.

Egal wie du sie durchgetauscht hast (natürlich unter Beachtung der Laufrichtung oder "outside"-Markierung), sollte es nicht vibrieren. Fahr zum Reifenhöker deines Vertrauens und lass die Räder auf Unwucht, Höhenschlag und eventuelle Beschädigungen checken.

Ich hab zudem im letzten Beitrag zwei Tipps gegeben und eine konkrete Frage gestellt, die solltest du nicht ignorieren.

PS: eine Unwucht oder Höhenschlag kann auch letztes Jahr schon vorhanden gewesen sein, nur daß du sie da aufgrund einer anderen Position womöglich nicht wahrgenommen hast.

Zitat:

@jnkzma schrieb am 12. Mai 2024 um 14:21:04 Uhr:

Letztes jahr hat auch alles gepasst

Vielleicht hast zwischenzeitlich ein Gewicht verloren...?

Gruß jaro

Wieviel km haben denn Deine Neureifen bereits auf dem Buckel?

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 13:48

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 12. Mai 2024 um 15:43:14 Uhr:

Wieviel km haben denn Deine Neureifen bereits auf dem Buckel?

10tsd ung

Na, dann ist es doch sowieso Zeit zum Nach-wuchten, anstatt hier Rätselaufgaben zu verfassen, deren Antwort niemand kennen kann.

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 7:22

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 12. Mai 2024 um 15:51:57 Uhr:

Na, dann ist es doch sowieso Zeit zum Nach-wuchten, anstatt hier Rätselaufgaben zu verfassen, deren Antwort niemand kennen kann.

Gut zu wissen, ich habe bis jetzt noch nie nachgewuchtet und bis heute lief alles perfekt. Ich war der Meinung, es könnte an den Reifen liegen, die keine Laufrichtung haben, da ich sie kreuzweise montiert habe.

Fährst du einen B8? Der reagiert sehr empfindlich auf schlechte Zentrierung. Ich hab selbst für die Originalfelgen zwei Lagen Tesafilm auf die Mittenzentrierung geklebt, so dass die Felgen etwas stramm sitzen, seitdem keine Probleme mehr mit Unwucht.

Vorher hatte ich den Satz zwei mal nachwuchten lassen und es lief immer noch nicht rund.

Lieber TE,

bei dem Beitrag mit dem Klebefilm, handelt es sich vermutlich um einen verspäteten Aprilscherz.

Bitte diesen Unfug sofort vergessen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unwucht oder was anderes.