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Unwucht trotz ausgewuchteter Reifen! Was kann das sein?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. November 2010 um 11:03

Hallo,

mein Auto vibriert ab 140km/h bis Endgeschwindigkeit mäßig bis stark. Die Reifen sind alle ausgewuchtet, zentriert und fest montiert. Hat jemand eine Idee woher das kommen kann. Ich vermute, dass es von der Hinterachse kommt, da es erst bei höherer Geschwindigkeit auftaucht!

Danke für die Antworten... LG Stefan

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88 Antworten

Ich hatte 2 Wochen lang genau das gleiche Problem und hab mir gestern meine Räder neu auswuchten lassen seitdem ist Ruhe;)

Hast du auch die Nabe schön sauber gemacht? War bei mir nämlich mal das Problem!

wenn wuchten nichts bringt, könnten es z.B. Kunststoffzentrierringe in der Felge sein, oder ein Höhenschlag

Themenstarteram 27. November 2010 um 13:08

Wie bekommt man ein höhenschlag wieder weg und hätte der reifenmensch das nicht beim auswuchten merken müssen?? 

Zentrierringe sitzen alle 1A!!

Zitat:

Original geschrieben von luckyland

Wie bekommt man ein höhenschlag wieder weg und hätte der reifenmensch das nicht beim auswuchten merken müssen?? 

Zentrierringe sitzen alle 1A!!

Einen Höhenschlag bekommt man nicht weg.

Wenn Du den Reifenauswuchtmenschen gut kennst, er gut drauf ist und viel Zeit hat, dann kann er versuchen den Reifen jeweils um ca. 30° zur Felge zu versetzen und neu auswuchten. Das Hilft manchmal. So hat er bei meinem mal nach ca. 1er Stunde (ohne Aufpreis) eine Unwucht rausbekommen.

Hast Du eventuell Distanzscheiben drin? Sind das neue Felgen oder bist Du die schon 1 Jahr gefahren?

Sonst nochmals wuchten lassen. Mein Reifenhändler=Freundlicher sagte zu mir, dass man bei dem 4F sehr genau wuchten muss. Sollten nicht alle Räder zu Null gewuchtet sein, merkt man das immer.

Themenstarteram 27. November 2010 um 14:18

Die Felgen habe ich schon lange,die Winterreifen sind neu ,alle 4 sind auf null gewuchtet, gerade am Freitag, alle Zentrierringe sitzen fest!

Habe keine Spurplatten drauf!

Kann sowas auch von den Bremsscheiben oder anderen Bauteilen kommen?

Ich hatte diese Vibrationen mal wegen den Distanzscheiben - deshalb meine Frage.

Wenn die Felgen letztes Jahr mit alten Reifen ohne Probleme gelaufen sind, scheiden diese ja auch aus.

Kannst Du eventuell die Felgen lösen und nochmals richtig über Kreuz anziehen. Manche ziehen eine Schraube bis zum Anschlag an und den Rest nur nach...

Sollte alles nicht helfen, Reifen nochmals nachwuchten lassen (sollte ja bei neuen Reifen gehen) und dann mal auf der Wuchtmaschine in Richtung Höhenschlag schauen. Vielleicht haben die Reifen ja einen Treffer?

 

Hallo Stefan,

ich würd mal die hinteren Räder mit den vorderen tauschen, vielleicht bringts was.

Da Du ja neue Reifen hast, gehe ich von einen Höhenschlag der Reifen aus. Den kann man soweit ich weiß, nicht auswuchten. Manche drehen den Reifen auf der Felge, soll schon mal helfen, aber ich würde die Reifen reklamieren.

Vielleicht beim Hersteller direkt reklamieren, aber besser ist es, wenn ein Reifenhändler das für Dich machen würde. Wenn Du die Reifen vom Händler gekauft hast, dann sollte das sowieso kein Problem sein.

Also einen technischen Defekt von Deinen Fahrzeug würde ich erst mal ausschließen, da es mit den Sommerreifen auch keine Probleme gab.

Ursachen für Vibration könnten u.a. defekte Stoßdämpfer oder ander Fahrwerksteile die zuviel Spielraum haben sein. Oder die Felge sitzt nicht sauber auf der Nabe (vor der Montage säubern).

Wie gesagt, ich würd mal die Räder umsetzen, dass wär erst mal der wenigste Aufwand.

Grüße in den Norden

Hi,

Bei mir warens die Reifen.

Alle 4 wurden auf Garantie gewechselt und seit dem sind keine Vibrationen mehr da.

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Ich hatte diese Vibrationen mal wegen den Distanzscheiben - deshalb meine Frage.

Wenn die Felgen letztes Jahr mit alten Reifen ohne Probleme gelaufen sind, scheiden diese ja auch aus.

Kannst Du eventuell die Felgen lösen und nochmals richtig über Kreuz anziehen. Manche ziehen eine Schraube bis zum Anschlag an und den Rest nur nach...

Sollte alles nicht helfen, Reifen nochmals nachwuchten lassen (sollte ja bei neuen Reifen gehen) und dann mal auf der Wuchtmaschine in Richtung Höhenschlag schauen. Vielleicht haben die Reifen ja einen Treffer?

du musst deine Räder mit den Drehmomentschlüssel 120 Nm (140 Nm)gem. Betriebsanleitung anziehen.

Die meisten Reifenbuden haben keinen Schimmer davon!

am 28. November 2010 um 19:06

Hallo,

der Audi A6 4F ist super empfindlich, wenn die Räder nicht absolut top gewuchtet sind.

Mein Reifenhändler hat sich extra eine Spezialaufnahme für sein Wuchtmaschine gekauft um

die Reifen für die A6 Kunden äußerst exakt wuchten zu können.

Ich weiß gar nicht wie oft wir die Räder rauf und runter haben, bis endlich Ruhe war.

VG

Ssechs

Zentrierringe aus Plastik oder aus Metall ? Nehme an aus Plastik...

Höhenschlag, Seitenschlag etc. hätte der Reifenwuchter gesehen, nehme ich an.

FP

An den Bremsscheiben kann es auch liegen. Dies kann man mit einer Messuhr überprüfen, ob sie einen Schlag haben, der außerhalb der Toleranz liegt. Dein :) sollte dafür die richtigen Mittel haben.

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