ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Unwucht ? Trotz Wuchten ?

Unwucht ? Trotz Wuchten ?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 18. November 2020 um 15:00

Guten Tag ??,

Ich habe meinen CLA 220d schon bald 5 Jahre und wollte wissen ob von euch jemand mir helfen kann? Vielleicht hatte jemand auch schon das Problem ? Wohl bemerkt hat mein Fahrzeug 67000 km und da ich eine Unwucht bemerkt habe, habe ich sofort die Sommerräder Wuchten lassen. In einer freien Werkstatt. Komischerweise hatte ich noch immer Unwucht, dann kam ich auf die Idee das ich die Satz Winterreifen inkl. Felge drauf packe. Hab die Wuchten lassen montieren lassen und auf der Autobahn bei 100 -140 km/h wieder Unwucht. Mir wurde aber auch gesagt das die Felge einen Schlag hat, daraufhin habe ich mir mam gt1 Felgen mit reifen Satz bestellt und die machen die gleichen Probleme ? Habe auch von einem Freund der auch einen CLA hat der keine Probleme mit Unwucht hat mal unsere felgensätze umgesteckt und dann hatte er Unwucht und ich trotzdem mit seinen noch immer, nochmal alles zurück umgesteckt hatte er wieder keine Unwucht. Hat jemand von euch ne Ahnung wo ich sowas kostengünstig prüfen lassen kann woran es liegt oder hatte jemand das gleiche Problem ?

Würde mich freuen wenn ihr paar Tipps hat.

Ps: über bodenwellen oder bordsteine usw fahre ich mit 3kmh drüber .

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 18. November 2020 um 15:05

Guten Tag,

Ich habe meinen CLA 220d schon bald 5 Jahre und wollte wissen ob von euch jemand mir helfen kann? Vielleicht hatte jemand auch schon das Problem ? Wohl bemerkt hat mein Fahrzeug 67000 km und da ich eine Unwucht bemerkt habe, habe ich sofort die Sommerräder Wuchten lassen. In einer freien Werkstatt. Komischerweise hatte ich noch immer Unwucht, dann kam ich auf die Idee das ich die Satz Winterreifen inkl. Felge drauf packe. Hab die Wuchten lassen montieren lassen und auf der Autobahn bei 100 -140 km/h wieder Unwucht. Mir wurde aber auch gesagt das die Felge einen Schlag hat, daraufhin habe ich mir mam gt1 Felgen mit reifen Satz bestellt und die machen die gleichen Probleme ? Habe auch von einem Freund der auch einen CLA hat der keine Probleme mit Unwucht hat mal unsere felgensätze umgesteckt und dann hatte er Unwucht und ich trotzdem mit seinen noch immer, nochmal alles zurück umgesteckt hatte er wieder keine Unwucht. Hat jemand von euch ne Ahnung wo ich sowas kostengünstig prüfen lassen kann woran es liegt oder hatte jemand das gleiche Problem ?

Würde mich freuen wenn ihr paar Tipps hat.

Ps: über bodenwellen oder bordsteine usw fahre ich mit 3kmh drüber .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unwucht trotz ständigem Wuchten und felgensatz tausch' überführt.]

Wenn du mit allen Felgen eine Unwucht hast, ist vielleicht eine Radnabe verzogen oder die Auflagefläche der Felge an der Nabe ist nicht sauber.

Laufen die Räder denn auf der Wuchtmaschine sauber?

Warum beim anderen Fahrzeug dann mit den Rädern auch eine Unwucht auftritt, weiß ich nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unwucht trotz ständigem Wuchten und felgensatz tausch' überführt.]

Also entweder liegt's nun an den Felgen oder nicht, dann lässt sich das mit wuchten ausschließen.

 

Allerdings kann auch ne Bremsscheibe n Schlag haben oder die Radnabe verzogen sein.

Möglich ist vieles. Muss man den Schlag der Scheibe und der Radnaben halt auch Mal messen mit einer geeigneten messuhr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unwucht trotz ständigem Wuchten und felgensatz tausch' überführt.]

Themenstarteram 18. November 2020 um 15:13

Habt ihr ne Ahnung ob sowas der tüv macht ? Oder irgendwo ich das prüfen lassen kann und was sowas kostet ? Weis einfach nichtmehr weiter...

Ja der eine radsatz lief sauber auf der wuchtmaschine

Wenn ich Gas gebe kommt das oder wenn ich die Geschwindigkeit halte nicht beim Bremsen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unwucht trotz ständigem Wuchten und felgensatz tausch' überführt.]

Die Unwucht kann auch von einer Antriebswelle kommen, Gelenk verschlissen (z.B. Marderschaden). Ich würde mal weiter als nur bis zu den Rädern schauen. Sind Spurplatten montiert?

Der TÜV macht das auch, aber nicht im Rahmen einer normalen Untersuchung, sondern bei einem "Auto-Privat-Check". Da trau ich einem erfahrenen Reifenhändler aber mehr zu, die haben im Gegensatz zum TÜV täglich mit Rädern, Fahrwerken und Antriebswellen zu tun.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unwucht trotz ständigem Wuchten und felgensatz tausch' überführt.]

Jede KFZ-Werkstatt sollte in der Lage sein, mit einer Messuhr zu prüfen, ob die Radnabe oder die Bremsscheibe Seitenschlag haben.

Ebenso, ob die Antriebswellen Spiel haben oder irgendwas am Fahrwerk ausgeschlagen ist.

Wenn du fährst und die Unwucht fühlst, dann geh vom Gas, kuppel aus oder schalte auf N und lass rollen. Ist die Unwucht dann weg?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unwucht trotz ständigem Wuchten und felgensatz tausch' überführt.]

Zitat:

@birscherl schrieb am 18. Nov. 2020 um 16:19:04 Uhr:

Der TÜV macht das auch, aber nicht im Rahmen einer normalen Untersuchung, sondern bei einem "Auto-Privat-Check".

Nein, das geht nicht beim TÜV.

 

Da gibt es weder eine passende Maschine für sowas, noch wird da irgendwas demontiert.

 

Wie meine Vorredner schon schrieben, prüfen mit Messuhr.

 

Alternativ auf die Bühne, einer ins Auto , Gang rein und Mal drehen lassen während einer von unten abhorcht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unwucht trotz ständigem Wuchten und felgensatz tausch' überführt.]

Themenstarteram 18. November 2020 um 15:26

Nein es sind keine Spielplatten verbaut, die Felgen und reifen haben auch ABE und auch die original amg Felgen haben das gleiche Problem trotz gewuchtet ..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unwucht trotz ständigem Wuchten und felgensatz tausch' überführt.]

https://www.tuvsud.com/.../auto-privat-check

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unwucht trotz ständigem Wuchten und felgensatz tausch' überführt.]

Zitat:

@ciN00 schrieb am 18. November 2020 um 16:26:29 Uhr:

Nein es sind keine Spielplatten verbaut, die Felgen und reifen haben auch ABE und auch die original amg Felgen haben das gleiche Problem trotz gewuchtet ..

Dann liegt’s nicht an den Rädern, sondern an anderen Antriebskomponenten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unwucht trotz ständigem Wuchten und felgensatz tausch' überführt.]

An den Felgen liegts offensichtlich nicht.

Ich tippe auf ausgeballerte Hydrolager in der Achsaufhängung, gebrochene Einzellenker oder auf abgefallene Wuchtbleche an den Kardan/Antriebswellen.

Fahr zu einer HU-Station und sprich mit den bekittelten Menschen. Die nehmen sich mit ihrer Folterbühne gerne der Fehlersuche an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unwucht trotz ständigem Wuchten und felgensatz tausch' überführt.]

Geh in eine KFZ Werkstatt.

Die werden das finden.

 

Es viele Optionen.

Vom Rad über die Bremse bis zu abstehenden Teilen am Unterboden.

 

Eventuell irgendwas an der Aufhängung verbogen / verschlissen.

 

Vielleicht kennst du jemand, der eine Werkstatt kennt, wo er zufrieden ist.

 

Muss nicht zwangsläufig Mercedes sein...

Hallo,

Ich hatte genau das gleiche Problem mit

meinem W246 CDi, also B Klasse.

Nach mehrmaligem Auswuchten habe ich

die Bremscheiben austauschen lassen.

UND RUHE WAR !!!!??

Gruss

summercap

Themenstarteram 18. November 2020 um 18:26

Dann dürfte es doch normal nur beim Bremsen kommen oder nicht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen