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Unwucht und starkes vibrieren am Lenkrad, Hilfe!!!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 11:14

Hallo Leute, ich fahre eine E-Klasse W211 320 CDI T-Modell 7g-tronic facelift 2007 Baujahr.

Das Auto steht auf Original AMG Felgen 20 Zoll, vorne 255/25 ZR 20 und hinten 285/20 ZR 20 dunlop bereifung. Ich habe die Felgen schon 5 mal in verschiedenen werkstätten wuchten lassen und die unwucht besteht weiterhin. Ich weiß nicht mehr weiter, die von Mercedes Benz wissen auch nicht woher das herkommen kann .. Hat jemand vllt. Erfahrung?

Freu mich auf eure Antworten.

Vielen Dank schonmal im vorraus :-)

Beste Antwort im Thema

Hallo CrimePayz,

nach 4 Tagen blickst du mal wieder in deinen Tread und alles was dir dazu einfällt ist dass deine Felgen original von MB sind.

Kein einziges Wort zu deinem Problem und den Lösungsansätzen.

Na das soll mal einer verstehen.

Scheint irgendwie nicht so wichtig zu sein.

Hauptsache die Kiste sieht mit 20zöllern "geil" aus.

Sorry, aber das ist von den Helfern verschwendete Zeit

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Hatte unwucht an der Hinterachse. Deutlich spürbar bei ca. 160km/h, auch mit mehrmals neu gewuchteten Rädern. Ursache war, das sich im inneren der Hinterreifen das Gummi von der Reifenkarkasse gelöst hatte, was eben erst bei höheren Geschwindigkeiten diese Unwucht hervorgerufen hat. Vermutlich hat der Vorbesitzer die Reifen mit zu wenig Luftdruck gefahren, was durch übermäßiges Walgen der Reifen diese dann letztentlich beschädigt hat. Der Schaden war erst nach Demontage der Reifen von den Felgen sichtbar! Es waren 265/35R18.

Kann bei Deinem Wagen aber auch sein, dass die Bremsscheiben vorne nicht richtig plan an der Radnabe anliegen, da evtl. Rost dazwischen ist. Ist öfters mal als Ursache für Vibrationen am Lenkrad beim Bremsen beschrieben worden. Sowas kenne ich von meinem damaligen W210.

Hi

guck hier: http://www.motor-talk.de/forum/vibration-ab-100-km-h-t4553456.html

habe auch das Problem. Räder sind es definitiv nicht. Habe noch nichts weiter unternommen, weil keine Zeit wegen der Arbeit.

Gruß

Hi,

hast du die Vibrationen erst bei höherer Geschwindigkeit?

Mach doch einfach mal die Winterreifen drauf, mal sehen ob es dann weg ist.

Oder einen anderen Satz Reifen von deiner Werkstatt.

Wie bereits geschrieben kann es vom Reifen kommen, auch wenn er sauber gewuchtet ist.

Wenn es auch bei anderen Reifen besteht, mach dich auf die Suche nach defekten an der Vorderachse.

Wie fühlt sich deine Bremse an?

Könnte auch hier eine Unwucht herkommen?

Aber eines nach dem Anderen. Erstmal die Reifen tauschen.

grüßle

starbyte

Sind die Felgen ohne Reifen einmal auf einer Wuchtmaschine auf Rundlauf (seitlich u. höhe inneres/ äußeres Felgenhorn) geprüft worden?

Laufen die Reifen einwandfrei (Laufrichtung richtig/ Innen/ Außen fals vorgegeben RICHTIG montiert?)?

Ist die Nabenzentrierung der Felgen i.O.? (Keine zugroße Luft?)

Das Fahrwerk ist auch schoneinmal überprüft/ vermessen worden?

Käuft das Auto mit einer anderen Reifengröße einwandfrei, wobei eine 100%ig verwertbare aussage nur mit gleichgroßen Rädern erzielt werden kann!

Ergibt sich beim wuchten eigentlich immer ein korrektur bedarf?? Oder ist die Wuchtung laut Maschine i.O.?

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von CrimePayz

Hallo Leute, ich fahre eine E-Klasse W211 320 CDI T-Modell 7g-tronic facelift 2007 Baujahr.

Das Auto steht auf Original AMG Felgen 20 Zoll, vorne 255/25 ZR 20 und hinten 285/20 ZR 20 dunlop bereifung. Ich habe die Felgen schon 5 mal in verschiedenen werkstätten wuchten lassen und die unwucht besteht weiterhin.

Es gibt doch gar keine Original 20 Zoll AMG Felgen für die E-Klasse... :rolleyes::confused:

Falls das billige China Replikas sind, dann erübrigt sich jede Fehlersuche... kannst die Dinger in die Tonne werfen!!! Wieso reklamierst du denn nicht beim Verkäufer, wenn das ein seriöser Händler ist (!) hast du doch Garantie???

Vielleicht nicht für die(se) E-Klasse, aber es gibt mit Sicherheit AMGs in 20". Warum nicht?

Gruß

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von phux2000

Vielleicht nicht für die(se) E-Klasse, aber es gibt mit Sicherheit AMGs in 20". Warum nicht?

Ja klar, Chinaböller gibt's leider auch in 22 Zoll mit AMG Aufschrift... und die 20" ORIGINAL AMGs vom ML oder S-Klasse lassen sich nicht ohne weiteres auf einen "E" montieren... aber lassen wir doch erst mal den TE darauf antworten!!!

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von phux2000

Vielleicht nicht für die(se) E-Klasse, aber es gibt mit Sicherheit AMGs in 20". Warum nicht?

Ja klar, Chinaböller gibt's leider auch in 22 Zoll mit AMG Aufschrift... und die 20" ORIGINAL AMGs vom ML oder S-Klasse lassen sich nicht ohne weiteres auf einen "E" montieren... aber lassen wir doch erst mal den TE darauf antworten!!!

Haha ich schreib nicht umsonst Original hin ;-) Das sind die vom CL 63 AMG, die passen perfekt auf die E-Klasse.

Hallo CrimePayz,

nach 4 Tagen blickst du mal wieder in deinen Tread und alles was dir dazu einfällt ist dass deine Felgen original von MB sind.

Kein einziges Wort zu deinem Problem und den Lösungsansätzen.

Na das soll mal einer verstehen.

Scheint irgendwie nicht so wichtig zu sein.

Hauptsache die Kiste sieht mit 20zöllern "geil" aus.

Sorry, aber das ist von den Helfern verschwendete Zeit

Zitat:

Original geschrieben von CrimePayz

 

 

Haha ich schreib nicht umsonst Original hin ;-) Das sind die vom CL 63 AMG, die passen perfekt auf die E-Klasse.

Optisch vielleicht ja, technisch scheint es allerdings problemchen zugeben!!!

Und original E Klasse sind die Felgen NICHT!!!!

Sind die Eingetragen worden? Vielleicht auch noch mit "Auflagen" die du hier nicht erwähnt hast, z.b. Spurverbreiterungen?

Ist das Fahrwerk mal vermessen worden mit dieser Bereifung??

MfG Günter

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 1:39

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von CrimePayz

 

 

Haha ich schreib nicht umsonst Original hin ;-) Das sind die vom CL 63 AMG, die passen perfekt auf die E-Klasse.

Optisch vielleicht ja, technisch scheint es allerdings problemchen zugeben!!!

Und original E Klasse sind die Felgen NICHT!!!!

Sind die Eingetragen worden? Vielleicht auch noch mit "Auflagen" die du hier nicht erwähnt hast, z.b. Spurverbreiterungen?

Ist das Fahrwerk mal vermessen worden mit dieser Bereifung??

MfG Günter

Hallo, habe die Reifen heute wieder wuchten lassen und es besteht immernoch das selbe problem, die Felge sind eingetragen, ja habe spurverbreiterungen drinnen jeweils 20 mm vorne und hinten. Wo kann ich das Fahrwerk vermessen lassen? Bzw wie wird das gemacht? Habe Airmatic DC, kann man das trotzdem machen? Danke im vorraus für eure antworten

Zitat:

Original geschrieben von CrimePayz

 

Hallo, habe die Reifen heute wieder wuchten lassen und es besteht immernoch das selbe problem, die Felge sind eingetragen, ja habe spurverbreiterungen drinnen jeweils 20 mm vorne und hinten. Wo kann ich das Fahrwerk vermessen lassen? Bzw wie wird das gemacht? Habe Airmatic DC, kann man das trotzdem machen? Danke im vorraus für eure antworten

Erste frage: Sind die Reifen unwuchtig gewesen?? Wieviel gr. wurden nachgeklebt? Neue Gewichte an anderer Position?

Zweite frage: Hast du einmal kontroliert ob die Spurverbreiterungen "satt" Zentrieren? Also die Spurverbreiterung sitzt ohne Spiel auf der Radnabe u. die Spurverbreiterung sitzt ohne Spiel in der Felge?? Alle Räder? Spürst du da spiel, wird die Felge nicht richig zentriert u. läuft in folge unwuchtig! Das hatten wir hier schoneinmal!!

Von welchem Hersteller sind die Spurverbreiterungen? Kennst du ggf. jemand der im Maschinenbau etc. arbeitet, der überprüfen könnte ob die Zentrierungen der Verbreiterungen zueinander laufen?

Spureinstellen kannst du eigentlich überall machen lassen bei Firmen die eine "moderne" Anlage haben.

Wichtig ist, das diese das aktuelle Fahrzeugnievau "verrechnen" können!

Poste doch einmal deine PLZ (Wohnort) vielleicht kann dir hier jemand eine Werkstatt in deiner nähe empfehlen.

MfG Günter

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