1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Unwucht. Woher?

Unwucht. Woher?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 10:42

Moin Jungs!!

Bräuchte mal eure Hilfe! War gestern auf der BAB unterwegs. Mir ist folgendes aufgefallen:

- Lenkrad flattert wie bei Reifenunwucht zwiscgen 120 u. 130km/h beim BESCHLEUNIGEN im 6.Gang, im 5 Gang bei selber Geschwindigkeit und Beschleunigen nicht. Halte ich die Geschwindigkeit bei 120-130 läuft alles rund!

- Lenkrad flattert wie bei Reifenunwucht beim starken Verzögern (>140) ohne das ein Rad blockiert

Ich gehe davon aus, das diese beiden Symptome nicht den selben Ursprung haben.

Hier ein paar Fakten:

- Reifen wurden nachgewuchtet

- Bremsscheiben sind neu, Klötze auch (ATE)

- Aufnahmen der Bremsscheibe ( Radnabe ) wurde geebnet, Zentrierung stimmt.

Der B7 meines Vaters hat Vergleichbare "Probleme", Laguna1 zumindest beim Beschleunigen auch, Bremsung wurde noch nicht probiert.

Woran können meine Probleme liegen?

Momentan warte ich auf das wechseln der querlenkerbuchse links und die domlager, da letztere geräusche machen und die buchse einen riss im gummi hat. Dannach wird VERMESSEN.

Stichwörter: bremsflüssigkeit, radnabe (radlagergehäuse) mit schlag? Radlager? Antriebswelle? Getriebeseitiges Gelenk? Motoraufhängung?

Is das normal eventuell? Ist ja nicht Unmenschlich stark aber eben vorhanden. Das eventuell die aufhängung eine gewisse Resonanz bietet?

Ich hoffe jmd nimmt sich mir an :(

Gruß Michi.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Vielleicht liegt es ja an den Querlenkerbuchsen. Kann auch 'ne Spurstange, oder sonst was an der Radaufhängung ausgeschlagen sein, ein defektes Gelenk an einer Antriebswelle kommt ebenfalls in Betracht.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 11:42

Das Tripodengelenk Radseitig links wurde schon getauscht, aufgrund eines anderen Problems. Spurstangen wurden schon auf Spiel geprüft. Negativ :(

Die hinteren Reifen wurden übrigens NICHT nachgewuchtet. Kann sowas damit zusammenhängen?

Unwucht bei höheren Geschwindigkeiten kommt oft von hinten.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 12:09

Zitat:

@heizoelblitz schrieb am 31. Juli 2016 um 14:06:28 Uhr:

Unwucht bei höheren Geschwindigkeiten kommt oft von hinten.

Heißt Wuchten lassen... aber wiso dann beim bremsen und beschleunigen und nicht immer?

Unwucht bei wechselnder Last deutet meist auf Radlager oder achswelle. Bei mir seit Wechsel der achswelle vorhanden.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 12:31

Mit wechawlnder Last kann also auch Bremsen gemeint sein. Was würdest du als erstes Wechseln? Würde mir gern unnötiges Wechseln ersparen... :D Radlager machen keine Geräusche

Zitat:

@The_sentinel2 schrieb am 31. Juli 2016 um 14:22:34 Uhr:

Unwucht bei wechselnder Last deutet meist auf Radlager oder achswelle. Bei mir seit Wechsel der achswelle vorhanden.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 15:16

Vorallem kann ich mir das dann mit dem Bremsen nicht erklären. Neu wären sie, ebenso plan und hatten noch nie eine heftige Bremsung. Sie wurden gut eingefahren und ordnungsgemäß montiert.

Kann das auch von besagten Dingen rühren?

Mach erst einmal die Gummibuchsen, check dabei alle relevanten Gelenke aller Radaufhängungen sowie die Antriebswellen. Bis dahin mach Dir noch ein schönes Wochenende ;-)

Ich denke gejotka hat recht. Das wird erstmal das günstigste sein. Dabei mal achswelle auf spiel prüfen.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 23:28

Du meinst die vorderen Querlenkerbuchsen-Gummis, welche ich wechseln wollte, ja?

Zitat:

@gejotka schrieb am 31. Juli 2016 um 17:27:39 Uhr:

Mach erst einmal die Gummibuchsen, check dabei alle relevanten Gelenke aller Radaufhängungen sowie die Antriebswellen. Bis dahin mach Dir noch ein schönes Wochenende ;-)

Zitat:

@faase schrieb am 1. August 2016 um 01:28:26 Uhr:

Du meinst die vorderen Querlenkerbuchsen-Gummis, welche ich wechseln wollte, ja?

genau

Themenstarteram 23. August 2016 um 11:41

So. Domlager und Querlenkerbuchsen sind getauscht, Fahrzeug wurde vermessen.

Unwucht ist weiterhin vorhanden. Auch die Reifen sind gewuchtet worden. Gefühlt ist es leicht besser geworden und hat sich weiter nach hinten verschoben (130-140) sowohl beim Beschleunigen als auch beim Abbremsen in diesem Bereich. Beim Bremsen fühl es sich an wie die heftig verstärkte Unwucht beim Beschleunigen.

Noch einer ne Idee? Kein Bock nochmal unnötog alles zu tauschen.

- Reifen/Felgen Höhenschlag, eventuell durch Matching zu beheben oder Sägezahn (welchen ich eig. noch nicht feststellen konnte.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Mich irritiert, warum es NUR beim BREMSEN und BESCHLEUNIGEN auftritt.

Greez Michi

Scheint iwie eine Dauerbaustelle zu sein..

Hab da mal mit gesucht, bist du schon auf diesen Thread gestoßen?

Themenstarteram 23. August 2016 um 12:13

Jap. Ich such schon ewigkeiten nach einer zufriedenstellenden Lösung...

Deine Antwort