- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Unwucht - woran kanns liegen???
Unwucht - woran kanns liegen???
Hi Leute!
Estmal ein paar Infos zu meinem Auto Fk Gewinde, 18 Zoll BBS Challenge, Spurverbreiterungen vorn und hinten. Vorne ohne Zentrierung.
Nun zu meinem Prob. Habe letztens die Innenradkästen getauscht. Seitdem bekomme ich die vorderen Räder nicht ohne "unwucht" ans Auto. Heisst, ab ca 100 wackelt das Lenkrad ziemlich unangenehm hin und her. Habe die Schrauben gleichmäßig und Nm für Nm angezogen. Hab das schon einige male vorher gemacht und hatte bis jetzt nie Probs. Feinwuchten am Auto hat auch nicht viel gebracht.
Was kann dafür noch verantwortlich sein???
Zentrierringe?
Verzogene Süurverbreiterungen?
Ausgeschlagener Stabi???
Wer hat einen Tipp für mich???
Danke
Ähnliche Themen
21 Antworten
Morgen,
hättest doch schonmal die Spurplatten abnehmen können und dann hättest du gewusst, ob es an den Rädern oder der Zentrierung der Spurplatten liegt.
Ich tippe auf die Spurplatten oder darauf, dass ein Rad vorne ein geklebtes Gewicht verloren hat. (hast du schonmal geguckt? Man sieht ja meist die Reste des Klebers)
Also das mit den Gewichten schliesse ich aus, da die Räder auf der Maschiene 100 % laufen. Das mit dem Fahren ohne Spurplatte werde ich als nächstes probieren. Danke
mach mal die radnaben sauber am besten mit einer drahtbürste.
bedenklichj ist erstmal die tieferlegung weil man bei tiefer legung >30mm nen neuen stabi brauch um nicht auf dem trägerrechtes radhaus nicht auf zu setzen
weiterhin würd ich mal die radlager checken(durch wackeln am angebauten rad im aufgebockten zustand festzustellen)
haltepunkte für di wackel methode sind 9 und 3 uhr bzw.
12 und 6 uhr
falls du es so nicht hinkriegst eiunfach spassens halber ma hinterräder nach vor und vorder nach hinten
g88d l2ck
Nein, man braucht nicht bei mehr 30mm direkt einen neuen Stabi.
Die Radlager werden es nicht sein, Vibrieren bei einer bestimmten Geschwindigkeiten deutet eher auf falsch gewuchtetes Rad, Problem mit Spurplatte oder Antriebswelle hin.
er setzt auch nicht auf dem träger auf er kommt wenn überhaupt an das stabi allerdings nicht bei 30mm tieferlegung...lass mal die hinteren räder wuchten daran kann das auch liegen habe mal sowas gelesen das es auch an den hinteren liegen kann...
@marc nette aber leicht bekloppte HP!!!
Also mit dem Stabi das ist Murks.
Also ich vermute Antriebswelle. Vielleicht kann mich ja jemand bestärigen. Hab heute alles runter gehabt und alles peniebel gereinigt und mit Gefühl angezogen. Das hatte bis jetzt immer geklappt und der Wagen lag 1a. Also Testfahrt gemacht. Bei 100 - 120 wieder das "Wackeln". Komischerweise liegt der Wagen bei 200 kmh wie ein Brett ohne irgendein Wackeln.
Hat jemand jetzt noch eine Idee???
Ich hatte das mal mit meinem Polo 6N. Auf den hatte ich mir Alus aufgezogen und immer bei ca. 100 kmh eine Unwucht drin. Habe eine Feinwuchtung und sonstige Sperenzchen gemacht um das weg zu bekommen, hat aber leider alles nicht gefruchtet. Mit Winterreifen hate ich gar kein Problem nur mit den Sommerschluffen. Ich habe mich dann damit abgefunden, fand das nicht weiter tragisch, aber komisch wars schon.
Feinwuchten war bei mir auch Sinnlos. Abfinden will ich mich damit nicht. Ich will die Ursache finden und sie beheben. War ja vorher nicht so. Also muss es irgendeine Ursache haben. Und die Straßenlage ist damit wirklich bescheiden. Dann noch Regen, wellige Fahrbahn und eine starke Bremsung... Dann gehts rund.
Keiner einen Tipp???
Nimm doch erstmal die Spurplatten ab mensch
Musst dich erstmal an die einfachsten, potenziellen Ursachen ranarbeiten.
Zitat:
Original geschrieben von FallSoWireless
Nimm doch erstmal die Spurplatten ab mensch
Musst dich erstmal an die einfachsten, potenziellen Ursachen ranarbeiten.
schliesse mich an!!!!!
Jungs, das ist garnicht so einfach. Nehme ich die Platten ab schleift der Verstellring vom Fahrwerk am Reifen. Und Fahrwerk schrauben fällt aus, da das FW zu sehr angegammelt ist. Werde mal Winterfelgen probieren, die gehen...
Hab jetzt die Bremsscheiben in Verdacht, da der Belag an der Scheibe schleift. Bremsen müssen eh neu. Mal sehen ob es was bringt.
Kann ich irgendwie merken ob es vll doch an der Antriebswelle liegt?
Gruß
Leichtes schleifen ist nicht schlimm, damit die Scheiben ein vibrieren auslösen können, müssen sie schon eine ähnliche Form wie ein Kartoffelchip haben.
Besonders wäre es dann merkwürdig, dass das nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt. Bremsscheiben schließe ich hier aus.
Ich bleibe weiter bei meiner Rad- oder Spurplattentheorie!
Auch wenn das nicht leicht ist, was willst du denn machen? Weiter damit rumfahren?