ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Unwuchtartiges/eierndes Geräusch aus der Vorderachse

Unwuchtartiges/eierndes Geräusch aus der Vorderachse

BMW X5 E70
Themenstarteram 8. Januar 2019 um 12:27

Hallo Zusammen ;)

 

 

habe an meinem X5 3.0sd 190000km gelaufen, folgendes Problem:

 

Ab ca. 30km/h kommt so ein unwuchtartiges Geräusch aus der Vorderachse, als wenn die Radschrauben sich einseitig gelöst hätten... Je schneller ich fahre um so lauter und schneller werden auch die Schwingungen.

Wenn ich in eine Rechts oder Linkskurve fahre, werden die Geräusche deutlich lauter und wenn ich auf die Bremse drücke, dann ändert sich nichts an dem Geräusch. Vibration an dem Lenkrad ist kaum zu spüren...

 

Gestern habe ich die Sommerräder draufgemacht, leider ist das Geräusch unverändert....

 

Hatte vielleicht schon jemand so ein Geräusch an seinem x gehabt oder jemand eine Ahnung wodran das liegen könnte?

Radlager, Antriebswelle,Kardanwelle, hydrolager?

(Stabistangen und Spurstangen sind neu)

 

Vielen Dank schonmal im Voraus

Ähnliche Themen
31 Antworten

Stabistangen eher nicht. Ich hätte eher die Antriebswellen ich Verdacht. Kannst Du gefühlsmäßig eine Fahrzeugseite lokalisieren oder kommt das eher von "überall" vorn.

Eventuell hast Du auch einfach nur ein Auswuchtgewicht an der VA-Antriebswelle verloren (sofern vorhanden gewesen).

Hattest Du mal ne größere Reparatur im Antriebsbereich mit anschließend dem Phänomen oder kam das schleichend?

...Eine nicht richtig (verdreht) zusammengeschobene Achsantriebswelle erzeugt solch einen Effekt...

Eventuell ist die Gelenkscheibe nicht mehr einwandfrei, Zentrierlager verschlissen...?

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 15:26

Hallo Leo,

 

danke für die schnelle Antwort!

 

Hört sich an, als wenn das Geräusch von der linken Seite kommt... auf dieser Seite wurde auch die Antriebswelle und das Radlager vor 3 Wochen von einem Bekannten erneuert.

 

Nach der Montage waren keine Geräusche vorhanden, hat erst vor 4 Tagen angefangen!

 

Antriebswelle ist von dem Hersteller Spidan/Gkn

(Gewichte keine vorhanden)

 

„Eine nicht richtig zusammengeschobene Antriebswelle“

 

was meinst du genau damit?

Heb mal das Fahrzeug mit dem Wagenheber an, und:

1) Radlagerspiel prüfen (Reifen auf 12/6 Uhr anfassen und wackeln, dann auf 3/9 Uhr anfassen und wacklen)

2) Querlenkerspiel prüfen (mit Montierhebel einhaken und wackeln)

3) Bremsträgerspeil prüfen (nur schauen ob Schrauben von Sattel fest sitzen)

4) Radmuttern prüfen (auf 125Nm festziehen)

Zitat:

@XX-5-e70 schrieb am 8. Januar 2019 um 16:26:03 Uhr:

Hallo Leo,

danke für die schnelle Antwort!

Hört sich an, als wenn das Geräusch von der linken Seite kommt... auf dieser Seite wurde auch die Antriebswelle und das Radlager vor 3 Wochen von einem Bekannten erneuert.

Nach der Montage waren keine Geräusche vorhanden, hat erst vor 4 Tagen angefangen!

Antriebswelle ist von dem Hersteller Spidan/Gkn

(Gewichte keine vorhanden)

„Eine nicht richtig zusammengeschobene Antriebswelle“

was meinst du genau damit?

Das betrifft nur die Antriebswelle zur VA, die per Längsverzahnung verbunden ist. Die lässt sich auch verdreht zusammenstecken, wenn man die Markierungen nicht beachtet.Die zu den Rädern sind zwar ähnlich aufgebaut, jedoch nicht so einfach zerlegbar, (wenn ich mich recht erinnere) da hier der Längenausgleich nicht zwischen den Kreuzgelenken erfolgt.

Wenn beim Montieren der Antriebswelle diese nicht sauber, also verkantet in den Mitnehmerflansch eingezogen wurde, kann es sein, dass diese etwas eiert und somit die Unwucht erzeugt!

Hat dein Bekannter ein Marken Radlager verwendet? BMW selbst hatte am Anfang mit den Radlagern vorne viele Probleme. Wurden bei fast allen X5 in den ersten 10tkm ausgetauscht.

Habt ihr nach dem Tausch Spur und Sturz Kontrolliert / Eingestellt?

Vibriert irgendwas, zum Bespiel beim Bremsen?

Du könntest theoretisch das Moment von den vorderen Antriebswellen nehmen, indem du den Stecker vom VTG Steuergerät abziehst. Dann ist der X ein reiner Hecktriebler und die vorderen Wellen wären ohne Antriebsmoment. Wenns dann weg ist, weißt du ziemlich sicher, dass es an den Antriebswellen liegt. Isses unverändert, muss man weiter suchen. Ich würd aber auf ein Problem mit dem Radlager oder falschem Sturz nach dem Tausch tippen.

Die Zubehör Antriebswellen sind auch nicht immer unproblematisch. Von anderen BMW Modellen hatte ich da sehr schlechte Erfahrungen.

Grüße

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 9:37

Hallo Zessi,

 

4x4 habe ich schon bereits deaktiviert in dem ich die Sicherung 92,123,125 gezogen habe, leider bleibt das Geräusch unverändert :(

 

Radlagersatz komplett mit Nabe habe wir von dem Hersteller MEYLE(Febi)verbaut

 

Antriebswelle wie schon geschrieben von Spidan/Gkn ( die Originalen sind ja ebenfalls von dem Hersteller Gkn)

 

Beim bremsen ist keine Vibration spürbar auch die Unwucht beim bremsen bleibt unverändert.

 

Spur wurde eingestellt, Sturz aber nicht (120€ bezahlt, in der Rechnung stand „Spureinstellung LKW“) verrückt!

 

kann so ein unrunder Lauf wirklich an einem verstelltem Sturz liegen?

 

Gruß

Naja, ausschließen kann man nix. Aber Antriebswellen machen Geräusche in der Regel wenn ein Drehmoment drauf liegt und dann ev. noch Kurvenfahrt dazu kommt. Normal knacksen die auch eher. Kann natürlich sein, dass die eine Unwucht hat, dann hätte sie die aber auch von Anfang an gehabt.

Ist also am Wahrscheinlichsten etwas vom Radlager. Alle Schrauben nochmal kontrolliert? Auch die große Zentralschraube von der Antriebswelle? Mal geprüft ob ein Rad vorne heiß wird? Vielleicht hängt auch nur der Bremssattel?

Febi ist zwar ein bekannter Hersteller, aber die Qualität ist wie auch bei Meyle Unterirdisch. Radlager bei der Schweren Kiste sollten eigentlich nur von SKF oder FAG verbaut werden.

Ein falsch eingestellter oder verstellter Sturz/Spur würde schon zu deutlich verstärkten Abrollgeräuschen führen, die auch ev. etwas eiernd klingen können durch leichte Schläge im Rad. Vielleicht hat sich ja eine der Achsschrauben gelöst und sich die Spur verstellt. Sollte nicht, aber wäre ggf. möglich. Würde auch erklären, warum die Geräusche erst so spät kamen.

Also am besten prüfen lassen. Hier in München wäre die reine Überprüfung kostenlos. Vielleicht gibt's bei dir ja auch eine Werkstatt, wos kostenlos zu prüfen geht.

Grüße

Also nach einigem Hin-und herüberlegen und nochmaligem Lesen der Beschreibungen würde ich doch auf Raldlager tippen. Gelenkwellenprobleme erzeugen doch in den meisten Fällen spürbare Schwingungen. Profil scheidet auch aus, da ja auch bei den anderen Reifen. Sicherheitshalber mal eine Achsvermessung machen lassen. Die Räder sind ja wohl nun auch auf Festsitz kontrolliert worden. (?)

Also nach einigem Hin-und Herüberlegen und nochmaligem Lesen der Beschreibungen würde ich auch auf Raldlager tippen. Gelenkwellenprobleme erzeugen doch in den meisten Fällen spürbare Schwingungen anstatt solche Geräusche (mal abgesehen von Knackgeräuschen). Profil scheidet auch aus, da ja auch bei den anderen Reifen. Sicherheitshalber mal eine Achsvermessung machen lassen. Die Räder sind ja wohl nun auch auf Festsitz kontrolliert worden. (?)

 

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 17:56

Vielen Dank für die vielen guten Tipps!

 

Werde mir am Samstag Zeit nehmen und alle Verschraubungen mal auf Festsitz kontrollieren....

Radmuttern sind auf jeden Fall fest und die Achsmutter haben wir mit einem Drehmomentschlüssel angezogen, der aber leider nur 330NM schafft, Rest Drehmoment mit Gefühl nachgezogen und natürlich durch das einschlagen gesichert, theoretisch kann die Mutter sich nicht mehr lösen, werde es trotzdem nochmal nachziehen.

 

Den Bremssattel werde ich ebenfalls mal checken...

 

 

 

 

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 14:59

Hallo,

 

war bereits schon in 3 Werkstätten, keiner konnte den Fehler finden :( :(

 

-Achsvermessung wurde durchgeführt

-Räder wurden ausgewuchtet und auf Höhenschlag geprüft

- Bremsscheiben wurden ebenfalls geprüft

- Antriebswellen wurden auf Spiel geprüft

- Radlager wurde geprüft

 

leider alles ohne Erfolg!!

 

Das Geräusch ist die letzten Tage deutlich lauter geworden...

 

Kann das vielleicht an dem Differential liegen?

 

 

Möglich ist alles, aber wenns am Diff liegt, dann ist es eher Kurvenunabhängig und immer gleich. Würde zu einem Singenden Geräusch führen, aber nicht unwuchtartig klingen. Außerdem sind die vorderen Diffs nicht so anfällig, da dort ja deutlich weniger Moment drauf kommt. Und du hast das Moment der VA ja schon rausgenommen, die läuft also nur noch Lastfrei mit.

Das Geräusch ist auch nur beim Fahren? Sicher nciht im Stand? Könnte ja auch ein Nebenaggregat sein.

Wenn wirklich nichts zu finden ist, würd ich auf das Radlager tippen.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 18:08

Danke für die Antwort Zessi.. hab mir jetzt einen originalen Radlagersatz bestellt, werde ich nächstes We einbauen.

 

Wenn das Geräusch dann immer noch da ist, dann werde ich mich von dem x5 trennen.

 

Ist mein fünfter BMW und noch nie hatte ich so viele Probleme gehabt, wie mit dem x5

 

-DPf

- Ansaugbrücke undicht

-Ladeluftschläuche undicht

- Klima ständig am spinnen

- Standheizung am spinnen

- AGR. Kühler defekt

- zwei Federbrüche mit 190000km

-Antriebswelle defekt

-Undichtigkeiten am Automatikgetriebe

 

 

 

Ja, tut mir Leid. Ich hab auch schon diverse Sachen gemacht. Die Mängel gepaart mit dem doch recht hohen Verbrauch bei allen Motoren, hohen Versicherungsprämien … da vergeht einem dann doch der Spaß an dem eigentlich optisch recht gut gelungenen X5/X6. Es gibt auch Leute, die viele km ohne Mängel fahren. Aber die Mängelquote ist doch sehr hoch. Ist halt mehr Ami als Deutsche Wertarbeit.

Vielleicht nimmst das Geräusch ja nochmal auf und versuchst es hier hochzuladen.

Ich drück dir die Daumen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Unwuchtartiges/eierndes Geräusch aus der Vorderachse