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Unzählige CAN-Fehler

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 4. März 2021 um 21:43

Hallo zusammen!

Sind neuralgische Stellen in der Verkabelung eines 2016er Vito (116 CDI) bekannt, die den CAN-Bus lahm legen können?

Die Fehlerspeicher div. Steuergeräte sind randvoll mit Kommunikationsfehler.

Im ABS/ESP-Steuergerät ist dazu auch noch ein Kurzschluss sowie Unterbrechung der CAN-Leitungen vermerkt.

Danke!

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27 Antworten

Batteriespannung prüfen, ggf. nachladen, Fehler löschen und schauen, was passiert.

Unterspannung macht die verrücktesten sachen.

Hi, Kommunikationsfehler kommen in Boardnetzen (Bus-Systemen) in Fahrzeugen dauern vor. Es kann schon sein wenn du unter einer Hochspannungsleitung fährst das sich eine Störung im Signal daraus ergibt. Es kann auch sein dass beim aufstarten/booten des Systems irgend ein Teilnehmer (Steuergerät) durch Unter oder Überspannung sich zu spät (oder mit falscher IP) meldet und es wird ein Fehler im Kurzzeitspeicher gesetzt. Hier ist eine Vielzahl von Fehlerquellen möglich. CanBus lahmlegen würde ja bedeuten dass die Steuergeräte untereinander und zum Gateway oder Hauptsteuergerät keine Kommunikation mehr hätten. Dann könntest du dich vor Meldungen im KI nicht mehr retten und die Systeme wie Bremse und Lenkung wären im Notlauf. Ein Signal wird ja nicht nur einmal geschickt sonder vielfach, da kann schon mal eins verloren gehen ;). Das ist aber alles meist kein Problem, es wird aber dennoch Protokolliert. Fehler im Kurzzeitspeicher werden zyklisch gelöscht, erst wenn diese öfter auftreten kommen sie in den Langzeitspeicher. Man muss diese Meldungen aber auch richtig interpretieren können. Du hast dir wahrscheinlich so einen OBD–Token gekauft und die App spukt jetzt diese Fehler aus oder? Keine Sorge solange alle Systeme funktionieren und du keine Warnmeldungen im KI bekommst ist alles gut.

 

Gruß und schönen Abend

Themenstarteram 4. März 2021 um 22:46

Ja, vor Meldungen im KI konnte ich mich auch nicht retten bzw. der Motor ließ sich auch nur nach mehrfachen Versuchen starten.

Lief er dann, fiel der Drehzahlmesser auf 0 upm obwohl der Motor lief (km/h zeigte er aber an).

Später war die MIL an und der Hobel im Notlauf.

Ein andermal klappte das starten problemlos, dann fiel der Drehzahlmesser auf 0 und der Motor ist abgestorben.

Ich hatte das bei rd. 20 tkm und 50 tkm einmal, dann bei um die 80/90 tkm wenige Male und jetzt zwischen 118 und 120 tkm plötzlich gehäuft.

Den Fehlerspeicher hat mir ein befreundeter KFZ-Meister mit seinem Bosch-Tester ausgelesen.

 

Das Auto ist original, und technisch unverändert.

 

Edit: die Batteriespannung ist ok und plausibel, geht aber während der Fahrt aber ständig kurzzeitig auf 15 V (ansonsten rd. 14,2) und bricht auch beim Starten nicht unter 11 V.

Edit 2: am Anfang des Videos läuft der Motor! Drehzahlmesser auf 0. Habe dann die Feststellbremse angezogen weil ich eigentlich aussteigen wollte und auf einmal ging die Drehzahl hoch.

Beim erneutem Start war wieder alles ok.

Wenn du ein Festellpedal links im Fußraum hast dann schau mal hinter die verkleidung wo das Pedal eintaucht. Dahinter an der A Säule sitzt ein Steuergerät und die Kabel können beschädigt worden sein von der Pedal Mechanik

Gruß

Den Fehlerspeicher hat mir ein befreundeter KFZ-Meister mit seinem Bosch-Tester

MB-Tester wäre besser aber könnte man den Test mal sehen?

Hallo, im Video geht der Scheibenwischer. Hast du ihn eingeschaltet oder läuft der von alleine? Sieht mir irgendwie nach einem Masseproblem aus... Die Batterie würde ich aber auch als mögliche Ursache in Betracht ziehen!

Gruß und trotzdem ein schönes Wochenende

Die Frage wurde doch schon beantwortet.... Kabelbaum ist der A-Säule. ... Ist ein bekanntes Problem.

Zitat:

@escalator schrieb am 7. März 2021 um 03:25:04 Uhr:

Die Frage wurde doch schon beantwortet.... Kabelbaum ist der A-Säule. ... Ist ein bekanntes Problem.

Ah ok... Danke!

Themenstarteram 7. April 2021 um 11:03

Kann mir die Stelle jemand eingrenzen/im Bild markieren?

Optisch ist von außen an den Kabeln nichts erkennbar.

Danke Euch!

50d6a3f2-93fc-47ef-8ae4-90f76aceaebd

dahinter, an der A Säule. Am besten den Can Verteiler (das weiße längliche mit den grünen Kabel) abbauen, 2 Schrauben von unten rausschrauben dann kann man da rein schauen

Screenshot_20210407_130455.jpg

Mal so neben bei du machst ohne die Fehlerspeicher Einträge zu kennen "Fehler Suche"?

Mit dem Fehler Speicher könnte man es natürlich besser eingrenzen oder genauer sagen. Aber da er geschrieben hat wo er die festellbremse betätigt hatte und es im KI was passierte würde ich sagen das die Kabel dort beschädigt sind, kann natürlich auch was anderes sein wo man natürlich die fehlercodes bräuchte

Laut @escalator ist das Problem doch bekannt und auch schon gelöst...

Themenstarteram 7. April 2021 um 18:45

Zitat:

@MechanikerBenz schrieb am 7. April 2021 um 18:21:19 Uhr:

Mit dem Fehler Speicher könnte man es natürlich besser eingrenzen oder genauer sagen.

Hab das mit nem Bosch-Tester ausgelesen und mir ein Post der Fehlermeldungen erspart, weil wirklich jedes Steuergerät voll davon ist.

Die EDC z.B.:

CAN-Kommunikation mit Zentralelektronik - Kommunikationsfehler

Kommunikation mit Gateway - Kommunikationsfehler

Kommunikation mit Gateway - Unplausible Daten empfangen

Kommunikation mit el. Zündschloss - Kommunikationsfehler

Kommunikation mit Klimaanlagen-Steuergerät - Kommunikationsfehler

Kommunikation mit Kombiinstrument - Kommunikationsfehler

Kommunikation mit Batteriemanagement-Steuergerät- Kommunikationsfehler

CAN-Kommunikation mit Lenksäuleneinheit - Kommunikationsfehler

Kommunikation mit Bremssystem - Kommunikationsfehler

In allen anderen Steuergeräten ähnliche Fehler.

Einzig im ABS/ESP-Steuergerät ist noch zusätzlich hinterlegt:

CAN-Leitungen - Kurzschluss und

CAN-Leitungen - Unterbrechung.

 

Danke euch einstweilen, ich gebe Rückmeldung.

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