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Unzufrieden - A3 40 TFSI e

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 11. November 2021 um 19:26

Ich brauche Hilfe von den Hybrid Fahrern - A3 40 TFSI E oder vergleichbar.

Wie hoch ist euer Verbrauch, wenn die Batterie leer ist - Meiner liegt nämlich ca bei 9,2 bei mäßiger Fahrweise ohne starkes Beschleunigen.

Ebenfalls verstehe ich den Ladevorgang nicht, ich stecke das Teil ein in die Ladestation und in das Auto. Hier kommt die Nachricht Ladekabel verriegelt, was überhaupt keinen Sinn macht weil mir der Audi anzeigt das er lädt - kommt aber nichts aus der Ladesäule.

Alles in einem bin ich etwas aufgebracht und würde mich über eure Erfahrungen und Feedback freuen!

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25 Antworten

Mein Verbrauch mit einem 45 TFSI e auf Langstrecke liegt so bei 7 - 8 Litern bei zügiger Fahrt und einem Schnitt von gut 100km/h.

Als ich ihn gerade mit Battery-Hold mal richtig über 200km getreten habe, hatte ich als Spitzenwert bisher 10,9l.

Zur Ladesituation an der Säule kann ich nichts sagen, ich lade nur zu Hause.

Themenstarteram 11. November 2021 um 19:51

Boah, das ist aber schon ein Wort! Ich habe meinen 40 TFSI mit 200 PS und der schluckt bei weitem mehr als mein A4 40 TFSI ohne Hybrid Motor, keine Ahnung was ich davon halten soll

Habe keinen Vergleich.

Fahre aktuell fast nur Kurzstrecke im Stadtverkehr, also viel Stop n' Go und an Ampeln rumstehen, der Verbrauch hält sich dafür in Grenzen, auf Battery Hold mit Efficiency Fahrprofil um die 10 Liter. Fahre aber meist im Hybrid Modus, dann ist es deutlich weniger, natürlich kommen dann aber einige kWh dazu. Mittlere Strecken (30-50km) auf Landstraße wenn ich drauf geachtet habe war deutlich weniger.

Meine Langzeit Anzeige sagt 6,5 Liter und 8,2 kWh, bei 14.000km und wenig Strecken von mehr als 30km.

Ladesäulen finde ich ebenfalls trickreich, wenn man das System mal raus hat aber keine Probleme. Ladegeschwindigkeit ist schon sehr langsam, das ist aber auch nicht anders angegeben, zumal schneller ladende Akkus wie bei zB. Mercedes auch schneller an Kraft verlieren.

Also der Verbrauch bei leerem Elektrotank ist bei mir bei ca. 15 km Arbeitsweg auch so bei 8-10 Liter, scheint wohl normal zu sein, habe dies auch schon bei Audi beanstandet….

Wie monitored ihr euren Verbauch bzw. die Kosten für Sprit und Strom?

Gibt es da Apps von Audi oder sonstigen Anbietern? Würde schon gerne wissen, ob ich im Endeffekt sparsamer unterwegs bin als mit meinem Diesel.

Themenstarteram 12. November 2021 um 13:04

Ich habe tracke nur meinen Kurzen Strecken und schreibe mir dann immer auf wie viel das genau war. Ich habe leider kaum Möglichkeiten zu laden, daher habe ich meistens für meine Wege (ca 15 km) wie oben beschreiben von vw Tuner auch meine 10-12 L pro 100 km

Du kannst das über die My Audi app machen, dort siehst du wie lange du gefahren bist und was du kombiniert oder einzeln verbraucht hast

Was hat der TE denn erwartet?

Er holt sich ein Fahrzeug was durch den Akku gut 300 Kg mehr wiegt und wundert sich dann das wenn er nur mit dem Verbrenner fährt gute 10 Liter verbraucht?

Das Auto ist konzipiert worden im Hybrid oder rein Elektro Modus zu fahren.

Ich kaufe mir doch auch keinen S3 und wunder mich dann über die 20+ Liter auf der Autobahn bei 200 Km/h.

Zitat:

@lekmiamasch schrieb am 12. November 2021 um 10:41:57 Uhr:

Wie monitored ihr euren Verbauch bzw. die Kosten für Sprit und Strom?

Gibt es da Apps von Audi oder sonstigen Anbietern? Würde schon gerne wissen, ob ich im Endeffekt sparsamer unterwegs bin als mit meinem Diesel.

Ich hab zwar keinen Hybriden, aber ich nutze "fuelio" zum Spritkostentracking.

Da kannst du für das Fahrzeug auch "zwei Tanks" einstellen und den zweiten dann als Elektro einstellen, dann kannst du beides tracken.

Dann will ich mich nicht beklagen, im Hybrid Modus liege ich mit meinen 40 TFSIe bei 2,7l + 10kw und im Batterie hold Modus bei 5,8l,

Meine Standardstrecke ist ca. 30km Stadt, Land und Autobahn jeweils ca 10KM, auf dem Autobahn Stück 140-150KM/h.

Ich bin wirklich sehr zufrieden.

Habe aber meist den Öko Modus im Drive Select aktiv.

Beruhigt mich, das zu lesen. Hab nämlich gerade meinen Kaufvertrag zu einem gebrauchten 40TFSIe unterschrieben.

Der A3 40 TFSI E ist halt kein Rennwagen wer ihn für diese Zwecke gekauft hat ist der falsche Käufer .

Wer im Durchschnitt 130 auf der Autobahn fährt kommt im Hybrid Modus mit 3,5 Liter aus.

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Das gute an dem Fahrzeug ist ja das es jeder selbst in der Hand hat wie der Verbrauch ist...

Am ökonomischsten jeden Tag laden und viel Stadtverkehr.

Nach oben stufenlos je nach Fahrweise und Profil.

Bei meinen Verbrauchsfahrten fällt es mir schwer über 7L/100km zu kommen, auch bei leerem Akku.

Dazu muss man schon eine vorwiegend scharfe, schnelle Fahrweise bevorzugen.

Ich bin schon zufrieden aber der Stromverbrauch ist auch nicht grade wenig 25kwh bis 30kWh auf 100km im Winter rein elektrisch inkl. Verluste

Denke ich auch. Der 1.4/1.5 TFSI mit 150 PS war ja schon als "reiner" Motor im A3 (kannte ihn noch aus dem 8V) bei durchaus spritzigen Fahrleistungen kein Schluckspecht. Das hat mich dann auch zu dem Schritt bewogen, ihn mir als 40TFSIe zuzulegen. Auch wenn das Fahrzeug durch den Akku jetzt einige Kilo mehr "auf den Rippen" hat.

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