ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. unzufrieden mit B7 2.0 TSI (210PS)

unzufrieden mit B7 2.0 TSI (210PS)

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 13:18

Hallo zusammen,

seit 11/2013 fahre ich einen Passat B7 2,0 TSI (210 PS), R-Line, man. 6-Gang. Zuvor hatte ich einen B6 2,0 TSI (200PS). Nach einigen Wochen muss ich sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Im Vergleich zu meinem B6 kommt mir der TSI Motor im B7 durchzugsschwächer und weniger spritzig vor. Da ich der Meinung war dass hier etwas nicht stimmen kann, ließ ich den Passat bei meiner VW-Werkstatt checken. Dort sagte man mir aber mit dem Motor sei alles OK. Mir wurde auch erklärt, dass die Höchstgeschwindigkeit nur im 5. Gang erreicht werden kann, da der 6. Gang mehr als “Spargang“ dient. Das wusste ich bisher nicht. Denn auch auf der AB fiel mir auf dass im 6. Gang bei ca. 220 km/h schluss ist. Stand heute bin ich mit den Fahrleistungen also nicht wirklich zufrieden. Mir ist klar dass der B7 mit 210PS kein Sportwagen ist, aber die Tatsache dass mein B6 zumindest subjektiv besser lief nervt mich etwas.

Nebenbei hatte ich auch das laute und rumpelige Fahrwerk (DCC) in der WS bemängelt. Es sei alles OK sagt man mir. Auch hier empfand ich das Serien-Sportfahrwerk (kein DCC) des B6 als angenehmer.

Vielleicht liegts an mir und mit meinem B7 ist tatsächlich alles OK. Aber irgendwie kommt momentan keine Freude auf mit dem Auto.

Wie sind denn andere B7 TSI –Fahrer zufrieden?

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hast Du zufällig einen Alltrack? Der ist meine ich bei 220 km/h nach Tacho abgeregelt. Sonst müsst er schneller sein. Was steht denn im Fahrzeugschein? Welche Größe haben die Felgen?

Als Vergleich: Der Passat 2.0 TSI, Handschalter erreicht laut VW eine VMAX von 238 km/h. Der 2.0 TDI mit 177 PS schafft auch schon 227 km/h.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Hast Du zufällig einen Alltrack? Der ist meine ich bei 220 km/h nach Tacho abgeregelt. Sonst müsst er schneller sein. Was steht denn im Fahrzeugschein? Welche Größe haben die Felgen?

Als Vergleich: Der Passat 2.0 TSI, Handschalter erreicht laut VW eine VMAX von 238 km/h. Der 2.0 TDI mit 177 PS schafft auch schon 227 km/h.

Nein, ist kein Alltrack. Felgen sind 18". Im Schein stehen 237 km/h. Ob diese dann im 5. erreicht werden konnte ich noch nicht testen. Aber irgendwie widerstrebt es mir, die Kiste im 5. Gang bei vollgas über die AB zu schinden.

Mein B6 schaffte im 6. Gang laut Tacho 245 km/h.

Da hilft wohl nur ein direkter Vergleich mit einem baugleichen Fahrzeug. Empfindungen sind ja eher subjektiver Natur...

am 15. Januar 2014 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von hakke

Aber irgendwie widerstrebt es mir, die Kiste im 5. Gang bei Vollgas über die AB zu schinden.

Was denkst du denn, wäre im sechsten Gang anders?

Statt 20 Liter Momentanverbrauch nur 16 Liter?

Vollgas bleibt Vollgas.

Mein 3er Golf BJ 1996 1.8er Monotronic mit 75 PS schaffte damals schon seine Höchstgeschwindigkeit von 168 kmh nur im vierten Gang. Der fünfte und damit letzte Gang war der Spargang. In der Bedienungsanleitung stand "Höchstgeschwindigkeit wird im vierten Gang erreicht".

Der 3.6er FSI erreicht seine Topspeed auch im fünften Gang. Von mir aus könnte es auch der vierte Gang sein, wenn dadurch fünfter und sechster länger übersetzt wären.

am 15. Januar 2014 um 13:51

Ich habe einen 2.0TSI allerdings mit DSG und finde ihn spritzig genug. OK, ich habe natürlich kein Vergeich mit dem Vorgänger, aber ich kann mich über die Motorleistung (die gibt es nie genug) nicht beschweren. DCC finde ich auch in Ordnung

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von hakke

Aber irgendwie widerstrebt es mir, die Kiste im 5. Gang bei Vollgas über die AB zu schinden.

Was denkst du denn, wäre im sechsten Gang anders?

Statt 20 Liter Momentanverbrauch nur 16 Liter?

Vollgas bleibt Vollgas.

Mein 3er Golf BJ 1996 1.8er Monotronic mit 75 PS schaffte damals schon seine Höchstgeschwindigkeit von 168 kmh nur im vierten Gang. Der fünfte und damit letzte Gang war der Spargang. In der Bedienungsanleitung stand "Höchstgeschwindigkeit wird im vierten Gang erreicht".

Ich schrieb dass ich nicht wusste dass dies bei dem B7 so ist. Ich war es eben anders vom B6 gewöhnt, der seine Vmax im 6. erreichte. Das hat auch nichts mit Verbrauch zu tun. Mir kam es eben seltsam vor nicht in den 6. schalten zu dürfen wenn man die Vmax erreichen will. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es Spass macht das Auto bei den Hohen Drehzahlen die Vollgas im 5ten eben so mit sich bringt eine längere Strecke auf der AB zu fahren. Konnte es aber auch noch nicht testen. Lasse mich ja gerne eines besseren belehren.

am 15. Januar 2014 um 14:02

Die Zeiten ändern sich eben. Um möglichst sparsam unterwegs zu sein, ist der sechste Gang besonders lang übersetzt. Um 238 kmh im sechsten Gang fahren zu können, fehlen dem Wagen halt 50 - 100 PS. Selbst mit 300 PS ist es mir nicht möglich im sechsten Gang 250 kmh zu fahren.

am 15. Januar 2014 um 14:06

Beim DSG merkt man natürlich nicht welcher Gang da gerade eingelegt ist. Ich vermute bei mird es sicher nicht anders als bei Dir sein, also auch 5 Gang um VMax zu erreichen. Aber ich persönlich habe da andere Probleme bei >200km/h die mich von der Geräuschkulisse ablenken so, dass ich mir darüber überhaupt keine gedanken gemacht habe. VMax habe ich aber trotzdem ereicht und gleich wieder einen Häckchen gesetzt.

Somit lese ich dann weiter still mit, da ich, wie gesagt, keinen direkten vergleich habe.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Die Zeiten ändern sich eben. Um möglichst sparsam unterwegs zu sein, ist der sechste Gang besonders lang übersetzt. Um 238 kmh im sechsten Gang fahren zu können, fehlen dem Wagen halt 50 - 100 PS. Selbst mit 300 PS ist es mir nicht möglich im sechsten Gang 250 kmh zu fahren.

"Probleme" habt ihr :D

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Die Zeiten ändern sich eben. Um möglichst sparsam unterwegs zu sein, ist der sechste Gang besonders lang übersetzt. Um 238 kmh im sechsten Gang fahren zu können, fehlen dem Wagen halt 50 - 100 PS. Selbst mit 300 PS ist es mir nicht möglich im sechsten Gang 250 kmh zu fahren.

OK, ist dann wohl mein erstes Auto bei dem das so ist. Sparsamer als mit dem B6 TSI bin ich mit dem B7 deswegen aber auch nicht unterwegs.

Es geht aber nicht nur um Vmax. Auch Beschleunigung und Durchzug empfinde ich als schwächer.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Die Zeiten ändern sich eben. Um möglichst sparsam unterwegs zu sein, ist der sechste Gang besonders lang übersetzt. Um 238 kmh im sechsten Gang fahren zu können, fehlen dem Wagen halt 50 - 100 PS. Selbst mit 300 PS ist es mir nicht möglich im sechsten Gang 250 kmh zu fahren.

"Probleme" habt ihr :D

Ob das echte "Probleme" sind ist fraglich. Es wahr mir eben nicht bekannt und hat mich gestört. Dann kann ich doch deswegen auch Nachfragen oder? Aber danke für den hilfreichen Kommentar

am 15. Januar 2014 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von hakke

Sparsamer als mit dem B6 TSI bin ich mit dem B7 deswegen aber auch nicht unterwegs.

Aber die Herstellerangaben erreichst Du, oder?

Wieviel ist denn Dein Auto bisher gelaufen?

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 14:20

Der Verbrauch ist in etwa gleich mit dem des B6. Er hat jetz knapp 6000 km runter.

am 15. Januar 2014 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von hakke

Der Verauch ist in etwa gleich mit dem des B6. Er hat jetz knapp 6000 km runter.

...und damit ist er noch nicht zu 100 % eingefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. unzufrieden mit B7 2.0 TSI (210PS)