1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Unzufrieden mit dem Bass der B&O Anlage

Unzufrieden mit dem Bass der B&O Anlage

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 19:51

Hallo zusammen,

im Großen und Ganzen ist der Klang der B&O Anlage echt gut, auch bei hoher Lautstärke. Jedoch gefällt mit der Bass bei mind. 80% aller Lieder, unabhängig welcher Art, überhaupt nicht. Manchmal wirkt es sogar so als gehöre er in dem Moment gar nicht dazu. Zu dem ist er für mich viel zu unsauber und müsste auch viel weicher sein. Das ist natürlich auch Geschmackssache.

Zum einen würde mich eure Meinung zum Thema Bass im 8S mit B&O interessieren und zum anderen die Frage danach diesen durch z.B. Austausch bestimmter Boxen zu optimieren. Evtl. ist jemand von euch hier schon tätig geworden.

Gruß Steven

Ähnliche Themen
12 Antworten

anpassungen des steuergerätes sollten doch möglich sein.

stemei.de

Umbaubericht zu audiophilem HiFi-Ausbau im TT(R)(S) FV/8S

anpassungen des steuergerätes sollten doch möglich sein.

stemei.de

https://www.motor-talk.de/.../der-saftorangenblog?...

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 20:09

Danke schonmal für die schnellen Antworten. Ich hatte aber eigentlich gehofft das man evtl. nur den Bass durch Austausch z.B. von 2 Boxen optimieren könnte. Die ganze Anlage auszutauschen werde ich mir dann doch eher nicht antun.

am 20. Juni 2019 um 22:16

Hab das gleiche Problem mit dem Aufi sound system - Hörbücher, Radiosprecher und diverse Musik hat einfach zuviel Bass. Bin ständig am rumregeln des Basslevels, obwohl es wahrscheinlich irgendwo in den Mitten ist, aber dafür gibts kein Regler.

Bin super unzufrieden mit dem Audi sound

Kann Deinen Eindruck bzgl. des Basses nur bestätigen, insbesondere wenn man den Regler etwas weiter aufdreht klingt er etwas "falsch" und hohl.

Einen Sub im Kofferaum nachzurüsten ist nicht das Problem. Aber dort steht er weiter weg und wird zudem vom DSP des B&O nicht mit laufzeitkorrigiert, so wie die anderen Lautsprecher.

Bei Tracks mit trockenem, klar definiertem Bass können sensibilisierte Personen wahrnehmen, dass das Bass-Signal von hinten etwas zu spät am Ohr angekommt - das Lied wirkt "unsynchronisiert".

Andere sitzen wiederum im selben Auto und für sie ist alles okay.

Wenn Du Dich nicht gut mit der Materie auskennst (?), macht es keinen Sinn, wenn ich Dir jetzt hier schreibe, wo und wie Du das Signal für den Sub am besten abgreifst und was für Hardware Du benötigst.

Wende Dich mit Deinem Anliegen am besten an einen Car Hifi Spezialisten in Deiner Nähe, die machen Dir das. Kommst Du zufällig aus dem Raum Wetzlar oder Tauberbischofsheim, kann ich Dir sogar konkrete Adressen empfehlen.

Vom Aufwand her rechne für eine gute, aber nicht übertriebene Lösung incl. Einbau mit 800 bis 1200 EUR.

Nur die Tieftöner in den Türen austauschen bringt m. M. n. nichts. Erst mal musst Du welche finden, die von der Leistung her passen (und sowohl Leistungsdaten und auch Impedanz der Originale sind unbekannt und nirgendwo nachzulesen) , dann passen die auch nicht ohne weiteres (Audi setzt die Bohrungen anders) und zu guter Letzt halte ich die Lautsprecher gar nicht für das Problem, sondern die (nicht zugänglichen) Einstellungen des B&O Systems zur Tieftonwiedergabe.

@Celsi

Du beschreibst in deinem Umbaubericht, dass du zu Beginn die hinteren Lautsprecher schon getauscht hattest. Frage: Sind die Parameter der hinteren Lautsprecher bekannt, so dass ich hier (entgegen deiner Aussage, dass es wenig bringt) doch etwas passendes, besseres finden könnte? Zum Beispiel die GLADEN RSX 165 oder entsprechende Pro-Serie.

bei uns in österreich, hat es in meinem umfeld ( audi werkstätten) mehrere sterbende b&o verstärker gegeben.

weiters wurden sehr selten aber doch verstärker mit anderem sw stand verbaut.

siehe bild, das wäre die letztversion.

ich habe mir in mehreren audis die bässe mit dem gleichen b&o angehört da ist alles ok!

davon waren auch 2 tt rs dabei, einer davon cabrio, alles ok.

mein eigener ist auch ok! cabrio

was ist genau das problem mit dem bass?

ich vermute es liegt nicht an den lautsprechern,sondern am verstärker, oder deine ohren sind mega empfindlich auf bässe.

wenn ich das richtig verstanden habe ist der bass in der zeit zu früh zu spät oder so? (es kommt dir vor als ob der bass nicht dazugehört oder so).

gibt es unterschiede was du hörst ( versch. quellen)

lade doch mal die audiodatei hoch wo der bass am schlimmsten ist.

S-l400-6

Zitat:

@Petrolhead69 schrieb am 21. Juni 2019 um 08:27:26 Uhr:

@Celsi

Du beschreibst in deinem Umbaubericht, dass du zu Beginn die hinteren Lautsprecher schon getauscht hattest. Frage: Sind die Parameter der hinteren Lautsprecher bekannt, so dass ich hier (entgegen deiner Aussage, dass es wenig bringt) doch etwas passendes, besseres finden könnte? Zum Beispiel die GLADEN RSX 165 oder entsprechende Pro-Serie.

Das stimmt, ertappt :)

Aber gerade auf dieser Erfahrung basiert meine Aussage.

Die GLADEN RSX sind leistungsmäßig schon 1-2 Nummern zu groß für den B&O Verstärker. Ich musste 1/3 nach hinten faden, damit sie trotzdem noch angemessen laut mitspielten und dann insgesamt "lauter aufdrehen", um zu kompensieren. Hinten nicht so schlimm, die Lautsprecher sollen ja nur "füllen", sind ja nur Nebendarsteller. Für das vordere Hauptsystem halte ich dies für sehr ungünstig. Die noch leistungshungrigeren PRO stehen völlig ausser Frage.

Versucht man es trotzdem, bieten die GLADENs mit ihrer Impedanz von (in der Regel) 3 Ohm einen kleinen "Leistungsvorteil" gegenüber üblichen 4Ohmern.

Ich vermute, er ist einfach klanglich nicht zufrieden, wie ich. Das B&O ist befriedigend oder sogar gut, und 95% der Nutzer sind zufrieden.

Die anderen 5% haben ein empfindlicheres Gehör schreiben dann hier sowas oder bauen gleich um :D

Sollte es wirklich der B&O Verstärker sein: Der ist in ner Stunde getauscht (wovon 80% für den Ein- und Ausbau des Fahrsitzes draufgehen).

Einen intakten und kaum gelaufenen B&O Verstärker hätte ich zudem gerade hier :D

Aber ich glaube nicht, dass es am Verstärker liegt.

GLADEN hat fahrzeugspezifische Sets mit angepasster Leistung, u.a. für den A3.

Schau mal hier:

https://www.gladen.de/compo_coax.html

Aber was davon passt (mechanisch, leistungstechnisch, klanglich) um die B&O Tieftöner zu ersetzen, das kann ich nicht sagen, damit fehlt mir die Erfahrung. Fachhandel aufsuchen!

Weiterhin glaube ich, dass die Tieftöner max.ein Teil des klanglichen Problems sind. Den anderen Teil sehe ich in den werksseitigen Einstellungen im B&O Verstärker bzw. im MMI an die wir nicht rankommen. Grundlage für diese Meinung: Jede stärker man den Bassregler im Virtual Cockpit aufdreht, desto stärker, aber auch desto verfälschter klingt der Tiefton.

Ich war mit meinem B&O im TT Bj 2016 auch nicht so zufrieden, der Bass war o.K. die Mitteltöner empfand ich als nicht vorhanden. Lauter Musik zu hören hat mir da nicht wirklich Spaß gemacht.

Bei meinem neuen mit B&O Bj2019 hat sich meiner Meinung nach etwas geändert. Der Bass hat deutlich mehr Druck und die Mitteltonbereiche sind jetzt gut. (Diese Wahrnehmung hatte auch mein Frau ohne das ich nachgefragt habe)

Ich habe die selbe Einstellung bez Klang gewählt Bass, +3 Höhen +1, Surround Klang 0

Entweder wurde etwas geändert oder die haben bei meinem Vorgänger etwas vergessen einzubauen.

Deine Antwort