1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Unzufrieden mit der 9-Gang Automatik

Unzufrieden mit der 9-Gang Automatik

Mercedes C-Klasse S205

Hallo zusammen,

ich habe versucht, sowohl hier als auch anderswo Informationen und Meinungen zum Thema zu bekommen. Jedoch verläuft das Thema letztendlich immer im Sande und ich bin nicht schlauer geworden.

Zur Situation: Ich habe mir vor einigen Monaten einen C250 (Junger Stern mit 7500km) gekauft und nehme immer wieder unangenehme Ruckler, vorwiegend beim langsamen Rollen an eine Ampel, etc. wahr. Also wenn das Getriebe vom 3. in den 2. Gang schaltet.

Bei freier Strecke & Autobahn ist übrigens alles recht ok!

Situation 1) Heranrollen an eine rote Ampel mit moderater Geschwindigkeit: Fuß leicht auf der Bremse um sanft auszurollen und anzuhalten. Dabei automatischer Gangwechsel vom 3. in den 2. Gang. Nun bekommt das Auto einen plötzlichen leichten Schub nach vorne und man muss quasi "nachbremsen".

Quasi, als hätte eine Windböe das Auto nochmal etwas angeschoben ;)

Situation 2) Fahrsituation wie 1), jedoch mit einem deutlichen Ruck, wie man es aus Sport+ kennt. Dabei allerdings mal mit und mal ohne unerwartete fühlbare Beschleunigung.

Ich fahre ausschließlich im Modus C & E.

Übrigens habe ich in den vergangenen 30 Jahren verschiedene Automatikgetriebe genutzt. Vom 190er mit 4-Gang Automatik bis zuletzt beim VW Golf GTI 6-Gang DSG war ich immer sehr zufrieden. Diese Getriebe haben alle(!) die Gänge in solchen alltäglichen Fahrsituationen so geschickt miteinander verschliffen, dass man die Gangwechsel lediglich akustisch über die Motordrehzahl vernommen hat, ansonsten aber ganz entspannt durch die Gegend gleiten konnte.

Bin jetzt recht enttäuscht über diesen mieserablen Fahrkomfort des hochgelobten Mercedes Wandlerautomaten.

Die Werkstatt hat nichts gefunden und angeblich ein Update eingespielt, was jedoch keinen Effekt hatte. Erschwerend kommt natürlich hinzu, dass man den Fehler nicht zuverlässig reproduzieren kann.

Daher wollte ich hier mal anfragen, ob es Tipps oder Erfahrungen zu dem Thema gibt :)

Beste Antwort im Thema
am 28. November 2019 um 21:30

Zitat:

@mossox schrieb am 28. November 2019 um 18:58:18 Uhr:

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 28. November 2019 um 17:05:36 Uhr:

Hallo

Ich habe schon immer darüber nachgedacht wer mag der eine wohl sein, der mit den VW Automatikgetrieben zufrieden ist.

Jetzt weis ich es.

Zitat:

@mossox schrieb am 28. November 2019 um 18:58:18 Uhr:

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 28. November 2019 um 17:05:36 Uhr:

Was willst du denn jetzt?

Packung oder was?

Aber Recht hat er, da muss man nicht mit Gewalt drohen.

Ich kenne Niemanden der die VAG-Getriebe besser findet als 9G oder gar die ZF8 von BMW. Die 7G+ war schon den DSG deutlich überlegen, ganz zu schweigen von der Multitronic. Da loben nur die eingefleischten Fans.

Und wer die MB-Getriebe als „sch**ße“ bezeichnet, hat nun wirklich einen interessanten Grad an Realitätsferne entwickelt. Was nicht heißen soll das die MB-Getriebe fehlerfrei und über jeden Zweifel erhaben sind.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Versuch es mal mit dem Getriebereset. Sufu nutzen.

Also ich fahre ein C400 T 4Matic ebenfalls mit 9 Gang.

Dieses Phänomen erkenn ich wieder, aber nur wenn ich nicht sanft ausbremse. Oft merke ich das wenn ich stärker bremsen muss weil zum Beispiel vor mir jemand einscherrt und dann abrupt abbremst, dann weiter fährt und ich ebenfalls stärker abbremsen muss und dann wieder (leicht - wohlgemerkt leicht) leicht gas gebe. Dann ruckelt es manchmal auch. Ich fahre schon sehr, sehr gelassen hier in der Stadt und hab mich gut darauf eingestellt so, dass es mich nicht unbedingt stört.

Ja natürlich hast du recht, dass das (eigentlich) nicht hinnehmbar ist, bei ein solch teurem Auto und dann schon eine hochgelobte 9 Gang Automatik! Aber ich bin da gelassen und auch sehr zufrieden soweit. Ich fahre meist in E und C. Ganz selten im Individuellen Modus ( Getriebe Eco, Fahrwerk Sport, Lenkung Sport).

Das Verhalten kenne ich vom 7Gang und jetzt 9Gang auch.

Hat bisher nichts geholfen. Weder Updates noch reset. Akzeptieren und gut, Mercedes kann keine Automatik (mehr). Man gewöhnt sich dran.

Hab nur ganz selten leichte Schaltschläge im Schubbetrieb bei innerörtlichem Tempo...vielleicht 1x pro Woche. Oben beschriebene Effekte kann ich nicht bestätigen. Den E-Modus nutze ich nie, zu 95% C, 5% S.

Zitat:

@DeFisser schrieb am 22. Oktober 2019 um 21:49:15 Uhr:

Hab nur ganz selten leichte Schaltschläge im Schubbetrieb bei innerörtlichem Tempo...vielleicht 1x pro Woche. Oben beschriebene Effekte kann ich nicht bestätigen. Den E-Modus nutze ich nie, zu 95% C, 5% S.

Same here!

@RR-RS5: Habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg ;)

@C400T4Matic: Ja, das kenne ich auch. Mal ist es beim sanften bremsen, dann wieder eher wenn man forscher bremst und/oder wenn man sich kurzfristig umentscheidet und doch flott weiter will, peilt das Getriebe einen Moment lang gar nichts (gefühlte Sekunden...) und knallt dann einen Zufallsgang rein. Alles, nur nicht souverän.

@x3black: Klare Ansage :)

@alle: Danke für die bisherigen Beiträge, aber ich merke langsam, dass ich wohl damit leben muss.

Frage mich inzwischen, ob ich von meinem Golf 6 GTI zu verwöhnt bin, oder was da (mit mir) los ist...

Schon erstaunlich, denn eigentlich habe ich mir einen Mercedes angeschafft, weil ich souverän und sanft gleiten wollte und nun merke, dass dieses Auto meine Erwartungen nicht erfüllt. Von anderen Ärgernissen, die scheinbar serienmäßig sind, fange ich besser mal gar nicht an :D

Kann die Konkurrenz das eigentlich besser? Also das Schalten?

Audi nicht immer, BMW schon.

Also ich muss sagen der C300d 4M BJ 08/2019 ist ein Traum (Vergleich Audi A4 B9 2.0 TDI quattro BJ 2016 und BMW 320d BJ 2012.)

Zitat:

@christian1117 schrieb am 22. Oktober 2019 um 23:00:43 Uhr:

Also ich muss sagen der C300d 4M BJ 08/2019 ist ein Traum (Vergleich Audi A4 B9 2.0 TDI quattro BJ 2016 und BMW 320d BJ 2012.)

Das erhöht meine Vorfreude auf meinen C300d 4M zu Weihnachten :D.

Also ich habe keinerlei negative Erfahrungen bezüglich der 9 Gang Automatik. Kann die Symptome nicht bestätigen. Ist zwar nur ein 180er, kann vllt damit zusammenhängen.

Klar, es ist kein DSG und ist nicht so schnell beim Kickdown oder starkem Beschleunigen, aber der Rest funktioniert einwandfrei.

Die Symptome der Automatik kenne ich noch von der 7G+ aus dem 212er. 7 mal wurde damals erfolglos repariert. Software Updates, Adaptionen, EHS tauschen etc. hat alles nicht gebracht. Ich fühle mit, es war sowas von nervig. Auto ging dann zurück.

Scheinbar ist die 9G auch betroffen. In unseren C und E Fahrzeugen allerdings butterweich ohne den Schlag in den Rücken an der Ampel. Bin total zufrieden.

Ich hatte zuvor einen 10 Jahre alten Audi A4 B8 3.0 TDI und finde es beängstigend, wie schlecht Mercedes ist. Dies wird mein erster und einziger Mercedes sein. Ich werde das nächste Mal zu Audi zurückkehren

Zitat:

@jesper_DK schrieb am 23. Oktober 2019 um 07:21:40 Uhr:

Ich hatte zuvor einen 10 Jahre alten Audi A4 B8 3.0 TDI und finde es beängstigend, wie schlecht Mercedes ist. Dies wird mein erster und einziger Mercedes sein. Ich werde das nächste Mal zu Audi zurückkehren

Den B8 fand ich auch klasse, meinen letzten B9 eine Katastrophe, so dass ich jetzt wiederum zufrieden bin.

Hab mit meinen C200d 9G-Tronic (Baujahr 09/2019) keinerlei Probleme. Die Automatik ist ein Traum.

Deine Antwort