1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Unzufrieden mit der Qualität der Ledersitze

Unzufrieden mit der Qualität der Ledersitze

Volvo
Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 14:32

Hallo. Ist diese Leder jetzt standard, Volvo Qualität bei Volvo? Auto ist XC60, Jahrgang 2015 80.000 km.

Gruss

Daniel

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe den Threadtitel angepasst, damit das Thema bereits vor Anklicken zu erkennen ist.

Ich habe außerdem den Thread ins richtige Forum geschoben.

Deine Fragestellung fördert nicht unbedingt eine sachliche Diskussion mit der eigentlichen Problematik und scheint nur den Frustabbau zu dienen, interpretiere ich das richtig?

Leider gibst du wenig Information wie es zu diesen Umständen gekommen ist zB Information über die Pflege der Sitze und auch wenig Informationen über deine Körpergröße und dein Gewicht, die wesentlich zu einem solchen Bild beitragen können. Man darf nicht vergessen dass dieses Auto bereits sechs Jahre auf dem Buckel hat.

Ich könnte mir durchaus vorstellen dass wenn man das Leder nie pflegt, fettet oder Ähnliches und dann möglicherweise mit viel Gewicht auf den Sitzwangen sitzt oder beim ein und aussteigen darüber schabbert das auf den Bildern zu sehen da Verhalten gar nicht ungewöhnlich ist. Das sind allerdings auch nur Vermutungen, leider lässt du uns mit Information etwas im Regen stehen

Ist bei weitem kein Einzelfall. Bei meinem V70 (Modell 2015, 140 Tkm) sieht es genauso aus.

Es liegt eindeutig nicht an mangelnder Pflege. Was soll man bei Kunstleder (betroffener Bereich) auch pflegen? Warum sollte ich das einfetten?

Es handelt sich einfach um billiges bzw. nicht geeignetes Material. Dieses Problem habe ich bei BMW auch nach 18 Jahren nicht gehabt.

Ist halt keine vernünftige Qualität. Billig, billig. Deswegen wird das nächste Fahrzeug auch nicht von Polestar (Hybrid und Verbrenner von Volvo sind eh raus). Ich gebe keinen Cent mehr für solch minderwertigen Schrott aus!

Also ich bin bisher mit der Qualität zufrieden. Muss aber auch sagen das ich ein ganz anderes Leder habe. Nicht dieses Glattleder.

Es ist bei unseren beiden V60 so, einmal Glattleder und einmal das genarbte.

Die Lederstruktur spielt hier auch keine Rolle, da die Seitenteile der Sitze aus Kunstleder sind. Das ist aber schon seit vielen Jahren so.

Ich vermute einerseits den eingesetzten Rotstift und andererseits ein Zusammenspiel von unglücklich konstruiertem Plastikseitenteil (da, wo die Bedienung der Sitze sind) und dem Gewicht des Fahrers.

Wer sich mal reinhockt und von jemandem ein Foto von dem Seitenteil machen lässt, wird feststellen, daß bei den jetzt schmaleren Sitzen das Gewicht des Fahrers die Seitenwangen so unglücklich nach unten drückt, das sich genau an dieser Stelle eine scharfe Kante bildet. Und im Laufe der Kilometer/Jahre bricht genau diese.

Das war bei den alten P2 Sitzen, die breiter waren, selbst nach der doppelten Laufleistung nicht so.

Es mag natürlich auch etwas an der Gesäßbreite liegen. ;) Das hat bei den alten Sitzen keine Rolle gespielt.

Entweder damit leben oder einen neuen Bezug. Mehr dürfte es nicht geben.

Ich hatte in meinem v50 von 2006 Leder und auch jetzt im XC60 my2017. Die Qualität ist deutlich schlechter als früher. Das merkt man schon beim anfassen und wie dick (oder eben auch nicht) das Leder im XC60 ist. So krass wie bei dir sieht es bei mir nicht aus, aber viel zu meinen im v50 nehmen die sich nicht: 90k km im XC60 vs 300k im v50

Bei meinem S80 2004, 300000 Km (den jetzt mein Junior übernommen hat) wurde nie Lederpflege durchgeführt und sieht noch aus, wie am ersten Tag!

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 20:45

Hallo BANXXX. Danke dir. Mein Gewicht ist 83,5 kg. Ich habe diese Ledersessel gepflegt (und pflegen gelassen) genau gleich, wie bei meine vorherige 5 stuck (C30, C70, V60, XC60, V40). Das Auto parkiere ich immer in Garage.

Hallo daniel66, ja und nu? Wollte damit nur sagen, dass die Qualitätsunterschiede emens sind!

Ich würde damit einen Sattler aufsuchen, das ist nicht teuer wenn der die Stücke austauscht und damit ein evtl. Farbunterschied nicht auffällt die Seiten vom Beifahrersitz gleich mit machen lassen. Bei den T-Tech Sitzen in meinem 10' V70 war es auch so.

Ich würde es tatsächlich einfach lassen oder irgendwann mal einfach einen neuen gebrauchten Sitz kaufen. Die Kosten beim Sattler dürften auch nicht ohne sein..klar wenn es stört dann machen lassen, aber ich würde mir immer die Frage stellen ob es wirklich Sinn macht (auch wenn es ärgerlich ist). Bei einem Verkauf des Fahrzeugs wird der defekt den Preis weder schmälern, noch einen Reparatur den Preis erhöhen. So gehe ich an solche Sachen ran, wenn ich theoretisch damit leben kann :)

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 9. Oktober 2021 um 08:41:16 Uhr:

Ich würde es tatsächlich einfach lassen oder irgendwann mal einfach einen neuen gebrauchten Sitz kaufen. Die Kosten beim Sattler dürften auch nicht ohne sein..klar wenn es stört dann machen lassen, aber ich würde mir immer die Frage stellen ob es wirklich Sinn macht (auch wenn es ärgerlich ist). Bei einem Verkauf des Fahrzeugs wird der defekt den Preis weder schmälern, noch einen Reparatur den Preis erhöhen. So gehe ich an solche Sachen ran, wenn ich theoretisch damit leben kann :)

Sehr ich auch so!

Die grundsätzliche Kritik an der Qualität der Ledergarnituren von Volvo kann ich zumindest für die älteren Modelle nicht nachvollziehen. Selbst offensichtlich ungepflegte Sitze sehen in Volvo, in die ich z.B. beim Händler reingeschaut habe, noch gut aus. In meinem bald 12 Jahre alten V70 mit 200.000 km sieht selbst der Fahrersitz, natürlich wohl auch dank guter Pflege, noch aus wie bei einem Jahreswagen. Auch an der Kompressionsstelle wie am Sitz des TE ist alles schick und ich bin kein leichter Junge. Aber das sind wohl individuelle Einzelheiten, die den Sitz dort so aussehen lassen.

da hat wohl jeder andere Erfahrungen. Bei meinem S60 P3 mit genarbten Leder war schon nach 100 Tkm und 5 Jahren ein Riss in der Wange. Bei meinem S80 P3 mit Glattleder ist mit 140 tkm alles noch einwandfrei.

Aber wenn dieser Bereich wirklich aus Kunstleder besteht dann wundert mich der Schaden nicht. Bei mir kommt kein Kunstleder mehr ins Auto oder in die Wohnung. Das mag noch so täuschend echt nach Leder aussehen - nach 4-5 Jahren hat man die ersten Schäden - egal wie vorsichtig man ist. Dann lieber Stoff

Gruss

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 9. Oktober 2021 um 15:09:22 Uhr:

da hat wohl jeder andere Erfahrungen. Bei meinem S60 P3 mit genarbten Leder war schon nach 100 Tkm und 5 Jahren ein Riss in der Wange. Bei meinem S80 P3 mit Glattleder ist mit 140 tkm alles noch einwandfrei.

Aber wenn dieser Bereich wirklich aus Kunstleder besteht dann wundert mich der Schaden nicht. Bei mir kommt kein Kunstleder mehr ins Auto oder in die Wohnung. Das mag noch so täuschend echt nach Leder aussehen - nach 4-5 Jahren hat man die ersten Schäden - egal wie vorsichtig man ist. Dann lieber Stoff

Gruss

Das Leder im S80 II ist ne ganz andere Liga als beim V60. Insbesondere das Softleder aus dem Executive bzw. Inscription-Paket sieht nach 200.000 km aus wie am ersten Tag, entsprechende Pflege vorausgesetzt.

Deine Antwort