ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. unzufrieden mit leistung

unzufrieden mit leistung

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 10:03

Hallo an alle,

bin mit der Leistung von meinem v6 überhaupt nicht zufrieden, kommt mir eher vor wie einen guten 4 Zylindern.

mir ist es schon klar das es ca 1500 Kg sind die er zieht aber das ist ganz schön mager was dabei raus kommt (außer der verbrauch natürlich) ab 160 bis 210 kannst ja neben bei stricken!!

Ist es bei euren Autos auch so oder stimmt bei meinem was nicht??

was kann ich sonst machen um "Fehler" auszuschließen?

ansonsten bin ich schon zufrieden mit dem platz und Ausstattung aber die Power von ein V6 ist es nicht wirklich

 

Gruß

carlos

Ähnliche Themen
28 Antworten

OK, du hast nen V6! Aber welchen?

170PS, 200PS, 220PS! (2,5l oder 3,0L!)

Baujahr wäre auch ganz nett! Kilometerleistung?

MfG

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 10:12

sorry

EZ 11.02 2,5 170Ps Tip Tronic 140TKM

Ich habe zwar eínen von der alten Generation (MK1) aber bin mit dem Durchzug der Maschine sehr zufrieden. Er zieht bis weit über 200 spürbar durch, ab ca 220 dann etwas gemächlicher aber immer noch mit leistung dahinter.

Erst bei knapp unter 240 ist dann schluß, da hat er seine Vmax erreicht. Kraftstoffverbrauch ist aber natürlich auch dementsprechend. Bei extrem sparsamer Fahrweise bekomm ich ihn auf etwa 13 bis 14 liter/100km (je nachdem wie der Verkehr gerade ist, unter 13 Liter hab ich ihn außer auf langen Strecken wie autobahn oder durchgehenden landstraßen nicht bekommen. Wenn ich aber dochmal Autobahn fahre mit etwa 130 durchgehend kommt er auf knapp unter 10 L).

PS: die Verbrauchswerte sind laut Bordcomputer, habe aber nach dem Tanken schon mehrfach nachgerechet und muß sagen das die Verbrauchswerte des BC sehr genau sind. (auch die Restreichweite liegt bis auf wenige kilometer erstaunlich genau bei der Wahrheit. Wenn er anzeigt 0 km verbleibend bleibt er spätestens 10 km später tatsächlich stehen. Habe ich schon einmal ausprobiert :) )

Aber zurück zum Thema :

ich kenn die neueren V6 nicht, bei meinem MK1 jedoch kann ich mich über die Leistung nicht beklagen. Er schnurrt zwar sanft und kultiviert wie ein Kätzchen aber tritt man das Gas durch spürt man den Tiger.

Ich hatte bisher einmal auch arge Leistungsprobleme, da kam ich mir wie in einem kleinen 1,8L vor. Das Problem war damals ein defekt am LMM. Ein kabel an dessen Stecker war durchgefault (nur eine einzige ader) und brachte dann eigen enorm hohen übergangswiderstand. Die Werte wurden dadurch dermaßen versaut daß das verhältnis der einspritzung komplett daneben lag. Ich habe es auch am verbrauch gesehen. Die Motorsteuerung hat aber keinen fehler erkannt, wahrscheinlich da die Leitung nicht gänzlich unterbrochen war sondern nur durch einen übergangswiderstand die Werte versaute. Ein Auslesen brachte keinen Fehler. Habe das aber recht schnell gefunden. Wollte den Aunsaugtrakt gerade demontieren um mir die geschichte mal anzuschauen da ist mir das Problem beim Abziehen des Steckers vom LMM zufällig aufgefallen. Habe damals einfach auf gut glück mir die geschichte mit dem kabel näher angeschaut und die Ader etwas gekürzt (das "schlechte Stück" entfernt) und einfach mal wieder zusammengesetzt. Bei der Anschließenden probefahrt hat man gleich einen rießen unterschied zu vorher bemerkt... Problem behoben.

Hallo,

fahre zwar den MK2,EZ 97aber bei mir war es auch so.

Bei mir war das IMRC defekt.

Ist der Blechkasten unter der Plastikabdeckung wo Duratec drauf steht.

Habe einen neuen einbauen lassen und er rennt wieder.

Verbrauch ist auch gesunken,auf ca. 11-12l

Gruß

Mondeobernd

Zitat:

Original geschrieben von Mondeobernd

Hallo,

fahre zwar den MK2,EZ 97aber bei mir war es auch so.

Bei mir war das IMRC defekt.

Ist der Blechkasten unter der Plastikabdeckung wo Duratec drauf steht.

Habe einen neuen einbauen lassen und er rennt wieder.

Verbrauch ist auch gesunken,auf ca. 11-12l

Gruß

Mondeobernd

11-12 L bekomme ich nur über größere Strecken mit viel landstraße hin. Bei überwiegend Stadt so um die 14 Liter und aufwärts. Meist hab ich so 50/50 Stadt und Land (aber nur kürzere Strecken Land, die Orte liegen hier nah beieinander) da komm ich so auf ca 13 Liter da man in jedem ort immer wieder anhalten muß und nicht einfach durchrollen kann.

PS: hast du auch Bordcomputer drin?

katt verstopft

 

Hallo hast du mal prüfen lassen ob der katt defekt/verstopft ist bei meinem damaligen v6 war auch bei ca 100000 der katt hin hatt erst nur ein wenig geklimpert und irgent wann war die leistung nicht mehr da habe dann den flansch gelöst und rein geschaut da konnte mann sehen das die brösel vom klimperkatt den katt mindestens zur hälfte verstopft hatten.

hab ihn einfach raus geschlagen,danach habe ich gedacht ich hätte mindestens 700 ps ;-) na ja war jedenfals der fehler.

Schönen Gruß Atze

Hallo Mondeorider,

die 11-12l bekomme ich auch nur hin weil ich in einer ländlichen Gegend wohne ohne Stau,Stop and Go,usw.

Nein BC habe ich nicht drin,habe das ein paar mal nach dem Tanken ausgerechnet.

Bevor ich das Teil tauschen lassen habe war der Verbrauch bei mir mind.13,5l.

Gruß

Mondeobernd

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 5:50

guten morgen,

danke für die ganzen tipps, scheint doch eine ganze menge zu sein was es alles sein kann.

Also die 4 kabel vom LMM scheinen ganz i.o. zu sein, wie prüfe ich aber ob das teil selbst ok ist?

was kostet so ein IMRC, und wie prüfe ich aber ob das teil ko ist?

BC hat er auch, habs am we resetet und mir fällt auf laut bc das der wagen jetzt mehr verbraucht (vorher ca. 14 jetzt ca 16l) das kann doch net sein!! oder doch??

denke mal werde erstmal neue Zündkerzen und neuen Luftfilter spendieren (gibt es da unterschiede bzw. empfehlungen??)

dankbar für jeden tip

gruß

carlos

Das IMRC kannst du testen indem jemand die Drehzahl auf 3500-4000 U/min erhöht und du schaust im Motor da wo der Gasbowtenzug ist.Darunter ist ein Gestänge wo der Bowtenzug vom IMRC hingeht,wenn sich da nichts bewegt,also wie oben am Gaszug,ist es warscheinlich defekt.

Kosten mit Einbaui ca.280,-Euro

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 11:02

DANKE,(werd´s heute mittag ausprobieren)

und wie prüfe ich LMM???

Zitat:

Original geschrieben von MondeoV6Futura

DANKE,(werd´s heute mittag ausprobieren)

und wie prüfe ich LMM???

Den LMM wirst du selbst so ohne weiteres nicht prüfen können. Ist der selbst aber defekt sollte das im Fehlerspeicher stehen.

Hast du eventuell nen guten Draht zu nem Ford-Händler oder einer anderen Werkstatt die mit Ford etwas anfangen können? Dann frage da mal nach ob die dir mal so ganz heimlich und nebenbei deinen Fehlerspeicher auslesen können. Eventuell taucht da eine mögliche Ursache auf.

@Mondeobernd :

War bei mir damals auch, der Verbrauch ist enorm angestiegen (gute 3L mehr !!!) Das gemisch war dermaßen Fett, das erlebt man selbst beim Kaltstart und -20Grad Außentemperatur kaum. Hätte ich da zu ASU gemußt hätt ich hinterher wohl noch das Prüfgerät bezahlen müssen ... "Vergiftet" :D

Man hat es aber auch im leerlauf deutlich gemerkt, hat man mal aufs gas getreten spürte man eine deutliche trägheit, teilweise hatte er sich fast "verschluckt". Ich hatte damals übrigens zuerst auf die Zündanlage getippt, danach auf das Einspritzsystem. Auf den LMM wäre ich nie gekommen, denn zuvor war ich Fehlerspeicher auslesen und da war kein Fehler drin. So "blöd" hätt ich aber auch nicht denken können das der LMM zwar ganz ist aber ein angefaultes kabel die werte enorm verfälscht. War reiner Zufall, zum glück gleich am Anfang wo ich gerade erst loslegen wollte.

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 5:31

hallo,

hab es gestern vollgendemassen ausprobiert:

war alleine (kein helfer) motor an,

am gas zugbis begrenzer 4000 U/M gezogen, aber unter der plastik abdeckung hat sich nichts bewegt

(gehe davon aus das ihr diesen "kolben" in der mitte meint)

soll ich jetzt davon ausgehen das es defekt ist?

mein durchschnittverbrauch liegt in der stadt bei 17L, das ist doch net normal oder?

danke

carlos

Hallo,

nicht unter der Plastikabdeckung sondern unter dem Gaszug,da wo du mit der Hand Gas gegeben hast.Darunter ist nochmal so ein Teil,sieht aus wie oben,das muss sich bewegen.Da hängt auch der Bowtenzug von dem IMRC dran der unter der Plastikabdeckung sitzt.Da siehst du aber nicht ob es geht.

Zitat:

Original geschrieben von MondeoV6Futura

hallo,

hab es gestern vollgendemassen ausprobiert:

war alleine (kein helfer) motor an,

am gas zugbis begrenzer 4000 U/M gezogen, aber unter der plastik abdeckung hat sich nichts bewegt

(gehe davon aus das ihr diesen "kolben" in der mitte meint)

soll ich jetzt davon ausgehen das es defekt ist?

mein durchschnittverbrauch liegt in der stadt bei 17L, das ist doch net normal oder?

danke

carlos

Das mit dem Verbrauch kommt mir ziemlich bekannt vor, bei knapp 17 Litern lag meiner damals auch in der Stadt... dafür hatte er aber nur noch die Leistung einer 1,8'er maschine :D

Wenn du vollgas gibst, dreht der dann sauber hoch oder verschluckt der sich regelrecht? Wie sieht es mit dem Standgas aus, hält er das sauber bei der Normalen drehzahl (müssten wohl so um die 750 sein, wenn ich meinem DZM trauen kann)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. unzufrieden mit leistung