Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Up! GTI ein paar Fragen bzw. Kaufberatung

Up! GTI ein paar Fragen bzw. Kaufberatung

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 21:10

Einen schönen guten Abend in die Runde,

ich plane mir einen neuen Wagen zuzulegen und wollte mich gerne im Vorwege ein wenig Informieren.

Ich bin jahrelang Kombi gefahren da wir als Familie mit zwei Kindern einen großen Wagen benötigten. Meine Tochter hat bereits einen Führerschein/Auto und mein Sohn (17) hat gerade mit den Führerschein angefangen. Der Kombi steht deshalb eigentlich nur noch herum da ich lieber mit dem Corsa E meiner Frau unterwegs bin wenn es um Stadtfahrten oder kurze Einkaufstouren geht. Man findet einfach besser einen Parkplatz und es macht mir mit den kleinen wendigen Corsa einfach mehr Spaß die alltäglichen Dinge zu erledigen.

Mein Entschluss steht also fest, der Kombi muss weg und soll was kleineren flinken weichen. Der Wagen soll nicht untermotorisiert sein und Fahrspaß bereiten. Da wir mit dem Corsa so zufrieden sind wollte ich mir eigentlich einen Opel Adam S kaufen, aber heute bin ich einfach mal zum VW Händler um die Ecke und war mehr als überrascht vom kleinen Up!. Der Wagen ist im Innenraum viel größer als seine Außen Abmessungen es vermuten lassen würden, ich war wirklich sehr angenehm überrascht.

Tja nun stehe ich also zwischen einem Adam S und dem Up! und kann mich irgendwie nicht entscheiden. Einen GTI kann man leider nirgends Probefahren, mit dem Adam war ich schon unterwegs. Vorteil beim Adam sind sicher die 150PS im Gegensatz zu den 115PS vom Up!. Auch denke ich das der Adam bei hohen Geschwindigkeiten besser auf der Straße liegt. Soundsystem wäre mir auch sehr wichtig, da gibt es beim Adam das Infinity und beim Up! das Beats System zum konfigurieren. Optisch gefällt mir der Up! besser als der Adam, was es nicht gerade leichter für mich macht. Den Adam gibt es bereits als Jahreswagen für 12000-14000€, der Up! GTI ist noch zu "neu" und würde in meiner Wunschkonfiguration Richtung 20000€ gehen, was schon sehr viel für so einen kleinen Wagen ist. Sehr schade übrigens, das sowohl beim Up! als auch bei Adam nur die Halogen funzeln erhältlich sind.

 

Da der Text eh schon viel zu Lang ist (Sorry) komme ich mal auf den Punkt .....

1. Was würdet ihr denken wieviel schlechter der Up! mit seinen 115PS gegenüber den 150PS vom Adam im Futter steht?

2. Besitzt der Up! GTI wie der Adam S auch ein extra modifiziertes Fahrwerk/Bemsen im Gegensatz zum normalen Up!?

3. Ist das Beats Soundsystem sein Geld wert bzw. wie ist es klanglich in etwa einzuschätzen. Das Infinity vom Adam fand ich recht gut, klar wird hier kaum jemand im Forum unterwegs sein der bereits beide Systeme gehört hat und das vergleichen kann. Aber liegt es klar über dem Level normaler Serienanlagen?

4. Wie würdet ihr den Wiederverkaufswert zwischen Up! und Adam S sehen bzw. wer hat den höheren Wertverlust?

5. Was könnte man für Rabatte beim VW Händler erwarten bzw. wie sind da eure Erfahrungen oder habt ihr einen Tipp wo ich den Up! günstig kaufen könnte (24148 Kiel - Schleswig-Holstein).

6. Welchen dieser beiden würdet ihr kaufen und warum?

 

Ja ist sehr viel Text, sorry nochmals. :rolleyes:

Würde mich über Feedback natürlich sehr freuen :)

Dankeschön

Sven

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DPLounge schrieb am 24. Dezember 2017 um 15:21:12 Uhr:

Mir persönlich würden 90 PS im Up! völlig ausreichen. Auch damit ist man für die Fahrzeugklasse schon sehr gut motorisiert... für die normalen Alltagseinsätze und was dort aufgrund der Verkehrslage heutzutage möglich und noch vertretbar ist, sollten 90 PS in einem Kleinstwagen völlig ausreichen. Dazu ein paar sinnvolle Extras und ein wenig aufgepeppt durch schicke Felgen (auch für den 90 PS TSI sind 17"-Räder ab Werk verfügbar), sollte man nach Abzug der üblichen Rabatte für so einen Up! immer unter 15t € bleiben...

Den Opel Adam würde ich, entsprechend motorisiert auch eher als MINI-Konkurrenten einstufen. Wie gesagt, kommt auch drauf an, wo man üblicherweise unterwegs ist aber meiner Einschätzung nach müssen es in einem Fahrzeug dieses Formats nicht unbedingt deutlich über 100 PS sein. Abgesehen von Optik-Features, die beim Up! GTI aus meiner Sicht gelungen die alte GTI-Tradition zitieren und den Unterschied zwischen einem 90 PS High Up! und dem GTI ausmachen gibt es ja noch auch keine Fahrvergleiche zwischen dem 90 PS Up! und dem GTI im Alltag... zwei Sekunden Differenz bei den Werksangaben bei der Beschleunigung beeindrucken mich zum Bespiel überhaupt nicht. 3t € Preisdifferenz oder mehr lt. offizieller Preisliste dagegen schon wesentlich mehr... :).

Da bei dir ja auch der Endpreis eine Rolle zu spielen scheint, würde ich mir 17t € Straßenpreis für einen gut ausgestatten Up! GTI als Grenze setzen... das wäre das absolute Maximum und noch angemessen... ansonsten auf jeden Fall einen Up! TSI mit 90 PS... der macht sicher auch 'ne Menge Spaß... :). Falls man nicht wieder irgendwo im Stau steht... :(.

Dazu würde ich gerne meinen Senf dazugeben!!!!!

Wie es sich hier liest fährst Du wohl selber keinen UP TSI was ja auch nicht schlimm ist aber bei einer objektiven Bewertung sehr von Vorteil sein kann. Ich habe das Glück einen 90PS u einen gechipten ca120PS täglich bewegen zu können. Dazu kann ich nur sagen das man die gut 25 Pferdchen in jeder Situation mehr wie es die Zahlen darstellen spürt. 2Sekunden von 0-100 hört sich wenig an ist aber eine ganze Menge.Viel mehr spürt man aber den Unterschied im ganz normalen Fahrbetrieb,,sprich Durchzug. Dieser ist zb beim GTI im 5Gang von 80-120km/h um ganze 5 Sekunden besser als beim normalen 90PS Modell. Krass ist es wenn man die beiden direkt hintereinander fährt,,da merk man den Unterschied dann erst richtig. Zum Preis möchte ich nur folgendes sagen. Wenn man sich einen High o Spezial UP mit voller Ausstattung konfiguriert ist der Unterschied bei gerade mal knapp 2000€ was ich für das gebotene an Mehrwert noch für akzeptabel halte. Sicher ist das der GTI kein Sonderangebot ist,,aber das will u soll er auch garnicht sein. In diesem Sinne Frohes Fest

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich kann eigentlich nur zu Punkt 6 was sagen, Schon aus optischen Gründen würde ich den up! vorziehen.

Guten Tag,

Habe selbst einen UP mit dem 90 PS Motor.

Zu 2 kann ich nur sagen, dass der GTI 15mm tiefer ist als der normale UP

Das Beats Soundsystem Lohnt sich meiner Meinung nach sehr. Ist jetzt nicht das beste vom Besten, aber für den kleinen UP reicht es vollkommen aus. Wobei man sagen muss, dass bei manchen, wenigen Liedern die Verkleidung manchmal ein paar Geräusche macht. (Kommt auf den Bass an)

Ich persönlich würde den Up dem Adam vorziehen. Denke die Qualität im UP wird um einiges besser sein (der Up hat z.B. das Lenkrad aus dem Golf GTI). Außerdem spricht mich die Optik vom Up mehr an.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig :)

Lg

Der Adam S ist schon das deutlich schnellere Auto in jeder Hinsicht und die Traktionskontrolle ist auch voll abschaltbar.

Die Raumausnutzung ist leider im Vergleich zum Up in jeder Hinsicht mau und die Optik auch nicht mein Fall.

Ich denke, die Autos sind so unterschiedlich, dass man hier schwer Dir die Entscheidung wirklich erleichtern kann.

Jedenfalls ist der Up schon ohne GTI für die Fahrzeugklasse recht leise und hat ein komfortables, ausreichend straffes Fahrwerk, was als GTI in vielerlei Hinsicht nochmal angepasst ist.

Aber der Adam spielt in einer anderen Klasse. Du müsstest ihn mit dem Mini vergleichen und da siehste schnell, dass für den Adam in erster Linie der Preis spricht.

Im Vergleich zum Up müssteste den Karl nehmen. Und in dem Segment bietet Opel nichts, was auch nur in die Nähe des Up GTI kommt.

diese Entscheidung wird Dir niemand abnehmen können u letztendlich muß das Auto Dir gefallen. Ich denke das der UP mit 115 PS gut dasteht u auch in Sachen Platz u Komfort eine gute Figur macht. Ich selber habe das Auto schon mehrfach live gesehen u bin begeistert. Sicherlich wird auch der Opel seine Stärken haben u ist kein schlechtes Auto. Ich hoffe Du triffst die richtige Entscheidung für Dich.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 10:45

Vielen Dank für das Feedback :)

Ja ich drehe mich im kreis und komme nicht weiter.

Der Adam S mag vielleicht eine andere Klasse sein, ist aber auch ein Kleinwagen, ist gut Motorisiert und kostet wie der GTI um die 18-20000€. Für mich persönlich ist der Adam S deshalb schon vergleichbarer als ein Karl der mit lediglich 75PS erhältlich ist.

Den Adam S bin ich ja auch schon probe gefahren, den GTI leider noch nicht mangels Verfügbarkeit. Vom Platzangebot nehmen sich beide nicht viel, obwohl ich das Gefühl habe der Up! bietet da etwas mehr und das obwohl er kleiner aussieht, wie auch immer, ich habe in beiden ausreichend Platz. Vorteil vom VW, man könnte ihn als 5Türer bestellen, auch der Kofferraum gefällt mir beim Up! besser, durch die ebene Fläche könnte man in viel entspannter beladen (falls mal nötig). Das Cockpit vom Adam und die Verarbeitung sind sehr fein, nur das orange Display in Videotext Auflösung schaut scheußlich aus. Die Recaro Sitze finde ich auch klasse, auch das Lenkrad fühlt sich sehr wertig an. Aber der Up! in dem ich gesessen habe war nicht schlechter (bis auf die Sitze und Lenkrad), eher sogar nen ticken edler und nicht so verspielt und überfrachtet. Der GTI hat ja auch das Lenkrad was im Polo/Golf zum Einsatz kommt und das wird sich sicher hochwertiger anfühlen als in dem Up!, in dem ich gesessen habe.

Optisch mag ich den GTI lieber, er kommt nicht so prollig rüber wie der Adam, schaut alles ein wenig edler und sachlicher aus, das findet auch meine Frau. Würde halt gerne mal eine Probefahrt machen, der Opel fuhr sich wie ein Go-Cart und hatte eine schön direkte Lenkung, hoffe das ist beim GTI ebenfalls so. Die Trommelbremse hinten bekommt laut Verkäufer auch der GTI verbaut, finde ich ein wenig schade, der Opel hat auch hinten Scheiben. Mag gut funktionieren, aber optisch wäre mir eine Scheibenbremse bei einem sportlich angehauchten Fahrzeug lieber.

Ich denke ich muss wohl warten bis ich einen GTI mal Probefahren kann. Es kommt bei mir auch nicht auf einen tag an. Ich denke es wird auch eine Rolle spielen was ich für den GTI zahlen müsste. Laut Konfigurator sind es 19565€. Ich habe keine Ahnung was man beim VW Händler da noch so für Rabatte bekommen könnte bzw. wie der Spielraum in etwa aussieht. Wenn die Händler da gar nicht mit sich reden lassen muss ich mal schauen, weil knappe 20000€ sind mir ein wenig zu viel um ehrlich zu sein.

Grüße

Sven

denke mal max 15% könnten beim up machbar sein...

10 Prozent gehen immer

ich würde keine 20.000 EUR für einen up! ausgeben! Auch nicht, wenn er 115 PS hätte. Im up! hat man hinten mehr Platz, dafür ist der Komfort vorne deutlich geringer als im Adam. Zudem ist die Qualität vom Adam höher.

Ich hab 4,5 Jahre einen up! gefahren, allerdings einen Move up, aber als 5-türer. Das Auto war konservativ und zuverlässig und ein schönes Stadtauto ohne großen Schnickschnack. Weit besser verarbeitet als ein kleiner Asiate.

Der Opel Adam ist vergleichbarer mit einem Mini, welchen ich auch 6 Jahre gefahren hatte (2002 - 2008), wesentlich massiver als der up!.

Mir persönlich würden 90 PS im Up! völlig ausreichen. Auch damit ist man für die Fahrzeugklasse schon sehr gut motorisiert... für die normalen Alltagseinsätze und was dort aufgrund der Verkehrslage heutzutage möglich und noch vertretbar ist, sollten 90 PS in einem Kleinstwagen völlig ausreichen. Dazu ein paar sinnvolle Extras und ein wenig aufgepeppt durch schicke Felgen (auch für den 90 PS TSI sind 17"-Räder ab Werk verfügbar), sollte man nach Abzug der üblichen Rabatte für so einen Up! immer unter 15t € bleiben...

Den Opel Adam würde ich, entsprechend motorisiert auch eher als MINI-Konkurrenten einstufen. Wie gesagt, kommt auch drauf an, wo man üblicherweise unterwegs ist aber meiner Einschätzung nach müssen es in einem Fahrzeug dieses Formats nicht unbedingt deutlich über 100 PS sein. Abgesehen von Optik-Features, die beim Up! GTI aus meiner Sicht gelungen die alte GTI-Tradition zitieren und den Unterschied zwischen einem 90 PS High Up! und dem GTI ausmachen gibt es ja noch auch keine Fahrvergleiche zwischen dem 90 PS Up! und dem GTI im Alltag... zwei Sekunden Differenz bei den Werksangaben bei der Beschleunigung beeindrucken mich zum Bespiel überhaupt nicht. 3t € Preisdifferenz oder mehr lt. offizieller Preisliste dagegen schon wesentlich mehr... :).

Da bei dir ja auch der Endpreis eine Rolle zu spielen scheint, würde ich mir 17t € Straßenpreis für einen gut ausgestatten Up! GTI als Grenze setzen... das wäre das absolute Maximum und noch angemessen... ansonsten auf jeden Fall einen Up! TSI mit 90 PS... der macht sicher auch 'ne Menge Spaß... :). Falls man nicht wieder irgendwo im Stau steht... :(.

Hier gibt es auch Erfahrungen in Punkto Adam S in anderen Foren.

Realer Durschnittsverbrauch 8,8 L, hui.

Ich habe damals meinen 90er Polo GT gegen einen Opel Corsa eingetauscht und wurde ausgelacht...

Zitat:

Ich habe damals meinen 90er Polo GT gegen einen Opel Corsa eingetauscht und wurde ausgelacht...

Und womit......mit Recht! ;-)

Zitat:

@DPLounge schrieb am 24. Dezember 2017 um 15:21:12 Uhr:

Mir persönlich würden 90 PS im Up! völlig ausreichen. Auch damit ist man für die Fahrzeugklasse schon sehr gut motorisiert... für die normalen Alltagseinsätze und was dort aufgrund der Verkehrslage heutzutage möglich und noch vertretbar ist, sollten 90 PS in einem Kleinstwagen völlig ausreichen. Dazu ein paar sinnvolle Extras und ein wenig aufgepeppt durch schicke Felgen (auch für den 90 PS TSI sind 17"-Räder ab Werk verfügbar), sollte man nach Abzug der üblichen Rabatte für so einen Up! immer unter 15t € bleiben...

Den Opel Adam würde ich, entsprechend motorisiert auch eher als MINI-Konkurrenten einstufen. Wie gesagt, kommt auch drauf an, wo man üblicherweise unterwegs ist aber meiner Einschätzung nach müssen es in einem Fahrzeug dieses Formats nicht unbedingt deutlich über 100 PS sein. Abgesehen von Optik-Features, die beim Up! GTI aus meiner Sicht gelungen die alte GTI-Tradition zitieren und den Unterschied zwischen einem 90 PS High Up! und dem GTI ausmachen gibt es ja noch auch keine Fahrvergleiche zwischen dem 90 PS Up! und dem GTI im Alltag... zwei Sekunden Differenz bei den Werksangaben bei der Beschleunigung beeindrucken mich zum Bespiel überhaupt nicht. 3t € Preisdifferenz oder mehr lt. offizieller Preisliste dagegen schon wesentlich mehr... :).

Da bei dir ja auch der Endpreis eine Rolle zu spielen scheint, würde ich mir 17t € Straßenpreis für einen gut ausgestatten Up! GTI als Grenze setzen... das wäre das absolute Maximum und noch angemessen... ansonsten auf jeden Fall einen Up! TSI mit 90 PS... der macht sicher auch 'ne Menge Spaß... :). Falls man nicht wieder irgendwo im Stau steht... :(.

Dazu würde ich gerne meinen Senf dazugeben!!!!!

Wie es sich hier liest fährst Du wohl selber keinen UP TSI was ja auch nicht schlimm ist aber bei einer objektiven Bewertung sehr von Vorteil sein kann. Ich habe das Glück einen 90PS u einen gechipten ca120PS täglich bewegen zu können. Dazu kann ich nur sagen das man die gut 25 Pferdchen in jeder Situation mehr wie es die Zahlen darstellen spürt. 2Sekunden von 0-100 hört sich wenig an ist aber eine ganze Menge.Viel mehr spürt man aber den Unterschied im ganz normalen Fahrbetrieb,,sprich Durchzug. Dieser ist zb beim GTI im 5Gang von 80-120km/h um ganze 5 Sekunden besser als beim normalen 90PS Modell. Krass ist es wenn man die beiden direkt hintereinander fährt,,da merk man den Unterschied dann erst richtig. Zum Preis möchte ich nur folgendes sagen. Wenn man sich einen High o Spezial UP mit voller Ausstattung konfiguriert ist der Unterschied bei gerade mal knapp 2000€ was ich für das gebotene an Mehrwert noch für akzeptabel halte. Sicher ist das der GTI kein Sonderangebot ist,,aber das will u soll er auch garnicht sein. In diesem Sinne Frohes Fest

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 24. Dezember 2017 um 16:25:48 Uhr:

Zitat:

Ich habe damals meinen 90er Polo GT gegen einen Opel Corsa eingetauscht und wurde ausgelacht...

Und womit......mit Recht! ;-)

Ich weiß!

Man sagt mir nach dass ich nie zufrieden bin :)

Schon mal den Kia Picanto GT Line angeschaut?

https://www.vau-max.de/.../...o-gt-line-im-vau-max-de-fahrbericht.5648

Kleinwagen mit Mittelklasse-Feeling

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Up! GTI ein paar Fragen bzw. Kaufberatung