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Up mit 60 PS od. als Eco?

VW up! 1 (AA)

Wir interessieren uns für einen sparsamen Zweitwagen. Geht in Richtung Up (od. Mii/Citygo).

Um die Ecke steht eine CNG-Tanke (m.W. gibt der Gasanbieter einen Zuschuss zu einem Neuwagen). Ca. 15tkm/Jahr Mischbetrieb.

Bräuchte mal euren Rat, was wohl im Lauf der Zeit günstiger kommt, wenn man die Unterhaltskosten u.ä. (bei Gas doch sicher höher?) mit einrechnet.

Eine weitere Unbekannte bei Gas ist die Preisentwicklung ab 2018. Und wie ist wohl die Haltbarkeit des Gasantriebes im Vergleich zum 60PS Motor?

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13 Antworten

lass dir zwei angebote machen und vergleich einfach erstmal grob, wieviel km du fahren musst, um allein den mehrpreis bei anschaffung, reinzufahren.

Hi!

1000 km Erdgas kostet mich ca.30€, 1000 km Benzin bei einem Kleinwagen kommt auf ca.70€. (momentane Spritpreise, normales Fahrweise). Bei 15.000km jährlich hast Du spritmäßig eine Ersparnis von 15 mal 40, ist gleich 600€ pro Jahr. Ob es das finanziell bringt bei dieser geringen Fahrleistung?

Zitat:

Original geschrieben von 12ab34

Wir interessieren uns für einen sparsamen Zweitwagen. Geht in Richtung Up (od. Mii/Citygo).

Um die Ecke steht eine CNG-Tanke (m.W. gibt der Gasanbieter einen Zuschuss zu einem Neuwagen). Ca. 15tkm/Jahr Mischbetrieb.

Bräuchte mal euren Rat, was wohl im Lauf der Zeit günstiger kommt, wenn man die Unterhaltskosten u.ä. (bei Gas doch sicher höher?) mit einrechnet.

Eine weitere Unbekannte bei Gas ist die Preisentwicklung ab 2018. Und wie ist wohl die Haltbarkeit des Gasantriebes im Vergleich zum 60PS Motor?

Lohnt sich unter folgenden Annahmen nicht. (Ganz grobe Schätzwerte)

-Benzin 8 EUR/100 km

-Gas 4 EUR/100 km (Worst Case wegen Kurzstrecke)

-Mehrkosten CNG für Anschaffung 3000,- EUR

Um diese Mehrkosten wieder „reinzufahren“ benötigst du 3000/4*100=75.000 km. Da du pro Jahr ja nur 15.000 km fährst brauchst du dafür 5 Jahre. Ohne einen ordentlichen Zuschuss macht das für dich also gar keinen Sinn, insbesondere da ja die Steuerermäßigung für Erdgas im Jahre 2018 wegfällt.

Und zur Haltbarkeit kann man nur sagen: Noch hält er, --- aber der ECO-UP wird ja auch erst seit Anfang diesen Jahres ausgeliefert. Langzeitprognosen was die Haltbarkeit betrifft sind da nur mit der vielzitierten Glaskugel möglich. Deswegen bietet VW auch Garantieverlängerungen bis 5 Jahre an, falls dich das Beunruhigen sollte. Außerdem ist der ECO-UP nicht das erste Erdgasauto was VW auf den Markt bringt und sollte daher schon recht zuverlässig sein. Zumindest gibt es keinen Turbolader der mal ersetzt oder Rußpartikelfilter der erneuert werden müsste.

Zitat:

Original geschrieben von prien63

..., insbesondere da ja die Steuerermäßigung für Erdgas im Jahre 2018 wegfällt.

Offenbar wird diese verlängert.

 

Ansonsten:

http://www.adac.de/.../VW_up_1_0_EcoFuel_BMT_high_up_Erdgasbetrieb.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von prien63

..., insbesondere da ja die Steuerermäßigung für Erdgas im Jahre 2018 wegfällt.

Offenbar wird diese verlängert.

Nicht wirklich, da steht nämlich "... wollen wir verlängern." Im übrigen galt die Steuerbefreiung ja mal bis 2020 und wurde zwischenzeitlich wieder gekürzt. Ich "hör" da schon gar nicht mehr hin.

15T km ist ein bisschen wenig.

Die Lösung ist einfach : mehr mit der Eco up! fahren :o

Wie viel Zuschuss gibt es vom örtlichen Versorger? Wie lange soll er genutzt werden? Zählt auch der Umweltaspekt mit rein? [Ggf. auch, dass man zu jeder Uhrzeit tanken kann, ohne die täglichen Preisschwankungen?]

Zur ersten Abschätzung mal den Amortisationsrechner befragen.

Die "Wartungskosten" sind in einem Punkt in der Tat etwas höher. Zur HU muss eine GAP vorgelegt werden, die kostet so ca. 20 - 30€.

Erst mal vielen Dank. Muss mir noch etwas Zeit lassen - nicht so einfach.

Der Versorger gibt übrigens 0,5 €/kg Zuschuss für zwei Jahre (pro Jahr max. 250kg). Das wären dann in zwei Jahren max. 250,-€ (bei 1,-€/kg CNG-Preis; hab die Gaspreise nicht im Kopf). Ob dieser Zuschuss eher gut od. schlecht ist, wäre vielleicht ein neuer Fred.

Zitat:

Original geschrieben von Kra123tzer

Erst mal vielen Dank. Muss mir noch etwas Zeit lassen - nicht so einfach.

Der Versorger gibt übrigens 0,5 €/kg Zuschuss für zwei Jahre (pro Jahr max. 250kg). Das wären dann in zwei Jahren max. 250,-€ (bei 1,-€/kg CNG-Preis; hab die Gaspreise nicht im Kopf). Ob dieser Zuschuss eher gut od. schlecht ist, wäre vielleicht ein neuer Fred.

Ich habe vor 10 Jahren von der EWE 60% der Mehrkosten, gegenüber einem gleichwertig konfigurierten Zafira-Benziner, erstattet bekommen. Das hat dieses Jahr nicht mehr funktioniert, da ich zwischenzeitlich meinen Gasanbieter gewechselt habe. :( Ist aber egal, die Anschaffung muss sich ja auch so rechnen, sonst sollte man die Finger davon lassen.

Hallo,

für unseren EcoUp, gab es von der EWE einen einmaligen Zuschuss von 1000€

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von prien63

 

Lohnt sich unter folgenden Annahmen nicht. (Ganz grobe Schätzwerte)

-Benzin 8 EUR/100 km

-Gas 4 EUR/100 km (Worst Case wegen Kurzstrecke)

-Mehrkosten CNG für Anschaffung 3000,- EUR

Um diese Mehrkosten wieder „reinzufahren“ benötigst du 3000/4*100=75.000 km. Da du pro Jahr ja nur 15.000 km fährst brauchst du dafür 5 Jahre. Ohne einen ordentlichen Zuschuss macht das für dich also gar keinen Sinn [...]

Nur musst Du berücksichtigen, dass der Wiederverkaufswert auch nach fünf Jahren und 75 TKM immer noch deutlich erhöht sein wird, und so durchaus ein Gewinn bleibt; siehe auch den oben genannten ADAC-Test, der dem Eco-Up einen hohen Restwert voraussagt. Gebrauchte Eco-Ups werden von Langstreckenpendlern genau so gesucht sein wie heute die Sparmobile Lupo 3L oder Audi A1.

Zitat:

Original geschrieben von doebldodl

 

Nur musst Du berücksichtigen, dass der Wiederverkaufswert auch nach fünf Jahren und 75 TKM immer noch deutlich erhöht sein wird, und so durchaus ein Gewinn bleibt; siehe auch den oben genannten ADAC-Test, der dem Eco-Up einen hohen Restwert voraussagt. Gebrauchte Eco-Ups werden von Langstreckenpendlern genau so gesucht sein wie heute die Sparmobile Lupo 3L oder Audi A1.

Da kann gut sein, sicher ist das aber nicht. Nach Info von versch. Hdl. sind gebrauchte Gasfahrzeug (auch Erdgas) nicht wirklich gängig und werden aufgrund von verschiedenen Vorbehalten oft kritisch betrachtet. Obwohl es natürlich bei Dieseln mit hohen Laufleistungen genauso teure Schäden (wie auch an der Gasanlage) geben kann, wird dies positiver bewertet (siehe z.B. A2 TDI). Kann aber auch sein, dass es beim Eco Up anders sein wird. Der Erdgaspanda ist gebraucht kein Renner.

Der Artikel hier passt ganz gut zum Eco-Thema. Im Text wird auch Bezug auf den Eco up! genommen.

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