1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Update 3.2 abgerechnet aber nicht installiert!

Update 3.2 abgerechnet aber nicht installiert!

VW ID.4
Themenstarteram 18. November 2024 um 14:47

Hallo,

ich habe gerade meinen ID3 zur Wartung gebracht.

Laut Unterlagen wurde GY97 (Update auf 3.2) durchgeführt und abgerechnet.

Im Wartungsplan ist aber das Update auf Sofware 3.2 nicht aufgeführt. Der Wagen sagt selbst in Infotainment, dass er auf Software 2.3 läuft.

Man kann oder will mir nicht sagen, wer das Update verbockt hat, so das ich dort mal vorstellig werden kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß Rat?

Anrufe bei VW (laut Händler der Weg zum Glück)

haben mich von der allgemeinen Hotline zur Leasing zur Gewährleistung (vorläufiges Ende: 15:00 Uhr Betriebsschluss) haben mein Problem nicht gelöst.

Oder schreibt VW 3.2 spiegelverkehrt?
Ähnliche Themen
10 Antworten

wieso „abgerechnet“? Musstest du dafür etwas bezahlen?

Hab ich mich auch gefragt.

Themenstarteram 18. November 2024 um 15:22

Nein, natürlich nicht. Irgendein Händler hat das als durchgeführt abgerechnet (ist ja eine kostenlose Maßnahme) und das Update falsch oder garnicht aufgespielt.

Themenstarteram 18. November 2024 um 15:25

Und nun weigert (verständlicherweise) sich der Händler bei dem der Wagen zur Wartung ist, das aufzuspielen, weil er es von VW nicht bezahlt bekommt.

was ist denn das schon wieder für eine Sch….?

VW ist echt das Letzte !

Themenstarteram 18. November 2024 um 21:29

Zitat:

was ist denn das schon wieder für eine Sch….?

VW ist echt das Letzte !

Naja VW ist da ja erstmal relativ schuldlos. Da hat halt irgendein Händler Mist gebaut.

Der Mist ist, dass die Händler das Update aufspielen müssen. Bei anderen Herstellen erfolgt das, während das Auto zu Hause in der Garage steht.

@Dr. Shiwago

Ist doch nichts neues, dass erst ab 3.2 die Updates OTA erfolgen und vorher über die Werkstatt. Verstehe die Aufregung nicht.

Themenstarteram 19. November 2024 um 10:09

Das Autohaus will das Update nicht aufspielen weil es angeblich bereits aufgespielt wurde.

Servus!

Also abrechnen heißt bei mir/uns das der Händler bzw die Werkstatt ihre Arbeitsleistung von VW gezahlt bekommt, wie Gewährleistung... Wenn der Händler das abgerechnet bekommen hat, aber das Ergebnis nicht stimmt, dann muss er selbst dafür gerade stehen... Er kann und darf nix abrechnen, egal ab wenn, wenn für Leistung nicht erbracht wurde... Man bezahlt auch keinen Cheeseburger wenn man ihn nicht beginnt, egal ob selbst oder von jemandem eingeladen... ;)

Btw, nicht alles kommt immer ota, manche Updates sind u groß oder zu heikel und werden noch immer in der Halle gemacht....

Cheers, Jochen!

Deine Antwort