1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. update 6G91 12A650MM

update 6G91 12A650MM

Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 12. April 2007 um 13:23

Ich habe nächste Woche einen Termin beim FFH wegen des Updates 6G91 12A650MM-Motorsteuerung. Welche Erfahrung gibt es bei euch und wer hat es schon.Wie wirkt es sich aus ??

Ähnliche Themen
21 Antworten

habe morgen um 09.00 Uhr Termin bezüglich Soft-Update...

werde umgehend berichten

Softwarestand meines S-Max TDCi: 01.12.2006

Gruß, Danny

Themenstarteram 12. April 2007 um 13:47

Na dann bin ich ja mal gespannt.

Achtung! Da jeder etwas anderes empfindet, sind die folgenden Äusserungen ---> mein Empfinden!

Seit dem ich das Update drauf habe, ist die Anfahrschwäche, die ich vorher auch nur ab und zu gemerkt habe, so gut wie weg.

Der Wagen 'zieht' besser, bzw. hängt besser am Gaspedal.

Das merkt man beim beschleunigen und beim Überholen besonders.

Ich bin mit diesem Update sehr zufrieden.

Gruß

Nayla

Themenstarteram 13. April 2007 um 5:14

Update

Danke Nayla ich hoffe dass ich den selben positiven Eindruck erfahre.

So, war heute bei Ford-Händler....

mein S-Max TDCi ist Produktionstag 01.12.2006.

Laut Ford-Werkstattmeister ist bei mir die neueste Software drauf.

Laut unserem Forum hier gab es Ende Dezember eine neue Software (irgendwas mit 46) und Ende März nochmals was neues (irgendwas mit MM).....

ich kapier nichts mehr, brauche dringend klärende Hilfe....

Habe dem Meister bei Abgabe des Wagens erklärt, dass bei mir im Service-Menü die Fehlermeldung ITC 01C 41668 vorhanden ist. Ich erklärte kurz, dass das Service-Menü mit OK-Taste gedrückt halten und dann Zündung an, von mir abgerufen wurde....er nickte gleich wissend und ich ging davon aus, dass er technisch perfekt informiert ist....

Als ich das Auto holte, bekam ich o.a. Antwort dass neuste Soft drauf gewesen wäre und er fragte mich, wie oft denn die Fehlermeldung angezeigt worden wäre und bei welchen Fahrzuständen.....ich war nur noch sprachlos!

Er sagte, dass er sogar bei Ford angerufen hätte und die nichts genaues hätten sagen können. Sie empfahlen ihm, mal die Batterie für 30 min abzuhängen um damit einen Quasi-Software-Reset zu verursachen, dann solle der Fehler nicht mehr 'auftauchen'. Habe dann aus seinen Erläuterungen entnommen, dass er das gemacht hat.

Als ich dann ans Auto kam, brannte das Standlicht. Das Sony war ausgeschaltet...als ich es einschaltete, lief die CD ungefähr an der Stelle weiter, an der sie nach Abstellen des Autos gestanden war. Ich denke, da war nichts mit Batterie abhängen....der o.a. Fehler ist natürlich immer noch im Menü.

Super!

Gruß, Danny

Hallo Smartdanny,

ich glaube der Werkstattmeister hat Mumpitz erzählt!

Die Software Version 6G91-12A650-MM ist nur für den 140PS TDCi. Die Nr. für den 130PS heisst etwas anders, kann diese aber hier im Forum nicht mehr finden.

Auf jeden Fall ist die MM Version erst am 07.März bei Ford herausgekommen!! Die 130PS Version auch in diesem Zeitraum.

Damit kann dein Fahrzeug nicht den letzten Software Stand haben!!

Bei mir war nach dem aufspielen der Software die Zentralverriegelung wieder nur auf der Fahrertüre sonst ist mir nix aufgefallen.

Gruß

Nayla

alles klar,

da werde ich doch noch mal nachhaken müssen....

das ist doch zum Mäusemelken....ich bin froh, wenn ich keine Werkstatt von innen sehe....jetzt muss ich nochmal da hin....

Gruß, Danny

am 15. April 2007 um 18:35

Ich war jetzt auch mit meinem S-Max in der Werkstatt, und laut Online-Überprüfung ist die (originale, noch nie ein Update!) Software aktuell.

Anscheinend gibt es Fahrzeuge, die die neue (-MM) Software brauchen (und dann bekommen), andere nicht.

Meiner ist von 10/06, hat jetzt 12500km weg (meist AB) und keinen erhöhten Ölstand.

Von daher bin ich auch nicht soo hinterher, dass ich irgendein Update aufgespielt bekomme.

Aber interessieren würds mich schon, ob es stimmt, dass zumeist neuere S-Maxe das Update brauchen und bekommen.

am 15. April 2007 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Nayla

...Die Software Version 6G91-12A650-MM ist nur für den 140PS TDCi. Die Nr. für den 130PS heisst etwas anders, kann diese aber hier im Forum nicht mehr finden.

...

Hallo Nayla,

Die 130PS Version heisst 6G91-12A650-NK (Quelle)

Gruß, Markus

hallo,

mein ffh hat mir heute erzählt, er habe noch nicht die neuste CD 48.5/49.

Seit wann gibt es die neue CD mit dem update ?

Grüße und Danke

Themenstarteram 16. April 2007 um 10:37

Update

So habe gerade meinen S-Max 140 Ps vom FFH abgeholt und das neue Update 6G9112A650MM ist drauf. Kurzum ich bin begeistert. Abwürgen nicht mehr möglich. Er läßt sich super anfahren und nimmt nun auch spontan Gas an. Mein FFH bedangte sich sogar für den Tipp für das vorhandensein des neuen Update und nach einer Probefahrt sollte ich Ihm meine Erfahrungen mitteilen. Nun will er das Update den anderen S-Max Fahrern ebendfalls anbieten.So sollte es sein. Also mein Tipp "ran ans Update". Nun macht`s nochmehr Spass mit dem S-Max.

Also mein Händler sagt, dass ein großes Update im Juni zu erwarten ist. Obwohl ich nicht die Version mit "MM" habe, zeigt auch das System mit dem der Händler die Fahrzeuge online checken und updaten kann, an, dass es zur Zeit kein update gibt. Der Händler sagt, dass er auch keins aufspielen dürfte. Produktionsdatum war 29.01.07.

Vielleicht hat es ja damit zu tun?

interessant,

da harren wir mal der Dinge, die da kommen werden...

Gruß, Danny

Wie prüfen denn Eure Händler, ob ein Update verfügbar ist? Etwa am PC, Online mit Hilfe der Fahrgestellnummer? Oder hängen die das Diagnosegerät ans Auto und schauen ob es eine neue Software gibt?

Dave

Deine Antwort