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Update "Antriebsstrang Steuergerät neu"

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 11:28

Immer diese Updates von denen man nie weiß was sie bewirken :(

Kann mir Jemand erläutern was sich hinter dem Update "12.90.13 Antriebsstrang Steuergerät neu aufspielen" verbirgt? Dies wurde bei meiner Durchsicht gemacht -allerdings erfuhr ich von diesem Update erst hinterher.

Und dann steht bei mir noch "N 025 unabhängige Rückstellung des Ölverdünnungszähler" - was ist denn das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Anspruchslos schrieb am 11. Dezember 2017 um 12:28:45 Uhr:

Immer diese Updates von denen man nie weiß was sie bewirken :(

Kann mir Jemand erläutern was sich hinter dem Update "12.90.13 Antriebsstrang Steuergerät neu aufspielen" verbirgt? Dies wurde bei meiner Durchsicht gemacht -allerdings erfuhr ich von diesem Update erst hinterher.

Und dann steht bei mir noch "N 025 unabhängige Rückstellung des Ölverdünnungszähler" - was ist denn das?

Guten Abend,

12.90.13 ist ein SRO Code. Sprich das ist lediglich ein Arbeitsanweisung in form eines Codes, bzw. über diese Codes wird die Reparaturzeit bestimmt. Diese stehen z.B. auch auf dem Auftrag die der Techniker erhält.

Bei vielen hier, wird dann z.b. der SRO Code '' 86.54.40 '' stehen. Dies bedeutet ''Kamera Rückblick erneuern'' ( Da die Rückfahrkamera gerade hier auch ein Thema ist, hab ich dies als Beispiel genommen ) :D

Hierbei handelt es sich also nur um eine Arbeitsposition. Welche Auswirkungen dieses Update wie in deinem Fall auf das ECU hat, kann man dadurch leider nicht bestimmen.

Mich als autorisierter Land Rover Techniker, macht es sowieso etwas Sauer, dass man lediglich bei, Service-/Rückrufaktionen und z.B. LTB's auf einfachem Wege Informationen über ein Softwareupdate bekommt, weshalb dieses Update erschienen ist und welche Verbesserungen man dadurch erwarten kann, bleibt oftmals offen. Wenn man selbst bei einer Sekundärdiagnose einen Fehler beheben möchte, sieht man zwar dass z.B. eine Aktualisierung des Softwarestands erforderlich bzw. verfügbar ist, aber ob dieser auch mein Problem lösen könnte, k.a. Dort muss man es dann entweder einfach ausprobieren, oder sich mit der Technischen Hotline rumärgern :rolleyes: Beides nicht gerade die Fortschrittlichste Lösung.

Aber egal, anderes Thema :D

Mir ist die Serviceaktion N 025 natürlich auch bekannt. Vor allem weil es sich dabei schon um die 4. Version handelt. Hierbei muss die Software des ECU aktualisiert werden, wenn nach dem Update im Kombiinstrument ''Inspektion erforderlich'' aufleuchtet, muss anschließend sogar noch ein Ölwechsel durchgeführt und der Ölverdünnungszähler zurückgesetzt werden.

Das Update soll anscheinend das Verfahren der Regeneration optimieren, um ein frühzeitiges aufleuchten der Service Mitteilung und um eine frühzeitige Ölverdünnung zu verhindern...

... da Land Rover mit den bisherigen ECU Updates so erfolgreich war, rechne ich mit Anfang/ Mitte Februar bis N025v5 erscheint ;)

Mfg. D.Schwarz

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Zitat:

@Anspruchslos schrieb am 11. Dezember 2017 um 12:28:45 Uhr:

Immer diese Updates von denen man nie weiß was sie bewirken :(

Kann mir Jemand erläutern was sich hinter dem Update "12.90.13 Antriebsstrang Steuergerät neu aufspielen" verbirgt? Dies wurde bei meiner Durchsicht gemacht -allerdings erfuhr ich von diesem Update erst hinterher.

Und dann steht bei mir noch "N 025 unabhängige Rückstellung des Ölverdünnungszähler" - was ist denn das?

Hi,

zu dem ersten Thema kann ich Dir nichts sagen.

Ich kann Dir aber sagen, was der Ölverdünnungszähler tut.

Autos mit DPF sammeln über die Zeit Diesel im Motoröl an. Und zwar, weil zum Freibrennen des DPF gezielt mehr Sprit eingespritzt wird, der sich dann im DPF sammeln und dort Hitze erzeugen soll. Leider gelangt dadurch aber auch Diesel in das Motoröl. Das Öl wird davon logischer Weise nicht besser und verliert Schmiereigenschaften. LR hat einen "Zähler", der bei 6 oder 7% "Alarm" schlägt. Und zwar bekommt der Fahrer die Meldung, er möchte bitte zum Ölwechsel. Daher sollten vorzeitige Ölwechselanzeigen auch nicht einfach ignoriert werden. D.h. Je mehr Kurzstrecke, je öfter wird ein Freibrennen versucht, je schneller wird das Öl verdünnt.

Bei einem Ölwechsel, muss dieser Zähler dann natürlich wieder zurück gesetzt werden. :)

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 13:10

Hallo Hauser, schon mal besten Dank für die Erklärung - schön, dass ich nun schon mal das verstehe.

Ich hoffe für Frage 1 findet sich auch noch ein Sachkundiger User.

Na Danke,

 

wegen Euch habe ich gerade in TOPix nachgesehen.....und diese Kampagnen sind bei unserem 2016er 150PS Diesel Automatik offen

Offene Kampagnen:

N025 - Unabhängige Rückstellung des Ölverdünnungszählers

N118 - Meldung „Inspektion erforderlich“ wird nicht angezeigt und Funktion zum Zurücksetzen der Service-Mitteilung funktioniert nicht

 

Zumindest weiss ich jetzt was es mit dem Ölverdünnungszähler auf sich hat....und die N118 kann mir wurscht sein...bis zur nächsten Insprektion ist der Wagen nicht mehr im Stall

Schaun wir mal ob das mit Rückfahrkamera Nr 4 miterledigt wird

PS: was dem einem seine Bremsen sind dem anderen die Rückfahrkameras ;-)

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 11. Dezember 2017 um 12:52:14 Uhr:

Zitat:

@Anspruchslos schrieb am 11. Dezember 2017 um 12:28:45 Uhr:

Immer diese Updates von denen man nie weiß was sie bewirken :(

Kann mir Jemand erläutern was sich hinter dem Update "12.90.13 Antriebsstrang Steuergerät neu aufspielen" verbirgt? Dies wurde bei meiner Durchsicht gemacht -allerdings erfuhr ich von diesem Update erst hinterher.

Und dann steht bei mir noch "N 025 unabhängige Rückstellung des Ölverdünnungszähler" - was ist denn das?

Hi,

zu dem ersten Thema kann ich Dir nichts sagen.

Ich kann Dir aber sagen, was der Ölverdünnungszähler tut.

Autos mit DPF sammeln über die Zeit Diesel im Motoröl an. Und zwar, weil zum Freibrennen des DPF gezielt mehr Sprit eingespritzt wird, der sich dann im DPF sammeln und dort Hitze erzeugen soll. Leider gelangt dadurch aber auch Diesel in das Motoröl. Das Öl wird davon logischer Weise nicht besser und verliert Schmiereigenschaften. LR hat einen "Zähler", der bei 6 oder 7% "Alarm" schlägt. Und zwar bekommt der Fahrer die Meldung, er möchte bitte zum Ölwechsel. Daher sollten vorzeitige Ölwechselanzeigen auch nicht einfach ignoriert werden. D.h. Je mehr Kurzstrecke, je öfter wird ein Freibrennen versucht, je schneller wird das Öl verdünnt.

Bei einem Ölwechsel, muss dieser Zähler dann natürlich wieder zurück gesetzt werden. :)

Grüße,

Hauser

Kleine Korrektur meinerseits: N025 ("Unabhängige Rücksetzung des Ölverdünnungszählers") ist hier eine eigene Kampagne. Eig. müsste dies ja mit einem Ölwechsel verbunden sein, denn sonst gibt es für das im Motor befindliche Öl keinen korrekten Wert mehr bis zum nächsten Ölwechsel und Rücksetzung des Zählers.

Zitat:

@Anspruchslos schrieb am 11. Dezember 2017 um 12:28:45 Uhr:

Immer diese Updates von denen man nie weiß was sie bewirken :(

Kann mir Jemand erläutern was sich hinter dem Update "12.90.13 Antriebsstrang Steuergerät neu aufspielen" verbirgt? Dies wurde bei meiner Durchsicht gemacht -allerdings erfuhr ich von diesem Update erst hinterher.

Und dann steht bei mir noch "N 025 unabhängige Rückstellung des Ölverdünnungszähler" - was ist denn das?

Guten Abend,

12.90.13 ist ein SRO Code. Sprich das ist lediglich ein Arbeitsanweisung in form eines Codes, bzw. über diese Codes wird die Reparaturzeit bestimmt. Diese stehen z.B. auch auf dem Auftrag die der Techniker erhält.

Bei vielen hier, wird dann z.b. der SRO Code '' 86.54.40 '' stehen. Dies bedeutet ''Kamera Rückblick erneuern'' ( Da die Rückfahrkamera gerade hier auch ein Thema ist, hab ich dies als Beispiel genommen ) :D

Hierbei handelt es sich also nur um eine Arbeitsposition. Welche Auswirkungen dieses Update wie in deinem Fall auf das ECU hat, kann man dadurch leider nicht bestimmen.

Mich als autorisierter Land Rover Techniker, macht es sowieso etwas Sauer, dass man lediglich bei, Service-/Rückrufaktionen und z.B. LTB's auf einfachem Wege Informationen über ein Softwareupdate bekommt, weshalb dieses Update erschienen ist und welche Verbesserungen man dadurch erwarten kann, bleibt oftmals offen. Wenn man selbst bei einer Sekundärdiagnose einen Fehler beheben möchte, sieht man zwar dass z.B. eine Aktualisierung des Softwarestands erforderlich bzw. verfügbar ist, aber ob dieser auch mein Problem lösen könnte, k.a. Dort muss man es dann entweder einfach ausprobieren, oder sich mit der Technischen Hotline rumärgern :rolleyes: Beides nicht gerade die Fortschrittlichste Lösung.

Aber egal, anderes Thema :D

Mir ist die Serviceaktion N 025 natürlich auch bekannt. Vor allem weil es sich dabei schon um die 4. Version handelt. Hierbei muss die Software des ECU aktualisiert werden, wenn nach dem Update im Kombiinstrument ''Inspektion erforderlich'' aufleuchtet, muss anschließend sogar noch ein Ölwechsel durchgeführt und der Ölverdünnungszähler zurückgesetzt werden.

Das Update soll anscheinend das Verfahren der Regeneration optimieren, um ein frühzeitiges aufleuchten der Service Mitteilung und um eine frühzeitige Ölverdünnung zu verhindern...

... da Land Rover mit den bisherigen ECU Updates so erfolgreich war, rechne ich mit Anfang/ Mitte Februar bis N025v5 erscheint ;)

Mfg. D.Schwarz

Soviel geschrieben und doch so schlecht artikuliert, sry :D Also in deinem Fall gehören N025 und die 12.90.13 zusammen ;) In der N025 bekommt man die Arbeitsanweisung, das Antriebsstrang Steuergerät neu zu konfigurieren :)

Mfg. D.Schwarz

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 11:53

Hallo D.Schwarz,

in der Tat viel geschrieben aber ich habe nicht so viel verstanden. ;) Daher frag ich noch mal nach.

Der Zusammenhang mit den Zahlen ist nun klar und zu N025 hat Hauser für mich auch sehr verständlich erklärt was Sache ist.

Was ich noch nicht verstehe ist, was bewirkt die Konfiguration des Steuergerätes für den Antriebsstrang und was für Probleme soll es denn damit gegeben haben welche jetzt behoben sein sollen? Motor, Getreibe etc. ist doch alles prima bei mir - ich habe da immer etwas Sorge bezüglich "Verschlimmbesserungen".

Wenn ich hierauf auch noch eine verständliche Antwort bekomme bin ich glücklich ;)

Gruß Stephan

Zitat:

@D.Schwarz schrieb am 11. Dezember 2017 um 20:21:50 Uhr:

Zitat:

 

...Das Update soll anscheinend das Verfahren der Regeneration optimieren, um ein frühzeitiges aufleuchten der Service Mitteilung und um eine frühzeitige Ölverdünnung zu verhindern...

Mfg. D.Schwarz

 

Hi,

ich kann dazu noch mal etwas sagen.

Ich englischen Forum beschweren sich sehr viele Besitzer, dass sich bei Kurzstrecke der DPF schnell zusetzt. Dies passiert bei dem Evoque und DS so schnell, weil der DPF sehr weit vom Motor entfernt sitzt und es somit keine passive Regeneration gibt. Die aktive Regeneration ist dadurch auch langwieriger und kann so natürlich schnell mal unterbrochen werden. Dann muss Sie von vorne beginnen...

Passiert dies, kommt es dann wiederum zu einem schnelleren verdünnen des Motoröls mit Diesel.

Das Update soll jetzt die Regeneration und somit den Kraftstoffeintrag optimieren bzw. verringern.

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 18:33

Hallo D. Schwarz,

deine Aussage habe ich mir natürlich mehrfach durchgelesen und auch verstanden, dass jetzt für mich offensichtlich - die Aktion N118 welche ebenfalls durchgeführt wurde mit besagter N025 zusammenhängt. Was mir eben jedoch nach wie vor unklar ist, ist die Frage was die ganze Problematik der "Regeneration, Ölverdünnung und frühzeitiger Servicanzeige" mit dem Antriebsstrang und einem hier zugeordneten ECU zu tun hat. (Zwischenfrage: Wie viele Steuergeräte sind eigentlich inzwischen in so einem Evoque?) Zum Antriebsstrang gehören meinem laienhaften Verständnis nach die großen Teile wie Motor, Kupplung, Getriebe, Antriebswelle und die angetriebenen Achsen. Aber das führt hier sicher zu weit und ein Profi wie du es nun mal bist, wird es auch schlecht einem Laie wie mir in einem Forum verständlich machen können.

Ich bedanke mich jedoch für die Bemühungen und hoffe auch bei zukünftigen Fragen auf deinen fachkundigen Rat.

Guten Abend,

die hauptsächliche Problematik ist (wie von Hauser schon sehr gut beschrieben) dass sich der Partikelfilter des 2.0 Ingenium Diesel ziemlich schnell zusetz, da er besonders bei Kurzstrecken kaum in den Temperaturbereich kommt, die er bei einer dynamischen Regeneration benötigt. Dadurch wird eine erzwungene Regeneration durchgeführt. D.h. das Fahrzeug versucht künstlich die Abgastemperatur zu steigern, in dem der Verbrennungsprozess mit z.b. mehr Kraftstoff manipuliert wird. Wenn der Differenzdruck des DPF's irgendwann zu extrem ansteigt, kann es passieren, dass der Motor sofort nach dem Kaltstart versucht eine erzwungene Regeneration einzuleiten, obwohl nicht einmal der Motor die Betriebstemperatur richtig erreicht hat. Wenn das Fahrzeug aber meist nur verhältnismäßig kurz bewegt wird, bleibt dem Fahrzeug auch nichts anderes übrig, als so früh wie möglich, eine Regeneration einzuleiten. Bereits dabei kann es vorkommen, dass etwas Kraftstoff kondensiert und sich im Öl sammelt.

Die Absicht von Land Rover war, das der Kunde 2-3 Ölwechsel mehr durchführen lässt und dafür die Haltbarkeit des DPF höher ist. Leider kommt es aber vor, dass der Wagen bereits nach 10.000-15.000 km nach einem Ölwechsel schreit. Das ist definitiv zu früh und mehr oder weniger falsch berechnet. Deshalb gibt es von Land Rover diese Updates für das Antriebsstrang Steuergerät die die Regeneration etwas Später und mit weniger Kraftstoff einleitet. Sprich dem Motorsteuergerät werden neue sogenannte ''Solldaten'' aufgespielt die z.b die Einspritzdauer der Injektoren beeinflussen, oder über die Abgastemperaturfühler, den Zeitpunkt der Regeneration später einleiten. Dadurch wird die Ölverdünnung minimiert, aber auch in Zukunft die Lebensdauer des DPF's. Wenn man den 2.0 Ingenium artgerecht bewegt, hat man eigentlich fast nichts zu befürchten.

 

So nun zum Antriebsstrang:

Wieso es mittlerweile nicht nur bei Land Rover so heißt, keine Ahnung! Wie du schon erkannt hast, könnte man daraus etwas ganz anderes definieren. Gemeint ist dabei aber nur das Motorsteuergerät. Deshalb sage ich auch immer ECU dazu (Engine Control Unit) obwohl es inzwischen PCM genannt wird (Powertrain Control Module) Ich vermute einfach, dass das Motorsteuergerät soviel Einfluss auf weitere Systeme hat, mit Traktionskontrolle und schalten über Zündaussetzter etc. das es einfach Antriebsstrang Steuergerät genannt wird. Da es auch den Antriebsstrang und deren Aktoren für ein Harmonisches miteinander beeinflussen kann.

Ach und Im Range Rover Evoque gibt es inzwischen ca. 41 Steuergeräte :)

Mfg. D.Schwarz

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 10:14

Zitat:

@D.Schwarz schrieb am 12. Dezember 2017 um 21:09:43 Uhr:

...

Die Absicht von Land Rover war, das der Kunde 2-3 Ölwechsel mehr durchführen lässt und dafür die Haltbarkeit des DPF höher ist. Leider kommt es aber vor, dass der Wagen bereits nach 10.000-15.000 km nach einem Ölwechsel schreit. Das ist definitiv zu früh und mehr oder weniger falsch berechnet. Deshalb gibt es von Land Rover diese Updates für das Antriebsstrang Steuergerät die die Regeneration etwas Später und mit weniger Kraftstoff einleitet. Sprich dem Motorsteuergerät werden neue sogenannte ''Solldaten'' aufgespielt die z.b die Einspritzdauer der Injektoren beeinflussen, oder über die Abgastemperaturfühler, den Zeitpunkt der Regeneration später einleiten. Dadurch wird die Ölverdünnung minimiert, aber auch in Zukunft die Lebensdauer des DPF's. Wenn man den 2.0 Ingenium artgerecht bewegt, hat man eigentlich fast nichts zu befürchten.

...

Mfg. D.Schwarz

Halo D.Schwarz, vielen Dank für die sehr gute Erklärung - ich hoffe LR stellt dich zeitlich einwenig frei, für die hier durch dich geleistete Servicearbeit - so stelle ich mir das nämlich vor, wenn man als Kunde Fragen hat. Wenn du dies in deiner Freizeit machst hast du um so mehr meine Anerkennung und ich hoffe das LR doch einmal mitliest und erkennt, was sich Kunden heutzutage wünsche (brauchen). Wünschen tut man es sich eigentlich nicht - aber da die Fahrzeuge ja wandelnde Computer sind und leider sehr fehleanfällig und Updatepflichtig geworden sind - benötigte man inzwischen ja auch als Kunde schon echtes Spezialwissen, wenn man halbwegs nachvollziehen möchte was da immer mit dem eigenen Auto geschieht.

Den ersten und letzten Teil deiner Antwort habe ich sehr gut verstanden, zum zitierten Abschnitt habe ich jedoch wieder noch Nachfragen.

Zum ersten schreibst du, dass LR die Absicht verfolgte die Kunden zu einem 2-3 malige häufigerem Ölwechsel zu bringen.

1. gerade bei den Ingeniummodellen wurde doch aber dieser Ölwechselintervall erst verlängert - jetzt also hintenherum eine Rolle rückwärts

2. auf welchen Zeitraum bzw. welche km Leistung bezieht sich denn deine Aussage "2-3 mehr" ?

Zu den Regenerationen bei meinem Evoque hatte ich schon mal woanders etwas geschrieben, habe es jedoch nicht auf die schnelle finden können. Ich sehe bei mir sehr gut, wann es zur Regeneration kommt (der Verbrauch steigt sichtbar an und man kann sehen, dass es einen Verbauch von ca. 1,3 l auch beim Rollen des Autos kommt). Diese Regeneration tritt bei mir bei wärmeren Temperaturen (oberhalb von 10 C) auch sehr regelmäßig (ca. alle 300 km auf). Bei kälteren Temperaturen dauert es auch schon mal bis 1000 km. Auch wenn es meine Fahrstrecke eigentlich nicht erfordert beende ich immer angefangene Regenerationen und fahre dann eben noch mal eine kleine Runde. Die Regeneration braucht bei mir ca. 20 km. Eine Selbstreinigung des Abgasfilters war bei mir noch nie nötig (jedenfalls läuchtete das gelbe Warnsymbol noch nie auf).

Seit dem Update verbraucht mein Auto (man kann das anhand der Incontrolapp ja sehr schön sehen) auf gleichen Strecken bei gleichem Fahrprofil ca. 1 Liter mehr. Allein das finde ich sehr ärgerlich, auch wenn mein Verbrauch ja gegenüber den anderen Teilnehmern ja sehr moderat ist - so weicht auch er noch erheblich von den Herstellerangaben ab.

Was verstehst du unter "artgerecht" bewegen? Ich denke ich bewege meinen Evoque artgerecht - ich finde auch nirgendwo in der Bedienungsanleitung etwas zur "artgerechten Haltung";). Mit meinem Verkäufer habe ich im übrigen vor dem Kauf mein Fahrprofil erläutert und auch dort das ok für den Evoque bekommen. (es wäre allerdings auch naiv zu glauben, da käme eine andere Antwort).

Worauf ich hinaus will - mit meinem Auto gab es keine Probleme, Problemanzeigen mit dem DPF oder einer verfrühten Ölwechsel/Serviceanzeige - dennoch bekomme ich pauschal dieses Update und habe jetzt einen offensichtlich verschlechterten Verbrauch und möglicherweise nicht gleich sichtbare Verschlechterungen - denn du gehst ja selber davon aus, dass es bereits Anfang des Jahre Versuch Nummer 5 geben wird. Hat man denn als Kunde nicht selbst die Entscheidungsfreiheit welches Update aufgespielt wird und welches nicht. Denn ich würde dies gern wieder rückgängig machen.

Besten Dank für dein Engagement.

Hi,

was D. Schwarz unter "artgerechte Haltung" versteht, kann ich nicht sagen. Ich kann Dir aber sagen, was Land Rover darunter versteht:

Zitat:

Typical driving style as an average across customers is journeys of 15-30 minutes with a speed between 50 kmph and 100 kmph, which includes some drives of over an hour. The exhaust temperature achieved in normal driving is low and as such there is no passive regeneration and soot must be cleared through active regeneration. Jaguar Land Rover Executive Office in a letter dated October 24th 2017.

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 15:07

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 13. Dezember 2017 um 11:25:35 Uhr:

Hi,

was D. Schwarz unter "artgerechte Haltung" versteht, kann ich nicht sagen. Ich kann Dir aber sagen, was Land Rover darunter versteht:

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 13. Dezember 2017 um 11:25:35 Uhr:

Zitat:

Typical driving style as an average across customers is journeys of 15-30 minutes with a speed between 50 kmph and 100 kmph, which includes some drives of over an hour. The exhaust temperature achieved in normal driving is low and as such there is no passive regeneration and soot must be cleared through active regeneration. Jaguar Land Rover Executive Office in a letter dated October 24th 2017.

Grüße,

Hauser

Das ist witzig aber es ist nur eine Beschreibung von warscheinlich erfassten Nutzungsdaten von LR Kunden. Es sagt nichts darüber aus wie sich LR die Nutzung ihrer Fahrzeuge idealerweise vorstellt bzw. wie man sie eben nutzen soll/muss damit es nicht zu Problemen kommt.

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