ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Update AppConnect-Software

Update AppConnect-Software

Themenstarteram 1. April 2023 um 18:07

Aktuelisiert VW in regelmäßigen Abständen die AppConnect-Software?

Ich habe ln letzter Zeit verstärkt Verbindungsprobleme mit meiner kabelgebundenen Carplay-Verbindung. Und das iPhone auf dem neuesten Stand ist, dachte ich: Man könnte es ja mal mit der VW-Software versuchen.

Frage: Kann das jeder Freundliche oder schaut man da gezielt nach kompetenten Freundlichen? Wenn ihr da vielleicht einen Tipp für den Raum Böblingen hättet...

Gruß CJ

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da gibt es zwischendurch schon Updates, aber eher unregelmäßig. Machen kann das jeder Händler. Wenn du keine Garantie mehr hast, ist das Update aber kostenpflichtig. Wenn doch: Verbindungsabbrüche reklamieren und dann sollten die das Update machen.

Oder hol dir ein Car Link Mini Wireless CarPlay Adapter, dann haste keine Verbindungsabbrüche mehr

Die Abbrüche liegen meistens wirklich an der Software auf der Head unit. Da hilft der Adapter auch nicht.

Welchen Softwarestand hat dein Infotainment? Aktuell ist 0306 oder 0809

Zitat:

@domihls schrieb am 2. April 2023 um 12:28:38 Uhr:

Die Abbrüche liegen meistens wirklich an der Software auf der Head unit. Da hilft der Adapter auch nicht.

Und wenn ich dir jetzt sage, dass ich gefühlt aller 5 Minuten einen Abbruch über Kabel (hab 4 versch. getestet) und nun gar keinen mehr über den Wirelessplay Adapter habe?

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 2. April 2023 um 13:55:37 Uhr:

Zitat:

@domihls schrieb am 2. April 2023 um 12:28:38 Uhr:

Und wenn ich dir jetzt sage, dass ich gefühlt aller 5 Minuten einen Abbruch über Kabel (hab 4 versch. getestet) und nun gar keinen mehr über den Wirelessplay Adapter habe?

Dann hat deine Buchse am Auto oder die Buchse am Handy oder alle Kabel einen Weg. Der Adapter an sich gaukelt deinem Radio nur eine Kabelverbindung vor…

Is mir eigentlich Wumpe, woran es liegt. Fakt ist, es bricht nicht mehr ab und das ganze hat mich weniger als das Update gekostet, welches vlt. nicht funzt. Und es nervt kein doofes anstecken ans Kabel

Ich finde das Einstecken ganz praktisch, wird der Akku direkt geladen :D

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 2. April 2023 um 18:28:59 Uhr:

Is mir eigentlich Wumpe, woran es liegt. Fakt ist, es bricht nicht mehr ab und das ganze hat mich weniger als das Update gekostet, welches vlt. nicht funzt. Und es nervt kein doofes anstecken ans Kabel

Dir ist das vielleicht Wumpe, aber der Threadersteller ist evtl. an der Ursache des Problems interessiert. Technisch gesehen emuliert der Adapter nur ein Kappel über die Drahtlosverbindung. Ich vermute mal eine komplett verstaubte Handybuchse. Fällt beim normalen Laden vielleicht nicht auf, da da nur die Spannungsversorgung des Kabels genutzt wird. CarPlay nutzt sehr wahrscheinlich auch die Datenverbindungsleitungen des Kabels. Und wenn da ein Kontakt verdreckt ist, kann es eben zu Abbrüchen kommen bei Bewegungen (durch Bremsen/Beschleunigen).

Ich selbst benutze auch einen Adapter für Wireless CarPlay weil es für mich bequemer ist. Wenn der Theradersteller aber tatsächlich mit dem Reinigen der Buchsen das Problem lösen kann, ist das trotzdem zig mal billiger als der Adapter und die tatsächliche Ursache behoben…

Komplett verstaubte Ladebuchse am iPhone schliesse ich kategorisch aus, wird regelmäßig mit nem Glashaarpinsel gereinigt. Ich hatte auch schonmal überlegt, die Buchse zu tauschen. Aber hab mir dann ein Carlinkit Mini geholt und mit Klettband auf die Unterseite des Fachs geklebt. Seit dem funzt das alles sehr stabil. Ich lade mein iPhone lieber kontaktlos, ist Akkuschonender.

Themenstarteram 4. April 2023 um 19:53

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 2. April 2023 um 13:46:02 Uhr:

Welchen Softwarestand hat dein Infotainment? Aktuell ist 0306 oder 0809

Wie finde ich das heraus?

Menu > Setup > Systeminformationen.

Bild zeigt MJ22 mit Discover Media und veraltetem Softwarestand.

Softwarestände vom vFL könnten anders sein.

IMG_20230404_232519.jpg
Themenstarteram 8. April 2023 um 18:28

Meine Systeminformation: Softwarestand 0472

IMG_2023-04-08_20-27-44.jpeg

Schick mir mal bitte deine FIN

Deine Antwort