ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Update: Automatisch öffnende Heckklappe - Lösung

Update: Automatisch öffnende Heckklappe - Lösung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Mai 2008 um 12:58

Hi all,

ich weiß nicht, ob es schon bekannt ist (habe jedenfalls mit der Suchfunktion nix gefunden), daher hier nun an alle Geplagten, deren Heckklappe beim Druck auf FB oder Ziehen des Schalters in der Tür nicht ganz, sondern nur einen Spalt auf geht:

Ursache ist eine nicht eingehängte Feder an der linken Seite des Deckels.

Arbeitsaufwand lt. meines :): ca. 20 Minuten

Das Problem tritt nur bis zu einer bestimmten Fahrgestellnummer auf. Werde es inkl. diverser Software-Updates in nächster Zeit machen lassen und bei Bedarf die Fahrgestellnummer posten.

Bei bis jetzt 16.000 km war dies auch die einzige Kinderkrankheit, die auftrat... ;)

Allen noch schöne Restpfingsten,

Freelancer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2008 um 12:58

Hi all,

ich weiß nicht, ob es schon bekannt ist (habe jedenfalls mit der Suchfunktion nix gefunden), daher hier nun an alle Geplagten, deren Heckklappe beim Druck auf FB oder Ziehen des Schalters in der Tür nicht ganz, sondern nur einen Spalt auf geht:

Ursache ist eine nicht eingehängte Feder an der linken Seite des Deckels.

Arbeitsaufwand lt. meines :): ca. 20 Minuten

Das Problem tritt nur bis zu einer bestimmten Fahrgestellnummer auf. Werde es inkl. diverser Software-Updates in nächster Zeit machen lassen und bei Bedarf die Fahrgestellnummer posten.

Bei bis jetzt 16.000 km war dies auch die einzige Kinderkrankheit, die auftrat... ;)

Allen noch schöne Restpfingsten,

Freelancer

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

ich bin von dieser "Kofferraumaufklappautomatik" gar nicht so begeistert wenn ich an die von meinem Major mit seinem 5er BMW denke. Der Kofferraumdeckel stand jeden 2ten Tag offen weil er irgendwie in seinem Büro auf der Funkfernbedienung saß. Nach einem Regenguss hatte er ein Feuchtbiotop im Kofferraum (als hätten es sich's manche gewünscht - hehe...)

Gruß

Wie Dein Freundlicher auf einen Arbeitsaufwand von 20Min kommt ist mir ein Rätsel.

Bei mir ging der Deckel meiner Meinung nach immer mit zu viel Schwung auf. Hab daraufhin bei geöffnetem Kofferaum den Klemmschutz der Feder abgenommen und die Feder um einen Haken zurück gehängt und den Klemmschutz wieder draufgesteckt. Jetzt paßt es. Arbeitsaufwand 20 Sekunden! Das Feder einhängen kann doch auch nicht mehr Aufwand sein!

Zitat:

Original geschrieben von Ritchi59

Wie Dein Freundlicher auf einen Arbeitsaufwand von 20Min kommt ist mir ein Rätsel.

Bei mir ging der Deckel meiner Meinung nach immer mit zu viel Schwung auf. Hab daraufhin bei geöffnetem Kofferaum den Klemmschutz der Feder abgenommen und die Feder um einen Haken zurück gehängt und den Klemmschutz wieder draufgesteckt. Jetzt paßt es. Arbeitsaufwand 20 Sekunden! Das Feder einhängen kann doch auch nicht mehr Aufwand sein!

Ist doch ganz einfach. Fahrzeug annehmen, Auftragszettel schreiben, Auto in die Halle fahren, Werkstattmitarbeiter sagen was er machen soll, Augenblick warten, Mechatroniker fährt Fahrzeug raus, gibt den Schlüssel den Meister und der wiederrum Dir. Hände schütteln, AUftrag unterschreiben und tschüß

Macht 20 min. Er hat Recht

Geht das "Justieren" auch "andersherum"? Mir öffnet der Deckel zu schwach, bei leichter Steigung fällt der Deckel bis zur Hälfte wieder herunter.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Geht das "Justieren" auch "andersherum"? Mir öffnet der Deckel zu schwach, bei leichter Steigung fällt der Deckel bis zur Hälfte wieder herunter.

Nachtrag: Habe gerade geschaut: Jede Feder (li+re) lässt sich (mit etwas Mühe) in 4 Positionen einhaken.

am 18. Oktober 2009 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Geht das "Justieren" auch "andersherum"? Mir öffnet der Deckel zu schwach, bei leichter Steigung fällt der Deckel bis zur Hälfte wieder herunter.

Nachtrag: Habe gerade geschaut: Jede Feder (li+re) lässt sich (mit etwas Mühe) in 4 Positionen einhaken.

Hi gilt das mit der nicht eingehängten Feder und dem Aufspringen der Heckklappe nur für die elektrisch schließenden Heckklappe oder auch für die normale? Ich habe nur die ohne elektrische Öffnung und bei mir öffnet sich die Heckklappe auch nur einen Spalt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von RichyZMax

Zitat:

Original geschrieben von bauks

 

Nachtrag: Habe gerade geschaut: Jede Feder (li+re) lässt sich (mit etwas Mühe) in 4 Positionen einhaken.

Hi gilt das mit der nicht eingehängten Feder und dem Aufspringen der Heckklappe nur für die elektrisch schließenden Heckklappe oder auch für die normale? Ich habe nur die ohne elektrische Öffnung und bei mir öffnet sich die Heckklappe auch nur einen Spalt.

Gruß

Ich kann nur für die Limo-Version was sagen - bei der gibt es m.W. keine el. schließbare Klappe aber das Aufspringen nach Entriegeln ist Serie.

Zitat:

Original geschrieben von RichyZMax

Hi gilt das mit der nicht eingehängten Feder und dem Aufspringen der Heckklappe nur für die elektrisch schließenden Heckklappe oder auch für die normale? Ich habe nur die ohne elektrische Öffnung und bei mir öffnet sich die Heckklappe auch nur einen Spalt.

Gruß

Moin,

also ohne elektrische Öffnung kann die Klappe sich meines Erachtens auch nur einen Spalt öffnen. . . wie sollen die Federn die schwere Klappe nach oben bekommen? So war es jedenfalls bei meinem Vorgängermodell...da ist ohne Motor noch Muskelkraft gefragt:D

Gruß,,,,

am 19. Oktober 2009 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von RichyZMax

 

Hi gilt das mit der nicht eingehängten Feder und dem Aufspringen der Heckklappe nur für die elektrisch schließenden Heckklappe oder auch für die normale? Ich habe nur die ohne elektrische Öffnung und bei mir öffnet sich die Heckklappe auch nur einen Spalt.

Gruß

Ich kann nur für die Limo-Version was sagen - bei der gibt es m.W. keine el. schließbare Klappe aber das Aufspringen nach Entriegeln ist Serie.

Hallo,

ist bei mir genau so.

-mfg-

Will nicht extra was neues aufmachen und die SuFu brachte mir keine Antwort....hab den A4 als Limo und mir ist aufgefallen das wenn ich den Kofferraum per FFB öffne quasi nur das Schloss geöffnet wird....betätige ich aber den Kofferraumknopf an der Fahrertür springt sie komplett auf. Wie bekomme ich das hin das die auch bei der FFB aufspringt?

Danke im Vorraus....

am 4. November 2009 um 16:33

?? Normalerweise den Knopf für den Kofferraum an der FFB drücken und halten - bis der Kofferraum aufgeht! Nur kurz drücken geht per FFB nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Dirk-Diggler

Will nicht extra was neues aufmachen und die SuFu brachte mir keine Antwort....hab den A4 als Limo und mir ist aufgefallen das wenn ich den Kofferraum per FFB öffne quasi nur das Schloss geöffnet wird....betätige ich aber den Kofferraumknopf an der Fahrertür springt sie komplett auf. Wie bekomme ich das hin das die auch bei der FFB aufspringt?

Danke im Vorraus....

Hat beides dieselbe Funktion - nämlich nur das Entriegeln. Aufspringen tut der Deckel aufgrund der Federkraft. Ausnahme: Je nach Steigung/Gefälle kann das Eigengewicht schonmal höher sein.

komisch.....naja ich versuchs mal mit dem längeren drücken der FFB...danke erstmal!

Zitat:

Original geschrieben von Dirk-Diggler

komisch.....naja ich versuchs mal mit dem längeren drücken der FFB...danke erstmal!

du drückst aber schon den mittleren Knopf auf der FFB? ... so 2 - 3 sekunden ... dann sprint die Klappe auf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Update: Automatisch öffnende Heckklappe - Lösung