ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Update Comand APS NTG 2.5

Update Comand APS NTG 2.5

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 26. April 2021 um 14:53

Hallo noch einmal an Alle,

ich würde gerne wissen, ob ich die bei Ebay angebotenen Navi Update DVDs nutzen kann,

Weiß nicht ob , meine Schöne überhaupt schon einmal ein Update hatte. Wenn nicht, kann ich einfach das Update von 2019 kaufen und dieses füllt dann sämtliche bis 2019 fehlenden neuen Navidaten auf ?!?

Oder muß ich sämtliche, bis dahin angefallenen Updates nachholen ?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Solange das aktuelle Firmware drauf ist kannst du das Kartenmaterialdirekt updaten. Es gehen aber nur original DVDs.

Wieso schreiben die meisten eigentlich Command?

Da würde ich jetzt nicht weiter machen... :D

Zitat:

@chruetters schrieb am 26. April 2021 um 17:02:37 Uhr:

Wieso schreiben die meisten eigentlich Command?

Weil sie denken das Ding hätte was zu kommandieren dabei steht das für "Cockpit-Management- und Datensystem".

Zitat:

@Isalei schrieb am 26. April 2021 um 16:53:56 Uhr:

Hallo noch einmal an Alle,

ich würde gerne wissen, ob ich die bei Ebay angebotenen Navi Update DVDs nutzen kann,

Weiß nicht ob , meine Schöne überhaupt schon einmal ein Update hatte. Wenn nicht, kann ich einfach das Update von 2019 kaufen und dieses füllt dann sämtliche bis 2019 fehlenden neuen Navidaten auf ?!?

Oder muß ich sämtliche, bis dahin angefallenen Updates nachholen ?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Hallo,

Ab der letzten Firmware 09/29 kannst du auch die neueste Version aufspielen ohne die dazwischen. Die DVDs der letzten Jahre laufen sowieso nur mit FW 09/29. Wenn du noch eine ältere Fw hast geht die aktuellste DVD Navi Software nicht.

Die Firmware kann nur der Händler aufspielen. Die Navi DVD kannst du selber aufspielen.

Zum Auslesen von Firmware Version und Navi Software (HDD Contents mit Liste abgleichen) musst du in den Engeneering Mode wechseln. Wie das geht steht im folgenden Thread ab Seite Eins.

Die Übersicht der Navi Versionen sind auf Seite 40 zum letzten Mal aktualisiert....

https://www.motor-talk.de/.../...-comand-aps-ntg-2-5-t3350053.html?...

Grüße Thomas

Gute Info von Thomas aber kleine Korrektur: jeder mir einer SD kann dir Firmware updaten. Ein Gang zum Sternpalast ist nicht zwingend nötig. Das ganze dauert etwa 20 Minuten maximal da alle SG innerhalb des COMAND dann geflasht werden.

Da hast du vollkommen recht... ;).... Also ohne Star Diagnose geht es nicht, das wollte ich ausdrücken...

Grüße Thomas

Themenstarteram 27. April 2021 um 8:39

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 26. April 2021 um 17:28:24 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 26. April 2021 um 17:02:37 Uhr:

Wieso schreiben die meisten eigentlich Command?

Weil sie denken das Ding hätte was zu kommandieren dabei steht das für "Cockpit-Management- und Datensystem".

Themenstarteram 27. April 2021 um 8:42

Hallo,

kurz und mit einfachen Worten.

Kommt von Kommando. Da diese zumeist gesprochen werden, wissen wohl dann unter Angabe des Wortes Command die meisten Leute, dass es sich um dieses spezielle Navi-System handelt. :)

Leute die lesen können suchen aber unter Comand und nicht Command.

Themenstarteram 27. April 2021 um 9:09

Zitat:

@Mackhack schrieb am 26. April 2021 um 19:42:50 Uhr:

Gute Info von Thomas aber kleine Korrektur: jeder mir einer SD kann dir Firmware updaten. Ein Gang zum Sternpalast ist nicht zwingend nötig. Das ganze dauert etwa 20 Minuten maximal da alle SG innerhalb des COMAND dann geflasht werden.

Themenstarteram 27. April 2021 um 9:21

Hallo Mackhack, danke für die Info,

der gute Mann von MB teilte mir gerade am Telefon mit, dass meine Schöne wohl noch nie upgedatet wurde.

Im Anhang ein paar Fotos. Kann ich damit direkt updaten... (Ebay)Brauche ich alle 3 DVDs, wenn dieses Angebot denn überhaupt für meinen passt....Das abgebildete Navi ist übrigens genau das, was ich verbaut habe. Ist doch diese hier

: Update Comand APS NTG 2.5 , oder.. Konnte mir der gute Mann von MB übrigens nicht sagen. Sorry für meine Rumeierei, aber ich bin halt mit diesem Thema nicht wirklich sicher.

Beste Grüße Frank

Navi-command
Themenstarteram 27. April 2021 um 9:37

Zitat:

@Isalei schrieb am 27. April 2021 um 11:21:14 Uhr:

Hallo Mackhack, danke für die Info,

der gute Mann von MB teilte mir gerade am Telefon mit, dass meine Schöne wohl noch nie upgedatet wurde.

Im Anhang ein paar Fotos. Kann ich damit direkt updaten... (Ebay)Brauche ich alle 3 DVDs, wenn dieses Angebot denn überhaupt für meinen passt....Das abgebildete Navi ist übrigens genau das, was ich verbaut habe. Ist doch diese hier

: Update Comand APS NTG 2.5 , oder.. Konnte mir der gute Mann von MB übrigens nicht sagen. Sorry für meine Rumeierei, aber ich bin halt mit diesem Thema nicht wirklich sicher.

Beste Grüße Frank

Themenstarteram 27. April 2021 um 9:39

Hallo noch einmal,

sehe gerade, dass es doch nicht mein Navi ist. Meines hat den grossen Bildschirm, Ist halt das Command APS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen