ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Update der Navigationskarten vo 351 auf 370 funktioniert nicht

Update der Navigationskarten vo 351 auf 370 funktioniert nicht

Mercedes GLE C167 Coupé
Themenstarteram 15. Februar 2022 um 19:53

Ich versuche seit zwei Tagen die Navigationskarten meines GLE Coupe auf den neuesten Stand zu kriegen. MBUX ist auf Stand FUP3 081 und die Karten eben auf 351 (V16.1), aktuell ist ja 370 (V17).

Ich habe die Karten über den Downloader auf einen 64GB USB Stick geladen und mit dem MBUX verbunden. Er wird erkannt und die Installation kann problemlos gestartet werden. Nach 10-20 Prozent bleibt die Installation über Stunden stehen, so hochgerechnet würde die Installation Wochen brauchen.

Ich habe schon den USB-C Adapter getauscht, verschiedene USB Anschlüsse probiert, den USB Stick NTFS statt exFAT formatiert und sogar schon das MBUX komplett zurückgesetzt, allerdings ohne Erfolg.

Hat Jemand von euch eine Idee?

Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Februar 2022 um 20:24

Zitat:

@blues_guy schrieb am 15. Februar 2022 um 20:53:19 Uhr:

Ich versuche seit zwei Tagen die Navigationskarten meines GLE Coupe auf den neuesten Stand zu kriegen. MBUX ist auf Stand FUP3 081 und die Karten eben auf 351 (V16.1), aktuell ist ja 370 (V17).

Ich habe die Karten über den Downloader auf einen 64GB USB Stick geladen und mit dem MBUX verbunden. Er wird erkannt und die Installation kann problemlos gestartet werden. Nach 10-20 Prozent bleibt die Installation über Stunden stehen, so hochgerechnet würde die Installation Wochen brauchen.

Ich habe schon den USB-C Adapter getauscht, verschiedene USB Anschlüsse probiert, den USB Stick NTFS statt exFAT formatiert und sogar schon das MBUX komplett zurückgesetzt, allerdings ohne Erfolg.

Hat Jemand von euch eine Idee?

Danke!

Lt. Mercedes funktionieren die USB-C-Anschlüsse nicht mit einem HUB. Evtl. gilt das auch für Adapter? Ich würde es mit einem USB-C-Stick versuchen. Z.B.: https://tinyurl.com/y8y3sqaa

Ich verwende einen 16GB KLEINEN USB-Stick mit billigem Adapter auf USB-C. Ich wähle nur einige Updates aus (gut 10 GB) und übertrage das ins Auto. Nach 3mal sind alle Teilkarten problemlos im Auto.

Hallo habe es heute auch gemacht. 16gb usb stick, usb-c auf usb stecker und es ist gegangen ohne problem. Glaube es liegt eher am stock

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 7:18

Danke für den Tipp, das werde ich probieren. Ich hab mal einen neuen Stick bestellt (10€ für 64GB) und teste den, den ich habe gerade durch. Einfach mal mit Testdaten volschreiben, wieder auslesen und prüfen, ob Alles richtig ist.

Dass manche Hubs nicht funktionieren, macht Sinn, ein USB-A uaf USB-C-Adapter ist ja passiv, der macht mit den Signalen nix. Der kann höchstens ein Kontaktproblem haben, daher habe ich ja 2 verschiedene (beide von Mercedes) probiert.

Ich probiere das mit den kleineren Paketen mal aus. Danke!

Vielleicht auch ein Tipp: Bevor ich Kartenmaterial auf einen Stick packe, formatiere ich den immer frisch. Hat beim Volvo und jetzt beim GLE damit bisher (!) immer funktioniert. (Ich bin jetzt mal mutig, weil ich die Kartenauswahl gestern erst auf den Stick gepackt habe und heute soll es dann ins Auto)

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 8:18

Super, Danke! Hast du exFAT oder NTFS formatiert?

Zitat:

@Langer02 schrieb am 16. Februar 2022 um 09:00:00 Uhr:

Vielleicht auch ein Tipp: Bevor ich Kartenmaterial auf einen Stick packe, formatiere ich den immer frisch. Hat beim Volvo und jetzt beim GLE damit bisher (!) immer funktioniert. (Ich bin jetzt mal mutig, weil ich die Kartenauswahl gestern erst auf den Stick gepackt habe und heute soll es dann ins Auto)

Moin zusammen,

wo kann man die MBUX und Karten Updates manuell downloaded?

Leider bin ich auf der Homepage und Mercedes Me Portal nicht fündig geworden...

Danke!

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

Den 32GB Stick hatte ich NTFS formiert, das hat jetzt aber leider eine Fehlermeldung gegeben im MBUX. (Ist ja klar, wenn man schreibt es funktioniert so immer.) Jetzt habe ich einen 64GB Stick genommen, den ich auch das letzte Mal verwendet habe und der wird exFAT formatiert und wird gerade mit den Kartendaten geladen. Sobald ich neue Erkenntnisse haben, poste ich diese.

ExFAT oder FAT steht ja auch,…..

Herunterladen hat geklappt mit dem exFAT 64GB Stick. Er steckt jetzt im Auto und hat angefangen zu laden und das bisher mit einigen Prozent ohne Fehlermeldung, wie beim anderen (32GB-NTFS-)Stick. Mal sehen wie es weitergeht.

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 10:37

Ich glaube, das Problem gefunden zu haben. Mein Memory Stick funktioniert am PC problemlos, auch kein Schreib- und Lesetest war okay. Im Auto ist er aber scheinbar das Problem. Mit einem anderen Stick und immer 3 Karten geht's super.

Blöde Frage, aber kommen die Updates nicht over the air?

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@SpenCe 1 schrieb am 16. Februar 2022 um 11:40:32 Uhr:

Blöde Frage, aber kommen die Updates nicht over the air?

Ja kommen sie. Aber das geht eine halbe ewigkeit! :-)

Je nachdem was du als automatisch im mercedes me eingestellt hast

Zitat:

@DaNiZ_ag schrieb am 16. Februar 2022 um 12:03:54 Uhr:

Zitat:

@SpenCe 1 schrieb am 16. Februar 2022 um 11:40:32 Uhr:

Blöde Frage, aber kommen die Updates nicht over the air?

Ja kommen sie. Aber das geht eine halbe ewigkeit! :-)

Je nachdem was du als automatisch im mercedes me eingestellt hast

wo bekommt man die manuelle Downloads?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Update der Navigationskarten vo 351 auf 370 funktioniert nicht