- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- BMW 5er G60, G61, G90, G99
- Update der Software
Update der Software
Wie lange dauert es eigentlich bei BMW, bis eine neue Firmware auch OTA zur Verfügung steht?
Die Version 07/24 ist ja schon seit Anfang August raus.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hi,
SW wird bei BMW nie gleichzeitig über die ganze Flotte ausgerollt. Die einen sind früher dran, die anderen später...
Die 07/24 wurde mir am 17.07. bereits mit Auslieferung übergeben.
In dem Zusammenhang habe ich mal eine Frage:
Ich fahre seit Jahren BMW - immer aktuelle Modelle alle 3 Jahre. Bis dato den 3er.
Ich habe dieses mal lange zwischen eAuto und Verbrenner geschwankt - am Ende wurde es ein 540xd touring.
Das Thema Softwareupdates hat mich bisher bei BMW (vermutlich auch bei den anderen deutschen Autobauern) nicht überzeugt.
Ich hatte mich (in der Phase pro E-Auto) intensiv mit NIO beschäftigt und das was mich wirklich zum Wanken gebracht hat, war die Software und die Update-Politik.
Nicht nur Updates, die den einen oder anderen Fehler ausmerzen, sondern richtige Upgrades mit Weiterentwicklungen für die im Feld befindlichen Fahrzeuge.
Und das fehlt mir komplett … Ich dachte vor etwas über drei Jahren, dass das durch die OTA-Updates bei meinem neuen BMW nun besser wird. Aber am Ende habe ich das gleiche Auto, mit den fast gleichen Funktionen, ohne eine spürbare Weiterentwicklung im Vergleich zu vor drei Jahren.
Ich bin zufrieden damit, aber es gibt hier Hersteller die machen das vor und als Technikverliebter wie ich, bin ich für so etwas empfänglich.
Ich bin gespannt, ob sich mit der neuen Plattform etwas ändert, oder ob in einem Jahr OS10 rauskommt - exklusiv für die dann neu ausgelieferten Fahrzeuge.
Erwarte ich da zuviel?
Das ist Ansichtssache. Aber wenn etwas gut funktioniert, sind Updates ein sehr zweischneidiges Unterfangen.
Oft werden diese tollen OTA Updates auch nur genutzt, um eigentlich noch gar nicht fertig entwickelte Autos auf die Straße zu bringen, siehe, Fisker, Tesla, Nio. Lieber fertig entwickelt und danach Ruhe.
So sehe ich das auch.
Erinnert ihr euch, wie Tesla damals die Bremsleistung via Upadate „verbessert“ hat? Eigentlich nennt man so etwas Rückruf, aber es wurde als Feature verkauft.
Meist sind nachgereichten Funktionen eher Marketing und der Mehrwert entweder überschaubar oder nach dem Update ist es erstmalig so wie es hätte bei Auslieferung sein müssen. Und alle jubeln…
Übrigens ist das nachträgliche Aktivieren von verbrauchs- oder sicherheitsrelevanten Funktionen (z.B. Fahrerassistenzfunktionen) hierzulande nur im Rahmen der Typzulassung möglich. D.h. nur Umfänge, die zum Zeitpunkt der Typprüfung entsprechend Reif und abgenommen sind, kommen in Frage.
Manchmal sind Updates durchaus sinnvoll. In dem Update soll unter anderem eine Verbesserung der Routenübersicht drin sein, die ich doch sehr von Audi vermisse. Genauso sollen sich endlich die Kacheln sortieren lassen, was ich auch für sinnvoll halte.
Alles Sachen die die UX verbessern, von Updates die die Fahrzeugtechnik verändern halte ich nichts
Hallo. Sowohl für meinen X1 (OS 8) als auch meinen 5er (G61) trudelt gerade das Update auf meinem Handy ein. Nur so zur Info...
Zitat:
@Shark1705 schrieb am 12. September 2024 um 07:20:30 Uhr:
Manchmal sind Updates durchaus sinnvoll. In dem Update soll unter anderem eine Verbesserung der Routenübersicht drin sein, die ich doch sehr von Audi vermisse. Genauso sollen sich endlich die Kacheln sortieren lassen, was ich auch für sinnvoll halte.
Genau - diese beiden Verbesserung neben dem neuen MyMode (und weiteren) sind 07/24.
Ja ich habe es leider immer noch nicht angeboten bekommen. Gondel immer noch bei 03/2024 rum
Zitat:
@Shark1705 schrieb am 12. September 2024 um 15:31:03 Uhr:
Ja ich habe es leider immer noch nicht angeboten bekommen. Gondel immer noch bei 03/2024 rum
Same here