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Update der Tom-Tom-Navi-Karten
Moin, moin,
obwohl mein Auto lt. Anzeige eine Verbindung zu meinem Home-WLAN-Netzwerk hat, erscheint beim Versuch die Navi-Karte upzudaten immer sinngemäß "Es ist eine WIFI Verbindung erforderlich...".
Im Router ist WIFI über 802.11 g / n und ac und damit ja 2,4 GHZ bzw. 5 GHZ aktiviert, reicht das? Im Handbuch kann ich keine An-/Vorgaben zu bestimmten WLAN-Einstellungen finden.
Hat evtl. jemand dafür ein Idee?
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48 Antworten
@hot-wer
Benutze einen USB-Stick (nennt sich Wingle) von Huawei. Benutzt wird das 2,4GHz Netz und eine WPA-2-PSK Verschlüsselung. WLAN SSID und Paßwort eingegeben vom USB-Stick.
Damit hat es bereits 2 mal geklappt die jeweils rund 30GB an Daten zu übertragen. Ging immer nur während der Fahrt, mit laufenden Motor. Da sich das Astra Sytem im Stand immer nach kurzer Zeit in den Energiesparmodus versetzt hat.
Zitat:
@dslloser schrieb am 6. Februar 2023 um 17:08:04 Uhr:
@hot-wer
Benutze einen USB-Stick (nennt sich Wingle) von Huawei. Benutzt wird das 2,4GHz Netz und eine WPA-2-PSK Verschlüsselung. WLAN SSID und Paßwort eingegeben vom USB-Stick.
Damit hat es bereits 2 mal geklappt die jeweils rund 30GB an Daten zu übertragen. Ging immer nur während der Fahrt, mit laufenden Motor. Da sich das Astra Sytem im Stand immer nach kurzer Zeit in den Energiesparmodus versetzt hat.
Das heißt also, du musstest über deine eigene (private) SIM Karte die Updates laden und Dein eigenes Datenvolumen mit entsprechenden Kosten verwenden?
Genauso ist es.
Finde ich absolut benutzerunfreundlich. Er hat auch die kompletten Europa Karten aktualisiert.
Es gab zwar auch schon dreimal ein Softwareupdate über das bordeigene System, aber das war anscheinend nur für das Radio und ... Sytem.
Zitat:
@dslloser schrieb am 6. Februar 2023 um 17:17:54 Uhr:
Genauso ist es.
Finde ich absolut benutzerunfreundlich. Er hat auch die kompletten Europa Karten aktualisiert.
Es gab zwar auch schon dreimal ein Softwareupdate über das bordeigenen System, aber das war anscheinend nur für das Radio und ... Sytem.
Das hat tatsächlich nichts mit Nutzerfreundlichkeit zu tun. Solch ein monatliches Inklusivvolumen hat mein Mobilvertrag nicht. Von daher muss ich echt überlegen, wie ich das dann manage, sobald der Astra da ist.
Beim Corsa-e werden diese Updates wenigstens via USB-Stick durchgeführt.
Habe zur Zeit einem zusätzlichen Datenvertrag mit monatlich 25GB. Benutze ich immer im Urlaub in der Ferienwohnung.
Da gibt es dann in einem Monat den Anfang und im nächsten Monat den Rest an Daten. Wenn der demnächst ausläuft, weiss ich auch nicht weiter.
Da war es im Astra K (FL) wesentlich besser.
Zum Glück gibt es ja dann noch Android Auto kabellos mit aktuellen Karten.
Zitat:
@dslloser schrieb am 6. Februar 2023 um 17:26:55 Uhr:
Habe zur Zeit einem zusätzlichen Datenvertrag mit monatlich 25GB. Benutze ich immer im Urlaub in der Ferienwohnung.
Da gibt es dann in einem Monat den Anfang und im nächsten Monat den Rest an Daten. Wenn der demnächst ausläuft, weiss ich auch nicht weiter.
Da war es im Astra K (FL) wesentlich besser.
Zum Glück gibt es ja dann noch Android Auto kabellos mit aktuellen Karten.
Ja, oder Apple Car Play.
Aber das unterwandert dann wieder den Sinn des integrierten Navis, das ich ja doch schon bewusst unabhängig vom Handy nutzen möchte…
Schon blöd… Naja, das ganze gilt es dann zu eruieren, sobald das Auto da ist.
Danke für die Praxis-Infos zu den OTA-Kartenupdates.
Zitat:
@hot-wer schrieb am 6. Februar 2023 um 15:20:15 Uhr:
Moin, moin,
obwohl mein Auto lt. Anzeige eine Verbindung zu meinem Home-WLAN-Netzwerk hat, erscheint beim Versuch die Navi-Karte upzudaten immer sinngemäß "Es ist eine WIFI Verbindung erforderlich...".
Ist dabei der Motor gelaufen?
Könnt ihr das Auto vielleicht zu Hause in die Nähe eures heimischen WLANs bringen? Ggf. mit Repeater. Ist dann zwar doof, das Auto vor dem Haus mit laufendem Motor zu updaten, aber besser als Mobilfunkvolumen zu verbraten.
Das kannst du vielleicht auf dem Dorf machen, aber in einer Stadt völlig unrealistisch. Zumal illegal.
Zitat:
@astra_dd schrieb am 8. Februar 2023 um 07:09:18 Uhr:
Zumal illegal.
Sehe ich nicht so. Ein Softwareupdate fällt für mich unter Wartungsarbeiten. Wenn für diese ein laufender Motor nötig ist, dann ist es aus meiner Sicht kein unnötiges laufen lassen des Motors wie z.B. beim Scheibenkratzen.
Dass das laufen lassen des Motors für ein Softwareupdate total behämmert ist, steht auf einem anderen Papier. Da hat bei Opel wahrscheinlich jemand nur von 12 Uhr bis Mittag gedacht.
Moin, kennt ihr das vom Handy, Update nur bei eingestecktem Ladekabel... Wenn ihr euch das Infotainment System durch eine Batterie Unterspannung abschießt, dann ist das Gejammer groß...
Durch das Laufenlassen des Motors ist eine ausreichende Batterie Spannung während des Updates sichergestellt. Keine Unterspannung und auch kein Abschalten "Eco" des Systems.
Bei 30GB sind das bei 5MB/s ganze 100 Minuten.
Klar, ich finde die Umsetzung seitens Opel/PSA auch total behämmert. Aber deswegen ohne Rücksicht auf andere das Auto stundenlang laufen zu lassen würde ich nicht übers Herz bringen. Wöllte ich selber ja auch nicht. Man will ja mal lüften können.
Also, ab, WLAN Funkantenne mit 10km Reichweite aufs Dach in dann auf zur Spritztour im Kreis um den Wohnort!
Mal im Ernst. Wir befinden uns im Jahr 2023.
Irgendwie entwickelt sich alles in die falsche Richtung.
Diese gesamte Technik/Funktionen können doch wirklich nur irgendwelche Theoretiker entwickelt haben, die diese Autos nie selbst fahren!
Das Updateprozedere ist doch wirklich realitätsfremd!
Zitat:
@opelfan13 schrieb am 08. Feb. 2023 um 08:59:23 Uhr:
Durch das Laufenlassen des Motors ist eine ausreichende Batterie Spannung während des Updates sichergestellt. Keine Unterspannung und auch kein Abschalten "Eco" des Systems.
Ein Ladegeräte anschließen und gut ist.