1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Update f. Motorsteuergerät/Adblue 40TDI

Update f. Motorsteuergerät/Adblue 40TDI

Audi Q5 FY
Themenstarteram 5. November 2024 um 8:18

Mal eine doofe Frage in die Runde: unser Q5 40 TDI Quattro 140kw, EZ 12/2018, soll jetzt bei der Inspektion (57tkm) ein Update für d. Motorsteuergerät bekommen. Bislang alle Inspektionen bei Audi durchgeführt und auf ein Mal, nach 6 Jahren(!), fällt denen ein, das ein Update durchführt werden muss??? Keine Post vom BKA bekommen, wie bei meinem letzten A4 B9 - war aber auch ein freiwilliges Update, welches ich abgelehnt hatte. Weiß jemand, was das Update beim Q5 bewirken soll bzw. hat das schon jemand bekommen? Versuche nochmal die Bezeichnung rauszubekommen.

VG

Thommi

Ähnliche Themen
4 Antworten

Alles was die Abgasnorm verbessern soll schadet dem Motor, wenn es von der KBA nicht angeordnet kann auch nichts passieren. Ich würde es nicht empfehlen. 6jahre wie gewohnt ohne probleme kann sich sehr schnell ändern.

Zitat:

@Free_Thommy schrieb am 5. November 2024 um 09:18:00 Uhr:

Versuche nochmal die Bezeichnung rauszubekommen.

VG

Thommi

Das wäre schon wichtig. Es gibt derzeit zum Beispiel Updates wegen einem Fehler, der einfach bewirkt, dass der Fahrer manchmal nicht zum AdBlue-Tanken aufgefordert wird. Stattdessen läuft der Tank leer, und man bekommt eine AdBlue-Störung mit "kein Motorstart in 1.000 km" und "Reduktionsmitteldruck zu niedrig" angezeigt:

https://www.motor-talk.de/.../...wofuer-genau-ist-es-t7845165.html?...

Zitat:

@alexnoe81 schrieb am 5. November 2024 um 12:07:33 Uhr:

Zitat:

@Free_Thommy schrieb am 5. November 2024 um 09:18:00 Uhr:

Versuche nochmal die Bezeichnung rauszubekommen.

VG

Thommi

Das wäre schon wichtig. Es gibt derzeit zum Beispiel Updates wegen einem Fehler, der einfach bewirkt, dass der Fahrer manchmal nicht zum AdBlue-Tanken aufgefordert wird. Stattdessen läuft der Tank leer, und man bekommt eine AdBlue-Störung mit "kein Motorstart in 1.000 km" und "Reduktionsmitteldruck zu niedrig" angezeigt:

https://www.motor-talk.de/.../...wofuer-genau-ist-es-t7845165.html?...

Ich habe denselben Motor ( 140kw/190ps ) in meinem 2020er Q5 "40"

beim Reifenwechsel vor 1 Woche wurde ich wegen desselben Updates gefragt,

habe aber ebenfalls "dankend abgelehnt", denn mein Fahrzeug läuft einfach prima,

vor allem mit geringem Verbrauch bin ich für die 1776 kg Eigengewicht sehr zufrieden ...

Landstrasse ( 80-100 ) 6,5-6,8 l/100km , Autobahn ( 130-150 ) 7,3-7,8 l/100km

Bei dessen Vorgänger, einem 2 Liter - Q3 mit "EA189" ( 103kw/140ps ) hatte ich nach dem erzwungenen Update massive Probleme mit dem Drehmoment ...

Das wurde erst nach 1-5 Jahren durch ein erneutes, durch MICH erzwungenes Update halbwegs behoben ! und durch eine "Pedal-Box" sogar ins Gegenteil verkehrt ...

Daher werde ich den Teufel tun, das freiwillig machen zu lassen ( sogar mein Service-Techniker rät mir davon ab, "wenn er keine Probleme macht" :):D )

und ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemand nach dieser AdBlue-Meldung nich schafft, innerhalb der kommenden 1000km eine Tankstelle anzuvisieren :D:D

Zitat:

@fritz.z schrieb am 6. November 2024 um 00:14:39 Uhr:

Bei dessen Vorgänger, einem 2 Liter - Q3 mit "EA189" ( 103kw/140ps ) hatte ich nach dem erzwungenen Update massive Probleme mit dem Drehmoment ...

Du vergleichst einen EA189 mit einem EA288?

Zitat:

und ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemand nach dieser AdBlue-Meldung nich schafft, innerhalb der kommenden 1000km eine Tankstelle anzuvisieren :D:D

Das lustige daran ist, dass Autos mit AdBlue schon seit 2008 verschiedene Meldungen haben müssen für "Tank fast leer" und "AdBlue-System gestört". In fast jedem Thread, in dem jemand schreibt, dass das Auto plötzlich "kein Motorstart in 1.000 km" anzeigt, war nämlich offensichtlich, dass der Tank nicht nachgefüllt zu werden braucht. Läge es am Füllstand, hätte das Auto schon eher anfangen müssen zu warnen.

Wenn ein Auto "Fehler AdBlue" und "kein Motorstart in 1.000 km" anzeigt, dann heißt das eigentlich (eigentlich = ohne solche erstaunlichen Software-Fehler): Werkstatt.

Deine Antwort