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Update für Automatikgetriebe

Opel Astra K
Themenstarteram 20. Februar 2025 um 18:56

Ja Hallo, wollte mal in die Runde fragen, ob es für den Opel Astra K 1,4 mit 150 Ps und Automatikgetriebe ein Getriebeupdate gibt oder ob jemand von euch schon so eins machen lassen hat?

Die Gänge laufen normal. finde aber speziell vom ersten in den zweiten Gang sehr träge. Auch kuppelt er in Kurven immer aus und beim anschließenden beschleunigen dreht er erstmal hoch und die Leistung kommt verzögert. Auch beim beschleunigen dreht er viel zu hoch, obwohl ich nichtmal Kickdown trete.

Mag sein das es an der eher altmodischen Wandlerautomatik liegt. Der Astra ist mein erstes Automatikfahrzeug, aber wie ich finde wechselt er die Gänge ein wenig zu häufig.

Was habt ihr da für Erfahrungen und bringt ein eventuelles Update etwas?

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10 Antworten

Von Opel gibts da sehr wahrscheinlich keine Besserung zu erwarten, auch mittels Update nicht.

Was Du brauchst, ist vermutlich eher sowas:

https://www.eds-motorsport.de/de/...-getriebeprogrammierung-47646.html

Problem ist, daß das 6T35 ziemlich träge adaptiert wurde. Das Auskuppeln und die tendentiell zu hohen Drehzahlen hat meiner auch. Das Getriebe nutzt leider nicht das volle Drehmoment des Motors aus sondern schaltet zu früh runter.

Was ähnliches (nur besser) gibts von xHP auch für BMW. Damit kann man allerhand selbst einstellen (Schaltcharakteristik, Anfahren im 2. Gang, softe oder harte Gangwechsel, ...). Fährt sich schon mit Serienleistung des Motors deutlich entspannter, mit Leistungssteigerung erst recht ;).

Irgendeiner hier im Forum hat die EDS-Software auf seinem 6T35 drauf. Weiß aber nicht mehr, welcher User das war.

Gruß

Jürgen

Hallo zusammen würde mich hier gerne mal in das Thema reinhängen :-)

Ich würde mir für meinen Astra k mit 6T45 Automatik auch gerne die Software von EDS für mein Getriebe besorgen habe aber noch bedenken da die Software wohl im Straßenverkehr nicht zugelassen ist.

Nun meine Frage-meint Ihr es ist zulässig oder muss man da was eintragen lassen?

Bin mir unsicher da es sich ja nicht wirklich um ein Tuning handelt sondern nur um ein anderes schaltverhalten des Getriebes.

 

Vielen Dank euch allen:-)

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 14:19

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 20. Februar 2025 um 21:29:58 Uhr:

Von Opel gibts da sehr wahrscheinlich keine Besserung zu erwarten, auch mittels Update nicht.

Was Du brauchst, ist vermutlich eher sowas:

https://www.eds-motorsport.de/de/...-getriebeprogrammierung-47646.html

Problem ist, daß das 6T35 ziemlich träge adaptiert wurde. Das Auskuppeln und die tendentiell zu hohen Drehzahlen hat meiner auch. Das Getriebe nutzt leider nicht das volle Drehmoment des Motors aus sondern schaltet zu früh runter.

Was ähnliches (nur besser) gibts von xHP auch für BMW. Damit kann man allerhand selbst einstellen (Schaltcharakteristik, Anfahren im 2. Gang, softe oder harte Gangwechsel, ...). Fährt sich schon mit Serienleistung des Motors deutlich entspannter, mit Leistungssteigerung erst recht ;).

Irgendeiner hier im Forum hat die EDS-Software auf seinem 6T35 drauf. Weiß aber nicht mehr, welcher User das war.

Gruß

Jürgen

Hey Jürgen, danke für deine Antwort. Ja das Automatikgetriebe ist meiner Meinung nach sehr träge programmiert. Es passt irgendwie nicht zum sehr durchzugstarkem Motor. Auch in den Kurven muss man beim anschließendem Beschleunigen sehr behutsam Gas geben, da er kurz wie in einem Leistungstief ist und irgendwie den Gang nicht einlegen will. Er ist dann für kurze Zeit wie im Leerlauf und schraubt die Drehzahl hoch. Ich werd mir die Getriebeoptimierung mal durch den Kopf gehen lassen. Danke dir dafür.

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 14:21

Zitat:

@Snake4410 schrieb am 21. Februar 2025 um 15:52:11 Uhr:

Hallo zusammen würde mich hier gerne mal in das Thema reinhängen :-)

Ich würde mir für meinen Astra k mit 6T45 Automatik auch gerne die Software von EDS für mein Getriebe besorgen habe aber noch bedenken da die Software wohl im Straßenverkehr nicht zugelassen ist.

Nun meine Frage-meint Ihr es ist zulässig oder muss man da was eintragen lassen?

Bin mir unsicher da es sich ja nicht wirklich um ein Tuning handelt sondern nur um ein anderes schaltverhalten des Getriebes.

Vielen Dank euch allen:-)

Hallo Snake4410, ich würd sagen, dass muss man eintragen lassen. Ist denke ich wie Tuning. Zur Sicherheit den Verkäufer mal fragen.

Da die Getriebecharakteristik (Schaltpunkte, ...) Auswirkungen auf diverse Messungen haben (z. B. Abgase, Schall), würde ich vermuten, daß man das eintragen lassen muss.

Das Gutachten, auf dessen Basis eine Abnahme erfolgen soll, würde ich gerne mal sehen.

Ich persönlich würde mich da nicht drum scheren. Aus der Erfahrung wissen wir ja, daß diese Art der Änderung das Auto nicht lauter, sondern eher leiser (weil Drehzahlniveau niedriger) macht. Schlechtere Abgase? Im Ernst? Und sicherheitstechnisch braucht man sich da auch keine Gedanken machen. Die Leistung des Fahrzeugs bleibt ja unverändert. Sowas nenne ich ein typisches Papierproblem. De facto dürfte damit die BE erlöschen - das muss man sich als "User" von sowas halt bewusst sein. Aber ein schlechtes Gewissen bezüglich Mitmenschen und Umwelt hätte ich bei sowas nicht. Warum auch.

Gruß

Jürgen

Also ich hatte diese EDS Getriebe Software auf meinem ehemaligen K Cdti. Habe das ausprobiert, weil ich mir Besserung bei den unharmonischen Schaltstößen erhoffte. Hat zu der Problematik minimal etwas gebracht (kann aber auch Placebo Effekt gewesen sein) , aber eine Erhöhung der Schaltgeschwindigkeit habe ich nicht feststellen können.

Vielleicht ist das beim Benziner ja anders...aber hier schrieb schon jemand vor einiger Zeit: aus einem relativ veralteten GM-Getriebe wird auch mit anderer Software oder sonstigen Maßnahmen kein ZF-HP-Getriebe

Inwiefern haben sich denn die Schaltdrehzahlen verändert? Lagen die mit EDS-Software tiefer? Hat das Getriebe das Motordrehmoment besser ausgenutzt als in Serie?

Gefühlt hat sich gar nichts verändert, kann man sich sparen. Böse Zungen würden vermuten, da wird gar keine andere Software aufgespielt...davon würde ich selbst natürlich niemals ausgehen. Da hatte selbst die Sporttaste mehr Auswirkungen, und selbst die hat nur die Schaltdrehzahl angehoben und etwas mehr Widerstand bei der Lenkung erzeugt, besonders bei einem Diesel natürlich sinnlos, welchen man übers Drehmoment fährt und nicht über die Drehzahl.

Bei dem Astra habe ich leider Pech gehabt, besonders beim Getriebe, das kann man natürlich nicht verallgemeinern, andere sind da top zufrieden. Dafür hatte ich keine Probleme mit der Steuerkette, was die Problematik natürlich nicht ausgeglichen hat. Bin jetzt zufriedener Toyota Hybrid Fahrer, auch da muss man Kompromisse eingehen, aber die Zuverlässigkeit ist im Normalfall wesentlich höher. Besonders das Getriebe kennt kein Ruckeln oder Schaltstöße, wobei man so ein e-CVT-Getriebe mögen muss, das ist nicht für jeden etwas. Auch Ölwechsel kann man machen, sind aber nicht wie beim Wandler entscheidend oder so häufig erforderlich, weil es keinen Drehmomentwandler, Kupplungen, Reibbeläge usw. gibt.

Den aktuellen Mokka finde ich übrigens auch schick, aber ein gebranntes Kind scheut bekanntermaßen das Feuer...

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