1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Update für LiveTraffic - POI Problem

Update für LiveTraffic - POI Problem

Mercedes GLS X167
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 12:05

Hallo und einen schönen 1. Advent,

ich habe in meinem Wagen einen kleinen, zusätzlichen USB-Stick mit eigenen POIs. Diese lasse ich mir im Navi anzeigen, optische und akustische Warnung sind eingeschaltet.

Die POIs werden bei jedem Fahrzeugstart neu eingelesen und stehen dann erst nach einiger Zeit wieder zur Verfügung, die optisch-akustische Warnung muss dann auch jedesmal neu eingeschaltet werden.

Da ich den Wagen erst seit etwas mehr als einer Woche habe, kann ich nicht genau sagen, ob dieses Problem (wenn es denn eines ist und kein feature ;)) schon vorher bestand, oder ob es seit wenigen Tagen infolge des OTA-Updates für LiveTraffic auftritt.

In meinen vorherigen S212 und X218 (Comand 5*1) wurden die POIs einmalig eingelesen, aktiviert und sie waren verfügbar, solange der Stick eingesteckt war!

Hat jemand eine Erklärung oder Hinweise zur Abhilfe?

Wagen ist ein GLS 350d aus 03/2023 mit api-Level 081. Gibt es da schon eine neuere Version?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hole das nochmal hoch - hat niemand Erfahrungen mit POIs?

Hallo, in meinem X253 mit MBUX6 nach einmaligem Einlesen immer sofort verfügbar. Würde evtl. einen anderen USB probieren oder mal nen anderen Stick.

Danke für die Rückmeldung @GL025AT. Ich habe zwei unterschiedliche Sticks und beide USB-Anschlüsse vorne an der Ladeablage probiert.

Wenn ich das richtig verstehe, dann sind die POIs bei Dir nach dem (einmaligen) Einlesen permanent verfügbar. Kannst Du die auch als Sonderzielkategorie dauerhaft anzeigen lassen? Bei mir ist ja das Problem, dass ich den Stick angeschlossen lasse und trotzdem immer wieder die Anzeige der POI aktivieren muss. Einstellungen -> Kartenelemente -> Sonderziele -> Persönliche Sonderziele. Wenn ich am nächsten Tag einsteige und die Navikarte anzeigen lasse, sind meine POIs in der Karte wieder weg und ich muss sie neu einschalten (ebenfalls auch die optische/akustische Meldung bei Annäherung). Diese Einstellung scheint bei mir nicht gespeichert zu bleiben.

Bei mir ist der USB Stick in dem Ablagefach in der Armlehne eingesteckt und die POIs bleiben nach dem ersten Einlesen dauerhaft erhalten. Nur nach einem Kartenupdate oder Entfernen des Sticks muss ich diese erneut aktivieren.

Zitat:

@ScanMaster schrieb am 11. Dezember 2024 um 20:13:27 Uhr:

Bei mir ist der USB Stick in dem Ablagefach in der Armlehne eingesteckt und die POIs bleiben nach dem ersten Einlesen dauerhaft erhalten. Nur nach einem Kartenupdate oder Entfernen des Sticks muss ich diese erneut aktivieren.

Genau so bei mir.

Da habe ich nur einen Anschluss und da hängt meine SSD mit der Mucke dran ;)

Die beiden Anschlüsse vorne sind unterschiedlich. Einer ist für Apple CarPlay, der andere ist ein normaler. Ich habe beide probiert, der Stick wird grundsätzlich an beiden erkannt und es kommt die Meldung im MBUX, dass keine abspielbaren Dateien vorhanden sind (so ähnlich).

Wieviele POI hast du denn? Da gibt es meines Wissens ein Limit.

Oder vielleicht liegt es an der Formatierung? Anderes Format versucht?

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 5:27

Meines Wissens geht nur ein Format - .gpx. Wie viele? Es sind einige…

Aber: die POIs werden eingelesen und ich kann sie anzeigen lassen. Nur muss ich das am nächsten Tag wieder einschalten. Das ist der einzige Knackpunkt.

Zitat:

@ipthom schrieb am 12. Dezember 2024 um 06:27:43 Uhr:

Meines Wissens geht nur ein Format - .gpx. Wie viele? Es sind einige…

Aber: die POIs werden eingelesen und ich kann sie anzeigen lassen. Nur muss ich das am nächsten Tag wieder einschalten. Das ist der einzige Knackpunkt.

Ich meine Formatierung Stick.

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 7:15

Na ja, wenn das nicht stimmen würde, könnte der Stick nicht gelesen werden, richtig? Ich hatte beide Sticks im Übrigen jeweils nach dem ersten Versuch nochmal neu formatiert und die POIs nochmal draufkopiert.

Funfact: seit zwei Tagen geht es jetzt. Meine Frau hatte am vergangenen WE eine längere Fahrt unternommen (eine Strecke 400km). Am Montag hatte ich nicht dran gedacht, aber am Dienstag die POIs wieder aktiviert (plus optische/akustische Hinweise). Seit dem geht es… Sollte das MBUX doch solange gebraucht haben, bis alle POIs eingelesen waren? Trotzdem konnte ich sie immer wieder einschalten, nur blieb diese Option nicht aktiv.

Erstmal vielen Dank für die Ideen und Anregungen. Ich werde weiter beobachten und den Stand hier berichten.

Nachtrag: Anzahl der POIs ist wohl im fünfstelligen Bereich. Näheres dazu bei Bedarf per PN.

Hallo!

Die Formatierung des Sticks muss FAT 32 sein.

Zum Limit Zitat: „Mercedes Comand Online und MBUX Geräte besitzen ein POI-Limit. Mercedes-Geräte können nur ca. 30.000 POI Daten speichern.…“

Das Einlesen dauert seien Zeit. Bei kürzeren Fahrten mehrere Tage, wenn viele POIs hast.

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 9:07

Seitens des Sticks passt alles. Habe ich mehrfach überprüft, getauscht, neu formatiert etc.

Finde ich das Limit in der BA? Dann habe ich das wohl übersehen, danke für den Hinweis. Und da meine Frau am WE die erste längere Tour gemacht hatte (vorher nur kürzere Fahrten mit Unterbrechungen) scheint das wohl die Ursache gewesen zu sein. Es sind tatsächlich etwa 20.000 POIs.

Zitat:

@ipthom schrieb am 12. Dezember 2024 um 10:07:01 Uhr:

Seitens des Sticks passt alles. Habe ich mehrfach überprüft, getauscht, neu formatiert etc.

Finde ich das Limit in der BA? Dann habe ich das wohl übersehen, danke für den Hinweis. Und da meine Frau am WE die erste längere Tour gemacht hatte (vorher nur kürzere Fahrten mit Unterbrechungen) scheint das wohl die Ursache gewesen zu sein. Es sind tatsächlich etwa 20.000 POIs.

Habe ich nicht in der BA gefunden ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 9:40

Weiteres Update, ich habe folgendes gefunden (auch nicht in der BA ;))

Allerdings können Mercedes-Geräte nur ca. 30.000 POI Daten speichern.

Es werden häufiger Fehler in Verbindung mit Mercedes Me gemeldet. Nach dem Neustart des Fahrzeuges werden die POIs nicht mehr angezeigt. Der Grund dafür ist wahrscheinlich ein Fehler in der Gerätesoftware. Sie lösen das Problem, in dem Sie das Gerät in die Werkseinstellungen zurücksetzen, ein neues Fahrerprofil anlegen und dieses Profil nicht(!) mit Mercedes Me verbinden.

Wegen einer anderen Sache hatte ich die Profil-Synchronisierung ebenfalls schon abgeschaltet. Kann also sein, dass hier schon der Fehler gelegen hat und mein Problem damit behoben wurde.

Deine Antwort