1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Update Garmin ? Standheizung per FB programmiert, läuft nicht? BT - Spotify

Update Garmin ? Standheizung per FB programmiert, läuft nicht? BT - Spotify

Mercedes
Themenstarteram 22. November 2018 um 14:00

Hallo liebes Forum,

ich habe so gut ich nur konnte das Forum durchsucht, fleissig gelesen (die MB-Anleitung auch)..

und bin dennoch verwirrt und habe 3 Fragen zu meinem

C 200 T, 12/2015, Audio 20, Comand (?), JS Garantie bis 3/19

1) SD Karte Garmin Pilot, Europa 2015/2016 ,V1.2 Map5.0

Ich habe mit dem DL-Manager soeben auf NTG5E - 18 geupdatet...er hat 300+MB runter geladen...

beim Kartenmaterial zeigt er aber immer noch 2015/2016 an...ich muss also

aktuelle Karten 2018/2019 gesondert+kostenpflichtig erwerben ?

Was war denn dann in dem grossen Download gerade drin ? :eek:

2) Ich programmiere meine Standheizung über die FB oder über *.me

Der Wecker ist aktiviert, und die Uhr auch..und dennoch war die Heizung niemals an.

Also... habe ich einen Denk-, Bedienungsfehler bei meiner Programmierung ?

Nun schalte ich jeden Morgen per Tastendruck ON auf der FB oder über die App ein...soweit so gut.

Jedoch schlafe ich lang, stehe schnell auf und sitze innerhalb von 15 Minuten im Auto. Da ist es grad

warm geworden. Ich schätze, wenn mal Schnee & Eis liegt, reichen die 15 Min nicht mehr :)

3) Das Handy ZTE AXON 7 verbindet sich per BT mit dem Auto...Anrufe kann ich tätigen,

jedoch keine Musik/Media Dateien abspielen.

Bei den BT-Einstellungen meines Handys zum MB ist alles aktiviert, bis auf : MEDIA DATEN..

das kann ich nicht anhaken...und somit auch kein Spotify laufen lassen.

Liegt das an MB oder am Handy oder dem Protokoll was beide austauschen ?

Ich danke Euch für Eure Mühe und Antwort-Zeit.

Einen schönen Tag!!

Oli

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo @beben3,

Also zu 1. man hat ab Kartenkauf nur 60 Tage Zeit Kartenupdates downzuloaden. Was du geladen hast war bestimmt Softwareupdates.

Zu 3. Kannst du bitte etwas genauer beschreiben, wie du versucht Musik abzuspielen? Wenn das Handy über BT verbunden ist, dann muss man auf dem Handy einfach nur Musik abspielen egal von welcher App.

Zu 2. mach mal eine Programmierung über die FB oder über die Me-App solange du in deinem Auto bist und schau danach, ob am Klima-Bedienteil die gelbe LED über der Standheizugs-Taste leuchtet.

Wenn sie leuchtet war die Übertragung erfolgreich und du kannst dann auch im Klimaanlagen-Menü die programmierte Abfahrtszeit einsehen.

Wenn soweit alles passt kannst du zumindest mal einen eventuellen Bedienungsfehler ausschließen.

Edit:

Auf dem Bild deiner FB wird 6:47 Uhr als Zeitvorgabe angezeigt. Fährst du um diese Uhrzeit morgens los, oder möchtest du, dass die Heizung um diese Uhrzeit angeht?

Die Uhrzeit, die du eingibst ist deine Abfahrtszeit. Das heißt, dein Fahrzeug ist dann um 6:47 Uhr warm und wird ca. 5 Minuten später wieder kalt.

Wäre evtl. noch eine Option für einen möglichen Gedankenfehler ;)

Themenstarteram 23. November 2018 um 9:05

Vielen Dank Euch beiden für die Antworten :

@tes200 zu1) okay, dann muss ich also neue SD Karten mit neuem Kartenmaterial kaufen. Danke

zu 3) Handy und MB sind über Bluetooth verbunden...Anrufe kann ich tätigen und entgegen-nehmen.

Dann starte ich Spotify, oder eine Musik App..und dieses wird alles nicht übertragen !

Also schaue ich im Handy bei Gekoppelte-Geräte und öffne die Verbindungsdetails :

und dort sind folgende Optionen angehakt :

Nutzen für : Telefon Audio, Kontaktfreigabe, Nachrichtenzugriff....und Media-Auto ist ausgegraut

und kann ich nicht handisch aktiviert werden ! :( ..und darum läuft keine Musik per BT..

..... aber was kann ich dagegen tun :)

@Meins Ja ich habe die Abfahrtszeit eingestellt..ich steige 6.45 ins Auto...und habe nun damit gerechnet

dass die Heizung dann schon ~50 min lief.....leider nein : Auto kalt !

Auch über den Weblink wurde angezeigt, dass alles richtig eingestellt ist : siehe Foto

Das mit der gelben Lampe teste ich jetzt und editiere hier gleich !

zu 2. in welchem Modus bist du dann im Auto bzw auf dem Bildschirm? Das müsste Media > Bluetooth Gerät (dein Handy) sein.

Die 50 Minuten Laufzeit hast du nur, wenn du die Standheizung manuell einschaltest.

Beim Betrieb über die Uhr ist die Laufzeit deutlich kürzer. Bei deiner Abfahrtszeit würde unter normalen Bedingungen die Heizung vermutlich so gegen 6:35-6:40 Uhr erst anspringen.

Themenstarteram 23. November 2018 um 12:18

@meins oh...das wusste ich auch nicht! DANKE...ich habe meist so um 6.30 draufgeschaut und sie war aus, daher hab ich sie dann jedesmal von Hand eingeschaltet.... Ich teste das gleich weiter..hab die gelbe Leuchte grad schon brennen sehen...werde gleich eine 2te Nachmittags-Zeit programmieren und melde mich wieder dazu !

@tes200 Das hier beschreibt mein Problem genau :

Wenn sich das Handy im Auto nicht mit dem Radio verbinden will, solltet ihr zunächst folgendes prüfen:
Einige Smartphones verlangen eine doppelte Kopplung. Wenn Freisprechen zwar funktioniert, aber eine Musikwiedergabe nicht möglich ist, prüft, ob ihr das Gerät noch einmal zum "Media Streaming" koppeln müsst.
Prüft zudem auf der Seite eures Autoherstellers, ob Smartphone und Autoradio zueinander kompatibel sind
Bei iOS-Geräten kann es helfen, die Verbindung zur iCloud aufzuheben.

Fahrzeug erkennt mein Axon, steht auch im Display unter 'Bluetooth Audio' ....

und dann kommt nach einigen Sekunden : Bluetooth Audio Gerät wurde angehalten.

Ich habe gerade noch das gefunden :

Das eine Bluetooth-Verbindung häufig unterbrochen wird, kann mehrere Ursachen haben:
Sollte es sich bei einem der verwendeten Geräte um ein Android-Smartphone handeln, hilft euch die App "Bluetooth Auto Connect" weiter.

grrr..ich teste weiter..

Themenstarteram 23. November 2018 um 12:50

@meins Tatsächlich....die startete erst einige Minuten vorher !!..so wie du gesagt hast.

okay...dann heisst das für mich : wenn es geschneit hat und alles vereist ist..dann mache ich

die Standheizung besser von Hand (dann viel früher an) ?

(Oder : ich setze die Startzeit früher, und ich glaube es gab da so einen Verlängerungsrythmus wenn man zur Abfahrtszeit nicht ins Auto einsteigt , wird x Minuten weiter geheizt.)

Erstmal DANKE für Deine Hilfe und Input !

Gerne, kein Problem :)

Das mit Schnee und Eis würde ich einfach mal darauf ankommen lassen, bisher hatte ich keinerlei Probleme damit. Die Laufzeit im „Automatikmodus“ passt sich ja sowieso anhand der Außentemperatur usw. an.

Bei Schnee reicht es mir z.B. auch schon, wenn die unterste Schicht angetaut ist und ich somit nur noch schnell mit nem Besen alles runterschieben brauche, anstelle richtig kratzen zu müssen. Und das hat sie bisher immer gemeistert. ;)

Deine Antwort