ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Update gegen Drehzahlschwankungen!!!

Update gegen Drehzahlschwankungen!!!

Audi Q5 8R
Themenstarteram 5. April 2013 um 9:34

Hallo an die Q5 Experten,

Ich fahre einen Q5 2,0TDI Bj. mit Automatik, und haben immer noch diese nervigen Drehzahlschwankungen, Anfahrschwäche wenn es sehr kalt ist. Hatte vielleicht jemand das gleiche problem vor kurzem gehabt, und dieses durch ein erfolgreiches Update beim Freundlichen behoben bekommen??? Wenn ja, wäre es ein Traum wenn mir jemand den Updatecode dazu sagen könnte. Liegt dieses ganze Problem den jetzt am Motor oder am Getriebesteuergerät???

Bin um jede Hilfe dankbar, denn so macht mir die Q keinen spass mehr....

Gruß Dietmar

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 12. Juni 2013 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von vice2460

Hallo an die Q5 Experten,

Ich fahre einen Q5 2,0TDI Bj. mit Automatik, und haben immer noch diese nervigen Drehzahlschwankungen, Anfahrschwäche wenn es sehr kalt ist. Hatte vielleicht jemand das gleiche problem vor kurzem gehabt, und dieses durch ein erfolgreiches Update beim Freundlichen behoben bekommen??? Wenn ja, wäre es ein Traum wenn mir jemand den Updatecode dazu sagen könnte. Liegt dieses ganze Problem den jetzt am Motor oder am Getriebesteuergerät???

Bin um jede Hilfe dankbar, denn so macht mir die Q keinen spass mehr....

Gruß Dietmar

Hallo Dietmar,

bin auch ein Betroffener. Seit einem 1/2 Jahr "kämpfe" ich schon mit den Drehzahlschwankungen. Diese treten bei mir grundsätzlich im Schubbetrieb und nicht im Leerlauf bzw. beim Beschleunigen auf. Außerdem sind bei mir nur die ungeraden Gänge betroffen. Diesbzgl. habe ich mit meinem Mobiltel. kleine Videos aufgenommen, weil mir das bei Audi keiner glauben wollte (es trat anfangs auch eher sporadisch auf). Ich bin deshalb letzte Woche bei meiner Audiwerkstatt gewesen. Hier wurden Updates bzgl. Getriebe/DSG aufgespielt. Das macht sich "gefühlt" positiv etwas auf die Gedenksekunde bemerkbar, aber die Schwankungen sind eher noch schlimmer geworden. Habe Ende des Monats nochmal einen Termin und hoffe, sollte ein Fehler gefunden werden, dass die Carperfect pro- Vers. die Sache übernimmt. Wenn der Fehler gefunden wird melde ich mich nochmal.

Ansich ist meine Kuh das perfekte Auto für mich, aber ich gebe Dir recht...mit "Herzrhythmusstörungen"

sinkt der Fahrspass rapide.

S. G.

mbsiegen

(Audi Q5 2.0 TDI ; Bj. 07/2009 mit DSG)

Es dürfte sich offenbar "nur" um ein Automatikproblem handeln, da bei meinem Schalter die Drehzahl so konstant ist, dass ich die Uhr danach stellen könnte...

am 12. Juli 2013 um 10:28

Hallo zusammen,

ich schulde ja noch die Antwort von meinem Inspektionstermin:

Die von mir aufgenommenen Videos bzgl. der Drehzahlschwankungen sind an Audi (angeblich) weitergeleitet worden - dieses Problem sei aber unbekannt.

Ein Probefahrt wurde gemacht. Und auch der KFZ-Meister hat eine leichte Schwankbewegung des Drehzahlmessers registriert. Ist halt "Stand der Technik" war die Aussage. Ggf. könnte man noch das Getriebeöl erneuern und schauen, ob es daran liegt. Tja....was tun?

Weis jemand, ob es von einer Autozeitschrift noch dieses Fehlersuchteams gibt, die da ansetzen, wenn die Fachwerkstätten nicht mehr weiterwissen?

Ich möchte natürlich nicht eine dauerhafte Schädigung des Getriebes /Motor riskieren, welche sich dann nach Garantieablauf auswirkt.

Hatte heute im übrigen mit einer Q-Besitzerin gesprochen (2.0 TDI ohne Automatik, BJ 2009), deren Motor nach 200.000 km ausgetauscht werden musste. Laut Aussage Ihrer "Fach-"Werkstatt hätte der Motor doch schließlich seine Leistung erfüllt - natürlich gäbe es keine Kulanz.

Tja, ein Motorschaden bei einem dieser hochgezüchteten DIESEL-Motoren sicher nur ein Einzelfall ;-)

Ist halt Stand der Technik.

Für konstruktive Hilfe sind Dietmar und ich immer dankbar!

S. G.

mbsiegen

am 13. Juli 2013 um 11:19

Hallo, gegen die Drehzahlschwankungen beim autom. Getriebe gab es bereits vor 3...4 Jahren ein update 37 F. Das ist findbar in der Suche unter "Drehzahlschwankungen" oder unter "Schluckbeschwerden". Die Drehzahlschwankungen traten im gesamten Geschwindigkeitsbereich auf und betrugen ca. 50...100 U/min. Sie waren bedingt durch unnütze Schaltversuche des DSG, bei denen es lediglich zum kurzen Auskuppeln ohne Gangwechsel kam. Manche wollen sogar ein Ruckeln verspürt haben. Das wurde erfolgreich beseitigt. MfG CS

am 15. Juli 2013 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von 10409

Hallo, gegen die Drehzahlschwankungen beim autom. Getriebe gab es bereits vor 3...4 Jahren ein update 37 F. Das ist findbar in der Suche unter "Drehzahlschwankungen" oder unter "Schluckbeschwerden". Die Drehzahlschwankungen traten im gesamten Geschwindigkeitsbereich auf und betrugen ca. 50...100 U/min. Sie waren bedingt durch unnütze Schaltversuche des DSG, bei denen es lediglich zum kurzen Auskuppeln ohne Gangwechsel kam. Manche wollen sogar ein Ruckeln verspürt haben. Das wurde erfolgreich beseitigt. MfG CS

Hallo,

Danke für den Hinweis aber "leider" ist genau dieses Update bei mir vor 2 Jahren wg. der Gedenksekunde bereits installiert worden. So werden Dietmar und ich wohl weiter auf der "Bonanzakuh" (Zitat Dietmar) rumjuckeln.

S. G.

Lass dir das Update einfach nochmal aufspielen.

Denn es sollte , denn bei meinem war es genau so, danach weg sein.

 

am 15. Juli 2013 um 16:07

Ob man mit den Drehzahlpendelungen leben kann oder nicht, hängt sicher von der Größe und der Häufigkeit der Pendelungen ab. Wenn z.B. zwischen zwei erforderlichen Gangwechseln noch zehn unnütze Auskuppelungen liegen, dann wird man wohl mit einem vorzeitigen Verschleiß der Kupplung rechnen müssen. Auch ich vermute, daß das update daneben oder (durch Basteln?) verloren gegangen ist. Also, wiederholen, wie mein Vorredner sagte.

MfG CS

am 3. April 2014 um 10:22

So... es ist ja einige Zeit vergangen, seit meiner letzten Problemschilderung - leider sind die Drehzahlschwankungen im Endeffekt nicht beseitigt worden. Es scheint ja nicht viele zu betreffen; also nur für die, die es interessiert:

Über Motortalk (nochmals vielen Dank für die Mühe!) wurde im Rahmen der VW-DSG-Problematik im vergangenen Jahr Kontakt mit Audi hergestellt. Hier konnte ich mein Problem nochmals darlegen.

Ich bekam einen Termin bei meinem Audi-Partner; dabei wurde verschiedenen Sachen geprüft und neu kalibriert (Getriebe) sowie die von Euch empfohlenen bereits aufgespielten Getriebeupdates erneut (auf meinen Wunsch) aufgespielt. Diverse Probefahrten ergaben NICHTS. Kein Fehlerhinweis - kein Problem also. Schwierig auch, zudem die Schwankungen an manchen Tagen so gut wie nicht zu merken sind; letztendlich aber immer mehr zunehmen. Zumindest...und auch dafür bin ich dankbar... haben sich alle Mühe gegeben und mir sind auch keine Kosten entstanden.

Kann es denn nicht vielleicht eine kleine Ursache haben, wie z. B. defekte Drosselklappe oder was auch immer. Vielleicht hat einer mal diesbzgl. bei einem anderen Fahrzeugtyp mit (DSG-)Automatik eine Idee oder Erfahrung. Grundsätzlich sind die Drehzahlschwankungen ja nur im Schubbetrieb und nicht im Leerlauf vorhanden.

S. G.

Hallo Leuute!

 

Q5 3.0 TDI 240 PS

2009

215 000 km

 

Seit kurzem hat er im Stand Drehzahlschwankungen aber im Fehlerspeicher ist nichts zu finden. Nur die Drosselklappensteuereinheit die habe ich gereinigt wieder eingesetzt seit dem kommt der Fehler auch nicht mehr.

Nach einem Motor Neustart sind diese Schwankungen auch weg. Habe schon viele Sachen versucht… Weiß nicht mehr weiter

 

Ist ein Sensor vielleicht Kaputt? Lambdasonde? AGR?

 

Habe euch ein Video gemacht. Man sieht die Schwankungen danach mach ich auch einen Neustart des Motors.

 

[url= https://youtube.com/shorts/VQRKzysIJ98?si=4z4eRaKse-3ss5dM]Hier zum Video[/url]

 

https://youtube.com/shorts/VQRKzysIJ98?si=4z4eRaKse-3ss5dM

Update: Werde heute aus meinem A6 die Drosselklappe ausbauen und in den Q5 einbauen und schauen ob dieses fenomen noch kommt.

 

Habe nachgeschaut die sollten identisch sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Update gegen Drehzahlschwankungen!!!