- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Update, intellilink, 900 etc. Diverse Fragen zu einem tollen Auto
Update, intellilink, 900 etc. Diverse Fragen zu einem tollen Auto
Guten Abend in die Runde
seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Astra K ST, 1,6 cdti/ 110 PS. Meine Fragen hierzu, da ich auf den 31 Seiten des hiesigen Forums- Verzeichnisses keine passende Informationen gefunden habe:
- hat das System (ist wohl 900 mit uplevel- Display) irgendwo eine SD- Karte für die Navigation versteckt? Im Astra J gtc zumindest war sie gut zu finden. Wenn keine vorhanden- wo bekommt das System seine Informationen her?
- POI: Wenn ja, wie kann man die eigene Adresse als Home eingeben ("nach Hause" sagen und schon gehts heim). Gibts Blitzerdateien für das System? Wenn, dann wo?
- im Handbuch wird von einem CD- Player im Handschuhfach geschrieben- ist das Teil separat zu ordern bzw. zu ordern gewesen? Ich hab da jedenfalls nix außer die Anleitungen und nen Kugelschreiber drin...
- DAB+: Laut Anleitung ist das wohl eine Aktivierungssache, andere Forenbeiträge sprechen von +/- 1000 € für den Kram... In der Scheibe ganz hinten links sind jedenfalls Drähte, das ist aber sicher keine Heizung... Freischalten oder Investition notwendig?
- Radio: Empfang ist sogar im C3 meiner Frau besser- wie kann man abhelfen?
- Audio: Es werden keine Interpreten, Alben, Titel oder Genre erkannt- NIX. Egal was ich sage, die Antwort lautet "keine Informationen vorhanden". Was muss hier geändert werden?
- Klimaanlage (keine Automatik): ziemlich lasch, kaum Leistung. Ist das normal beim Astra K oder ist das ein bekanntes Problem? Im Astra J gtc wurde man auf Wunsch tiefgekühlt... Da ist man doch etwas verwöhnt. Könnte man eine Automatik nachrüsten?
- Projektion: Geht das nur mit Appelstücken oder auch mit vernünftigen Smartphones? Meines (Sony) wird jedenfalls nicht erkannt. Gibt es ein update, welches das System auch für Normalos zugänglich macht?
- Verkehrsschilderkennung: Es soll eine Warnung einzustellen sein, ist diese nur optisch oder geht das auch akustisch? Ich fand jedenfalls nichts zum Thema...
- Kollisionswarner: Coole Sache, aber was bringt mir die Information, daß ein Fahrzeug zwei Sekunden vor mir ist? Was bitte soll die Stoppuhrfunktion, was bringt die mir? Kann man den Abstand zum Vordermann als Warnung einstellen (Distanz, Zeit)?
- Gibt es wie in externen Navis die Möglichkeit, sich die GPS- Geschwindigkeit anzeigen/ darstellen zu lassen?
Wahrscheinlich denkt jetzt der Eine oder Andere, "der hat doch mit Sicherheit die Packungsbeilage nicht gelesen..." DOCH, hat er- und (wie gesagt) alle Beiträge auf Information durchforstet. Aber vielleicht hab ich nach der ganzen Zeit etwas überlesen, was Antwort auf die Fragen gewesen sein könnte.
Wie dem auch sei- ich bedanke mich vorab für Eure Antworten, Eure Zeit und dass Ihr bis hier mitgelesen habt
Einen schönen Abend aus Ostfriesland
Frank
Ähnliche Themen
4 Antworten
- Navidaten sind intern gespeichert, updates sind bestellbar und läuft via USB Stick
- du kannst deine heimatadresse als Kontakt anlegen
-Für Android auto muss dieses auf dem Smartphone installiert sein. Wenn im Menü vom intellilink nur Apple Carplay zu sehen ist dann kannst beim Händler ein Update gegen Gebühr machen lassen (die Funktion kam mit späterem Baujahr, daher dann nur per update)
- CD Player musste man mit ordern
- Blitzerdaten gibt's keine
- GPS Geschwindigkeit wird nicht im navi angezeigt
-Dab ist mehr als nur ne Freischaltung. Also investieren....Gibt auch Lösungen von Drittanbietern, musst mal Googlen.
- normaler Radio Empfang ist bei mir gut
- die Manuelle Klimaanlage scheint laut Forum etwas schwach auf der Brust zu sein, die Klimaautomatik hingegen ist wie ein Kühlschrank.
- akustische Warnung gibt's für Verkehrschilder nicht. Werden nur neu erkannte im Up Level Display groß eingeblendet.
- Kollisionwarner: Funktionsweise ist in der Betriebsanleitung gut erklärt.
- Die Anzeigen für Stoppuhr und Abstand zum Vordermann sind nur zur Info da.
-warnungen beim Kollisionswarner sind fest eingestellt. Kann man beim schnellen auffahren auf jemanden gut provozieren wenn man es mal testen möchte.
(nicht unbedingt in der Stadt sonst legt er ne automatische vollbremsung hin)
Erstmal Glückwunsch zum Astra!
Zitat:
@twintop sport schrieb am 24. Oktober 2019 um 23:10:12 Uhr:
...
- POI: Wenn ja, wie kann man die eigene Adresse als Home eingeben ("nach Hause" sagen und schon gehts heim). Gibts Blitzerdateien für das System? Wenn, dann wo?
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, kannst du deine Heimatadresse abspeichern unter den Kontakten im Fahrzeug. Diese Adresse kannst du dann auf die Favoritenliste am unteren Rand des Displays legen. Per Sprachsteuerung "Bring mich nach Hause" funktioniert nur mit Android Auto und Google Maps, sofern dort deine Heimatadresse eingegeben ist.
Zitat:
- im Handbuch wird von einem CD- Player im Handschuhfach geschrieben- ist das Teil separat zu ordern bzw. zu ordern gewesen? Ich hab da jedenfalls nix außer die Anleitungen und nen Kugelschreiber drin...
Aufpreispflichtig bei der Bestellung. Die Leute die einen CD Player haben, "meckern" darüber das sie kein Handschuhfach haben, das eine willste, das andere kriegste.
Zitat:
- Radio: Empfang ist sogar im C3 meiner Frau besser- wie kann man abhelfen?
Ich habe DAB+. Aber sowohl über DAB als auch über FM habe ich keine Emfpangsprobleme.
Zitat:
- Audio: Es werden keine Interpreten, Alben, Titel oder Genre erkannt- NIX. Egal was ich sage, die Antwort lautet "keine Informationen vorhanden". Was muss hier geändert werden?
Dann lade dir mal folgendes Programm runter ... mp3 Tag und gebe die Titelinformationen ein. Ich habe es folgendermaßen auf dem Stick sortiert. Ordner: Interpret --> Unterordner mit den jeweiligen Alben --> In dem jeweiligen Ordner dann eben die Titel von 01 bis xy. Wichtig für das Infotainment sind die ID3 Tags, also die Titelinformationen, mit dem reinen Dateinamen kann es nichts anfangen. Sofern du dann in dem Albumordner jeden Titel mit dem Album "BLABLABLA" gespeichert hast, kann du die Sprachsteuerungstaste am Lenkrad drücken und sagen "Album BLABLABLA abspielen" und los gehts.
Zitat:
- Klimaanlage (keine Automatik): ziemlich lasch, kaum Leistung. Ist das normal beim Astra K oder ist das ein bekanntes Problem? Im Astra J gtc wurde man auf Wunsch tiefgekühlt... Da ist man doch etwas verwöhnt. Könnte man eine Automatik nachrüsten?
Ich kann den Kühlschrank bei der Klimaautomatik nur bestätigen.
Zitat:
- Projektion: Geht das nur mit Appelstücken oder auch mit vernünftigen Smartphones? Meines (Sony) wird jedenfalls nicht erkannt. Gibt es ein update, welches das System auch für Normalos zugänglich macht?
Android Auto im Playstore installieren, Kabel anschließen, einrichten, fertig.
Zitat:
- Verkehrsschilderkennung: Es soll eine Warnung einzustellen sein, ist diese nur optisch oder geht das auch akustisch? Ich fand jedenfalls nichts zum Thema...
Man kann einstellen, das jedes Verkehrszeichen angezeigt wird, unabhängig in welchem Menü (Verbrauch, Geschwindigkeit usw.) du dich befindest. Dazu muss du mit dem Steuerkreuz nach oben oder unten scrollen, bis das Verkehrszeichen groß angezeigt wird, dann einmal nach rechts und du kannst die Warnungen einstellen. Aber ganz ehrlich, das macht einen kirre!
Zitat:
- Kollisionswarner: Coole Sache, aber was bringt mir die Information, daß ein Fahrzeug zwei Sekunden vor mir ist? Was bitte soll die Stoppuhrfunktion, was bringt die mir? Kann man den Abstand zum Vordermann als Warnung einstellen (Distanz, Zeit)?
Mit der Stoppuhr kannst du jeden Tag messen wir schnell du zu Arbeit gekommen bist.
Den Kollisionswarner kannst du auf drei Distanzen einstellen, "Nah", "Mittel" und "Weit". Dazu bei laufendem Motor auf der linken Seite des Lenkrads den Knopf nach oben drücken und schauen was im Display passiert. Ich fahre immer auf "Nah" und habe keine Fehlermeldungen.
Zitat:
Wahrscheinlich denkt jetzt der Eine oder Andere, "der hat doch mit Sicherheit die Packungsbeilage nicht gelesen..." DOCH, hat er- und (wie gesagt) alle Beiträge auf Information durchforstet. Aber vielleicht hab ich nach der ganzen Zeit etwas überlesen, was Antwort auf die Fragen gewesen sein könnte.
Einiges von deinen Fragen steht in der Tat in der Packungsbeilage!
Generell würde ich beim Kauf darauf achten, dass das Auto schon die Ausstattung hat, die man möchte (DVB+, Klimaautomatik, CD-Player).
Nachrüsten ist immer schwierig, teuer oder sogar unmöglich.
Zitat:
@Spardynamiker schrieb am 25. Oktober 2019 um 10:55:05 Uhr:
Generell würde ich beim Kauf darauf achten, dass das Auto schon die Ausstattung hat, die man möchte (DVB+, Klimaautomatik, CD-Player).
Nachrüsten ist immer schwierig, teuer oder sogar unmöglich.
Da magst Du recht haben- ich bin (wie viele andere auuch) auf das Auto angewiesen. Auf der Rückfahrt im Urlaub wurden wir im J gtc auf der A7 abgeschossen, Totalschaden. Ein neues Auto musste schnellstens her- das war dann der jetzige K als ST. Hätte ich die Zeit für einen Neuwagen gehabt, würde er anders auusgestattet sein.Daher die Frage, ob -und wenn ja wie- einzelne Teile nachgerüstet werden können...
Einen schönen Abend und beste Grüße aus Emden