ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Update Kartendaten von F12 Cyanlabs auf F12 Ford - Fehlschlag

Update Kartendaten von F12 Cyanlabs auf F12 Ford - Fehlschlag

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 28. November 2023 um 10:58

Aufgrund der bekannten, lang andauernden Probleme mit dem offiziellen Update-Portal von Ford, die manche User und auch ich erlebten, habe ich zwischenzeitlich über cyanlabs erfolgreich Sync3 als auch Navigationsdaten auf die aktuellste Version gehoben.

Als nun immer mehr Meldungen kamen, dass das Ford-Portal für einige User wieder funktionierte, habe ich mich daran gemacht, auch wieder den offiziellen Weg zu gehen.

Update vom Sync3 heruntergeladen und die 23188 über meine cyanlabs 23188 aufgespielt.

Ford-Portal meldet auch sofort den Erfolg und bot die F12 Navidaten zum Download an.

Also wie immer Stick erstellt und eingesteckt.

Es kam allerdings lediglich kurz einmalig eine Meldung ganz oben, die so ähnlich wie "cyanlabs erkannt, beginne Aktualisierung" und ca. 10 Sekunden später die Meldung aus dem Screenshot.

Anhand der Meldung aus dem Screenshot habe ich im Forum keine Beiträge gefunden, die exakt mein Setup und Hintergrund haben. Schon gar keinen Hinweis auf die "cyanlabs - Meldung" meines Sync3.

Habt Ihr eine Idee was los ist? Komme ich von der Cyanlabs-Version meiner Navidaten nicht mehr zurück, auf Ford Updates vom Ford-Portal?

Fehlermeldung F12 Update (offiziell)
Ähnliche Themen
11 Antworten

Also erstmal ein allgemeiner Hinweis:

Für das Thema Sync gibt es einen Threads, bitte diesen nutzen.

Vlt. kann ein Admin deine Anfrage auch dorthin verschieben.

Dann zu deinem Problem:

Du möchtest also von deiner Sync-Version 23188 mit Map12 auf die gleiche Version 23188 mit Map12 updaten? Wie soll das funktionieren? Das System erkennt das eigentlich und macht das Update nicht nochmal. Cyanlabs nutzt die Ford-Dateien, die Versionen sind also voll identisch...

Der Fehler MEMERR_01 ist hier im Forum schon beschrieben. Er weist auf einen vollen Speicher hin.

Mein Rat: Warte bis Ford die nächste offizielle Sync-Version rausbringt und mache damit das Update, wenn du unbedingt nur den Ford-Bezug wünschst. Dabei sollte auch der Speicher geleert werden, da diese Funktion seit neuestem im Sync-Update integriert ist.

Alternativ: nächstes Update wieder mit Cyanlabs machen.

Hallo Navimodus

wenn du nach dem Ford 23188 Update die Log Datei hoch lädst, teilst du damit auch Ford mit, dass du die F12 bereits auf dem System hast. Die Version der Kartendaten wird da nämlich auch mit übertragen.

Im Sync Thread war aber jemand der auch diesen Cyanlabs-> Ford Weg gegangen ist...ohne Probleme, allerdings bekam er nicht die vollen 23GB , sondern nur was ihm lt. der Log noch fehlte...waren so um die 8GB Sprachdateien, die bei ihm wohl nicht sauber durchliefen.

Von der Cyanlabs-Anzeige habe ich allerdings auch noch nie was gelesen.

In deinen Updates sollte die Datei: PU5T-14G386-BB =(Official Ford RW Data Cleaner) enthalten sein, die den Speicher vorher mal aufräumt.

Zitat:

@mb190e20 schrieb am 28. November 2023 um 14:22:50 Uhr:

Hallo Navimodus

wenn du nach dem Ford 23188 Update die Log Datei hoch lädst, teilst du damit auch Ford mit, dass du die F12 bereits auf dem System hast. Die Version der Kartendaten wird da nämlich auch mit übertragen.

Im Sync Thread war aber jemand der auch diesen Cyan Labs-> Ford Weg gegangen ist...ohne Probleme, allerdings bekam er nicht die vollen 23GB , sondern nur was ihm lt. der Log noch fehlte...waren so um die 8GB Sprachdateien, die bei ihm wohl nicht sauber durchliefen.

Von der Cyanlabs-Anzeige habe ich allerdings auch noch nie was gelesen.

In deinen Updates sollte die Datei: PU5T-14G386-BB =(Official Ford RW Data Cleaner) enthalten sein, die den Speicher vorher mal aufräumt.

Das war genau ich, habe es genau so gemacht wie "Navimodus" und alles gleich.

Man bekommt nach dem Sync Update nur eine 8 GB große Datei mit anscheinend Sprachdateien, habe auch versucht das fehlgeschlagene Update einfach so bei Ford zu bestätigen mit der Hilfsdatei, ohne Erfolg.

Aber egal alles läuft sauber, auch so.

Wahrscheinlich müsste man nochmal F11 über Cyan Labs installieren und dann bei Ford die 23188 um dann die richtigen Kartendaten zu bekommen.

Themenstarteram 28. November 2023 um 14:38

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Bei mir lief das 23188 Update (Ford) über die 23188 (cyanlabs) erfolgreich.

Von daher sehe ich nicht, warum ein F12 Update (Ford) über eine F12 (cyanlabs) zwingend nicht gehen sollte.

Ich habe auch 8,2 GB an Daten für das F12 Update (Ford) erhalten. Die PU5T-... war nicht im Download enthalten. Habe eben nochmals downgeloaded. Die Dateien (siehe Screenshot) waren aber die gleichen.

Ist die Hoffnung nun, dass bei einem Update (Ford) auf F13 die F12 (cyanlabs) mit den Ford-Daten aktualisiert werden kann?

Img-20231128

Hallo Navimodus

ja, das was du erhalten hast sind die Navivoices:

4U5T-14G422-BAK Navigation Voice BA EU (DUN,ENG,FRF,GED)

4U5T-14G422-BBK Navigation Voice BB EU (ITI,PTP,SPE,TRT)

4U5T-14G422-BCK Navigation Voice BC EU (CZC,PLP,RUR)

4U5T-14G422-BDK Navigation Voice BD EU (DAD,FIF,NON,SWS)

GB5T-14G386-AE UTILITY - writes LOG file

LU5T-14G386-CA UTILITY - Rename autoinstall.lst to .bak

die PU5T-14G386-BB =(Official Ford RW Data Cleaner) muss in dem 23188 APP Update dabei sein

es spricht nichts dagegen das auch die Ford F12 über dein Cyanlabs laufen....aber wenn deine LOG meldet, dass du diese schon hast, bekommst du sie seitens Ford nicht mehr zum Download angeboten....wie bei dir eben geschehen...es sind nur die aktuellen Navivoices gewesen.

du kannst ja die PU5T-14G386-BB noch mal laufen lassen und dan die Voices noch mal drüber bügeln, aber es bringt nicht wirklich was....MEM ERROR hat was mit dem Platz zum Entpacken zu tun und nicht mit der Tatsache , dass die Dateien von Cyanlabs kommen......

PS. die PU5T-14G386-BB kannst auch über Cyanlabs ziehen

Themenstarteram 28. November 2023 um 15:03

Zitat:

@mb190e20 schrieb am 28. November 2023 um 15:49:09 Uhr:

 

du kannst ja die PU5T-14G386-BB noch mal laufen lassen und dan die Voices noch mal drüber bügeln, aber es bringt nicht wirklich was...

Das hört sich nach einer guten Idee an!

Ich habe mir eine neue autoinstall.lst gebaut, die die PU5T als Item 1/Open 1 enthält und die PU5T in den Ordner SyncMyRide gelegt.

Modifizierte autoinstall.lst

Na dann gutes gelingen,

kannst ja Feedback geben, ob es geklappt hat

Hallo!

Ich habe die Updates über die Ford Seite heruntergeladen. SYNC 3 lief einwandfrei durch. Das Kartenupdate habe ich 3 mal versucht aufzuspielen. Jedes mal kam die Fehlermeldung MEM _ERR03. AUF dem Sync Bildschirm stand jedoch Navigationskarten Version F12. HABE mehrmals versucht die Updatebestätigung an Fordzu übermitteln, was jedochniie funktionierte.. Es wurde weiterhin angezeigt, das ein Kartenupdate bereit Steht. HABE Daraufhin die Servicehotline angeschriebe. Diese teilte mir mit, das das Update korrekt durchgeführt wurde , aber ein Ford interner Fehler dazu geführt habe, das sich das Updatenichtbestätigen liess. Fehler soll beim nächsten Update der Hompage verschwunden sein.

Themenstarteram 29. November 2023 um 16:17

Zitat:

@GL162 schrieb am 29. November 2023 um 16:49:33 Uhr:

HABE Daraufhin die Servicehotline angeschriebe. Diese teilte mir mit, das das Update korrekt durchgeführt wurde , aber ein Ford interner Fehler dazu geführt habe, das sich das Updatenichtbestätigen liess. Fehler soll beim nächsten Update der Hompage verschwunden sein.

.

Leider eine Standardantwort der Hotline, die seit Anfang des Jahres gegeben wird, wenn es mit Download oder Rückmeldung von Updates zu Auffälligkeiten kommt.

Ich gehe nicht davon aus, dass es sich um eine Antwort auf das konkret gemeldete Verhalten handelt.

Wir können ohnehin nur warten.

Ich werde mit meinem individuell angefertigten Stick am Sonntag auf Tour sein.

Habe soeben nochmals auf der Ford Seite nach geschaut. Inzwischen steht dort, das mein Karten update auf dem neuesten Stand sei. ALSO ist meines Erachtens ist alles i. O.. NAVY läuft einwandfrei durch.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 18:44

Ich habe heute meinen hier zuvor beschriebenen Stick benutzt, aber leider kam direkt nach dem Einstecken wieder der MEM001 Fehler.

Ich werde wohl auf cyanlabs bleiben müssen, es sei denn, ich erhalte irgendwann auf der Ford Website eine andere Datei angeboten.

Da frage ich mich nur, wie es dazu kommen sollte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Update Kartendaten von F12 Cyanlabs auf F12 Ford - Fehlschlag