Update Motoröl
Hallo @all,
letzte Woche hatten wir unseren Bmax 1.0 Ecoboost /74Kw/EZ 12/17 mit 70TKm zur 7. Inspektion bei unserem Vertragshändler.
Bei meiner Nachkontrolle fiel mir auf, dass auf dem Ölzettel 0W20 mit 4,2! L stand. Darauf angesprochen, erklärte er mir, dass dies der neueste Stand wäre und das dass 5W20 ausnahmslos für den Motor gestrichen worden wäre !! Auch die Füllmenge von 4,2L statt vorher 4,6L wären jetzt richtig. Der Ölstand war bei Kontrolle am Meßstab aber bis zur Max. Markierung.
Er meinte, er würde durch die ständigen Änderungen von Ford mittlerweile jedes Fahrzeug über die Fahrgestellnummer in seinem System kontrollieren, um keine falsche Viskosität und Menge für die entsprechenden Motoren zu nehmen.
Angeblich sei das "neue" 0W20 ein Update wohl wegen der Zahnriemenproblematik......
Ähnliche Themen
5 Antworten
Und früher hat man über das 5w30 gelacht , und nun gibst 0w20 ..
Und ich würde wetten das bringt auch keine Besserung bei dem Zahnriemenproblem .. das Problem ist wahrscheinlich das Öl selber oder die Zahnriemen das die nicht wirklich für den Lauf im Öl konzipiert sind
Zitat:
@rodatina schrieb am 17. September 2024 um 11:20:21 Uhr:
Hallo @all,
letzte Woche hatten wir unseren Bmax 1.0 Ecoboost /74Kw/EZ 12/17 mit 70TKm zur 7. Inspektion bei unserem Vertragshändler.
Bei meiner Nachkontrolle fiel mir auf, dass auf dem Ölzettel 0W20 mit 4,2! L stand. Darauf angesprochen, erklärte er mir, dass dies der neueste Stand wäre und das dass 5W20 ausnahmslos für den Motor gestrichen worden wäre !! Auch die Füllmenge von 4,2L statt vorher 4,6L wären jetzt richtig. Der Ölstand war bei Kontrolle am Meßstab aber bis zur Max. Markierung.
Er meinte, er würde durch die ständigen Änderungen von Ford mittlerweile jedes Fahrzeug über die Fahrgestellnummer in seinem System kontrollieren, um keine falsche Viskosität und Menge für die entsprechenden Motoren zu nehmen.
Angeblich sei das "neue" 0W20 ein Update wohl wegen der Zahnriemenproblematik......
Es ist zwar richtig das zur Zeit einige Ford Benzinmotoren von 5W20 zu 0W20 wechseln, aber nicht der B-Max !!!
Siehe hier schwarz auf weiss!
Der B Max 1 l Ecoboost bekommt weiterhin immer noch das altbekannte 5W20.
Habe jetzt die Info auch von Castrol, das dass 5W20 Magnatec wurde komplett gestrichen und durch das 0W20 ersetzt.
Restbestände sind natürlich noch im Umlauf.... mein Ford Händler arbeitet wie er sagte immer mit den aktuellsten Daten.
Zitat:
@rodatina schrieb am 18. September 2024 um 16:33:00 Uhr:
Habe jetzt die Info auch von Castrol, das dass 5W20 Magnatec wurde komplett gestrichen und durch das 0W20 ersetzt.
Restbestände sind natürlich noch im Umlauf.... mein Ford Händler arbeitet wie er sagte immer mit den aktuellsten Daten.
Nein! Nein! Nein!
Warum lügt deine Werkstatt und Castrol,und warum hörst du nicht auf mich? Ich arbeite in der Ford Werkstatt seit 1999. Ich finde es sehr bedenklich das du die Wahrheit nicht ertragen kannst. https://www.castrol.com/.../motor-oil-and-fluids-finder.html?...
Das 0W20 ist bisher für den B-Max nur von Castrol eine Alternative Empfehlung. Von Ford ist das 0W20 noch nicht offiziell freigegeben!
Im Ford Werkstatthandbuch PTS und im Ford Teilekatalog Superservice Menü ist mit Stand September 2024 ausschließlich das altbekannte 5W20 als einziges Öl freigegeben!! Die Fakten sind eindeutig, da gibt es nichts mißzuverstehen.
Du und deine Werkstatt schmücken sich mit fremden Federn,denn ich bin es der hier bei MT zuerst die Information über das neue Motoröl veröffentlicht hat.
@ mechanic74
a) hatte ich diesen Beitrag nicht gesehen-/gelesen
b) entschuldige, dass ich DICH wohlübergangen habe
und c).... ich schmücke mich mit überhaupt nichts und mich als Lügner zu bezeichnen ist einfach unverschämt !
Mittlerweile gibt es fast in keinem Forum hier in MT nicht "einen" der der Gott von allem zu sein scheint.
Scheinbar muss man zuerst alles hier bis aufs letzte durchsuchen, bloß nichts übersehen und am Besten noch erst anfragen ob man etwas schreiben darf, was man auf Anfrage bzw. im Netz erfahren-/gelesen hat.
Traurig was über die Jahre hier aus MT geworden ist.
für mich hat sich das Thema erübrigt, danke und nach 18 Jahren tschüß MT , auf solche Leute kann ich getrost verzichten.