ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Update Motorsoftware E 350 CDI

Update Motorsoftware E 350 CDI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. November 2011 um 6:08

Gestern wurde ich von meiner Werkstatt darauf aufmerksam gemacht,dass es eine neue Software für die Motorsteuerung gibt und nach 10 Minuten war sie drin.(E 350 CDI aus 6/2009)

Das Ergebnis ist unglaublich,ein Riesenunterschied!!Der Wagen zieht sofort aus dem Stand an,ist richtig spritzig geworden.

Selbst mit Distronic ist ein Unterschied fühlbar,da sie gerade in der Stadt schneller reagiert und besser aus niedrigen Geschwindigkeiten beschleunigt.

Falls noch nicht geschehen,unbedingt machen lassen!

Beste Antwort im Thema

Also mittlerweile hab ich das Gefühl das MB ne ganze Abteilung gegründet hat die sich ausschließlich mit Motorsoftware und deren Weiterentwcklung beschäftigt. Und nicht nur aus eigenem Antrieb. Bei unserem 250 CGI hab ich bei diversen Werkstatt besuchen  ingesamt 4x neue Software behommen, und das in 1,5 Jahren. Wenn ich dann noch lese wie oft für andere Motoren hier Meldungen kommen find ich das schon erstaunlich. Wenn ich dann auch noch an die Werbung für Blue Efficiency bei der Einführung des W212 denke, da müssen die doch sehr Nachbessern um das zu halten was MB damals versprochen hat. Ausgereift sieht anders aus. Wohl eher "Auf den Markt damit und dann am Kunden Nachbessern". Aber is ja heute bei allen Herstellern so und wird in Zukunft noch mehr werden. Ein Hoch der Elektonik- und Steuergeräte-Philosophie. Weniger is manchmal mehr. Ich will ja nicht den guten alten Vergaser zurück, aber wirds nicht manchmal übertrieben? Hab manchmal das Gefühl das die Hersteller ihre eigene Technik nicht mehr beherschen und den Überblick verloren haben. Von Werkstätten mal ganz abgesehen. Und das gilt nicht nur für den Motor sondern für die ganzen Nützlichen und erst recht Unnützen Helferlein im Auto.

 

Ein Philosophischer Beitrag von Deti:D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo ,

weisst Du von wann das Update ist oder wie es sich nennt. Dann könnte man mal prüfen , ob es das schon länger gibt.

Gruss Manni

Vor 3 Wochen hat mein E 300 CDI auch das Motorsteuergerät-Update bekommen. Was geändert wurde, konnte man mir nicht sagen. Angeblich wird das bei allen 6-Zylinder-Diesel-Modellen aufgespielt.

Ich merke, dass der angezeigte Verbrauch im KI etwa 0,5 Liter weniger beträgt.

Viele Grüße

Andreas

Also mittlerweile hab ich das Gefühl das MB ne ganze Abteilung gegründet hat die sich ausschließlich mit Motorsoftware und deren Weiterentwcklung beschäftigt. Und nicht nur aus eigenem Antrieb. Bei unserem 250 CGI hab ich bei diversen Werkstatt besuchen  ingesamt 4x neue Software behommen, und das in 1,5 Jahren. Wenn ich dann noch lese wie oft für andere Motoren hier Meldungen kommen find ich das schon erstaunlich. Wenn ich dann auch noch an die Werbung für Blue Efficiency bei der Einführung des W212 denke, da müssen die doch sehr Nachbessern um das zu halten was MB damals versprochen hat. Ausgereift sieht anders aus. Wohl eher "Auf den Markt damit und dann am Kunden Nachbessern". Aber is ja heute bei allen Herstellern so und wird in Zukunft noch mehr werden. Ein Hoch der Elektonik- und Steuergeräte-Philosophie. Weniger is manchmal mehr. Ich will ja nicht den guten alten Vergaser zurück, aber wirds nicht manchmal übertrieben? Hab manchmal das Gefühl das die Hersteller ihre eigene Technik nicht mehr beherschen und den Überblick verloren haben. Von Werkstätten mal ganz abgesehen. Und das gilt nicht nur für den Motor sondern für die ganzen Nützlichen und erst recht Unnützen Helferlein im Auto.

 

Ein Philosophischer Beitrag von Deti:D

Zitat:

Original geschrieben von deti62

Ausgereift sieht anders aus. Wohl eher "Auf den Markt damit und dann am Kunden Nachbessern". Aber is ja heute bei allen Herstellern so und wird in Zukunft noch mehr werden.

.

.

.

das ist sogenannte "Bananensoftware" ...

.... (reift beim Kunden!)

 

der.robe :D:D:D

Das Thema gab's hier schon:

 

www.motor-talk.de/.../softwareabsturz-beim-w212-t3524789.html?...

 

Gruß

 

FilderSLK

Bei mir wurde zum Reifenwechsel in der letzten Woche das Update aufgespielt.

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Beim Anfahren an der Ampel ist endlich die Berta Benz Gedächtnissekunde weg,

der Wagen scharrt förmlich mit den (Hufen) Reifen. Alles in allem fährt er aber ruhiger (bezogen auf das Geräusch) und trotzdem spritziger.

Hallo

wir haben unseren E 350 CDI T 4matic im Oktober abgeholt, gebaut wurde er Ende September / Anfang Oktober (Endabnahme am 4.10.).

Ist bei diesem Baudatum die neue Software schon vorhanden, oder ist da schon ein update fällig?

Allzeit gute Fahrt

Hallo,

Ich habe am Freitag meinen E 350 CDi aus der Werkstatt geholt mit der klaren Aufgabe für den Freundlichen, die verfuegbaren Updates für die Motorensteuerung / Getriebe auszuspielen.

Also ich blinde mir ein, dass die Gedenksekunde beim anfahren weg ist, jedoch kann ich kein spontaneres Ansprechverhalten (Spritzigkeit) feststellen. Kann mir mal bitte einer die Software / Versionsnummer der aktuellen, sprich upgedateten Softwareversion geben, damit ich das Kontrollieren kann ?

Danke, Gruss

PET

Hallo Petboos,

wie kann man denn die Versionsnummer ablesen? Bei mir steht auf dem Auftrag nur eine Verr. Nr.. und keine weitere Angabe zur Version.

Nach dem Update war ich auch sehr angetan vom spontane Ansprechverhalten beim leichten Gasgeben, und dem schnelleren Schalten auch im C-Modus. Inzwischen ist bei mir die Automatik aber wieder eingeschlafen, arbeitet mit mehr Schlupf anstelle schnell runterzuschalten. Glaube es liegt an dieser adaptiven Funktion, da ich im Alltagsverkehr nicht dauernd wie ein "Holzfäller" fahren kann und will.

Wäre schön wenn man die Einstellung zurücksetzen könnte. Ansonsten muss man wohl halt auf "s" fahren.

Gruss

Unfried

Zitat:

Original geschrieben von petboos

 

Also ich blinde mir ein, dass die Gedenksekunde beim anfahren weg ist, jedoch kann ich kein spontaneres Ansprechverhalten (Spritzigkeit) feststellen.

Genau das habe ich ja im anderen Thread auch schon geschrieben und ebenfalls festgestellt.

 

Gruß

 

FilderSLK

habe vor ca 2 mon. ein update bekommen. alle probleme sind weg, fährt gut an und verhält sich insgesammt bessr. allerdings ist der spritverbrauch eher höher. gruß silvia

Zitat:

Original geschrieben von silviager

habe vor ca 2 mon. ein update bekommen. alle probleme sind weg, fährt gut an und verhält sich insgesammt bessr. allerdings ist der spritverbrauch eher höher. gruß silvia

... ist bei mir jetzt auch so, hängt aber wohl mit den gesunkenen Außentemperaturen zusammen, Motor braucht länger zum Warmwerden, elektr. Verbraucher werden mehr genutzt usw.- wenn mal ein warmer Tag dazwischen liegt, scheint mir der Verbrauch eher etwas geringer zu sein.

Gruss Unfried

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen E350 CDI mit 7G Automatik, BJ2010, 231 PS, zugelegt.

Zu meiner Überraschung muss ich feststellen, dass es eine Anfahrtsschwäche gibt.

Auch der Verbrauch auf dem Boardcomputer wird häufig geringer angezeigt, als er tatsächlich ist.

Da dieser Beitrag aus 2011 stammt, wollte ich mich her anhängen.

Gibt es inzwischen einen Softwarestand, der diese Tücken behebt?

Wenn ja, was sollte ich zum FOH sagen? Welcher Stand wäre es denn?

Tut mir leid, wenn ich noch etwas unbeholfen im MB-Jargon wirke.

Es ist mein Erster.

Vielen Dank im Voraus!

Ja, einfach mal den Freundlichen nach Motor u Getriebesteuersoftware Update fragen, damit sollten deine Probleme bereinigt werden.

Sonst hilft noch: Immer im S Fahrprogramm fahren und an der Ampel die Bremse in Hold Funktion treten, dann fährt er ohne Anfahrschwäche los.

LG Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Update Motorsoftware E 350 CDI