- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Update Navi-Karten
Update Navi-Karten
Hallo,
gibt es eigentlich schon ein Update für das Arona-Navi?
Beste Antwort im Thema
Vielleicht die Datei OVERALL.NDS, die du zuvor hoffentlich mit wegkopiert hattest, nach dem Extrahieren der Update-Dateien nicht wieder zurück kopiert und damit die vom Update, so wie es gemacht werden muss, nicht wieder überschrieben?
Noch mal für alle:
Die Datei OVERALL.NDS, die bei den Kartenupdates mitkommt, funktioniert für unsere SD-Karten nicht!
Es funktioniert auch nicht, wenn man versucht, diese Datei von einer anderen Seat SD-Karte, z.B. von einem Spezl, zu verwenden. Die Datei ist einmalig (unique) und auf die jeweilige SD-Karte verschlüsselt.
Man muss also diejenige OVERALL.NDS, die mit dem Auto und somit der SD-Karte ursprünglich ausgeliefert wurde, vor der ganzen Aktion irgendwo hin sichern (also kopieren), und nach dem Übertragen der Update-Dateien auf die SD-Karte, diese wieder an den gleichen Ort zurück kopieren:
.\maps\EEC\EEC_WLD\OVERALL.NDS
und damit diejenige Datei, die mit dem Update mitkam, wieder überbügeln.
Für alle Kopiervorgänge muss zuvor der Schreibschutzschalter der Karte zurück- und vor dem Einschieben ins Auto-Navi wieder vorgeschoben werden.
Geht Euch Eure originale OVERALL.NDS bei der ganzen Aktion verloren, ist es aus, und Ihr müsst ab dann ohne eingebautes Navi klar kommen. Es sei denn, der Händler ist so freundlich und spendiert Euch nach dem Versuch, das System zu manipulieren (denn genau das geschieht hierbei), trotzdem eine neue Karte - wohl kaum...
Was in einem solchen Fall noch versucht werden kann, habe ich an anderer Stelle geschrieben (Stichwort Grillen).
https://www.motor-talk.de/.../navi-karten-update-t6401873.html?page=4
Also: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...
Vielleicht bewirkt dieser Hinweis nun endlich mal, dass es alle richtig machen.
Ähnliche Themen
82 Antworten
Zitat:
@Arona2018 schrieb am 21. November 2018 um 13:42:07 Uhr:
Hallo,
Hallo,
mein Arona wurde am 15.10.2018 ausgeliefert. Dabei war u.a. die Navi-SD-Karte mit der Europa-Version V7. Diese Version hat den Stand 09/2016. Ich bemerkte dass 2 Straßen und 3 Kreisverkehre nicht enthalten sind, obwohl alle zwischen 2 und 3 Jahre bestehen.
Ich fragte deshalb bei SEAT an. Man teilte mir mit: "Bei Erstauslieferung eines neuen SEAT Modells enthält das Navigationssystem das aktuell verfügbare Kartenmaterial. Der Hersteller des Kartenmaterials aktualisiert dieses in regelmäßigen Abständen. Hierbei ist er unter anderem auf die Übermittlung und Freigabe der entsprechenden GEO-Daten durch die zuständigen Behörden angewiesen.
Falls es bereits ein neues Karten-Update gibt, erfahren Sie dies bei Ihrem SEAT Partner. Ihr SEAT Partner kann Ihnen die neusten Karten-Updates auf Ihr Navigation-System aufspielen."
Ein Bekannter von mir hat in der Schweiz Ende Oktober einen ARONA erhalten, dort wurde die Europa-Version V8 ausgeliefert!
Gruß von Gerd
Die Updates von VW sind kompatibel. Seat scheint da nicht so schnell zu sein...
Zitat:
@DOC3 schrieb am 21. November 2018 um 15:24:28 Uhr:
Zitat:
@Arona2018 schrieb am 21. November 2018 um 13:42:07 Uhr:
Hallo,
Hallo,
mein Arona wurde am 15.10.2018 ausgeliefert. Dabei war u.a. die Navi-SD-Karte mit der Europa-Version V7. Diese Version hat den Stand 09/2016. Ich bemerkte dass 2 Straßen und 3 Kreisverkehre nicht enthalten sind, obwohl alle zwischen 2 und 3 Jahre bestehen.
Ich fragte deshalb bei SEAT an. Man teilte mir mit: "Bei Erstauslieferung eines neuen SEAT Modells enthält das Navigationssystem das aktuell verfügbare Kartenmaterial. Der Hersteller des Kartenmaterials aktualisiert dieses in regelmäßigen Abständen. Hierbei ist er unter anderem auf die Übermittlung und Freigabe der entsprechenden GEO-Daten durch die zuständigen Behörden angewiesen.
Falls es bereits ein neues Karten-Update gibt, erfahren Sie dies bei Ihrem SEAT Partner. Ihr SEAT Partner kann Ihnen die neusten Karten-Updates auf Ihr Navigation-System aufspielen."
Ein Bekannter von mir hat in der Schweiz Ende Oktober einen ARONA erhalten, dort wurde die Europa-Version V8 ausgeliefert!
Gruß von Gerd
Hallo Gerd,
es gibt aber mittlerweile schon die Europa V10
LG
Danke für die Info. Wo kann man die Europa Karte V10 kaufen? Beim Seat Händler muss man sehr tief in die Tasche greifen. Vielleicht gibt es die Karte in einigen Wochen bei ebay zu kaufen? Gruß H-B-S
wie gut das es AA und google gibt
Der Arona meiner Frau wurde im November 2018 geliefert. Wie kann ich die Version der Navi-Software herausfinden?
Danke & Gruss John
Zitat:
@H-B-S schrieb am 4. Dezember 2018 um 12:38:33 Uhr:
Danke für die Info. Wo kann man die Europa Karte V10 kaufen? Beim Seat Händler muss man sehr tief in die Tasche greifen. Vielleicht gibt es die Karte in einigen Wochen bei ebay zu kaufen? Gruß H-B-S
Hallo H-B-S,
In diesem Fall lohnt es sich beim "Freundlichen" das SD-Kartenmaterial mit "Map care" für einmalig 120 Euronen zu nehmen. Dann hat man die Möglichkeit das Kartenmaterial zu Updaten, immer wenn es ein Update gibt.
Auf AMAZON hab ich die V10 für 50,- € gesehen, kommt allerdings aus der Slowakei.
LG RZ
Gerade auf EBAY gesehen:
@RZ1801
Hallo RZ1801,
ist das in Deinem Link angebotene Kartenmaterial für unseren ARONA [MEDIA SYSTEM PLUS] zu gebrauchen?
Bei mir steht in der Navidatenbank die Nummer 6P0919866AF.
Wäre prima, wenn die VW-Kareten aus Deinem Link funktionieren würden.
Gruß von Gerd
Zitat:
@DOC3 schrieb am 4. Dezember 2018 um 16:26:09 Uhr:
@RZ1801
Hallo RZ1801,
ist das in Deinem Link angebotene Kartenmaterial für unseren ARONA [MEDIA SYSTEM PLUS] zu gebrauchen?
Bei mir steht in der Navidatenbank die Nummer 6P0919866AF.
Wäre prima, wenn die VW-Kareten aus Deinem Link funktionieren würden.
Gruß von Gerd
Hallo Gerd,
sorry, diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich ja meinen Arona noch nicht habe und das SD-Kartenmaterial mit "Map care" bestellt habe. Die 120,- € hast du ja nach 3 Jahren auch ausgegeben, wenn Du dir jedes Jahr für 40 € nen Update kaufst.
LG RZ
Hallo RZ1801,
ich danke Dir für Deine Antwort. Werde mich mal schlau machen!
Bei meiner Bestellung im März d.J. riet mir der Verkäufer vom "Map care" ab, dies sei nur für Vielfahrer!
Gruß von Gerd
Hallo,
Gibt es schon was neues zu der o. g. VW Navikarte über eBay? Passt die zum Media System Plus unseres Aronas? Falls nicht, wer weiss, welches VW Navi / Kartenmaterial kompatibel zu dem Arona System ist?
Gruss Achim
Ich werde den Arona für 4 leasen, lohnt es sich die Navi-Update Pauschale für 120 € dazu zubuchen? Wie gut ist das Navi von Seat? Aktuell benutze ich in meinem Peugeot 208 lieber Google Maps, das ist sehr zuverlässig.
Hallo,
ich habe einen gebrauchten Seat Arona gekauft, Erstzulassung war im Q1/2019.
Als SD-Karte war die Europe 1 (V7) dabei
PR-Nr 7RE/77Q
6P0.919.866 AF
Da ich nicht weiß, ob Map Care dabei ist oder man jedenfalls im Jahr 1 oder Jahren 1-3 ein kostenfreies Update bekommt unter:
https://www.seat.de/.../...u-dein-navigationssystem-aktualisierst.html
Kann man eigentlich gefahrlos einfach wie in der Anleitung beschrieben alle alten Dateien der SD Karte auf den PC ziehen, dann die neuen Dateien auf die SD Karte schieben und testen ob es funktioniert? Und falls nicht, dann wieder die alten Dateien vom PC auf die SD Karte schieben?