Update Navi-Kartenmaterial über USB Stick
Hallo,
hat schon jemand mal erfolgreich ein Update des Kartenmaterials des Navis per USB-Stick durchgeführt? Also nicht online updaten, sondern explizit offline per USB. Es wurde mir im MMI angezeigt, daß es neues Kartenmaterial gäbe. Ich habe dann das Kartenmaterial über die Audi Website heruntergeladen wie es dort beschrieben wurde, auf einen USB-Stick kopiert und dort entpackt (war eine riesige ZIP-Datei. Ca. 28 GB glaub ich). In die USB-C Buchse im Auto gesteckt und den Update-Vorgang gestartet, aber der Stick wird überhaupt nicht erkannt. Es wird immer nur Online Update angeboten (aber wer macht schon ein 28 GB Online Update...)
Ähnliche Themen
8 Antworten
Dann stimmt was nicht.
Das USB Update funktioniert in der Regel problemlos.
Ich würde grundsätzlich die ZIP in ein Verzeichnis auf dem PC entpacken und anschließend von dort auf den Stick kopieren. Geht schneller.
Das Ergebnis sind 2 Ordner und 2 Dateien im Rootverzeichnis des Sticks.
Den dann in den USB im Auto einstecken, Zündung an und bis zu 5-8 Minuten warten. Dann hat das MMI den Stick analysiert und bietet das Update an.
Das Update dauert locker zwischen 40-50 Minuten.
Es kann jederzeit unterbrochen werden durch Zündung aus. Beim nächsten Fahrzeugstart macht das Update weiter, bis es irgendwann fertig ist.
Stick also einfach stecken lassen bis es fertig ist.
Lässt sich so bequem während der Fahrten machen, ohne die Gefahr, das man sich die Batterie leer lutscht.
1. Also wenn ich die ZIP "02A00042.zip" auf dem PC entpacke, kommen 2 Ordner und 1 Datei raus (siehe Anhang).
2. muß der Stick speziell formatiert sein? FAT32/NTFS?
exFAT oder Fat32
Zitat:
@ziltoid schrieb am 5. November 2024 um 20:11:43 Uhr:
1. Also wenn ich die ZIP "02A00042.zip" auf dem PC entpacke, kommen 2 Ordner und 1 Datei raus (siehe Anhang).
2. muß der Stick speziell formatiert sein? FAT32/NTFS?
Die gleichen Dateien hab ich am WE, während der Fahrt installiert. Hat ca. 40min gedauert und ohne Probleme.
Stick auf Fat32 formatiert.
Zitat:
@ziltoid schrieb am 5. November 2024 um 18:51:36 Uhr:
aber der Stick wird überhaupt nicht erkannt.
Wie lange hast du denn gewartet? Du musst nach dem Einstecken des USB-Sticks auch nicht in ein MMI-Menü gehen, um das Update auszuwählen, sondern musst gar nichts machen. Irgendwann kommt die Meldung, dass ein Updatemedium erkannt wurde und irgendwann beginnt dann die Installation.
Bei mir geht es nicht zeigt an keine Abspiel bare Daten vorhanden .
Version 2025 über Audiapp runtergeladen und auf PC entpackt und auf Stift kopiert. Sollte nicht erst online im Auto abschalten werden? Online versucht es seit 1 Woche zu installieren sind ca 29GB
Hat jemand eine Idee habe alles versucht. Seltsam ist das ein online Systemupdate aufgespielt ist ……???
Also online geht nur Gebietsweise. Solange ein Online-Update läuft, geht das Offline-Update nicht.
Wenn die Datei nicht abspielbar ist, dann ist beim kopieren etwas schief gelaufen, oder der Stick ist nicht richtig formatiert.
Sollte exFAT oder FAT32 sein. NTFS geht nicht.
Weis jetzt nicht was mit online Systemupdate gemeint ist. Mehr Info wäre praktisch
Im Prinzip ist der 8y seit 3620 OTA fähig. Das ist mit Online Systemupdate gemeint. Audi nutzt OTA aber nicht.