ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Update Navigation 2016-1

Update Navigation 2016-1

BMW X5 F15
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 19:24

Hallo zusammen,

habe mir letze Woche über BMW Connected Drive das aktuelle Update der Navigationssoftware

NBT_I14472A Road Map EUROPE Next 2016-1 runter geladen.

Der Upload dauerte dauerte zwar bei mir ca.11 Std. (schwaches Internet), aber danach ging es

ziemlich zügig über USB Stick in's Auto.

Für diejenigen, die sich in München und Umland bewegen, ist es sehr erfreulich, das der neue

Münchner Luise-Kiessel-Bach Tunnel darauf ist.

Mit der alten Version geht in diesen Bereich gar nichts mehr und man fährt nur im Kreis....

Bis jetzt läuft die Version problemlos und ich finde es eine tolle Sache, das dies jetzt über Connected

Drive funktioniert.

Grüße onkeltomaso

Img-6983
Img-6984
Beste Antwort im Thema

Die 2016-1 gibt es seit ca. Ende Oktober/Anfang November 2015.

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

Du hast es direkt im Auto runtergeladen? Habe ich das richtig verstanden? Bei mir geht weder im Auto noch im Internet. Gemäss BMW (Schweiz) muss ich mich zu meinem Händler begeben, da Probleme mit der Website bestehen....

 

Edit meint: Kommando zurück. Jetzt funktioniert es plötzlich mit der Website und ich sehe nun auch das 2016-1 Update. Komisch.. Und ich kann auch den Updater runterladen. Aber die Installation will nicht starten.....

Nach gutem Zureden :) und erneutem Booten hat es mit der Installation doch noch geklappt. Dauerte dann knapp 10 Minuten bis die 25 GB unten waren, ausgepackt knapp 28 GB! Ganz knapp konnte ich noch einen Stick finden, welcher über genügend Kapazität verfügt.

Werde das Update morgen mal im Auto einstecken und gucken was passiert. Weiss jemand wie lange so ein Update dauert und was gross geändert hat? Gibt es neue Funktionen?

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 7:04

Das Aufspielen im Auto hat bei mir ca.45 Min. gedauert,

neue Funktionen habe ich keine festgestellt bis jetzt.

Zitat:

@onkeltomaso schrieb am 11. Februar 2016 um 20:24:18 Uhr:

Hallo zusammen,

habe mir letze Woche über BMW Connected Drive das aktuelle Update der Navigationssoftware

NBT_I14472A Road Map EUROPE Next 2016-1 runter geladen.

Danke - geht das eigentlich erst ab einem bestimmten Baujahr / Monat (kostenfrei) oder für alle F15? Normalerweise kosten aktualisierte Kartenmaterialien richtig Geld, und ich hatte von einer Diskussion vor gut einem Jahr noch in Erinnerung, dass die kostenlosen Kartenupdates damals noch nicht dabei waren. Meiner ist Produktionsdatum 30.8.2014, Auslieferung September 2014.

Leider geht es lediglich ab Produktionsdatum "Sommer 2015". Das genaue Datum kenne ich auch nicht.

Wenn du dein Fahrzeug mit deinem ConnectedDrive Konto verknüpfst, siehst du es sofort... wenn deiner dabei ist, hast du einen Dienst namens "USB Kartenupdate".

Hast du den nicht, kannst du dir immer noch von einem Codierer einen FSC für deinen Wagen generieren lassen.

Zitat:

@ifragx schrieb am 13. Februar 2016 um 04:25:44 Uhr:

Hast du den nicht, kannst du dir immer noch von einem Codierer einen FSC für deinen Wagen generieren lassen.

Das ist dann auch "lifetime free updates" ;-)

Kommt darauf an, welchen FSC dir deinen Codierer erstellt... macht er dir einen FSC für die Version 2021-1 so wirst du bis dahin Ruhe mit FSCs haben ;)

Kann man auch easy selber generieren...

Habe mir das update NBT_I14472A Road Map EUROPE Next 2016-1 ebenfalls gestern runter geladen ca 4h.

Zusätzlich ca 1 h um es dann auf den USB zu entpacken. SW updatte vom USB Stick im Fahrzeug (Mittelkonsolenfach) während der Fahrt installiert ca. 45 min.

Weiß jemand wann das release freigegeben wurde, da ich mein Fahrzeug am 4.2.16 neu übernommen hatte und ich verwundert bin warum die neuste Version noch nicht aufgespielt war.

VG

Erstmals Gratulation zu Deinem neuen Gefährt. In CH war das Kartenupdate über Internet wochenlang nicht erreichbar, denke aber, dass das Update Ende Januar 2016 gekommen ist. Wahrscheinlich hat es sich bei Deinem Wagen überschnitten mit dem Bereitmachen des Fahrzeuges und dem Update bei BMW, dass es noch nicht überspielt wurde.

Bei mir hat der Download der 25 GB etwa 15 Minuten gedauert, das Entpacken auf den USB Stick etwa 30 Minuten. Aber das Update im Auto dann auch gute 45 Minuten. Hat sogar eine mehrstündige Fahrtunterbrechung überlebt :-) und dort weitergefahren, wo der Update aufgehört hat. Habe aber bislang keine Neuerungen feststellen können.

Vielleicht weiss jemand mehr?

Die 2016-1 gibt es seit ca. Ende Oktober/Anfang November 2015.

Echt? Da mein F15 erst im Oktober 2015 gebaut wurde, hätte eigentlich diese Version den Weg ins Fahrzeug finden müssen. Und die Autoupdate Funktion ging zumindest bis letzte Woche in der Schweiz nie. Aber zum Glück gibt es dieses Forum, ansonsten hätte ich wohl nie von diesem Update Kenntnis gekriegt. Von BMW wurde ich zumindest nie informiert.

Much wundert auch warum BMW das Connected Drive nicht intensiver als Kommunikationskanal zum Kunden nutzt. Nicht nur für Werbung sondern auch für nützliche Informationen wie Produkteanpasungen oder vorhandene Updates etc. Der Kanal zum Kunden besteht und dieser muss ja Nachrichten von BMW nicht lesen, wenn er das nicht möchte.

... Und der nächste Schritt ist das werbefinanzierte Auto, welches Dir über das Navi und HUD lokationsabhängige Werbung einblendet. Mit Video und HiFi Sound. Nee, nee.

Zur Sache: wer den Download der zugebenermassen umfangreichen Daten sowie das Entpacken auf einen geeigneten USB Stick scheut, kann beim Händler oder den üblichen Verdächtigen auch einen fertigen USB Stick zum kleinen Preis erwerben.

Da habe ich meinen her, weil ich noch einen Freischaltcode benötige. Das Schicksal der Erstkäufer.

Fred.

Deine Antwort
Ähnliche Themen